Insgesamt "sehr bescheidene" Leistung :/

  • Liebe Sfera-Haiza!! Nach längerer Inaktivität in diesem Forum muss ich mich mal wieder zu Wort melden, leider (mal wider) mit nem Problem:
    Heute hat sich ein guter Freund ne Gilera Stalker 50er ('98, 6450km) gekauft (Blindrohr dran, D-Ring raus). Optisch sowie technisch einwandfrei! Nur neue Reifen müssen drauf, aber ist nur ne Kleinigkeit- dafür hat er ihn für gute 730€ bekommen.

    Sind dann grad weils Wetter so schön war, zu zweit 7-8 km (eine Strecke) inkl. Landstraße zum Händler des Vertrauens zu fahren um den Distanzring holen zugehen. Auf dem Heimweg tauschten wir die Roller --->Ein riesiger Schreck!
    DAS TEIL LÄUFT SOWAS VON DERMASEN GEIL, hab schon gedacht, er wär komplett entdrosselt, aber nein Blindrohr noch da. Meine RST stinkt soooo übel dagegen ab, die schlechte Beschleunigung fiel mir schon länger auf, dennoch kam ich mir vor wien Rentner auf ner 25er. Kam mit Halbgas die Berge viel besser rauf, als ich es mit meiner RST trotz ewiglangem Anlauf jemals schaffen würde. War einfach sehr dynamisch!
    Woher kommt das? Die Variomatik ist solangsam schon verschlissen nach knapp 24000km, möchte mir nächsten Monat auch mal ne Multivar holen und einfach mal probieren. Leider hab ich das Gefühl, dass da insgesamt der Wurm drin ist. Sobald mein Schätzchen warm ist, neigt er gerne zum Austehn im Leerlauf.

    Danke euch fürs Lesen ;)

  • Ich würde mal Antriebsriemen und Variogewichte kontrollieren, natürlich auch die Vario.
    Zündkerzenbild angucken, Gemischschraube und Standgas vernünftig einstellen.

    Wenn du dir sowieso ne Multivar holst, kannst du grad nochmal neu abstimmen ;)

    Sonst mal evtl. Auspuff ausbrennen (ist ein Originaler dran?) und Vergaser reinigen...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja mache ihn nächste Woche mal auf, komme nie so oft dazu, da ich mich beim Werklen wirklich mit meinem Alten in die Haare krieg... (wie z.B heute mittag als ich dem Kollegen den Distanzring -ACHTUNG- WIEDER drauf machen wollte!)
    Richtig einstellen muss auch mal sein... die Idee mim Vergaser hatte ich auch schon. Das einzigste was mich an meiner RST gehörig nervt, ist die Tatsache dass man immer die linke Verkleidung abmachen mus, um den Motorblock zu öffnen...
    Wurde übrigens dank der "Motivationshilfe" noch nie von mir abgestimmt, außer der Wechsel von 8,5g auf 8,25g (eigentlich lächerliche Änderung)..

    Hab die ganze Zeit gemerkt, dass ich ne Beschleunigung wie ne Kuh habe, aber die Endgeschwindigkeit hab ich nach längerer Zeit wenigstens noch einigermaßen (eben reale 55-56kmh). Aber die Stalker, war egal ob Beschleunigung oder End-Geschwindigkeit ne 125er dagegen ;) Auch am Berg merkte man den Wechsel von Halbgas auf Vollgas mit nem mächtigen Schub, bei meiner RST tut sich da fast garnix. Habe vor knapp 2000km die letzten Gewichte gewechselt, damals merkte ich zwar ne leichte Besserung, aber kein Vergleich zu meinem heutigen Erlebnis.

  • wie alt bist du den wen man fragen darf ?

    und wenn sie das nächstemal rummeckern erklär denen doch einfach was du da genau machst und dann sollte das doch laufen :)

  • Ist ja der gleiche Motor bei der Stalker und der geht normal auch in der Sfera sehr gut.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Genau das hab ich mir auch gedacht, beide selber Motor, beide nur per D-Ring entdrosselt, beide 2,8 KW in den Papieren...
    Auspuss fahr ich nen Sito Plus, sieht aus wie der Originale. Werde ihn auch mal säubern, soll mit Zitronen- oder Salzlauge gut gehn, ausbrennen geht nicht, da die Eltern das daheim absolut nicht mitmachen (in dieser Sache seh ichs wenigstens ein).
    Ich kann mich gaaanz dunkel dran erinnern, dass die Zündkerne eher in Richtung zu mager ging, aber nicht extrem, schau ich aber nochmal nach. Morgen kümmer ich mich wenigstens schonmal nachm Standgas und der ZK, sollte die Zeit reichen.

    Offtopic:
    Ja, extrem lächerlich, aber bin 20,5... Ich beginne im September sogar ne Schlosserlehre und alles was ich bisher "gewerkelt" hab war tatsächlich gut... Aber man weiß ja wie alte Leute gerne eingeschnappt sind etc. Glaub muss einfach echt mal auf de Putz haue (bin dann aber auch schnell aus der Diskussion raus weil mich das blöde Gespräch so ankotzt)

  • Auspuss fahr ich nen Sito Plus

    Da haste dein Problem...
    Der ist über einen Konus gedrosselt, läuft dann wie ein Sack Nüsse ;)
    Mit Blindrohr gehts deutlich besser voran.
    Teste mal einen gebrauchten Auspuff mit Blindrohr, du wirst begeistert sein :D


    P.S.: Mein Vater meckert auch immer, wenn ich alles im Keller verteile, aber seit ich einen eigenen Werkzeugsatz benutze (vom Opa geerbt) und nur seine Spezialwerkzeuge nutzen muss, geht es, solange der Keller am WE sauber ist :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja der Stalker hatte ein BLindrohr. Ist das so ein Unterschied zw. Konus-/Blindrohtdrossel?

    Hab mir dir letzten Wochen lang den Kopf drüber zerbrochen wegen kompletter Entdrosselung.. aber ehrlich gesagt: wenn meine RST SOO läuft wie die Stalker (mal angenommen auch mit D-Ring, geht ja nur auf die Vmax) dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich sie einfach komplett gedrosselt lasse, höchstens noch die Gewichter feiner abstimmen und öfters mal Auspuff säubern, Luftfilter, Reifendruck und der sonstige Kleinkram

    ... und die Originaloptik ;D ... (scheiß Sturz und die damit verbunden Kratzer -.-)

  • Was neues UND wichtiges dazugelernt. Danke Leute!! Ihr seid spitze!! :sfera:

    Ich geh mal davon aus, dass der Sito ne ABE hat (ob ich da drauf achte lassen wir in dieser Annahme mal außen vor)- hab dazu aber keinerlei Papiere, oder hat er ein e-Zeichen? Könnte ich einfach den Konuskrümmer gegen einen passenden Blindrohrkrümmer tauschen? Erlischt in dem Fall die ABE des Sito durch den fremden Krümmer?

  • Das Problem ist, beim Sito ist der Krümmer ein paar mm länger und dafür der Schlladämpfer ein bisschen kürzer (oder umgekehrt), ich hatte das auch getestet ;)
    Wie gesagt, besorg dir einen gebrauchten originalen Auspuff, wenn er etwas Rost hat, kannst du ihn neu lackieren, dann ist er auch optisch wieder schön ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja das wär eine Möglichkeit... hab mich nämlich auch immer gewundert, dass die Originalanlagen immer ein Blindrohr haben... Theoretische Frage: Wieso machen die so ne Kacke? Wenn dochn Pott mit Blindrohrdrossel auch ABE bekommt?
    Gibt es noch einen Pott, der:
    -ne normale, unaufällige Geräuschkulisse bietet (ein Muss, hasse den Tuinng-Roller-Sound, ziemlich daneben)
    -eher unaufällig aussieht (ist aber kein Muss)

    Ist der Pott der größeren RSTs baugleich?

  • Die Konusdrossel ist m.W. in allen Zubehöranlagen verbaut, sie sollen ja leicht zu entfernen sein ;)
    Die sind nicht zum gedrosselt fahren gedacht :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Der Sito Plus geht eigentlich schon ganz gut.
    Ich habe hier noch einen in sehr gutem Zustand mit offenem Krümmer rumliegen.
    Vielleicht hast du ja interesse, dann lass ich dir mal ein Bild zukommen...

  • Ja, er geht gut ohne Drossel, allerdings ists dann nichtmehr legal und mit DRing dreht der Motor zu hoch, der müsste auch raus...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Der Pott von den Größeren RSTs ist nicht baugleich !

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Btw: im mom hab ich den D-Ring draußen, viel angenehmere Fahrerei..

    Ich denke es wird drauf hinauflaufen, dass entweder meinen Sito entdrossele oder mir no originale Anlage gebraucht zulege (die mit Blindrohr). Hatten alle RSTs Blindrohre an ihrer Ori-anlage?