Ruckeln beim Anfahren - Mögliche Lösung ?!?

  • Das Thema ist hier im Forum schon öfters aufgekommen: "Mein Roller ruckelt so komisch beim Anfahren, warum nur ?"

    Vielleicht habe ich die passende Lösung dafür. Ich habe letztens meinen Roller mal gewartet. Dabei habe ich mit Bremsenreiniger die hintere Wandlereinheit schön durchgespült. Das Nadellager schön sauber gemacht, etc. Danach habe ich das Nadellager schön gefettet und die Kupplungsbeläge und die Glocke auch schön mit 80er Papier angerauht. Alles noch mal entfettet mit Bremsenreiniger und wieder zusammengebaut. Ich war stolz wie Sau, das alles so schön flutschte. Am ersten Tag lief sie super zur Arbeit hin, aber als ich wieder zurückfuhr und der Motor und Antrieb war gelaufen war, ruckelte sie wieder wie Sau beim Anfahren. Ich dachte nur, die zwei Wochen die ich noch fahre, halte ich das aus. Fünf Tage später habe ich meinem Vater bei seinem Roller geholfen und die selben Arbeiten am Roller verrichtet. Er beklagte das selbe Problem. Nun wollte ich dem Problem zu Leibe rücken.
    Ich nahm die Wandlereinheit auseinander und mir war klar, wo das Problem saß. An der Kupplung. Ich versuche mal zu erklären, wo.
    Ich besitze eine Malossi Fly Clutch. Die drei Kupplungsbeläge gehen in ihrer Endlage mit eine Nut in Gummiringe hinein. Wenn die Gummiringe immer mit Bremsenreiniger in Kontakt kommen, verlieren diese ihre Geschmeidigkeit und können nicht mehr in die Nuten der drei Kupplungsbacken flutschen. Mir ist vor drei Jahren sogar mal eine gebrochen und ich wußte nicht warum. Wenn diese Gummiringe immer mit Bremsenreiniger in Kontakt kommen, werden sie pörös oder härten aus. Also habe ich am Wochenende meine Kupplung auseinander genommen, gereinigt, die Gummis mit WD40 eingesprüht, die Umgebung wieder gereinigt und dann Bremsenfett (was extrem haftet und der Fliehkraft stand hält, Lumpi hat soetwas auch mal für seine Variomatik verwendet) die Gummis eingesprüht (Habe Fächerdübel dazwischen geklemmt, damit ich an die Gummiteile heran komme) und ablüften lassen. Haftet wie sau.
    Alles wieder zusammengebaut und was soll ich sagen.......es ruckt nicht mehr. Ich werde diese Woche diese Maßnahme bei meinem Vater vornehmen und auch sein Ergebnis mal abwarten.

  • BerlinSfera: grüße dich ich hatte es dir damals schon gesagt das Bremenfett ist sehr gut.
    Das bewirkt Wunder, ich habe es fast nur noch in Benutzung.
    Ich bin gerade da bei und mache eine 4Tackter fertig mit Kopf schleifen und allem was da zu gehört . :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hatte noch von damals welches da. War was von der Firma Tunap "Semi Bremsen 355" . Ist haftstark und hitzebeständig.

    Fazit:
    Das bearbeiten der Kupplung hat was gebracht. Ich habe kein ruppen der Kupplung beim Anfahren mehr.

  • Aber ich hab das Ruckeln it ner ori Kupplung, da gibts doch keine Gummis?!

    Bei meiner Kupplung war die Glocke angelaufen, hab dann die Glocke von meiner alten roten Sfera eingebaut, hat bis vor kurzem besser gehalten aber jetzt bockt sie von Zeit zu Zeit wieder, kann ganz schön nervig sein.

    Ich weiß auch nicht warum die Kupplung jett schon wieder nervt.

  • Hallo
    In der Original-Kupplung sind zwar ein paar Gummipropfen, die halten aber nur die Beläge "in der Spur" und arbeiten nicht so wie BerlinSfera es bei der Anderen beschrieb.
    Dafür würde ich auf keinen Fall die Kupplung demontieren - ist eine Fummelarbeit die nichts bringt wenn alles in Ordnung ist.

    Damaja, Deine Kupplung sieht gut aus und wenn die Beläge sauber herauszuziehen sind (geht etwas schwer) und wieder zurückfedern lass es besser zu.
    Dann hilft nur bearbeiten der Belags- und Glockenfläche.

    Manchmal sind aber auch schlecht gleitende oder eckige Variorollen für solche Probleme verantwortlich.

  • Ja, das ist nicht meine Kupplung aber Belag hat meine auch noch als ich sie vor zwei Monaten auseinander hatte. Entweder ist die Kupplungsglocke wieder im Eimer aber an der Vario könnte es auch liegen, die wollte ich mir mal ansehen.

    Hab nämlich auch den Fall, das die Drehzahl beim Starten und Beschleunigen nicht so richtig hoch ist, kommt erst zwischen 60km/h und 80km/h so richtig hoch.

  • Hab mehrere Original Kupplungen liegen und die haben alle diese Gummis drine. Zumindest bei denen nach 1994-1995.

    Wenn nicht, du wohnst ja auch in Berlin. Kann dir es ja mal morgen zeigen.

  • Ja, Fotos wären schön.
    Mir ist nicht ganz klar welche Nut gemeint ist, eigentlich halten die kleinen Gummis (plus Feder dahinter) doch nur die Kupplungsbackenträger mittig :?:

  • Du, das Problem kenne ich.
    Da bist du nicht der Einzige.
    Wir sind halt zu blöd dafür.
    Früher hats immer so geklappt wie ich es wollte.
    Heute werden die Bilder einfach nicht mehr angezeigt.
    Stattdessen habe ich aber riesige Lücken so groß wie die Bilder nur keine Anzeige.


    Tryz

  • So Leute, habe heute mal ne Originalkupplung zerlegt, um euch zu zeigen, wo die Gummis liegen:

    Hier die Kupplung vollständig:

    [gallery]174[/gallery]

    Hier die Kupplung ohne Federn:

    [gallery]175[/gallery]
    Wie man jetzt sehen kann, sind die drei Gummitüllen

    Wenn man dann die Rückseite sieht, sind die drei Einbuchtungen in den Kupplungsarmen, wo die Gummitüllen dann verschwinden.
    [gallery]176[/gallery]

    Hier nochmal ein Detail an einem Arm:
    [gallery]178[/gallery]

    Und hier nochmal in Kombination:
    [gallery]177[/gallery]

    Und ich hatte dieses Problem mal gehabt, das meine Delta Clutch von Malossi, eine der Gummitüllen kaputt gegangen ist. Denn Bremsenreiniger und Co. machen nunmal Gummi porös und Brüchig.
    Ich hoffe, das ich euch mit diesen Bildern eure Neugier damit befriedigen konnte.

  • Danke Berlin sfera, jetzt habe ich es kapiert ....