Kleines Feature das nerviges Umstecken des Schlüssels überflüssig macht und welches ihr garantiert nicht mehr missen wollt wenn ihr es einmal verbaut habt! Äußert praktisch um den Roller schonmal warmlaufen zu lassen wärend man den Helm rausholt oder man an der Ampel was aus dem Fach braucht. Es wurde zwar mal eine "Anleitung" zu dem Thema gepostet, allerdings war diese nur schematisch, schwer zu realisieren und hat nichts mit der von mir gewählten Umsetzung zu tun. Daher verzichte ich hier jetzt mal auf eine konkrete Quellenangabe!
Soo, erstmal die Teile die ihr braucht:
12V Stellmotor für Zentralveriegelung, 2 Polig aus der Bucht oder sonstwoher (3-4€)
Taster (1-2€)
möglichst starren Draht (mitgelieferter vom Stellmotor oder aufgebogener Kleiderbügel aus Draht; Länge ca. 30-40cm)
Anschlussmaterial ( Kabel, Lüsterklemmen, Ringkabelschuhe, Schrumpfschlauch etc.)
kleines Stück Blech oder ähnliches zur Befestigung des Stellmotors
ein paar Kabelbinder
Nun zur Vorgehensweise:
Zu allererst mal ein kleiner Schaltplan um das Prinzip zu verdeutlichen.
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Der Stellmotor öffnet/schließt sobald er einen Stromimpuls bekommt und drückt gegen den Hebel des Helmfachschlosses welches sich dadurch öffnet. Es bietet sich daher ein Taster an, der vom Zündplus der Hupe gespeist wird und den Impuls an den Stellmotor weitergibt. Hier ist auf die richtige Polarität zu achten da der Motor, je nach Bauart, bei (+) oder bei (-) öffnet bzw.schließt. Einfach beim anschließen ausprobieren welches Modell ihr habt. Der Motor muss bei Stromimpuls nach oben drücken! Der Massenschluss am Stellmotor wird einfach an den Rahmen gehängt. Der Taster wird in der Nähe des Hupenknopfs angebracht. Alle Verbindungen können gelötet oder mit mit Lüsterklemmen angeschlossen werden. Am besten werden die Verbindungen danach mit den Schläuchen eingeschrumpft oder mit Klebeband umwickelt.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/e29obdn42q.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/l1m8q8vkhas.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/eni2xg14hz5s.jpg]
Der eigentliche Motor sitz zwischen Benzin- und Öltank. Dieser wird mit einem Halteblech welches am Rahmen befestigt ist, fixiert. Die Mutter mit der auch der Öltank montiert ist bietet sich hierfür hervorragend an.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/z57ya6qtm3.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/nnq2fpyyea4.jpg]
Jetzt geht es an die Verbindung zwischen der Öse des Stellmotors und dem Hebel des Schlossmechanismus. Hier kommt der Draht hin. Dieser wird wie auf den Bildern zu sehen umgebogen und mit zwei Kabelbindern am Hebel angebracht. Die richtige Länge muss individuell druch probieren bestimmt werden. Befestigt man den Draht wie auf den Bildern zu sehen, lässt sich der Schlossmechanismus weiterhin wie gewohnt mit dem Schlüssel öffnen. Auch mit dem Helmfach und der Seitenverkleidung gibt es keinerlei Probleme. Der Draht hat überall mehr als 2cm Abstand.
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/1oozstedwmke.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/ncj37ba5nrun.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/hq6lfwjj6z.jpg]
Das wars auch schon, bei Knopfdruck entriegelt nun euer Helmfachschloss. Ich hoffe der ein oder andere kann was damit anfangen!
Viel Spaß beim basteln und nachbauen.
Ps: Kommentare sind natürlich gerne Willkommen!