Wieso fahrt ihr eine Sfera ?

  • Hallo Leute,

    ich habe mal eine etwas andere Frage. Wieso fahrt ihr ausgerechnet eine Sfera ?

    Ich denke doch ihr seit zum Großteil viel jünger als ich, heute gibt es doch ganz andere Automatik Roller auf dem Markt.

    Bei mir war es damals ganz klar. Ich bin 1996 gerade 18 geworden, hatte den PKW Führerschein in der Tasche und ich hatte keine Lust mehr mit dem ÖPNV
    ans Technische Gymnasium zu fahren. Damals waren die 80iger Sferas ganz hoch im Kurs. Aber natürlich auch die 50iger.
    Was anderes zu kaufen kam nicht in Frage, denn Sfera 50 war das Maß der Dinge.
    Also kurz mit den Eltern gesprochen. Grünes Licht eingeholt. Mein ganzes erspartes bei der Bank geholt. ( Habe 3 Jahre lang Zeitungen ausgetragen und fleissig gespart)
    Zum örtlichen PIA Händler. Sfera 50 RST angeschaut, bisschen verhandelt. Bisschen Zubehör wie Helm und Nierengurt dazu bekommen und 4.000 DM auf den Tisch gelegt.
    Zwei Tage später konnte ich die Sfera 50 RST dann abholen.
    Sie hat mich dann zuverlässig 2 Jahre lang jeden Tag in die Schule gebracht...Irgendwann kamen die ersten kleineren Defekte, dann stand das gute Teil ertsmal 4 Jahre in der Garage.
    Dann wurde sie repariert und mehr oder weniger selten gefahren. Seit ca einem Jahr ist sie nun wieder im Dauereinsatz und bringt mich jeden Tag zur arbeit. Den hohen Spritpreisen sei DANK.
    Denn mein Alfa Romeo mit 3.0 Liter Motor frisst mir da doch die Haare vom Kopf.

  • Ich habe meine Sfera NSL auch 1996 gekauft, da war sie ein Jahr alt: 3000,-DM
    Mein Alter zu der Zeit war 33 :alt:
    Acht Jahre bin ich dann damit zur Arbeit gefahren. Dann stand sie fünf Jahre in der Garage (Arbeitsplatz gewechselt).

    Jetzt fahre ich wieder aus Spaß an der Freud durch die Gegend, aber unbedingt Sfera.
    Mit einem neueren Roller hätte ich nicht soviel Vergnügen:
    Das "moderne" Aussehen passt einfach nicht zur Höchstgeschwingkeit. Für die Racingoptik wird dann auch noch auf Stauraum und Wetterschutz verzichtet - nein Danke.

    Die Frage finde ich interessant: Was treibt das jüngere Publikum zur Sfera?

  • All ich 14 war habe ich angefangen einen Roller zu suchen der günstig ist, aber eine marke hat. Dann hab ich über bekannte erfahren das deren bekannte einen Roller in der Garage stehen haben.
    Ich hab meinem Vater gesagt er soll sich das dingen anschauen und der hat sich die Sfera für 100€ mitgenommen. Auf dem Tacho stand was von 6 k Kilometer aber dem konnte man nicht trauen, da
    die Tachowelle defekt eingesetzt war. Zuerst habe ich gedacht, was ist das für ein hässliches Ding aber jetzt habe ich den Roller zu schätzen gelernt. Mein Bruder hatte vorher einen recht Modernen Roller gehabt
    aber als er das erste mal mit meiner Sfera gefahren ist hat er gesagt: die ist so bequem, die will ich auch :) . Jetzt haben wir 2 Sferas und beide sind bis jetzt immer gut und zuverlässig gelaufen ^^ (bis auf kleinere reperaturen) Jeder meiner freunde fand den Roller erst hässlich aber hat gemerkt das ich trotzdem gut mit denen Mithalte und meinen anzug haben die nicht ^^.


    Ich mag den Roller

  • Bei mir ist es einfach das Design der Sfera, klare Linien ohne modischen Schnick-Schnack! Als ich mich das erste mal nach nem Roller umgeschaut hab und die Sfera entdeckte, war klar: So eine muss her! Ich persönlich finde diese moderenen Roller ala Speedfight und Co einach nur hässlich. Die sehen aus als könnten sie 300 fahren, aber bleiben an der Ampel im Regen stehen :lach:

    Weitere Gründe für ein Gefährt aus dem Hause Piaggio waren die bewährte Qualität und die super Ersatzteilversorgung. Außerdem war es auch die Existenz eines klasse Sfera-Forums die mir den Kauf erleichtert hat!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Naja wie schon geschrieben wurde waren 1995 die sferas das maß der dinge, so hat sich auch meine (17jahre ältere) schwester eine sfera kaufen lassen von meinen eltern um zur arbeit zu kommen. sie wurde 18, mein bruder 16 und so wechselte sie besitzer. Dann stand sie ca. 6-7jahre, bzw. lief als betriebsroller(bauernhof) mit ca. 100km/jahr. Letztes jahr wurde ich 16 und obwohl ich sie nicht so schön fand, wie z.b. einen speedfight2, war ich natürlich über ein eigenes gefährt hoch erfreut. Mittlerweile hat sich das geändert, sie hat neuen(nicht umbedingt schönen) lack bekommen, ist technisch wieder einwandfrei und bringt mich jeden tag in die schule. Ich finde sie jetzt auch schöner wie die neumodischen roller und leistungsmäßig bin ich auch zufrieden(ich bin an der ampel immer schneller weg, wie z.b. ein jetfight der über 5ps hat, auch wenn er bei steilen bergen überlegen ist)

  • Naja ich bekam mal als ich in der Lhre war mal eine vom Gesellen gelieren und war so zufrieden, dass ich genau den Roller auch haben wollte.
    Und so kam die Kuhscheiße aufs Dach. Damals noch öfters am Schrauben gewesen und einiges an Lehrgeld bezahlt. Dann hatte die Werkstatt, die bei mir gegenüber ist noch ne RST da die ohne Öl gefahren wurde und sich gelegt wurde für nen 50iger abzugeben, die nahm ich auch und so habe ich eben meine NSL und RST.

    Außerdem die neuen Roller sind qualitativ nix mehr in vielen Fällen und durch "sportliche" Design kann man das Trittbrett nichtmehr nutzen. Ist ja schon bei der RST so eingeschränkt, dass man da nichtmehr ne Kiste Bier oder so drauf bekommt.
    Denn ich fahre ja auch einkaufen mit meinem Roller.

  • Moin,

    mit Rollern hatte ich bis zur Sfera nix am Hut. Bin damals lieber 50iger, 125er 600er Enduro und dann 750ccm Straße gefahren. Vor Ewigkeiten durfte ich bei meinem Onkel mal auf so einem Baumarktroller fahren mit richtig kleinen Reifen. Das war ein nachhaltiges Erlebenis. Nie wieder Roller. Letzen Sommer hatte ich nochmal die Möglichkeit einen Roller von meinem Onkel zu fahen. Eine Sfera NSL. ICh war positiv beeindruckt. Einige Monate später stolperte ich bei den Kleinanzeigen hier in der Gegend über eine Sfera RST in blau. Es sollte auch eine Sfera sein, da ich auf die Erfahrungen meiner Onkels ggf zurückgreifen wollte. Nun dient sie als Transportfahrzeug in der Stadt.

  • Ich hatte mit 16 den M Führerschein gemacht und fuhr nen Honda-Roller.
    Öltank undicht, Getriebeschaden, Vergaser alle 2 Monate verdreckt...
    Zu Weihnachten habe ich dann Kohle gespart und wollte mir mit dem Weihnachtsgeld was neues kaufen, als dann plötzlich die Sfera-Schlüssel unterm Baum fand zusammen mit dem Angebot, dass ich die für 150 Euro von meinem Gespartem bekomme. Mein Onkel hatte sie für 350€ erstanden und so wurden mir 200€ gesponsort.
    Erstmal war ich begeistert, das Fahrwerk ist ja auch heute noch gut im Vergleich zu neuen Rollern, die Fahrleistungen sind echt nicht mit dem Honda zu vergleichen gewesen und endlich war mal ein Roller da, auf dem ich nicht aussah wie der Affe aufm Schleifstein, die Sfera ist ja ausreichend groß.

    Nach einer Wartung beim Rollerschrauber um die Ecke lief sie auch ein halbes jahr ohne Mucken, dann war der Auspuff durchgerostet (ja, Streusalz :aumann:) Dann hab ich die Sfera böse hingeschmissen und mit einem Schlachtroller geflickt, so fing auch die Schrauberei an ;)

    Und die Sfera sieht mMn. auch immer noch sehr gut aus, ich mag halt kein Mainstream und vor allem kein Kiddie-Zeugs, nen Speedfight 2 habe ich vorher angeboten bekommen, aber das Ding fährt wie auf Eiern und das Design... nö

    Ich habe auch noch vom Vor- bzw. Erstbesitzer Scheckheft (geführt bis 12 tkm, gekauft mit 14 tkm), original Rechnung (Vorführmodell, aber nur 1km, also wohl aus dem Showroom ;)) über 2.995 Mark und Wartungsheft...


    Nunja, jetzt bringt die Sfera mich immer noch zuverlässig zum bahnhof bzw. bei gutem Wetter ganz zur Uni, das Geld fürn Auto kann ich mir sparen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • bei mir war es so:

    mein bruder war ein jahr auf weltreise und der hatte sich eine sfera bei ebay geschossen. diese musste ja nun bewegt werden....

    so habe ich 2008 meine eigene nsl für 100 euro mit motorschaden gekauft und sie komplett !!! (und wenn ich schreibe komplett, meine ich nauch komplett) neu aufgebaut!
    ich habe mittlerweile noch eine et2 für meine frau, eine nsl für meinen vater und einen nsl schlachtroller...

    mittlerweile schraube ich fast lieber als zu fahren.... ich entspanne dabei und habe ab und an sogar ein erfolgserlebnis :)

    da ihr die zickigen italienerinnen ja kennt, wisst ihr, dass sie nie!!! fertig werden...

    besten gruss aus aachen

    dirk

  • - Hat kein "Kettensägen" Sound wie mancher aktuelle Roller!
    - Ist dezent und nicht zu auffällig
    - Man noch Qualität hat für wenig Geld.
    - Ich groß bin und der Roller ist im Vergleich zu anderen auch schön groß
    - Bietet viel Stauraum, auf kaum ein anderen bekommt man soviel kram mit.
    - Weil Rollerfahren einfach günstig ist (auch wenn die Sfera doch recht durstig ist)
    - Vorteil ist auch das man Anleitungen, Explosionszeichnung und Teile schnell findet :)

  • bei mir war es ein echter zufall.

    ein bekannter von mir hatte eine teilzerlegte nsl von seinem bekanten schon seit drei jahren in seiner scheune stehen.

    weil ich mir einen 50er roller zulegen wollte und die sfera in der kleinen scheune nur unnötig platz weg nahm,

    hat mein bekanter alles in die wege geleitet und ich konnte die sfera für 50€ mitnehmen .

    ich hatte zu der zeit noch nicht viel mit roller am hut. (ich fuhr eine zündapp cs 25)

    und hab mich im internet etwas schlau machen müssen. als ich dieses forum gefunden hatte war es klar!

    eine sfera ist das optimal gerfährt für mich! nun fahre ich sie schon 2 jahre und bin echt zufrieden!

    zum aussehen kann ich nur sagen weniger auffällig ist echt besser! was nützt es mir einen streetfighter oder so zu fahren

    wo mir allen möglichen aufklebern drauf steht : ich bin getunt bis unters dach bitte haltet mich bei jeder gelegenheit an!

    und nicht zu letzt , ich darf noch offiziell 50 kmh fahren!

  • Oh ja, 50er Zulassung ist echt wichtig. Ein 45er Krampf wäre mir nicht ins Haus gekommen.
    Das Helmfach ist auch noch ein echtes seiner Art und fasst meinen Klapphelm, es ist nicht nur Alibi ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo
    Durch Zufall bin an die RST geraten und das war genau richtig. Meine älteste Tochter brauchte einen fahrbaren Untersatz und mein Rat war gefragt. Hatte aber keine Ahnung von den Dingern (war da 50J), eben nur aus meiner Jugend Kleinkraftrad bis zur Kawasaki Z 650. Ich und Roller:niemals!!! Also Vespa/Piaggio das war mir noch bekannt, also haben wir eine gebrauchte gekauft.Dann war der Roller über und sollte auf meine kleine Tochter warten. Irgendwie bin ich dann doch gefahren (mit Helm erkennt einen ja keiner!!)und es hat mir gefallen. Auch der Benzinverbrauch und später die Ersatzteilpreise. Zwischendurch wurde die 1. Sfera zum Totalschaden (wurde seitlich gerammt). Habe dann genau den gleichen Typ wieder gekauft. Inzwischen kenne ich mich ganz gut aus und dies Forum hilft auch kräftig.
    MfG Achim

  • Hallo, ich hab meine Sfera gekauf, weil mein Onkel auch mal eine hatte und ich damit mal gefahren bin und fand das Ding super.
    Hatte dann aber erstmal nen Auto und irgendwie kam ich auch ohne Roller zurecht. Aber hier in Aachen ist Parkplatz mangelware und 15min Parkplatzsuche macht einfach keinen Spass. Dann hin und her überlegt und ja da war doch mal was, nen Roller muss her aber ne Sfera, weil die wie ich finde so tolle Fußrasten hat die in der Verkleidung verschwinden und nen tolles 90er Design und nicht so mega sportlich abgespaced. Mal hier mal da geschaut, aber nichts richtiges gefunden oder zuweit weg.
    Dann hat ich auf ebay was entdeckt, fuhr noch war nicht zuweit weg, und nicht zu teuer. Also geboten und gekauft.

    Bin ganz zufrieden der Sfera und möchte sie auch nicht mehr missen, hat einfach super vorteile keinen Parkplatzsuchen zumüssen, hat genug Platz für den kleinen Einkauf und macht Spaß.

    Beste Grüße aus Aachen

  • Hi,

    wir haben 2 PKW aber keiner hat das grüne Umweltsiegel. In die Stadt fahren geht ja aber dort Parken
    eben nicht, habe schon ne Knolle kassiert. :motz:
    Dann habe ich mich entschlossen einen Roller zu kaufen , der ja solchen Umweltkriterien nicht
    unterliegt und mit dem ich in die Stadt fahren darf und nicht lange einen Parkplatz suchen muß.
    Früher als Jugendlicher hatte ich eine Ciao Mofa von Piaggio und war damit gut zufrieden,
    auch damals gebraucht gekauft.
    Also habe ich in Ebay nach einem 50er Roller gesucht und auch gefunden.
    50er Roller sollte es sein, da kein TÜV von Nöten und eben kleines Nummernschild.
    Ich fand die Sfera 50 Bj. 93 für etwa 300,-€, blau, etwa 60 km entfernt und habe zugeschlagen.
    Dann haben wir uns einen Anhänger geliehen und das Teilchen abgeholt.
    Nach anfänglichen Mucken und Investitionen für neuen Vergaser, Batterie, Beleuchtung, Anlasser,
    ASS, und Griffe bin ich derzeit gut zufrieden damit. Es gibt zwar immer wieder was zu machen,
    aber es ist ja auch ein Hobby. Der Roller wird von mir viel benutzt wegen eben dieser hohen
    Spritkosten.
    Anfangs kannte ich dieses Forum noch nicht und fand erste Hilfe bei Nico, den hier bestimmt
    auch einige von Euch kennen.
    Irgendwann durch Google suche fand ich Sfera-Haiza und kann nur sagen ich war überrascht
    wie groß dieses Forum war und ständig weiter wächst.
    Mittlerweile habe ich hier schon einige Leute kennengelernt und auch mein Wissen etwas
    ausbauen können. Ich freue mich schon auf das bald anstehende Forumstreffen.

    Gruß Lutz  :roller2: