[Bauanleitung] Elektronische Helmfachschloss-Entriegelung

  • Kleines Feature das nerviges Umstecken des Schlüssels überflüssig macht und welches ihr garantiert nicht mehr missen wollt wenn ihr es einmal verbaut habt! Äußert praktisch um den Roller schonmal warmlaufen zu lassen wärend man den Helm rausholt oder man an der Ampel was aus dem Fach braucht. Es wurde zwar mal eine "Anleitung" zu dem Thema gepostet, allerdings war diese nur schematisch, schwer zu realisieren und hat nichts mit der von mir gewählten Umsetzung zu tun. Daher verzichte ich hier jetzt mal auf eine konkrete Quellenangabe!

    Soo, erstmal die Teile die ihr braucht:

    12V Stellmotor für Zentralveriegelung, 2 Polig aus der Bucht oder sonstwoher (3-4€)
    Taster (1-2€)
    möglichst starren Draht (mitgelieferter vom Stellmotor oder aufgebogener Kleiderbügel aus Draht; Länge ca. 30-40cm)
    Anschlussmaterial ( Kabel, Lüsterklemmen, Ringkabelschuhe, Schrumpfschlauch etc.)
    kleines Stück Blech oder ähnliches zur Befestigung des Stellmotors
    ein paar Kabelbinder

    Nun zur Vorgehensweise:

    Zu allererst mal ein kleiner Schaltplan um das Prinzip zu verdeutlichen.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/ckptcpxlw9.jpg]

    Der Stellmotor öffnet/schließt sobald er einen Stromimpuls bekommt und drückt gegen den Hebel des Helmfachschlosses welches sich dadurch öffnet. Es bietet sich daher ein Taster an, der vom Zündplus der Hupe gespeist wird und den Impuls an den Stellmotor weitergibt. Hier ist auf die richtige Polarität zu achten da der Motor, je nach Bauart, bei (+) oder bei (-) öffnet bzw.schließt. Einfach beim anschließen ausprobieren welches Modell ihr habt. Der Motor muss bei Stromimpuls nach oben drücken! Der Massenschluss am Stellmotor wird einfach an den Rahmen gehängt. Der Taster wird in der Nähe des Hupenknopfs angebracht. Alle Verbindungen können gelötet oder mit mit Lüsterklemmen angeschlossen werden. Am besten werden die Verbindungen danach mit den Schläuchen eingeschrumpft oder mit Klebeband umwickelt.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/e29obdn42q.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/l1m8q8vkhas.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/eni2xg14hz5s.jpg]

    Der eigentliche Motor sitz zwischen Benzin- und Öltank. Dieser wird mit einem Halteblech welches am Rahmen befestigt ist, fixiert. Die Mutter mit der auch der Öltank montiert ist bietet sich hierfür hervorragend an.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/z57ya6qtm3.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/nnq2fpyyea4.jpg]

    Jetzt geht es an die Verbindung zwischen der Öse des Stellmotors und dem Hebel des Schlossmechanismus. Hier kommt der Draht hin. Dieser wird wie auf den Bildern zu sehen umgebogen und mit zwei Kabelbindern am Hebel angebracht. Die richtige Länge muss individuell druch probieren bestimmt werden. Befestigt man den Draht wie auf den Bildern zu sehen, lässt sich der Schlossmechanismus weiterhin wie gewohnt mit dem Schlüssel öffnen. Auch mit dem Helmfach und der Seitenverkleidung gibt es keinerlei Probleme. Der Draht hat überall mehr als 2cm Abstand.

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/1oozstedwmke.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/ncj37ba5nrun.jpg][Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/13.03.12/hq6lfwjj6z.jpg]


    Das wars auch schon, bei Knopfdruck entriegelt nun euer Helmfachschloss. Ich hoffe der ein oder andere kann was damit anfangen!

    Viel Spaß beim basteln und nachbauen.

    Ps: Kommentare sind natürlich gerne Willkommen!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Sollten 30 - 40 cm insgesamte Länge ausreichen! Ich hab einfach nen alten Kleiderbügel aus Draht aufgebogen... Da haste genügend Material ;)

    Grüße

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Glaubt mir, ihr werdet euch fragen wie ihr je ohne Teil ausgekommen seit :gruebel: Die Stellmotoren sind ja immer für beides gedacht. Öffnen und Schließen! Durch den Mechanismus des Helmfachschlosse wird der Stellmotor aber jedes mal in seine Ausgangsstellung zurückgedrückt. Dadurch drückt der Stellmotor bei jedem Impuls nach oben!

    Hab das Ganze seit mehr als drei Jahren so verbaut, und es funktioniert tadellos ohne einen Ausfall!

    Genau dieses Set hab ich damals für 2€ incl. ersteigert: BUCHT

    [EDIT] Die Beschreibung des Ebay links bringt meine Erinnerung wieder zurück 8o Die Polarität ist das Entscheidende! -12V Zugstange fährt runter und +12V Zugstange fährt hoch! Doch schon bissl her, der Einbau :D

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Hi,

    jau, finde auch das ist mal ein origineller Beitrag. Daniel Düsentrieb verdächtig. :applause:
    Sollte man anpinnen.

    Gruß Lutz :roller2:

  • Tolle Anleitung!
    Ich hab glaube ich die nächste Spielerei für meine Sfera gefunden ;)
    Na ja, erst aber mal die Elektrik auf die Reihe kriegen, bevor ich noch was dranbastel :(

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  • Sehrsehr geil gemacht! Gefällt mir richtig gut :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Eine Alternativmethode wäre über einen Seilzug zu realisieren fällt mir gerade ein.
    Nur so als Anregung für alle bastelwütigen hier ;)

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  • und dann am besten noch einen kleinen Lifter mit eingesetzt und die Sitzbank fährt auch noch von alleine hoch.

    Die Dämpfer gibt es auch für kleines Geld meist für Heckklappen gedacht.

    Super Anleitung und vor allem nachvollziehbar.

    Danke und Gruß
    Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hab jetzt nochmal ein paar Kleinigkeiten die unklar waren ergänzt.

    Hey DJ, das mit dem Gasdruckdämpfer hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings geht das Helmfach dann nicht mehr ganz auf und es könnte Platzprobleme wegen dem Dämpfer geben.

    Die Klappe krieg ich grad noch von Hand auf :)) Bei mir ist das ganze auch mehr aus der Not entstanden! Das Schloss fürs Helmfach hat nicht mehr gehalten und ist beim Abziehen des Schlüssels immer mit rausgerutscht. Da es sich nicht fixieren lies kam ich auf diese Idee!

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Man muss den Dämpfer ganz vorne anbringen, dann geht die Bank auch fast senkrecht auf und man verschenkt nur ein Minimum an Platz.

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  • Eine Alternativmethode wäre über einen Seilzug zu realisieren fällt mir gerade ein.
    Nur so als Anregung für alle bastelwütigen hier ;)

    Jap, aber mangels Isolierung sollte man sich dann nicht über herausfliegende Sicherungen wundern. Stimmts Luca? :licht:
    Oh, Mann....sorry. Den mußte ich jetzt einfach loswerden. :lach: Ich bin weg...


    Nachtrag:
    Das schöne an CH4RLYs Lösung ist ja das ohne Zündschlüssel nix aufgeht.
    Will man diesen Effekt mit einem Seilzug erreichen, dann müßte er im Handschuhfach enden - das ist aber schon wieder sehr umständlich...

  • Jo, das ist mir eben auch aufgefallen ;)
    Und die Anspieleung mit der Isolierung ignoriere ich mal :evil:

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  • Coole Sache, werde mal versuchen, es auf die RST zu portieren! Vielleicht geht ja was!

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Das sieht alles ganz schick aus, und ich hatte schon überlegt, das nachzubauen.

    Ich habe jetzt aber festgestellt, dass das Helmfach bei mir überhaupt keinen schlüssel braucht. Ich kann den Zylinder mit einem Schraubendreher ohne Kraftaufwand drehen, genauso den Mitnehmer von der Innenseite her... :nixweiss:

    Soll das so sein? Dann bräuchte man wohl keine Entriegelung... oder hat da mal jemand das Schloss mit Gewalt "gängig" gemacht? Ich wollte den Zylinder ausbauen, aber dafür müsste ich den Klemmstift rausprokeln; ich bin mir nicht sicher, ob das heil funktioniert...