Sicherung 7,5A-30A fliegen

  • Hey leute bei meinem roller (piaggio sfera nsl 50) brennt immer die sicherung (7,5A-20A) bei der Batterie durch was könnte das Problem sein ? Ich bin aber mit einer 30A ca. 3 KM gefahrn und dann ist diese auch durchgebrannt :(
    Danke für eure Hilfe :)

  • warum machst du bitte bei ner geschätzten 5-6 A batterie ne !30! A Sicherung rein???
    hallo? da kann dein roller bei abbrennen!
    du hast wahrscheinlich irgendwo ein aufgescheuertes kabel das an masse (rahmen) kommt.
    also ist schnelles handeln gefragt uU führt irgendein rahmenteil strom!
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Hi

    Häufigste Ursache ist sicherlich eine angescheuerte oder angerissene Leitung.
    Am meisten Bewegung haben die Kabel im Lenkerbereich - da könnte man auf Verdacht mal eine Sichtkontrolle machen.

    Manchmal merkt man auch das die Sicherung immer im gleichen Moment fliegt, z.B. beim Bremsen oder links/rechts blinken - so etwas hilft natürlich bei der Fehlersuche.

    Man kann auch alle Kabel "durchwackeln" und dabei die Sicherung beobachten (z.B. indirekt über die Tankanzeige), ich würde aber eher kleinere statt stärkere Sicherungen zum testen benutzen, sonst geht u.U. noch mehr kaputt.

    Alternativ kann auch statt Sicherung eine 12Volt-Lampe angebracht werden, dann alles durchwackeln bis sie hell leuchtet...am Ende folgt dann immer die Sichtkontrolle des entsprechenden Bereichs.

    Zwar kommen auch Lima und Regler als Ursache in Frage - die Leitungen sind aber erst mal wahrscheinlicher.

  • Ja war ein Fehler von mir is klar aber ich dachte wenn ich eine 30A Sicherung rein tu dann seh ich ja wie groß der Strom is.
    Kannst du mir einen Tipp geben welche Kabel betroffen sein können ? Muss es eins sein dass direkt zur Sicherung geht oder auch ein anderes das zum beispiel zum Blinker oder Beleuchtung geht sein ?

    Pit: Kann ich wenn ich eine angerissene leitung finde kann ich sie mit klebeband abkleben oder muss ich da einen komplett neue reinziehn ?

  • Das Licht (ausser Bremslicht) hängt nicht an der Sicherung...grau, lila, braun, schwarz-gelb scheiden daher aus.

    Verdächtig sind:
    Rot (hat immer Strom)
    Weiß (Strom sobald Zündschalter auf ON)
    und andere Drähte die aber eben nicht permanent Strom haben.

    Edit: Suchen und fotografieren wenn Du was findest, würde ich sagen.

  • Hatte ich letztens auch gehabt.
    War bei mir nach dem Öl auffüllen.
    Der Geber unter der R. Verkleidung war in einer Öl Pfütze gewesen und hat dadurch einen Kurzen gemacht.
    Alles gereinigt und den Anschluss vom Geber neu abgedichtet und die Sicherung blieb drin.
    Hallte dir die Daumen das du es schnell findest.

    euer Gerd

  • Hallo
    Ein Tipp, wie Du den Fehler ohne eine Schachtel neuer Sicherungen suchen kannst. Du setzt an Stelle der Sicherung (die ja sowieso durchbrennt) eine z. B. 12V 10W Glühbirne ein. So lange die leuchtet, ist der Kurzschluß da.
    Das geht wie folgt: defekte Sicherung die Steckfahnen rauslösen. Dort dann jeweils einen Draht anlöten. An das andere Ende dann die Glühlampe. Nun kannst Du ohne Brandgefahr den Kupferwurm suchen.
    MfG Achim

  • Okay danke Leute ich werd mal das alles probieren. Ich hoff ich hab des am Sonntag alles repariert muss am Montag zum Praktikum kommen und mit Bus brauch ich 1 Stunde :(

  • Hallo
    Bei der Suche ist auch die Vorgeschichte der Maschine wichtig, z.B. hat sie sich anders verhalten nachdem die Sicherungen flogen? Funktionierten elektr. Verbraucher nicht richtig (Licht, Hupe, Anlasser)? Hat es im Bereich der Kabel mal gequalmt oder brenzlig gerochen? Viel Glück bei der Suche!
    MfG Achim

  • Ich würde auch sagen ,erst ober flächen Kabel durch sehn sollte da alles ok sein dann Lima Kabel dir an sehn.
    Sollte auch das ausen ok sein, dann musste in der Lima dir das Kabel an sehn ober das direkt in der Lima ein Kabel am Polarad schleift.
    Das merkste aber wenn du die Zündung ein schaltest aber nicht startest.
    Sollte sie da drinnen bleiben ,und erst raus segeln wenn du startest wird es die Lima oder dein Anlasser sein das er kurz schließt.
    Beim Anlasser kannste vom Startrelay das Pluskabel ab ziehen, dann siehste was er macht ob sie drinnen bleibt oder nicht. :licht: :motorrad: :hauwech: :explosiv:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • jaah ich bin gut der roller funktioniert wieder :)) an den kontakten der elektronik von der öl-pumpe war öl und ez hab ich sauber gemacht und ez is die 7,5 A sicherung nicht mehr geflogen :))

  • Hey schön das dir mein Fehler geholfen hat in der Richtung auch deinen Fehler zu finden. :applause:
    Am ende des Tages zählt nur das schnurren der Maschine. :roller2:
    Aller Stress ist dann vergessen :bier:

    euer Gerd

  • Hallo
    Das wundert mich ein wenig, Öl isoliert normalerweise. Aber dabei ist dann der Kupferwurm doch wohl erwischt worden. Alles wird gut!!!
    MfG Achim


  • Beim Anlasser kannste vom Startrelay das Pluskabel ab ziehen, dann siehste was er macht ob sie drinnen bleibt oder nicht.

    Ich wil nicht kleinlich sein, aber der Anlasser hängt (wegen dem hohen Anlaufstrom) nicht mit an der Sicherung.
    Nur die Ansteuerung des Starter-Relais über Bremsschalter und Startknopf hängt da dran.

    Ein kleines Detail das beim Ausschlußverfahren aber ganz hilfreich ist...

  • Das ist ein geschloßener Stromkreiß lauf.
    Pit wenn dir der Anlasser kurz schliest zieht er dir den saft aus der Batterie genau wenn die Lima kurz schlisst.
    Bei beiden fliegt dann die Sicherung raus, weil dann eine Brücke gelegt ist zu Masse.
    Folge ist es segelt die Sicherung raus , und es muss der Fehler gesucht werden sei es ein Blankes Kabel oder eine öl schicht oder so was in der Richtung. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: