sfera 80 - tuning möglich??

  • hi, alo meine sfera 80 hab ja jetzt zugelassen bekomm.

    heute bin ich 4 stunden quer durch die gegend gefahren da sie ja 2 jahre stand.

    muss sagen geht an sich. aber bei ca 80-83 laut tacho ist schluss. bissl mager.

    wollte mir demnächst son umbau kit für die 85kmh eintragung holen. das ist aber glaube mehr schein als sein. spart zumindest geld in der versicherung.

    mein variator habe festgestellt hat schon starke gerben von den rollen. wurde wohl vorher nie gewartet und fürn tüv hats mir gereicht.


    jetzt zu der oben genannten frage.

    kann mann ohne arm zu werden die 80er etwas auf die sprünge helfen???

    Momentan verbaut, Motor komplett überholt , alles original. auspuff von der 50er ( sito plus entdrosselt ).

    16TKM laufleistung ( erster kolben ).


    mfg

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Also erstmal den Antrieb überholen.
    Das heißt:
    Vario i.O.?
    neue Gewichte
    neuer Keiler

    Dann sollte die wenigstens die 80 echten km/h machen.

    Wenns dann etwas mehr Leistung sein darf, kannst du dir einen Sportpott vom 50er holen, vorzugsweise einen, der auf 70ccm-Zylinder ausgelegt ist, das passt dann einigermaßen mit deinen 75 ccm zusammen. Damit lässt sich noch gut was rausholen. Natürlich vor TÜV-Terminen abmontieren ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • genau anderer auspuff, größerer Vergaser und dazu ne sport vario. dann sollten 90-100km drin sein. ansonsten bringt ne größere hauptdüse etwa 3-5km mehr. beim jetzigen setup.

  • Ja wie gesagt alles ori überholt. Gewichte. Keiler luffi . Mir wurde es reichen wenn den auf knappe 100 bekomm .
    Vario muss neu machen da sie ja schon kerben hat.
    Hab da was von malossi multivar gelesen. Passt sowas?
    Habt ihr da Ne Empfehlung für den pott bzw gaser ? Bzw kleinere gewichte?

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Bei mir hat der Originalauspuff im Gegensatz zum entdrosselten Sitoplus mehr Endgeschwindigkeit gebracht. mehr als 90 nach Tacho waren aber nicht drin.

  • gaser nen 19 oder 21 dellorto. luftfilterkasten würde ich dann aber bearbeiten. auspuff kann ich leider nix zu sagen, aber alles was auf 70ccm ausgelegt ist sollte ganz gut sein. multivar sollte passen.

  • Gut dann werde erstmal ne multivar bestellen. Dann habe das schonmal. Kostet ja nicht soviel.
    Gaser und pott dann demnachst. Bin ja nicht krösus :D
    Bin mal gespannt wo die reise hinführt...
    vergaser gibs ja wie sand am mehr. kp welchen dann :nixweiss:

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • Die Reise führt üblicherweise im Kreis herum. Bestes Beispiel ist der Max, der wieder beim Originalsetup angekommen ist, weil das am längsten hält. Ne zerschrotete Kurbelwelle wird bei ner 80er teuer.
    Die Frisiererei ist in der Regel verbrannte Kohle. Lieber gleich ne SKR.

  • ne skr erfordert aber A1, wenn man ihn hat, dann aber ne nette sache, wobei eine Multivar das Material nicht viel stärker beansprucht

  • Die 80er Sfera erfordert auch A1 ;)
    Aber Sportvario und Sportpott dürften nix kaputt machen.
    Nur muss man für den TÜV die Originalteile aufheben ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also so wie ich das mitbekomme ware ne vario, ne etwas grossere duse, n vernünftiger sportpott das was so einigermassen was bringt. ev noch von athena den 80ccm zylinder.
    a1 habe ja. seit 12 jahren:-D
    dann schau ich mal vo sowas herbekomm.

    Wer später bremst ist länger schnell :angel: :sfera:

  • ich fahre einen sp3 auf der 80.er,

    aber 100 kmh halte ich für sehr ambitioniert, mag sein dass der gaser hilft, da habe ich keine erfahrungswerte.

    saubere und echte 90 sollten aber drin sein!

    gruss

    dirk

  • 100 echte km/h halte ich für nicht möglich mit dem Originalen Zylinder.
    Die SKR 125 hat ja fast die gleiche Karosserie und läuft mit 14 PS eingetragene 99 km/h.
    Und aus 8 PS kann man vllt. 10 oder 11 machen, für mehr wirds Materialmord mit anderen Steuerzeiten, fettem Reso-Pott und Riesen-Vergaser...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • 100 echte bekommst du nur mit nem resonanzauspuff (rennbirne) hin und nicht mit nem sportlichem pott wie dem sp3.

  • aulass ca 1mm höher fräsen, kanäle etwas erweitern. unten am zylinderfuß kannste so viel, absägen,bist du mit der einlasskante von der membrane gleich bist,dass die gase besser fließen .so viel ich noch weiß,etwa 1,5 cm.können.leo vince handmade ,oder ähnliches.meine 80 er rannte um die 105 ,laut tacho.variomatik kann ich von abraten.die muva von malossi hat die neigung auszuschlagen,auf der welle.hatte bei meiner skr 180, 3 mal den keilriemen kaputt und wußte erst nicht warum.

  • Meine NSL 80 läuft jetzt sehr gut, Tacho zeigt 90km/h an wobei der weniger anzeigt. Mit meinem Bruder getestet, er mit Harley ich Roller, kam raus das Tacho 15km/h weniger anzeigt. Muss ich mal Tachonadel einstellen. Habe eine Polini Hi Speed mit 6,5g Gewichte, Härtere GDF, RACING VERGASER 21MM BLACK und nen Sport Pott. Oriluftfilter habe ich komplett umgebaut weil Sport Lufti mir zu laut ist.

  • hi, alo meine sfera 80 hab ja jetzt zugelassen bekomm.

    muss sagen geht an sich. aber bei ca 80-83 laut tacho ist schluss. bissl mager.

    wollte mir demnächst son umbau kit für die 85kmh eintragung holen. das ist aber glaube mehr schein als sein. spart zumindest geld in der versicherung.

    mfg

    Das mit dem Sparen bei der Versicherung kannste direkt vergessen :nene:
    Die 16 jährigen dürfen jetzt 125ccm "OHNE" Geschwindigkeitsbeschränkung fahren damit ist das Schlupfloch geschlossen.
    Wenn deine Versicherung dich jetzt nicht schon günstiger auf grund des Alters einstuft wirds wohl nix.

    Aber da sind die Versicherungsvertreter gefragt ...... manche machen da noch was :thumbup:
    Also sprech erst mal mit deinem Freundlichen http://Vers.Mann/Frau
    Kommt zu dem satz ja noch die Eintragung beim Tüv....
    Cagiva MITO kann ich empf. sieht gut aus und hat mit 125ccm-34PS läuft spitze ca.180-200Km/h( je nach Fahrer ) :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Der Thread ist 2 Jahre alt!

    Ist doch eigentlich egal wie alt ein "Thread" ist. Wenn Erfahrung gemacht worden ist, wegen Tuning oder sonst was, braucht man ja nicht gleich ein neues Thema erstellen. Meine Meinung. Ich zahle für meine NSL 80 mit Diebstahl und OHNE Selbstbeteiligung grade mal €51.- / Jahr. Ohne Diebstahl würde €21.- kosten. :sfera: