extrem schlechte kurvenlage , beim sfera standart ?

  • hay,

    ich wollt mal fragen , ob die kurvenlage bei der sfera immer so bescheiden ist , oder ob des an meiner liegt ...? :wallbash:

    also ich bin jetzt schon einige andere roller , auch von anderen herstellern gefahren ... ( sr50 , nrg , speedfighter etc. ....)

    ->okay , die sin alle neuer als meine sfera , un haben dementspechend ein einfacheres händling , abr des ''fahrwerk'' find ich extrem weich ... smiley2026

    oder liegt des vll an dem gewicht oder an den EXTREM kleinen reifen von der sfera ? wo bei man sagen muss die sera is auch ein sehr massiver , proliger roller ( find ich ...)

    also ich kann kaum ''in-die-kurve-liegen'' , wenn ihr wisst was ich mein ... :rolleyes:


    geht es euch vll ähnlich ?
    ich vermiss das sportliche fahren ... :sfera:

  • klar , ich find die sfera ja auch echt supper , coole optic , normalerweise gute fahreigenschafften ... :geil:

    abr is es normal , das man vor einer kurve min. 100 m , zum sicheren durchfahren , kein gas mehr geben darf ? bzw. fast bramsen sollte :hehe:
    ich denk hald immer daran , das man den schönen schwund keines wegs mitnehmen kann , find ich bissle schade ... :motz:

  • naja das mit den 100 metern von die ist schon extrem ausgedrückt.

    Es kommt viel auf den fahrer an wenn es sein muss fahre ich auch an einer kreuzung mit inseln mit 50 durch (schon geamcht und nochnciht am ständer angegangen, also da ging noch was)

    in der regel gehe ich aber 5m vor der kurve auf die bremse (bei ner 90° kurve) um sie dann mit 30-35 zu nehmen.


    klar andere roller können mehr aber man kann damit trotsdem zufrieden sein vorallem wegen den kleinen reifen

  • Und das Fahrwerk ist auch nicht zu verachten. Da tauscht man mal die durchgerockten Stoßdämpfer vorne und hinten aus (z.B. YSS von Polo und co.) und der Roller liegt ganz anders auf der Strasse. Natürlich sind die Reifen auch ausschlaggebend wie Sfera-Haiza auch sagt. Heidenau sind da schon das Beste was es gibt.

  • Also bis der Ständer den Asphalt kratzt, hat man mit der Sfera absolut durchschaubares und beherrschbares Fahrverhalten.
    Wenn das Federbein ausgelullert ist, natürlich nicht mehr ganz so. Kommt aber auch auf den Fahrstil an. Wer am Zweirad klebt, der sollte etwas mit größeren Reifen und härterem Fahrwerk nehmen. Aber wenn man die Fera unter sich hin und her schmeißt, "fliegt" man praktisch über den Asphalt. Es sind nunmal 10" Reifen. Die sind sehr wendig, aber auch kippelig.
    Die Sfera ist außerdem sehr leicht, mit 82 kg so einer der leichtesten Roller (mit Ausnahme der Zip1) die ich kenne, trotz der Größe.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • was kann ich machn , wenns extrem schwamig is ...
    abr der luftdruck passt eig. ...

    meine reifen dind schon sehr alt , hat abr eig. hat des ja nichts mit dem fahren an sich zu tun ...
    ( vll. mit dem grip ...)
    wiealt dürfen reifen eig. sein , gibts da ne faustformel , oder sogar gesetze/regeln ?

  • Neue Dämpfer verbauen und neue Reifen besorgen. Eine Faustregel gibt es nicht. Aber je älter sie sind, desto härter werden sie. Max. 5 Jahre oder 6, älter sollten sie nicht sein. Aber bei den manchen halten sie max 14.000 km vorne und hinten max. 8-10000 km.

    Edit:

    Dieser hier hilft schon weiter für vorne:
    http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…FAHRWERK_STOSSD

  • Die Reifen machen deutlich was am Fahrverhalten. Das denkt man nicht, aber wenn du mal richtig gute Schlappen drauf hast, dann merkst du mal, was die Sfera wirklich kann.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • magicmango

    Ich meine zum Alter gibts (noch) keine feste Regelung. Ich denke mal inzwischen haben wir Zeitren, da muss auf einem Kaffeebecher "Hot" drauf gedruckt sein, damit der Anbieter des Kaffees nicht vom Kunden verklagt werden kann, weil er ihm heißen Kaffee verkaufte.
    Ein Reifen hat die Pflicht der Mindestprofiltiefe, die ist schonmal maßgeblich.

    Dann schaut man aufs Herstellungsdatum, welches auf jedem Reifen drauf steht ( DOT).
    Je älter ein Reifen ist desto ausgehärter ist er. Heißt im Klartext, dass seine urspünglichen Eigenschaften nachlassen. D.h. das Gummi härtet aus. Die Folge ist ein schlechteres Bremsverhalten und schlechterer Grip an der Straße. Das geht soweit, bis das der Reifen weil er so hart ist auf nasser Fahrbahn sich verhält wie auf Glatteis.

  • Ich kann das was du in deinem Eingangspost schreibst definitiv nicht bestätigen. Ich habe hier eine richtig geile Kurve die macht einen 180° Turn relativ eng, allerdings doch so gut ausgebaut das ich richtig schräg mit Vollgas was bei meiner laut GPS 55-57km/h sind durch ballern kann. Ansonsten ist aber das Fahrverhalten schon ein anderes als wenn man mal einen 12 Zöller oder 13 Zöller Roller gefahren ist, allerdings finde ich die Sfera trotz ihrer doch stattlichen Größe sehr handlich und Agil da haben dann doch viele 12 Zöller das nachsehen denn die sind doch nur im Geradeaus lauf besser als eine Sfera für enge Kurven und schnelle enge Manöver sind die dann aber eher ungeeignet.

    Ist so meine Erfahrung die ich mit Rollern und der Sfera gemacht habe. Das Problem kann natürlich an den Reifen aber auch an den Dämpfern liegen denn das macht richtig viel im Fahrverhalten aus.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • das problem hatte ich auch. meine reifen hatten ca. 9000 km runter und waren 12 jahre alt. die fuhren wirklich noch gut. bis eines tages das fahrverhalten rapide nachlies. da ich sowieso neue reifen montieren wollte, tat ich es dann nach ein paar wochen auch. ich hatte mir in den hinterreifen einen kleinen nagel gefahren. und somit hat der reifen gaaaaaaaaanz langsam luft verloren. und zwar so langsam, das man es nach wochen nur mit dem popometer bemerkt hat. neue reifen drauf und meine sfera fliegt wieder durch die kurven.
    fazit: auf keinen fall an den reifen sparen!!!