Led Rücklicht selber bauen für die NSL

  • Hi zusammen,

    ja ich weiß ich gehe dem ein oder anderen schon auf den Keks aber ist nun mal so.
    Es geht um Folgendes, ich möchte gerne mein Rücklicht auf LED umbauen. Also auf Platine Löten und so weiter und nicht nur eine LED Birne.

    Da ich aber von Platinen und den ganzen Sachen also eher wenig plan habe wollte ich euch Fragen wie das ganze von statten geht. Es gibt in der Bucht so viele verschiedenen Platinen da finde ich nicht durch. Das wäre ein Punkt und der andere wäre wie bekomme ich das mit den LED´s hin das sie bei Standlicht leuchten und beim bremsen, man brauch dafür doch 2 Stromkreise und jeder Stromkreis hat seine eigenen LED´s oder können die LED´s sich einen Stromkreis teilen sehe ich das richtig.

    Das ganze soll dann so aussehen nur halt bei einer Sfera NSL

    [Blockierte Grafik: http://img396.imageshack.us/img396/5295/vespalichthj5.jpg]

    Evtl hat ja jemand sowas schon gemacht und kann mir da zur Seite stehen!

    Lg
    Kalle

  • Das ist so ne Birne, wie er sie ja nicht haben will ;)
    ich würde ganz einfach einen Einsatz bauen, welchem man in das Rüclicht setzt und dann dort mehrere Reihen SMD-Strips draufkleben (die die du im Tacho hast, die Idee ist mir bei meinem Tachobeleuchtungsumbau gekommen).
    Ich würde dort dann 2 Zeilen Rücklicht und 3 Zeilen Bremslicht machen, jeweils abwechselnd. das dann passend verlöten. Birne raus, Eindatz mit den LEDs rein und anschließen, fertig ;)

    Ich schaue morgen mal nach, wenn ich da was von den Maßen her passendes finde, wird gleich ein Einsatz gebaut ;) dann kann die LED Birne, die ich bestellt habe, zurückgehen ^^

    Dann sparst du dir die Platine. Und wenn dir jemand helfen soll, du wohnst doch direkt bei Pit, der kennt den kabelbaum doch auswendig :P

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So etwas könnte doch schon reichen.

    http://www.ebay.de/itm/2-P21-5W-1…=item3a68cc1f37

    Hey Berlin Sfera, genau diese Leuchtmittel wollte ich nicht haben da mir das Rücklicht zu Groß ist und das dann nicht so schön aussehen wird

    Das ist so ne Birne, wie er sie ja nicht haben will ;)
    ich würde ganz einfach einen Einsatz bauen, welchem man in das Rüclicht setzt und dann dort mehrere Reihen SMD-Strips draufkleben (die die du im Tacho hast, die Idee ist mir bei meinem Tachobeleuchtungsumbau gekommen).
    Ich würde dort dann 2 Zeilen Rücklicht und 3 Zeilen Bremslicht machen, jeweils abwechselnd. das dann passend verlöten. Birne raus, Eindatz mit den LEDs rein und anschließen, fertig ;)

    Ich schaue morgen mal nach, wenn ich da was von den Maßen her passendes finde, wird gleich ein Einsatz gebaut ;) dann kann die LED Birne, die ich bestellt habe, zurückgehen ^^

    Dann sparst du dir die Platine. Und wenn dir jemand helfen soll, du wohnst doch direkt bei Pit, der kennt den kabelbaum doch auswendig :P

    Die Idee ist nicht schlecht aber wie willst du den Einsatz denn fest machen, Heißkleber? Und welches Material wäre dafür am besten geeignet?
    Das mit der Hilfe war auf das Forum bezogen, also löten und so kann ich ganz gut denke ich ;)

    Lg
    Kalle

  • Ne Kalle, dass kann nicht sein. Ich sehe jetzt 4 Themen von dir auf der Startseite. Wenigstens das STandlichtthema kannst du mit diesem hier zusammenfassen.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also ich messe das mal morgen aus und mache mir Gedanken, wenn ich sehe, wie hell der eine Strip das Kennzeichen beleuchtet, wird das ein echtes Sicherheits-Plus. Evtl. will iuch auch alles bis aufs Frontlich auf geschaltetes Plus legen, dann wird vorne heller, das Flackern der LEDs bei niedrigen Drahzahlen ist weg und ich hätte auch bei nem motorschaden oder so noch hinten licht ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also ich messe das mal morgen aus und mache mir Gedanken, wenn ich sehe, wie hell der eine Strip das Kennzeichen beleuchtet, wird das ein echtes Sicherheits-Plus. Evtl. will iuch auch alles bis aufs Frontlich auf geschaltetes Plus legen, dann wird vorne heller, das Flackern der LEDs bei niedrigen Drahzahlen ist weg und ich hätte auch bei nem motorschaden oder so noch hinten licht ;)

    Hi Luca,

    also ich habe hier mein Rücklicht liegen und habe schon eine Schablone aus Pappe gefertigt die dort verschraubt werden kann.

    Hier mal ein paar Bilder

    http://imageshack.us/photo/my-images/259/20111110235223.jpg/

    http://imageshack.us/photo/my-images/15/20111110235244.jpg/

    Wenn man das so macht wie du sagst dann bräuchte man einen Meter an SMD Band. Würdest du da Weißes oder Rotes nehmen?

    Lg
    Kalle

  • Also 15 cm - 3 Strips - 9LEDs pro Zeile. da bekommt man 6 Zeilen unter, aber ich denke 5 reichen, das macht 75 cm.
    Ich hab hier noch 10 cm weißes Band, ich werde das mal mit ein bisschen Saft von der batterie testen ob rotes gebraucht wird oder nicht, ich denke aber weißes reicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Meinst du nicht das 5 Reihen zu viel sind. Ich denke gerade daran das man keinen unterschied sehen wird zwischen brems und Standlicht wenn man die abwechselnd da rein setzt!

    Lg
    Kalle

  • Hallo

    Denkt doch nochmal nach: 5 Watt Rücklicht gegen 21 Watt Bremslicht = Verhältnis 1 zu 4

    schon klar nur meine ich die Leuchtkraft das man das nicht mehr unterscheiden da sie ja im Prinzip gleich hell leuchten!

    Lg
    Kalle

  • Hallo

    Ich kann es gerne nochmal sagen: Verhältnis 4 zu 1 :lach:

    Bei 5 Streifen ist somit einer für das Rücklicht und vier für das Bremslicht, dann ist das Verhältnis wieder hergestellt.
    Ob das am Ende heller oder dunkler ist wie die Glühlampe, das kann ich Dir natürlich nicht sagen...

    Vielleicht geht auch 2 für Rück- und 3 für Bremslicht, denn eines sollte Dir klar sein: Das Rücklicht bleibt ja an - auch beim bremsen. Also kommen die Bremslichtlampen immer zusätzlich zum Einsatz. Klar soweit?

  • Hallo

    Ich kann es gerne nochmal sagen: Verhältnis 4 zu 1 :lach:

    Bei 5 Streifen ist somit einer für das Rücklicht und vier für das Bremslicht, dann ist das Verhältnis wieder hergestellt.
    Ob das am Ende heller oder dunkler ist wie die Glühlampe, das kann ich Dir natürlich nicht sagen...

    Vielleicht geht auch 2 für Rück- und 3 für Bremslicht, denn eines sollte Dir klar sein: Das Rücklicht bleibt ja an - auch beim bremsen. Also kommen die Bremslichtlampen immer zusätzlich zum Einsatz. Klar soweit?

    jap alles klar, ich hatte schon mit Luca drüber gesprochen da mir das fremd war mit dem 4 zu 1
    Ich habe heute Mittag 5m Led stripe geschossen und damit wird dann der Roller beleuchtet.

    Und den Einsatz für die streifen habe ich ebend auch schon zugeschnitten. Ich hänge mal nennt Bild an. das ist auch 8mm Plexiglass evtl ein wenig stark aber was anderes hatte ich nicht.

    http://www.imagebanana.com/view/x7yf0fca/20111111_155426.jpg

    Lg
    Kalle

  • Zitat

    Ich habe heute Mittag 5m Led stripe geschossen und damit wird dann der Roller beleuchtet.

    Du meinst damit wird ganz Herzebrock beleuchtet... :lach:

    Das ist auch 8mm Plexiglass evtl ein wenig stark aber was anderes hatte ich nicht.

    Oh Mann Kalle,Du bist lustig. Weißt schon was ich beruflich mache, oder?

  • Du meinst damit wird ganz Herzebrock beleuchtet... :lach:

    Oh Mann Kalle,Du bist lustig. Weißt schon was ich beruflich mache, oder?

    ja sicher ganz herzebrock das ist doch klar. Ohhhh man du Hast recht daran habe ich nicht gedacht, aber ist vill. auch besser so da ich schon so viel zeugs von dir habe.

    Lg
    Kalle

  • So, ich melde mich jetzt nach meiner Schrauberei auch mal.

    Ich habe jetzt erstmal die LED-Rückleuchte im Bay15d-Sockel, ähnlich wie die von Max, allerdings mit roten LEDs eingebaut. Das Frontlicht wurde noch ein bisschen heller, dafür war wie zu erwarten das Rücklicht bescheiden. Jetzt ging aber der Gesamte gleb-schwarze Kabelbaumkreis, also Tacholicht, Kennzeichenleuchte - beides hatte ich ja die Woche mit den LED-Strips gemacht, die Kalle auch in seinem Thread vorgestellt hat - und jetzt auch das Rücklicht mit Gleichstrom. Also weg vom Wechselstromkreis, ab an Zündungsplus damit. Die Lima versorgt jetzt nur noch das Fahrlicht direkt, da habe ich in Verbindung mit der Halogenbirne also das Optimum (fast, da muss noch ne neue Birne rein) erreicht, leuchtet auch schön stark. Das Rücklicht wurde fast doppelt so hell und das Bremslicht ist auch erste Klasse!

    Also spar dir das mit dem Eigenbau-LED-Rücklicht, so hat man echt geiles Licht! Mehr hinten wär schon wieder negativ.
    Ich hab auch mal ein Video dazu gemacht, leider sieht man nicht ganz, wie schön hell das ist, aber man bekommt mal einen schönen Eindruck davon.
    Und wies kommen musste hab ich heute auch noch ne Sicherung gekillt, hab jetzt meine letzte reingehauen und muss mir gleich noch nen Satz Sicherungen kaufen gehen als Reserve ;) Dauerplus auf Masse ist nicht gut ^^

    Hier das Video:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Das Tacholicht erscheint blendend, es ist zwar hell, aber blendet nicht und es ist alles gut lesbar. Das Rücklicht und die Straßenausleuchtung sind in Wirklichkeit heller, da die kleine Kamera im iPod nicht so gut die Helligkeitsunterschiede aufnimmt.

    Hier der Link vom Rücklicht: Klick mich

    Gruß, Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @Pit...was machst du denn??? neugierig schau...Irgendwas mit diesem unsichtbaren Zeugs oder??? Ich gleube Strom nennt sich das....

    @ LP wir erwarten von dir eine genauste Beschreibung dessen was du da Stzromtechnisch umgemodelt hast um das Licht heller zu bekommen.

    Da ich sehr viel im Dunkeln fahren muss, und das meiste Feldwege und unbeleuchtete Straßen sind, wäre mir sehr an einer besseren Ausleuchtung gelegen.

    Ist das eine dauerhafte haltbare Lösung?? Was gibt es für Nachteile ?

    Bekommt das ein alter Mann zu 50% StromNoob auch hin?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Also man muss löten können, etwas gefummel auf die Reihe bekommen, ein bisschen Kabel (weniger als 50 cm) da haben.
    Eine Anleitung bastel ich gleich zusammen. Soll ich die hier machen oder nen extra Thread auf?

    Und Pit, das interessiert mich auch ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!