Lichtschalter von TPH an Sfera NSL

  • Hallo fleissige Helfer,
    gestern habe ich in meine Sfera das Tacho eines TPH eingebaut. Beim Kauf bekam ich das komplette Cockpit mit allen Schaltern. Zu meiner Freude sind alle Schalter fast neu. Alle Beschriftungen auf den Schaltern sind
    perfekter Zustand.
    Nun meine Frage. Die Sfera hat ja einen Lichtschalter für Lich An/Aus und einen für Fernlicht Ja/Nein.

    Die Schalter fürs Licht vom TPH sind auch zwei.
    Der Schalter links auf dem Bild hat z.b. 3 Stellungen (unten/mitte/oben).
    Der Schalter rechts wie ein normaler Schalter 2 Stellungen (an/aus)

    Habe diese an der Sfera angeschlossen. Leider gibt es dann nicht die Funktion Fernlicht/Abblendlicht.
    Der Scheinwerfer hat in der Schalter Kombination nur ein ganz schwaches Licht oder ein helles. Ganz anders als normal (naja es ist ja normal auch kein großer Unterschied mit Licht und Fernlicht)

    Kann ich diese Schalter überhaupt für die Sfera benutzen? Hätte schon gerne die normale Funktion der Schalter aber die alten Schalter haben die Zeit hinter sich (funktionieren aber sehen nichts mehr aus.

    Die normalen Schalter der Sfera haben hinten 3 Pins und die der TPH haben 4 Pins. Kann es damit zusammenhängen?

    Bei Scooter-Center habe ich nach neuen Lichtschaltern geschaut. Aber die neueren haben auch 4 Pins.

    Gibts ne Möglichkeit die Schalter doch noch zu nutzen?

    Danke schon mal!!!!

    Grüße
    Marco

  • Der TPH hat halt Standlicht, die Sfera nicht.

    Es könnte funktionieren, du musst halt die Pins einzeln belegen, das ist etwas Fummelei.
    Und die Schalter müssen folgende Vorraussetzungen Erfüllen:
    Licht an/aus:
    -Stellung aus: alle Pins getrennt
    -Stellung an: alle Pins miteinander Verbunden
    Abblend-Licht/Fernlicht:
    -Abblendlich: Eingang mit 1 Pin verbunden
    -Fernlicht: Eingan mit einem anderen Pin verbunden

    Kannst ja mal mit nem multimeter ne Durchgangs- oder Widerstandsmessung machen, um zu gucken, ob das möglich ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke!
    Puhhh ob ich das hinbekomme ;-(.

    Gibt es die Schalter für die Sfera noch neu zu kaufen (evtl. ja mit Beschriftung)?

  • Hinbekommen ist nicht schwer ;)
    Für ne Durchgangsmessung reicht auch ne Batterie und ne Glühbirne :P
    Ich gehe mal davon aus, dass es zumindest beim Licht an/aus passt, wenn man einen der 4 Pins weglässt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,

    ich weiss es nicht gut, 10 Jahre alte Threads auszubuddeln.. aber nur dieser hier, beschreibt mein Problem.

    Ich habe einen TPH50. Scheinbar ein Modell, was zwischen den Modelljahren gebaut wurde. Habe einen HiPer2 Motor, aber großen LuFi Kasten. BJ 2000. Steht aber noch TEC1 am Typenschild. Ich habe auf meinen Schaltern keine Piktogramme mehr, und mir das nun übers Inet recherchiert.

    Der oben im linken Bild abgeb. rechte Schalter ist der Schalter, der bei mir links am Lenker sitzt. Er hat Abblend (oben) Fernlicht (unten).

    Der oben im linken Bild abgeb. linke Schalter ist der Schalter, der bei mir rechts am Lenker sitzt.

    Hier nochmals schematisch:

    Linker Licht Knopf

    --> oben: Abblendlicht

    --> unten: Fernlicht

    Rechter Licht Knopf

    --> oben: Licht komplett aus und keine Tachobeleuchtung

    --> mitte: kleine Birne vorne (Standlicht?) geht an, normales (HS1) Abblendlicht geht aus UND Rücklicht ist deutlich heller

    --> unten: Tachobeleuchtung an bei wieder normalem Abblendlicht (kleine helle Birne vorne aus und Rücklicht wieder schwach)

    1) Istdas so richtig?

    2) Wie kriege ich das Rücklicht stärker, ohne auf normales Abblendlicht zu verzichten?

    3) Das kleine Birnchen im Frontscheinwerfer: wofür ist das?

  • Wow! Das ging fix, lieben Dank.

    Dann ist mein Workaround: tagsüber mit Standlicht fahren was man mMn sogar besser sieht. Abends, wenn eh alles dunkel ist, sieht man auch das Abblend- und damit das parallel geschaltete (schwache) Rücklicht besser.

    Falls Du noch eine bessere Idee hast, sehr gerne.

    LG

  • Bei mir war das Rücklich auch mal sehr dunkel, nach dem ich mich tot gesucht habe und sogar von einer anderen den Spannungswandeler ( da wo die Kabel reingehen neben der Sitzbank) dran gemacht habe wollte ich schon aufgeben. Dan habe ich vorne mal ne neue Birne rein gemacht und zack war das Licht hinten wieder viel heller

  • Moin, Birne ist heil. Ich fahre nun immer auf Standlicht, dann ist alles hell. Wenns dunkel wird, schalte ich Abblend dazu.


    Roller läuft soweit gut, Getriebeöl gewechselt, Pulleys und breiterer Malossi Riemen drin.


    Danke auch für den Tip mit dem Polieren. Habe die Vario an manchen Kanten geglättet und die Kalotte [Blockierte Grafik: https://www.rollertuningpage.de/styles/rollertuningpage_de/smilies/laugh.gif] Die Malossi Rollen hatten schon dafür gesorgt, dass ein wenig Abrieb stattfand. Also Kanten gebrochen und geglättet und danach mit dem Proxxon schön poliert. Läuft soweit gut.


    Ist eine sehr gerade Kurve jetzt: also er geht sehr gut ab jetzt im Stand und zieht quasi gleichbleibend sofort auf 70-80 hoch. Von dort geht es auch sportlich Weiter auf circa 110...


    Hatte mir nun Kenda Reifen besorgen müssen, da ALLE Reifenhändler online gelogen hatten was Bestände angeht: Michelin Reggae, Pirreli und sogar Heidenau - alle mit dem groben Profil nicht da. Aber erstmal schön als "Lagernd" gelistet. Das ging mir 3 mal so... jedes Mal Storno nach 3-4 Tagen... viel Zeit verschwendet.


    Die Kendas laufen gut, auf Gelände natürlich besser. Hätte ich Straßen Pneus verwendet, wären sicher 110 drin.


    Fazit: Pulleys sind schon gut, kommt unten raus sehr schön hoch und auch oben raus geht mehr- Trotz des größeren Riemens, der vorher mit den Ori Gewichten von Malossi zu breit war und für alle zu langsam war.


    Bremsbeläge vorn und hinten auch gewechselt, auch deutlich besser so das Bremsen.


    LG

  • Guten Abend,

    ich geniesse die letzten Sonnentage Und fahre… Leider gibt es ein Problem, eigentlich 2, das/die ich versuche euch zu beschreiben.

    1) Bei einer Vollgasfahrt (bergauf) kam urplötzlich ein Mega Leistungsloch aufgetreten. Man kann es sich am besten vorstellen, als ob kein Benzin mehr da ist. Oder die Zündung aussetzt. Mehrmals Gasgeben hat nichts gebracht. Da ich gut 70 schnell war, hatte ich Zeit zu probieren, also Gas weg, Vollgas, Halbgas usw. Nach ein paar Sekunden kamen dann stotternde Zuckungen. Nach weitern 10-15 Sekunden und sporadischem Fahren (aber nicht mit richtig Power!), lief es dann irgendwann wieder. Das häuft sich nun. Es kommt nun auch bei geraden Strecken. Man muss dann mit dem Gas spielen und dann geht es auch irgendwann wieder. Es ist nun reproduzierbar und NUR bei Vollgasfahrten Ü70/80 am auftreten. Nach 10-20sek geht wieder alles. Meine Gedanken: Vergaser verstopft? Aber warum dann immer wieder und dazwischen gut? Ist es eher die Zündung? Die langsam ihren Geist bei Spannungspitzen aufgibt? Ist es was an der CDI oder der Elektrik?

    2) Am Anfang von zwei Fahrten, von insg. 5, kam nach circa 100m ein extremes Pfeigeräusch aus dem Bereich Kupplung/ Getriebe. Es ging nach 10 Sek weg und ist nicht reproduzierbar. Was kann das sein?

    Danke und VG

  • Das könnte viele Gründe haben.

    Ich hab beim Lesen zuerst an die Lima gedacht, aber das Pfeifgeräusch würde eher an auf ein Problem im Variokasten hinweisen.

    Hast Du schon mal die Lima getauscht? Schau dir zuerst mal den Stecker unter der großen Gummitülle neben der CDI an.

    Löst sich dort die Isolierung ähnlich wie auf dem Foto auf:

    Viele Grüße

    Der Markus

  • Hi Markus, lieben Dank für deinen Post. Das schaue ich mir an! Ich tippe auf sowas (kabelbruch/ kontakt) oder Vergaserthema... Zum Peifen fand ich einen Tip wie folgt: Rädchen hinter der Ölpumpe, die von der Kurbelwelle angetrieben wird. Muss ein Tropfen öl drauf, dann verschwindet dieser Sound. Könnte das was sein?

    LG

  • Rädchen hinter der Ölpumpe, die von der Kurbelwelle angetrieben wird. Muss ein Tropfen öl drauf, dann verschwindet dieser Sound. Könnte das was sein?

    LG

    Ja könnte defintiv sein, hatte ich vor Jahren auch schonmal. Das Rädchen abnehmen und auf die kleine Achse auf der es läuft ein bisschen Öl. Manchmal ist aber auch die Buchse im Rädchen versschliessen und Du brauchst ein neues.

  • Im Zweifel ja, aber ich habe den Anspruch, dass ich es erstmal sichten will.

    Hier mal einige Bilder für euch: Welches Rädchen genau wird denn da gemeint?

    Die Ölpumpe steckt ja quasi in einem Schlitz drin und wird angetrieben? Hier die drei Teile der Zahnräder auch. 

    Hier mal ein paar weitere Bilder für euch zur Sachlage generell und der Abnutzung/ Erscheinungsbild. Es gibt zwei Dinge, die mir nicht gefallen: Zündkerze (das sieht eher orangebraun und nicht rehbraun aus..). Ölmischeinstellung genau auf Kerbe - zu mager? Strich nach unten oder oben nochmal..? 

    Verkabelung (die Kabel sind nicht butterweich sondern geschmeidig, gut. Aber da ist was abgezwackt? Kleinen Riemen hinter Ölpumpe wechsel ich auch, hab einen neuen. 

    Die Abnutzung/Aussehen der Pulleys nach gefühlt 200-300km sind nicht ohne... normal? 

    Meine Distanzhülse hat innen 14,X und aussen knapp 20mm. Welche Distanzscheiben brauche ich da? Habe nur 14,8 gefunden?Warum: mein Riemen ist breiter als der Abstand unten, will es bündig haben um das Anfahrloch zu verbessern 

    Bitte teilt eure Ansicht dazu, herzlichen Dank!

  • Pulley‘s sehe ich keine

    Am Kabel wurde wohl mal ein Abzweig für nen DZM vorgenommen

    Kerze sollte dringend mal erneuert werden und System auf Falschluft kontrolliert werden,bzw.Vergasereinstellung/Nadelclip checken (Kerzenbild etwas zu hell)

    Das mit der U-Scheibe an der Vario würde ich lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen