Auspuffanlagen für 50RST

  • Hallo,

    immer wieder lese ich, dass mann für einen 50 Sfer Roller (RST) auch Auspuffanlagen von anderen Piaggio Rollern verwenden kann.
    Welche Typen passen denn da?
    Wie schaut es mit der Legalität aus?
    Ich brauche zur Zeit zwar keine, habe einen Touring drauf, aber vielleicht läuft mir ja bei ebäh mal ein passender billig über den Weg.....

    Alex

  • Alle 50ccm 2T Piaggio Motoren haben die gleichen Maße für die Auspuffanlagen.
    Je nach Modell sind die etwas anders geneigt, so kann es bspw. bei der NSL Probleme bei der Verkleidung geben. Bei der RST sollte aber jede Anlage passen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,
    ich werde aus den Antworten nicht ganz schlau.
    Als welchen konkreten Rollertypen passen die Auspuffanlagen genau?? Ich habe meinen Touring zwar wieder zusammengebraten, aber ich werd mich nach nen Ersatz umsachen müssen. Wen man Zeit hat, kann man bestimmt was in der Bucht günstig organisieren.

    Alex

  • nochmal zum mitschreiben :D :

    alle piaggio 2-takt auspuffanlagen passen (solange für 50ccm)
    d.h. du kannst welche von quarz, tph, nrg, schieß mich tot, liberty... nehmen

  • Und wenn du ne Liberty 2t-Anlage im Netz findest, bist du auf der sicheren Seite. Die sind nämlich identisch (besonders was LeoVince-Anlagen angeht.

  • Hallo,
    mir geht es bei der Frage vor allem um die Legalität, bin ja schließlich bayerischer Beamter!! :totlach: :totlach: :ablacher: :ablacher:

    Grüße
    Alex

  • Hast du noch das Gutachten von deinem jetztigen Auspuff? ^^

    Könnte sein, dass da sogar die Piaggio Modelle alle aufgelistet sind.

  • Widerspricht dir ja auch keiner ;)

    Aber ich möchte anmerken, dass ich eine Sito Plus Anlage von einer (mir so verkauften) Zip dran habe, und die passt nicht richtig. Geht nicht ganz um des Lüftergehäuse rum.

  • Ich habe von LeoVince eine Explosionszeichnung vom Touring 5510 und 5512 bekommen. Da sieht man eindeutig, das das Rohr später verdammt nahe am Lüftergehäuse laufen würde. Deswegen bin ich vorsichtig geworden, wenn man behauptet, das die Anlagen alle untereinander passen. Nichts für ungut Manuell.

  • Moin,

    also ich habe feststellen müssen, das bei der RST NICHT jede Abgasanlage der 2Takter passt. Habe hier nen Auspuff von der ZIP oder TPH liegen und da passt die Rohrbiegung gar nicht an der Lüfterabdeckung vorbei. Die ist grösser als bei den anderen. Habe auch ne Abdeckung von ner NSL, die zwar kleiner ist (schmaler) aber ich trotzdem nicht verbauen kann, da auch der Lüfter selbst grösser ist ist als der der NSL. ich tendiere im Moment zu nem Leovince SP3. Hat aber noch Zeit.

    LG

    Thomas

  • Schafft man es eigentlich nen gedrosselten Sportpott so abzustimmen, dass man der Original-Beschleunigung und Endgeschwindigkeit nahe kommt?

  • Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich, allerdings knickt man am Berg deutlich früher ein. Die Beschleunigung bekommt man auch nicht so hin.

    Beim Blindrohr wird ab einer gewissen Drehzahl beim Ausdrehen durch die Resonanz die Leistung von fast voll recht schnell so verringert, dass man nicht mehr weiter Beschleunigt, praktisch eine Leistungskurve, die recht schnell abstürzt.
    Beim Sportpott wird nur eine Verengung eingeschweißt, die über das ganze Drehzahlband hinweg drosselt.
    Also wird die Leistungskurve einfach deutlich unter der originalen liegen und erst exakt bei Topspeed treffen sie zusammen.
    Wenns jetzt Berg hoch geht, fällt die Geschwindigkeit und somit die Drehzahl minimal.
    Bei der Blindrohrdrossel hat man jetzt sogar mehr Leistung auf weniger Geschwindigkeit, der Geschwindigkeitsverlust ist kaum zu merken bzw. an steileren Bergen nicht so drastisch. Die Trichter-gedrosselte Anlage verliert jetzt weiter Leistungund es zieht sich wie Kaugummi den Berg hoch...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei meiner RST ist nen Krümmer drann der nen richtig tiefen Trichter verbaut hat, und mein Auspuff ist offen (Weiß nicht ob das so war oder nicht, habs so bekommen)

    Wär das in so nem Fall dann nicht egal? Ich meine der Krümmer wird ja schon verengt und wenn dann noch nen Sportpott mit verengung drankommt ist es doch quasi das Gleich oder?
    Oder ist das auch wieder mehr LEistungsverlust wenn: eng->offen->eng als beim eng->offen ? ^^

  • Die Verengung im Krümmer ist die Drossel für den gesamten Pott ;)
    Ein Sportauspuff ist einteilig, der Krümmer somit hinfällig, der Sportpott hat seinen eigenen ;) Übrigens sitzt die Drossel bei dem auch dort :P

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hey, dann fahre ich ja doch legal :D

    Aber ich sag mal so, wenn ich mich ja an den etwas bescheideren Anzug gewöhnt habe, kann ich mir doch nen Sportpott gedrosselt holen und den abstimmen oder nicht? ^^


    Obwohl, man darf dann ja schon wieder nicht die Gewichte und so verändern oder? ^^

  • Hab mal eine Frage dazu!

    Will eigendlich auch immer legal untewegs sein, aber meine liberty (c15) zieht nichtrichtig seit dem ich einen Stito plus dran habe, weil ich natürlich den Konus im Krümmer drin gelassen habe. Ich hatte ihn erst mit Sito plus mit offenen Krümmer gekauft und mir dann einen legalen Stitoplus mit gedrosselten Krümmer dran gemacht. Der orginale Schalldämpfer ist nur selten zu bekommen, und ist sehr teuer, soll bei scootercente über 300 Euro kosten. Fand ich irgendwie zu teuer.

    Daher meine Frage kann man auch einen Krümmer mit dem Blindrohr an den SitoPlus Schalldämpfer dran machen?
    Passt das überhaupt?
    Ist das Legal?
    Wo würde man ihn herbekommen?