Gaszug läuft rauh

  • Hallo Leute
    Habe jetzt 3mal den Gaszug meiner Sfera 50 ausgebaut und kommplett gefettet, weil er schwergängig läuft.Habe dann eine verstärkte Feder im Vergaser eingebaut damit der Gasgiff wieder zurück dreht.Trotzdem läuft er immer noch rauh.Es liegt am kleinen Gaszug zum Vergaser.Er ist aber nach genauer Kontrolle nicht beschädigt. Ich habe den Eindruck das der Gaszug im Winkelanschluß oben am Vergaser schabt.Der Seilzug ist dort ja blank und nicht geschützt und läut ja Metall auf Metall.Ich weiß nicht ob der Seilzug ori ist,ist beim ori Zug vielleicht noch eine Ummantelung um den Zug wenn er durch das Rohr läuft? Man kann soviel Fetten wie man will, es wird nicht besser.Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    Ucj

  • Hm, was ist oben am Gasgriff ? Bei der NSL ist das etwas anders, wie ich meine als bei der RST. Bei der NSL ist das oben doch offen und der Bowdenzug muss dort eingekürzt werden. Bei der RST ist der Bowdenzug auf beiden Seiten mit Nippel versehen. Vielleicht schleift oder hagt es oben am Gasgriff.

  • Im Fahrradhandel gibt es die Bowdenzugummantelung auch als Meterware, vielleicht kannst Du ja mal die Ummantelung tauschen?

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Nein der Gasgriff ist ohne eingehängten Gaszug leichtgängig.Es muß Am Deckelröhrchen des Vergasers liegen.Wenn der Gaszug durch das Röhrchen läuft ist er da ummantelt oder geht der Zug da ori durch ohne Ummantelung? Es ist schon eine Nsl mit Dose usw.Alles ist gefettet und gereinigt.
    Gruß
    Ucj

  • was ist mit der verteilerdose? hängt diese?. hat sich evtl der gaszug aufgesplissen oder ist rostig?
    und wie fettest du bitte den gaszug vom gasgriff zur verteilerdose????? wenn du den am gasgriff löst bekommst du den nie wieder da rein. erklärung bitte.

  • Also alles ist leichtgänig.Wenn ich aber den kleinen Gaszug anschließe der zum Vergaser geht,wird es schwerer.Dann hat man das Gefühl das dort etwas schabt.Obwohl der kleine Gaszug im ausgebauten Zustand leichtgängig ist.Es kann daher nur an dem Anschluß oben am Vergaser liegen.Deshalb meine Frage, ob das ori ist das der Zug durch das Röhrchen ohne irgendeine Ummantelung läuft.
    Ucj

  • du hast geschrieben du hast den gaszug komplett gefettet. wie hast du das gemacht?

    und ich hatte das gleiche problem. verteilerdose lief gut, gaszug zum vergaser lief gut zur ölpumpe auch. nur der gaszug zur verteilerdose hin hat sich aufgesplissen somit ist der nicht richtig zurück gewandert.

  • Es gibt da noch eine möglichkeit entweder ist er ind der Hülle an gegammelt , oder er ist zu dich das würde die schwergänigkeit erklären.
    Nim doch mal deinen Gasschieber aus den Vergaser raus, und drehe dan mal am Gashahn.
    Sollte er dan leicht gängig sein, ist der Bowdenzug zu kurz oder dein Schieber hackt oder klemmt in seiner Führung. :licht: :scenic: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also am Vergaserschieber kann es nicht liegen.Den habe ich schon poliert das er sich sehr leichtgänig bewegt. Wenn ich den Gaszug am ende zum Schieber ganz rausziehe sieht er auch nicht farnsig aus. Also kann es nur das Rohr sein das an dem Gaszug schabt. Werde dann wohl mal einen neuen kleinen Gaszug bestellen.Vieleicht ist der ja anders gewickelt(feiner).Sollte man da ori nehmen oder Zubehör?
    Ucj

  • ich würd erstmal den zug aus der verteilerdose aushängen und gucken ob er nur von der vergaserfeder zurück gedrückt wird. dann kannste das röhrchen schon mal ausschließen. ich glaub nicht das es an dem röhrchen liegt.

  • Den Zug aus der Verteilerdose entfernt habe ich schon.Dann mal so dran gezogen,läuft dann rauh.Schieber und Feder entfernt und er läuft nicht mehr rauh.
    Ucj

  • Bei mir läuft der Gaszug am Gaser in einer kleinen Kapsel.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max
    Mit der kleinen Kapsel meinst du etwa einen dünnen Überzug für den Draht der dann durch die Krümmung (Röhrchen) oben am Vergaser verläuft?
    Ucj

  • bei mir läuft der Bowdenzug nackt im Röhrchen am Vergaser. Der kurze Zug vom VErgaser zur Verteilerdose kann recht schwergängig werden , wenn der Zug in sich verdreht ist (beim Einhägen des Zuges in den Schieber ) oder durch einen ungünstigen Winkel des Röhrchens verkantet.