Beiträge von zöllner

    hi leutz, ich bekomme das mit meiner dummen kupplung einfach nicht in den griff.
    beim anfahren stottert und rupft die kupplung wie sau. zugegeben ich muss etwas weiter vorne sitzen sonst steigt sie mir vorne hoch beim vollgassprint vom stand weg.
    hatte zwischendurch mal die ori vario eingebaut, selbe problem mit dem stottern.
    zwei kupplungen ausprobiert, selbes problem.
    entweder ich brauche eine neue kupplung da die beläge schon verhärtet sind. oder ne neue glocke, da hab aber auch schon zwei getestet.
    habe gefettet was das zeug hält. ohne verbesserung.
    ich verzweifel so langsam. :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie:

    fühlt sich an als wenn der riemen wie sau durchrutscht oder so. erst totalles ruckeln und dann gehts ab wie sau nach vorne.

    hat irgendjemand noch eine idee??

    mfg

    So meine lieben.
    Kurz und knackig.

    Sfera 80 NSL : Muva 2000 mit 9,5gr - Kupplung Ori - Riemen ori --- ruckelt wie sau beim anfahren, power ohne ende von null bis 90.
    Ori-vario mit 8,5gr - Kupplung Ori - Riemen ori --- ruckelt wie sau beim anfahren, von null - ca 65 kaum leistung, ab ca 65 drehzahl io und power bis auf 85.
    Kupplungsglocke nicht angelaufen, zwischendurch immer wieder gereinigt und mit 80er schmirgelpapier drübergefahren.
    Beläge mit 80er papier immer wieder angeraut.
    Kupplung komplett zerlegt und kumminippel mit hochhitzebeständigem bremsenfett eingeschmiert. Mit der zweit kupplung das selbe.
    Federn kontrolliert - alles io.

    nach dem ganzen hin und her komme ich zu dem entschluss das es einfach am alter des ganzen systems liegt. Beläge verhärtet.
    Besorge mir jetzt neue rollen für die muva und setze die wieder rein. kupplung habe zur not noch eine zweite im keller.
    Es rattert zwar fürchterlich beim losfahren aber das muss ich wohl in kauf nehmen.

    mfg

    Zöllner

    hi ja die muva 2000 für sfera 80. aber mit 6 gramm dreht die nur über und fährt max 50kmh. das ja nicht gewollt. mit 9,5 fahrt sie schlagartig los und beschleunigt auch bis oben voll durch. so jetzt ist mir aufgefallen das die falschen gewichte bestellt habe :aumann: 19+15 statt 16+13 ich blödmann :motz:

    Hi muva 2000 für NSL 80 / TPH 80 mit 9,5 gramm. damit fhr sie am besten.
    Gegendruckfeder war keine bei. habe aber auch noch keine gefunden für die NSL 80.
    Gibt es dafür überhaupt eine??

    Bei der 50er weiss ich das ja aber für die 80er?? von der 50er die federn sind viel zu klein.

    mfg

    PS. hab mir eben von pollini 9,4 gramm bestellt, will das nochmal mit neuen gewichten testen um die vario auszuschliesen oder auch nicht. jetzt fährt sie laut gps max 95kmh mit rückenwind, 85kmh mit gegenwind.

    Hi leute. Habe in meiner NSL 80 eine muva 2000 verbaut, trotz spezieller rollen und etwas hitzebeständigem fett habe ich nach knapp 1000 km extreme kanten in den rollen. der roller rattert auch wie verrückt beim anfahren. wo ich ihn damals gekauft habe war die ori vario verbaut, dort fuhr er ganz sanft an.
    gibt es einen grossen unterschied zur endgeschwindigkeit mit der ori bzw halten die rollen dort länger?? alle 1000 km wechseln finde ich persöhnlich ganz schön happig.
    die kupplung habe mittlerweile neu gemacht. an ihr kann es nicht mehr liegen.
    Er hat auch genug dampf , geht wenn nicht aufpasse etwas vorne in die luft beim spurt von der ampel, sonst alles ori.

    mfg

    Zöllner ( Peine )

    hi, habe momentan ja eine muva 2000 mit 9,5 gramm verbaut.
    beim gasgeben geht sie auch recht flott vorwärts, was die autofahrer in der stadt immer dumm gucken lässt. :ablacher:
    Bis ca 70kmh recht gut, dann langsamer auf gute 80. dann bei leichtem bergab oder längerem gerade aus geht sie auf 90 hoch.
    sfera bis auf muva und leo sp3 im ori zustand.

    ist das jetzt nicht komplett richtig abgestimmt oder liegt das eher an der muva selbst?? :nixweiss:
    ist eine ori vario emphelenswerter? dann kommt die wieder rein.

    und kurze frage wegen versicherung. für meine zahle 43€ im jahr, ganzjährig angemeldet. wurde als motorrad gewertet trotz 80 kmh eintragung. :angel:

    mfg

    edit: kupplung wieder heile :sfera:

    so hier mal meine kupplung. federn sind jetzt getauscht, schwarze von polini. sollen der serie sehr nahe kommen.
    aber nie wieder mache ich das selber. das ja wahnsinn was da für zug drauf ist. :motz:
    auf dem zweiten bild sieht man das eine feder überdehnt ist. :bitte:
    kann mir noch jemand sagen was dort für simmeringe als sicherung drauf kommen. :licht: muss die neu machen. :nixweiss:

    mfg

    hi, will mich mal, hoffe es gibt keinen ärger, für lumpi aussprechen.
    ich persöhnlich habe die br9es und die 8er drin gehabt, paar kilometer gefahren, kaputt.
    seit dem habe ich eine auto zündkerze drin und keine probleme. weder überhitzen, stottern oder sondwas.
    alternativ könnt ihr mal nach einer zündkerze für die , jetzt gibt es ärger , KTM 125 EXC suchen, die halten tausende von kilometern.
    bei ner freundin hat sie ca 8Tkm gehalten in der ktm . ist auch nen 2-takter.

    hoffe es gibt jetzt nichts auf die nuss ;)

    mfg

    ja das stimmt. jetzt bin nur mal auf den zustand gespannt.
    kupplung sagt er war hat die welle was mit den zähnen gehabt, gut, mir gehts um die beläge und federn.
    vario: gute frage, hoffe sie ist innen noch io, meine ori vario hat innen riefen von den rollen gehabt. jetzt zurzeit habe ja ne muva 2000 drin.
    aber alles in allem denke ich kann ich aus zwei eine machen. das hilft mir schonmal weiter.
    mal sehen ob ich ne anleitung zum kupplungsferdern tauschen finde. will da nix kaputt machen.
    zur not habe ja jetzt noch von Polini federn bekommen, passend auf ori kupplung, Grau, gelb und grün. welche ist da am nächsten an der ori feder?? oder ich nehm die von der gekauften kupplung. beläge sammt federn in meine kupplung einbauen.??? gute frage :nixweiss:

    er sagte was mit wenn der tank nur noch halb voll ist. da gehe ich mal mehr von aus das es am benzin filter im tank liegt.
    macht er probleme wenn er vollgetankt ist??
    sowas hatte ich früher bei meiner mofa mal. tank halb leer, nix geht mehr. benzin filter im tank verdreckt.

    mfg

    ja da muss ich mal meinen pia händler zitieren. :" es gab eine nsl 80 typ 1 und eine nsl 80 typ 2.
    typ 2 hat das getriebe und die kupplung von der tph 80 verbaut."

    dann wäre es mit der kupplung kein problem, aber bei meiner typ 1 weiss er nicht in wie fern da die bauteile mit der nsl 50 identisch sind.

    hast du vielleicht eine möglichkeit mir die teilenummern zukommen zu lassen da ich so langsam sehr sehr sehr schwer teile finde.
    Bei mir im ori. fahrzeigbrief steht BJ: 5 august 1993 -- das müsste ja jetzt dann typ 1 sein oder??

    mfg