Beiträge von Atari

    Hi,
    es wäre möglich das bei deinem Roller aus welchen Gründen auch immer eine Fassung für eine Mofabeleuchtung eingebaut wurde. Vielleicht war ja mal was kaputt und dann wurde das getauscht vom Vorbesitzer?

    Könntest dir eine Fassung kaufen die für die 25W ist. Schau am besten bei ebay ob du sowas gebraucht findest oder beim Händler deines Vertrauens ;)

    Hoffe damit konnte ich dir etwas weiterhelfen.

    ich hatte dieses problem auch mal, bei mir war es eine kombination aus allem möglichem:
    1. der gasschieber war nicht leichtgängig
    -> ausbauen, reinigen, im führungsrohr fühlen ob etwahige körnchen vorhanden sind, diese entfernen, ggf. mit feinem schleifpapier(800-1000 körnung) etwas schleifen falls riefen vorhanden sind oder etwas absteht, gilt auch für die gasschieber hülse. (es gibt allerdings im rohr einen kleinen führungdorn, den natürlich nicht wegschleifen. etwas motor öl auf einen sauberen finger machen hülse und rohr damit bestreichen und wieder einbauen.
    2. der gummiüberzug am gaszug kann reißen, nicht weiter schlimm, aber wenn der Gaszug aufspleißt kann der dort am Vergaser aus der Hülse rutschen und verhacken und dann bleibt der gaszug bei mehr gas hängen und geht dann teilweise durch die vibrationen wiederzurück in die hülse.
    -> Gaszug auf freigängigkeit prüfen, wenn sich nur ein zwei drähte gelöst haben, kann man diese abscheinden und versuchen ob es auch so wieder geht, ansonsten bleibt nur tauschen. die umlenkung für den gaszug so drehen, das möglichst kein knick entsteht, so ist dieser ebenfalls freigängiger.
    3. der ansaugstutzen ist rissig, dadurch wird das gemisch abgemagert und der motor dreht hoch
    -> ausbauen und prüfen ob irgendwo risse zu erkennen sind. (vorsichtig biegen)
    4. der e-choke klemmt oder schließt nicht richtig. hast du die einstellung für das standgas vorgenommen wärend der choke nicht vollständig geschlossen war, bekommt der motor im leerlauf zuwenig benzin wenn der choke dann doch schließt und das gemisch magert ab. macht sich beim fahren nicht wirklich bemerkbar, vorallem wenn man fast ausschließlich kurzstrecke fährt. und es tritt häufig nur bei warmen wetter auf wenn der choke schneller schließt.
    -> choke ausbauen hülse und rohr prüfen aus freigängigkeit. weiters vorgehen wie bei gasschieberhülse. wenn das nicht hilft neuer echoke oder gleich manueller choke einbauen (meine favorisierte Lösung, hilft auch den verbrauch zu reduzieren).
    5. Unterdruckschlauch zwischen tank und vergaser rissig oder sitzt nicht richtig, deshalb zuviel luft im gemisch, es magert ab und der motor dreht hoch.
    -> prüfen und ggf. tauschen.
    6. Befestigungen der schläuche am vergaser nicht richtig fest dadurch zuviel luft.
    -> prüfen und ggf. festziehen.
    7. Vergaser innen dreckig.
    -> Vergaser ausbauen und reinigen, düsen überprüfen und reinigen.
    8. Standgas nicht richtig eingestellt
    -> grundeinstellung vornehmen.
    9. Membranblock hat kleinen spalt, schließt nicht richtig
    -> membranblock instandsetzen oder tauschen.
    10. Dichtungen am Membranblock, Ansaugstutzen rissig
    -> Da hilft nur tauschen. alte dichtung entfernen und neue papierdichtung mit ewas öl einstreichen und einbauen.
    11. Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Vergaser undicht und oder befestigungen locker, zuviel luft.
    -> schlauch prüfen ggf. tauschen, befestigungen nachziehen.
    12. Luftfilter kaputt (löchrig, hat sich aufgelößt)
    -> neuer Luftfilter

    so ich glaub das wars was mir so dazu einfällt, und was ich so gemacht hab, wünsche gutes gelingen.

    ja es gibt einen benzinhahn direkt am tank, du findest ihn wenn du unter der rechten verkleidung schaust. dort gehen 2 schläuche richtung vergaser. der oberer ist der benzinschlauch der unter ist der unterdruckschlauch. wenn du den benzinschlauch vom hahn abziehst und dann nicht unmengen sondern nur ein paar tropfen kommen und dann schluss ist wird der benzinhahn heile sein ansonsten muss halt nen neuer her.
    den schlauch kannst du die bei einem händler deines Vertrauens für wenig geld von der rolle kaufen.
    wenn du den schlauch dann wechselst, erst vom hahn amziehen kleines gefäß drunterhalten und benzin auffangen und einfach wieder in den tank kippen. Dann vom vergaser abziehen. den neuen und den alten schlauch nebeneinander legen und den neuen auf die passende länge kürzen.
    hab nen schlauch mit 4mm innendurchmesser von meinem händler bekommen, der passt super. jenachdem wie alt dein schlauch ist kann der sehr hart sein und ziemlich bescheiden von den anschlüssen gehen, einfach nen bisschen hin und her drehen und vorsichtig abziehen.
    hoffe das hilft dir vielleicht.

    bei mir hat sich einmal die zündkerze gelockert und dann war nicht mehr genug kompression da, die kerze war trocken und kicken und estarter sowie starthilfe spray haben nichts gebracht. denke aber das du die wieder richtig festgezogen hast nach dem der fehler auftrat. ansonsten hast du nach dem du liegen geblieben bist den zündfunken geprüft ob einer da ist? manchmal kann es sein das der kondensator der cdi kaputt geht und dann in warmen zustand kein zündfunke mehr produziert werden kann. hast du das nochmal probiert den roller im kalten zustand zu starten?

    was mal bei mir war als meine nsl nach dem winter nicht anspringen wollte. es war in der langen standzeit öl und benzin in den raum unter dem kolben gelaufen. folge davon: motor heile, zündfunke auch da, aber geht ums verrecken nicht an weil das ganze mit der vorverdichtung nicht funktioniert.
    problemlösung: zylinder runternehmen und nen schlauch (am besten durchsichtig) zwischen die wangen der kurbelwelle stecken und mit ner spritze absaugen. zum testen geht natürlich auch nen sauberer lappen den man da nach unten reinstopft. wenn der "nass" ist, musste den raum trocken legen.
    bei mir sprang die sfera danach wieder an. kannst aber bevor du den zylinder ab nimmst auch die kerze rausnehmen und oft kicken und schauen ob es sehr feucht wird und vielleicht sogar was rausspirtzt, dann könnte es sein das sich kein zündfähiges gemisch bildet, sondern das ganze einfach total überfettet.
    hoffe dir hilft das vielleicht etwas, auch wenn das sehr selten ist,das das da unten vollläuft.
    gruß und viel erfolg das du den wieder flott kriegst

    das mit den sherrifs hat ich jetzt nicht so bedacht, da muss ich dir wohl recht geben. der name haiza hört sich jetzt ja uch nicht unbedingt nach original an.
    von daher wäre das bändchen schon was besser.
    ich werd mir dann wohl das bändchen dran machen da ich jetzt nicht so lust drauf hab das die meinen roller auseinander nehmen.

    hi leute, ich als quasi "nur leser" möchte auch mal was zum thema betragen.
    ich persönlich würde auch die Schriftzugvariante bevorzugen, aber um es möglichst einfach zugestalten->
    man nehme:
    - Tesafilm
    - Computer mit Drucker am besten Laser wegen Wasserfestigkeit

    Dann in einem Textverarbeitungs der wahl in ca schriftgröße 14-16 (je nach Schriftart) sfera-haiza.de eintippen und ausdrucken.
    Nun das ganze ausschneiden und mit dem Tesafilm laminieren.
    Jetzt zum Roller gehen und vorne auf den Roller kleben.
    (Wenn man vor dem Roller steht rechts oben in der Ecke der Frontverkleidung unterhalb des Lenkers)
    Sieht jetzt nicht so hit aus, aber jeder der hier schreibt hat nen pc, höchstwarscheinlich auch nen Drucker und Tesafilm.
    Als Erkennunugsmerkmal von Vorteil, da kleiner Weißer Streifen der sich eigentlich von jeder Farbe abhebt (bei Weiß als Lack wäre Schwarz im Hintergrund zu drucken so das die Schrift in Weiß erscheint)

    Ich werd das gleich mal machen und dann hier ein Foto reinstellen.
    Gruß aus Aachen

    hi, ich hatte ein ähnliches Problem, sprang bescheiden an, ging wärend
    der Fahrt aus (bei Vollgas) und teilweise bei schneller Gaswegnahme
    direkt wieder an.

    Ende vom lied war, das die Kolbenringe fertig waren und nen neuer Zylinder hermusste nach nem fiesen Klemmer.
    Vielleicht sind bei dir ja auch die Kolbenringe runter. Hät ich das vorher gewußt häts vielleicht auch nen neuer Kolben mit neuen Ringen getan.
    Nochmal großes Lob andieser Stelle für die tollen Aneitungen hier im Forum, hätt ich die vorher nicht gehabt für den Zylinderwechsel wär ich bestimmt dran verzweifelt. :)

    Hallo, ich hab meine Sfera gekauf, weil mein Onkel auch mal eine hatte und ich damit mal gefahren bin und fand das Ding super.
    Hatte dann aber erstmal nen Auto und irgendwie kam ich auch ohne Roller zurecht. Aber hier in Aachen ist Parkplatz mangelware und 15min Parkplatzsuche macht einfach keinen Spass. Dann hin und her überlegt und ja da war doch mal was, nen Roller muss her aber ne Sfera, weil die wie ich finde so tolle Fußrasten hat die in der Verkleidung verschwinden und nen tolles 90er Design und nicht so mega sportlich abgespaced. Mal hier mal da geschaut, aber nichts richtiges gefunden oder zuweit weg.
    Dann hat ich auf ebay was entdeckt, fuhr noch war nicht zuweit weg, und nicht zu teuer. Also geboten und gekauft.

    Bin ganz zufrieden der Sfera und möchte sie auch nicht mehr missen, hat einfach super vorteile keinen Parkplatzsuchen zumüssen, hat genug Platz für den kleinen Einkauf und macht Spaß.

    Beste Grüße aus Aachen