Gedrosselt oder nicht? -> Vario

  • Hallo,

    da ich noch auf den neuen Rahmen warte und beim Umpflanzen alles noch mal prüfen will, hab ich mal die Vario zerlegt - man will ja auch was lernen :)

    Jetzt stellt sich mir die Frage - ist die gedrosselt? So, wie sie für 50 km/h sein sollte? Und ist auf dem dritten Bild ein Distanzring? Welcher?

    Ansonsten würde ich sagen, dass die Teile noch ganz ok aussehen. Der Variator hat Laufspuren, aber das sieht noch brauchbar aus; Rollen habe ich neue bestellt.

  • Hi!

    Nein, dein Dring ist wohl nicht drin :) Das ist ein Ring der auf die Gleitbuchse (Bild 3, linkes Bauteil) geschoben wird, 2,5mm breit ist und ein ausfahren des Variators zur Maximalübersetzung verhindert!

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ne, kein Distanzring zu erkennen, also ungedrosselt!

    Das linke auf Bild 3 ist die Hülse die in der Vario selbst steckt und das rechte ist der Abstandhalter an der Ölpumpe.

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Da sind übrigens noch die Originalen Rollen drin mit den Kappen! Wenn du die wieder einbaust kann es nicht schaden die Vario zu reinigen und ein bisschen neues Fett dran zu machenn! Zudem solltest du dir am besten immer merken wo welche Rolle drin sass wenn die alten Rollen wieder rein kommen (laut Werkstatt Handbuch mein ich jedenfalls).

  • Ah, danke für die Info.

    Im Ansaugstutzen ist die "Drossel" drin, auch wenn die originale Abreißschraube durch eine bequeme Imbus ersetzt wurde...

    Auf gerade Strecke hat er so knapp 60 gemacht, bergab ein bisschen mehr. Ich weiß jetzt nicht, wie tolerant der Tacho und wie tolerant die Grünen sind, aber da meine Frau nur 50er fahren darf, muss ich da etwas aufpassen.

    Also besser D-Ring wieder reinmachen?

    Welche Rolle in welche Nut kommt, kann ich leider nicht mehr sagen; den ganzen alten festgefressenen Fettschleim habe ich rausgemacht ("Sauerei!") und werde sie neu gefettet einsetzen - ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob ich die richtigen bestellt habe (-> http://www.easyparts-rollerteile.de/showarticles_i…6__(8,4gr).html). Wenn die zu schwer sind, wird die Sfera bei nicht getuntem Motor etwas träge?

  • 8,4g bei ner NSL ??? LOL ... original sind 5,2g ich fahre 3-3,8 gramm, die andere NSL fährt mit 4g gewichten auch sauberer im anzug.
    aber mit 8,4 wirst du nicht vom fleck kommen ;)

    Lg chefkoch

  • Ich fahre 7,4g ,- der zieht ganz gut vom Fleck ^^
    Mit Gewichten unter 4 g machte ich selber nur schlechte Erfahrungen. Wenn du willst habe ich ich noch von LeoVince meine ich was bei 3,5g Gewichte da. Die habe ich mal gekauft und nie genutzt :)

  • Ich fahre 7,4g ,- der zieht ganz gut vom Fleck ^^
    Mit Gewichten unter 4 g machte ich selber nur schlechte Erfahrungen. Wenn du willst habe ich ich noch von LeoVince meine ich was bei 3,5g Gewichte da. Die habe ich mal gekauft und nie genutzt :)

    die 92er sfera von meinem bruder hatte mal 7er drinn und ist total abgekackt beim anfahren, über 6g geht da nicht :D und meine hatte mal 8,5er drin max. geschwindigkeit war 20Kmh ... etwas Fail oder ?

  • Das ist nunmal das witzige beim abstimmen. Wie gesagt ich wollte deine Abstimmung und die Richtigkeitkeit der Abstimmung von dir auch nicht in Zweifel ziehen. Beim asbtimmen können solche Sachen durchaus vorkommen. Gibt ja auch welche die bei 10g abstimmen müssen.
    Hängt vieles vom Motor und von dem, was man dran machte halt ab.

  • Das ist nunmal das witzige beim abstimmen. Wie gesagt ich wollte deine Abstimmung und die Richtigkeitkeit der Abstimmung von dir auch nicht in Zweifel ziehen. Beim asbtimmen können solche Sachen durchaus vorkommen. Gibt ja auch welche die bei 10g abstimmen müssen.
    Hängt vieles vom Motor und von dem, was man dran machte halt ab.

    jo das stimmt ;) ... ich bestell mir jetzt erstmal irgend so ein kupplungs halte werzeug teil umd am samstag die kupplung etwas anzuschleifen ^^ ... gibts da ein bestimmtes was man sich kaufen sollte `?

  • Manuel, du hast ja auch ein RST-Getriebe verbaut, der Wandler erfordert schwerere Gewichte (bei mir 7statt 5,2). Und der DR Evo wird auch seinen Beitrag leisten ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • OT: Ist TheOne dein Bruder ? Frag ich mich schon iwie die ganze Zeit... Dann müssten wir uns ja auch persönlich kennen.

    lg
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • SmashMaster iss TheOne's Bruder.

    Jap, "The One" durfte ich ja schon kennenlernen :thumbup:
    @SmashMaster, wie wäre es der Einfachheit halber mit folgendem Namen: "the second one" :thumbup:

    Aber mal zum Thema: Ich fahre auch die Kunststoffkappen-Variorollen, aber ohne darauf zu achten wo Welche saß.
    Ist ein bißchen übertrieben, finde ich....aber stimmt schon Jason, es war mal irgendwo zu lesen.