kilometerleistung eurer sfera

  • bin seit ein paar tagen stolzer besitzer einer schönen schwarzen sfera nsl 50 bj 95
    sie hat jetzt 7300 km runter und ich wollte mal fragen welche kilometerleistung ihr mit eurer
    sfera ohne größere reperaturen zurückgelegt habt?? :sfera:

  • Als negativ beispiel zb meine Sfera : Musste nach 23000 den Kolben+ Zylinder wechseln. Das lag aber eher an mir, weil ich zu viel dran rum basteln wollte :totlach: . Aber normalerweise schafft die glaub an die 40000 ohne das jetzt wirklich was großes zu reparieren wäre .

    Gruß SmaschMaster

  • Ich hab jetzt 25tkm und mache jetzt eine Getrieberevision, würde noch weiter laufen, aber das Lager singt.
    Frag mal Pit, der hat ein Stückchen mehr ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Meiner hat 64000 km. runter mit den ersten Zylinder und Kolben, ohne gravierende Reparaturen.
    Nehme nur Vollsynthetisches Öl. Ich hoffe so auf 120000 Km. Gesamtlaufleistung.
    Allerdings ist jetzt die Vorderfelge fällig, Bremstrommel verschlissen kaum noch Nachstellmöglichkeit.

  • 64.000 junge junge was ne leistung warst du weiter weg damit oder alles kurzstrecken :titten2: wie lustig

  • Meiner hat 64000 km. runter mit den ersten Zylinder und Kolben, ohne gravierende Reparaturen.
    Nehme nur Vollsynthetisches Öl.

    Bei mir sind es um die 55.000 km - ebenfalls ohne etwas Wesentliches auszutauschen.
    Reifen, Auspuff, Batterie, CDI und ein paar Kleinigkeiten - das war es eigentlich schon. Der Kupplungstausch im letzten Jahr wäre nicht unbedingt nötig gewesen.
    Ich fahre immer teilsynthetisches Öl.

  • Meine hat jetzt knapp 33.000 KM gelaufen, was sie allerdings bis Dato an Schäden hatte, weiß ich leider nicht. Ich mußte bis jetzt den Ansaugstutzen & den Vorderreifen erneuern, das war´s...

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Waren alles kurzstreckenfahrten und ich hoffe das meine Sfera noch lange lebt. Habe sie vor 10 Jahren mit 10000 km. Laufleistung für 300
    Euronen gekauft und sie hat sich bis jetzt echt bezahlt gemacht. Das einzige Manko, 6 ter Auspuff wegen Durchrostung ( Sito Plus ).

  • Hm,.... ich kann die Laufleistung meiner Roller nur inetwa abschätzen.
    Besonders bei der NSL waren schon mehere Tachos drin und beim kauf hatte sie mit dem erstem Tacho was bei 34 000km runter. Inzwischen liegt die inetwa bei 80 000 km. Da viel getunt wurde ging viel kaputt und Verschließ sei hier deswegen nicht zu nennen.

    Die Sfera RST von mir liegt bei ca 70 000 km. Auch hier Verschließ mal außen vor.

  • so in 3 tagen müsste sie aus der inspektion kommen geifer :))
    meine schwalbe hatte 25.000 runter und hat jetzt ein zündungsproblem und war in 2 werkstätten
    trotzdem läuft sie nicht mehr
    nun starte ich durch mit der sfera die noch einen großes topcase verpasst bekommt und auch ne große scheibe
    ich hoffe nach der inspektion etwas ruhe vor reperaturen zu haben
    aber was ihr da so schreibt macht mir hoffnung auf ein ausgereiftes gefährt bei dem mal alles funktioniert
    ich werde sie original lassen und nix dran schrauben sie fährt doch 50 das ist doch ok............
    wünsche eisfreie strassen für den rest des winters:roller2:

  • also ich habe meine Sfera mit knappen 24.000km gekauft und nach einem Halben Jahr hat sie etwas über 25.000km drauf. Bis jetzt habe ich nur Verschleißteile gewechselt und sie läuft. Da mir aber ein stück aus dem Motor gebrochen ist kommt da ein anderer rein und der stammt aus einer RST.

    Lg
    Kalle

  • Meine zwei Divas sind dauerläufer meine erste bj.92 hat jetzt 182.958 km hinter sich die habe ich damals neugekauft nullprobleme ausser das seit Dezember der Vergaser pinkelt aber sonst okay . :sfera:
    Meine andere Bj.94 hat jetzt 142.062 km hinter sich und keine probleme auch neugekauft . smiley1763
    Bin voll und ganz zu frieden mit den Roller ganz zu schweigen von meiner Zip Bj. 2009 14.840 km runter und motor platt . :spam:

  • du hast dich nicht zufällig in einer zehnerpotenz geirrt? die laufleistung ist ja der wahnsinn. Mit deiner 92ger müsstest du jeden tag mehr als 25km gefahren sein, d.h. ne halbe stunde täglich, mit deiner 94ger 22km täglich, d.h. fast 50km täglich mit dem roller. im sommer wie im winter auch an wochenenden

  • Meine gottseidank erst 15000km dafür war schon ordentlich was hinüber, im oktober kommt ne überholung nachder ich dann hoffentlich einige jahre ruhe habe

  • Hallo
    Meine hat jetzt 23 000km runter. Simmerringe (2), Batterie, Bremse vorne, Benzinhahn, Riemen, Rollen, Krümmer, Tachowellen, Auspuff. Wenn es so weitergeht, wird sie noch älter bei mir. Fahre meistens synth. Öl. Jeden Tag 26km bis zum Schnee.
    Ach ja: die Kupplung mußte ich schon 2 mal reinigen und anschleifen.
    MfG Achim

  • Als ich meine Sfera gekauft habe vor ca 2 1/2 Jahren hatte sie 6000 Kilometer runter, kann aber nicht stimmen da der Tacho nicht angeshclossen war ;) jetzt habe ich 14000 Kilometer runter.
    Ohne das Tuning laufen die ewig.

  • Jupp, oft ist es so, wenn man viel fummelt geht viel kaputt. Drum habe ich mein festes Setup und finde in der vario sollte man größtenteils alles original lassen wie die Vario und so, da die einfach am längsten halten, bzw. kaum kauptt zu bekommen sind.
    Zylinder hatte sich eben der DR Evo70ccm als haltbar erwiesen,- fast Originallebensdauer.