Empfehlenswerte roller modelle ?

  • moin moin,

    ich suche einen neuen roller da meine NSL so langsam den geist abgibt und ich keinen bock mehr habe täglich zu schrauben. ICH WILL FAHREN !
    deshalb suche ich nen neuen roller den man im alltag nutzen kann(tägliche fahrt zur arbeit usw. usw.)
    danach mach ich die NSL wieder langsam fitt und werde sie dann verkaufen.


    lg Chefkoch

    und schonmal danke für die vorschläge.(wenns geht mit bild ?)

  • [X] RST. Sehr zuverlässig. Antrieb etwas moderner. Günstigere Ersatzteile

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich war gerade eben mal auf der PIAGGIO Homepage.
    Die haben ja tatsächlich nur noch so windschnittige Modelle im Programm. Damals gabs ja auch schon die guten TPH oder Storm,
    nur komisch Tag täglich sehe ich keinen einzigen von den mehr rumfahren. Wenn dann die gute alte Sfera...
    Naja. Einen Roller gab es damals schon und den fand ich damals auch schon nicht schlecht:

    http://www.de.piaggio.com/de_DE/prodotti…50/default.aspx


    Ansonsten gibt es von VESPA noch ein schönes Modell:
    das gibt es als 50iger als 2 Takt als auch als 4 Takt

    http://www.de.vespa.com/de_DE/vespa/lx/lx_50_2t/default.aspx

    ...Du hast schon recht, ich habe auch keine Lust mehr zu schrauben. Ich will auch fahren. Aber irgendwie macht es ja auch Spaß.
    Optimal wäre schon ein neuer Roller, als Schönwetter oder Reserveroller, wenn man die gute Sfera gerade mal wieder in Einzelteile zerlegt hat....
    Ich würde mir sofort wieder einen neuen kaufen...
    ...Preis/Leistung/Geschicklichkeit gegenüber einem Auto unschlagbar.


    Achja, die Sfera würde ich behalten. Der Trend geht zum Zweitroller :P

  • Hehe... Ich hab JA 2 NSL hier aber beide laufen nicht ganz richtig ...

  • Mal abgesehen von dem Fall, man hat keinen Autoführerschein: Wer glaubt denn im Ernst, mit einem Roller Geld zu sparen? Ein im Vergleich dazu gefahrener Polo Bj-92, den man aus Rentner/Hausfrauenhand für 5-700 Euro kriegt, schlägt objektiv den Roller um Längen.
    Schonend gefahren fährt der mit 6-7 Liter, der Motor hält 200000+ km, Reifenkosten vernachlässigbar.. und so weiter.
    Auch im Saxonettenforum (die Dinger mit dem Hilfsmotor am Hinterrad, die 1,5l/1000km brauchen) lügen sie sich einen in die Tasche. Eine einfach aufgestellte Rechnung zeigte, dass mein VW T3 mit Wasserboxer und Hochdach ähnliche Betriebskosten hatte.
    Im Grunde sind die Roller unverschämt teuer, Erstlaufleistungen über 25000 km ohne etwas zu öffnen und zu ersetzen (Ölpumpen- und Varioriemen lassen grüßen) sind selten. Und nicht alle können das selber machen.
    Bei Ciao.de las ich einen Erfahrungsbericht über einen nagelneuen Yamaha Cygnus, der hatte keine 30000 runter und war ein wirtschaftlicher Totalschaden; immer werkstattgepflegt wohlgemerkt.
    Den Kostenvergleich meines neuen Hexagons (15000km gelaufen 800 Euro) mit der K 75, die sich ein Bekannter geholt hat (70000 km 1500 Euro) möchte ich über die nächsten Jahre auch nicht sehen; kündigt sich doch jetzt schon bei mir der Wechsel der Schwingenlagerung an.
    Sparen tun eigentlich nur die Trittbrettfahrer, die einen guten Roller kaufen, mit Glück abreiten und dann wieder zum rechten Zeitpunkt abstoßen.
    Jürgen

  • Danke für deinen Vortrag, aber eine Frage:
    Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?
    Nüx!

    So, Fakt iss nun mal dass Piaggio-Motoren mehr aushalten als von anderen gängigen Marken wie Peugeot, Honda oder Yamaha.
    Deswegen empfehle ich dir, dir wieder eine Italienerin zuzulegen. Auch wenn sie halt ab und an etwas zickig sind.


    Tryz

  • rooster

    Nehmen wir mal einen Arbeitsweg von 15 km, also 30 km täglich fahren, macht 6600 km pro Jahr.
    Wenn ich durch den Roller-Einsatz 2 l auf 100 km spare, macht das im Jahr 220 Euro.
    Bei Steuer und Versicherung spare ich 300 Euro.

    Nach vier Jahren habe ich über 2000,-€ plus und bin ca. 30.000 km gefahren, diese 2000,- € investiere ich von vorneherein in einen Top-Roller inkl. Top-Bereifung und Ersatzteile.

    1) Der Roller wird auch nach diesen 4 Jahren noch Top sein, bezahlt habe ich dann praktisch NICHTS dafür.
    2) Die Nicht-Anschaffung des Autos kann ich noch als Reingewinn verbuchen.

    Ein Auto soll günstiger bei Anschaffung und Unterhalt sein? Nie und nimmer.
    Es ist auch Quatsch bei der Rolleranschaffung (für einen regelmäßigen Arbeitsweg) auf jeden Euro zu gucken - was zählt ist Qualität.
    So spart man Nerven, Zeit und letztendlich auch Geld.

    Ich persönlich mußte jedoch vor 8 Jahren für 110 km Arbeitsweg auf einen Polo wechseln.
    Aber im Ernst, glaubst Du das bewältigt man mit einer 700€-Gurke ?

  • Ich hab ne Sfera NSL, nen Hexagon und nen Cygnus. Die Sfera halte ich mir nur zum Spaß.
    Sind die anderen wirklich noch schlechter? Dem Bali sagt man doch auch Gutes nach.
    Interessant fand ich die letztens in einem Film gesehene Aussage, dass die Motoren der Simson Vogelserie für 40000 km konzipiert waren.
    Eine unverbastelte S 50/51 wäre vielleicht eine Alternative, wobei ein Roller zweifellos praktischer ist.

    Pit: 700 Euro, aber natürlich. Ein Bekannter hat dies Jahr seinen 99er Dieselescort, mit dem er vorher noch 1X Litauen, 1XSüdfrankreich + jeden Tag Recklinghausen-Witten zur Arbeit gefahren ist, dem Schwarzen Mann für 250 verkauft, die Tüvreparatur hätte nimmer 450 gekostet.
    Auch ist dein Roller mit 30000 km nicht neuwertig, sondern halbfertig.
    Lass uns da nicht streiten oder polemisch werden(...träum weiter...). Mit Letzthandautos kenn ich mich aus. Die Roller sind ne schöne Sache, aber im Vergleich zu ihrem Gebrauchswert eindeutig zu teuer.
    Jürgen

  • Ich kenne die neueren Pia's nicht gut, z.B. LX und Co, aber da kann man sich ja schlau machen.
    Nach meiner obigen Rechnung könnte sich das bezahlt machen.

    Bei meiner Sfera weiß ich das ich 55.000 (bis jetzt) geschafft habe und nur Auspuff, Reifen (mehrmals), CDI und Batterie tauschen mußte.
    Daher würde ich eine RST mit wenigen Kilometern nehmen und locker 800 € dafür hinlegen - soviel kostet auch ein Baumarktroller der nach 5 Jahren wertlos ist.

  • PIt... Hatte deine Sfera nicht schon >60.000km aufm Tacho beim Treffen, oder vertue ich mich jetzt??

    Die neueren Piaggios (es gibt auch noch neue TPH) sind von der Qualität des Motors weiterhin sehr gut. Ich würde defintiv zur Lukü greifen. Der Hyper 2 Motor ist qualitativ ganz oben und läuft besonders durch die doppelte Lagerung des Getriebes im Variodeckel sehr ruhig. Ich halte es jedoch für Quatsch >1000€ für einen Roller auszugeben. Sanier den Motor deiner Sfera lieber mal wenn du Urlaub hast fix durch, mache Brems & Gaszüge neu und spendiere ihr neue Bremsen und das ein oder andere Teil. Da legste einmal 300€ aufn Tisch und hast wieder ewig ruhe. Habe ich auch so gemacht als meine erste bei 25.000km rumgemukkt hat. Dann bin ich erstmal 20.000km ohne Probleme gefahren, u.a. meine Deutschlandtour.

    Gruß,
    Max

    PS: Ich hasse es ein Fzg. welches einem lange treue Dienste geleistet hat, bei den ersten Verschleißbedingten Problemen in den Sand zu setzen :(

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ...wieviel KM fährst Du Tag einfach zur Arbeit?
    Bei mir sind es einfach 6,3 KM....

    ich fahre täglich 4x 19,4 Km pro strecke das macht 77,6 Km am tag


    dazu sage ich nur, ich bin grade dabei den lappen zu machen das heist aber trozdem nicht das ich mir ein auto leisten kann ... ich bin Azubi im 1 Lehrjahr und verdammt ich verdiene nicht so viel geld das ich mir noch ein auto kaufen und unterhalten kann.
    ausserdem will ich keine klappermühle fahren sondern gleich ein ordentliches auto ! :effe:

    und @ max ich kann mir im moment keinen urlaub nehmen ich ahtte grade erst 3 wochen und da war das problem noch nicht da ...

  • Ja ja, das dachte ich mir.
    Ich bin froh, dass ich mein Lebjotts-Tag noch kein "ordentliches Auto" gefahren hab. Allerdings liegen zwischen einem Rentner-Golf 2 und einem abgerockten 2er Welten.
    78km am Tag sferieren ist tapfer, alle Wetter Chefkoch.
    Es gibt auch Rentner-Sferas, die haben fast nur gestanden, sind unverbastelt und kosten um die 300. Dann kannste deine alte für Ersatzteile nehmen.

  • Ja ja, das dachte ich mir.
    Ich bin froh, dass ich mein Lebjotts-Tag noch kein "ordentliches Auto" gefahren hab. Allerdings liegen zwischen einem Rentner-Golf 2 und einem abgerockten 2er Welten.
    78km am Tag sferieren ist tapfer, alle Wetter Chefkoch.
    Es gibt auch Rentner-Sferas, die haben fast nur gestanden, sind unverbastelt und kosten um die 300. Dann kannste deine alte für Ersatzteile nehmen.

    habe meine sfera mit ca 10000Km bekommen jetzt hat die süße 38000Km drauf ... und durch meinen jugendlichen leichtsinn musste der motor etwas leiden ... und nund hab ich den salat, ne schrottige sfera :motz: ...

    noch GENAU 1 monat dann werd ich 18 da wird dann entschieden wie ich weiter verfahre mit roller/auto und je nach dem kauf ich mir dann nen roller oder halt die teile für die dicke NSL

    UND JA allwetter chefkoch :D auch im tiefsten schnee bin ich mit der sfera gefahren

  • Chef mach den Motor neu und gängige Verschleißteile, dann hast du wieder Spaß. Ich finds geil nen Fahrzeug sehr lange zu erhalten und zu fahren, ist nen Reiz für mich, anstatt immer zu wechseln.

    Lg,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Chef mach den Motor neu und gängige Verschleißteile, dann hast du wieder Spaß. Ich finds geil nen Fahrzeug sehr lange zu erhalten und zu fahren, ist nen Reiz für mich, anstatt immer zu wechseln.

    Lg,
    Max

    ich kann ihn dir auch eintüten und schicken damit du da basteln kannst ;) ... wenn ich da was mache dan mach ich eher was kaputt hab ich ja gemerkt als ich schauen wollte ob da ein gasanschlag im vergaser sitzt und ZACK knickt mir die nadel ab -.- zu mglück hab ich nen 2. gaser

    ich hab zwar am schrauben spaß aber nicht wenn ich nur 1-2 tage zeit habe und unter zeitdruck irgendwelche "sche/§&" zusammen schraube die eh wieder kaputt geht mir geht meine NSL langsam richtig auf den sack. einerseits will ich die NSL weiter behalten aber andererseits will ich nen roller der zuverlässig ist und läuft wenn ich ihn brauche.
    mit dem motor muss ich aber noch bis in die sommerferien warten denn erst da kann ich mir wieder urlaub nehmen um überhaupt irgendwas zu machen.

  • Besorg dir halt eine die noch vernünftig fährt und mache sie nebenbei in Ruhe fertig. So habe ich das auch gemacht. Unter Zeitdruck schrauben kenne ich, bin auch knapp 2 Jahre jeden Tag >50km gefahren zur Schule und es ist ätzend und es geht auch mehr kaputt, weil man eben unter Zeitdruck ist. Tu ihr den gefallen und behalte sie, kriegst eh nix mehr für mit 38000km (hätte noch einen tacho da :)) )

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Besorg dir halt eine die noch vernünftig fährt und mache sie nebenbei in Ruhe fertig. So habe ich das auch gemacht. Unter Zeitdruck schrauben kenne ich, bin auch knapp 2 Jahre jeden Tag >50km gefahren zur Schule und es ist ätzend und es geht auch mehr kaputt, weil man eben unter Zeitdruck ist. Tu ihr den gefallen und behalte sie, kriegst eh nix mehr für mit 38000km (hätte noch einen tacho da :)) )

    Max

    das mit dem tacho ist kein problem hab von meiner ersten NSL die ich zu schrott gefahren habe, noch ien tacho da mit NUR 9700m drauf :D..
    bei der anderen NSL die ich noch hier habe muss man den gasgriff austauschen denn der ist meinem bruder bei nem sturz abgerissen.
    kostet ca 35€ + neuer gaszug 10€ ... die mein bruder erstmal aufbringen muss damit ich die fertig machen kann, die läuft ja sehr nice. und wenn ich den klasse B führerschein habe melde ich die an und fahr die erstmal. und die rennt ALLES ORIGINAL !! knappe 80Kmh ist das normal ?