Auskuppeln bei fahren?

  • Hi Leute,

    hier gehts nicht um einen defekt oder so, sondern eher um einen gewissen Trick.
    Max meinte man kann wenn man bergab fährt durch einmal kräftiges ziehen der Hinterradbremse dafür sorgen, das der Roller auskuppelt.
    Würde mich interessieren ob es auch andere hinbekommen, denn bei mir hats nicht geklappt.

    Ich fahre jeden Tag von der Fachhochschule einen steilen Berg dann direkt runter, den man eingekuppelt mit Vollgas auf kalten Motor fahren muss ( Impulsartig um wenigsens etwas den Motor zu schonen).

  • Hey Manuel,

    also das kann ich nur bestätigen ich habe es auch hinbekommen ohne es zu wissen und dann bei 40km/h wieder gas gegeben und da hat es geknallt als wäre mir der Motor drunter weg gefallen. Also wenn er dann ausgekuppelt ist musst du warten bis er bei 15-20 km/h ist da er sonst womöglich das Getriebe kaputt macht.

    Wenn du den Berg runter fährst einmal hinten bremsen bis er blockiert und dann los lassen dann sollte er frei laufen!

    Lg
    Kalle

  • Genau, kurz Hinterrad blockieren oder kurz vor dem Blockierpunkt bringen sollte zum Auskuppeln führen. Klappt bei mir auch so.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wenn die Karre offen ist, kann ich bei 35Km/h wieder problemlos ohne Rucken oder so einkuppeln...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Schon witzig...So viele machen sich Gedanken über Materialschonendes fahren und veröffentlichen dann solche Tipps...lol


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Materialschonend ist das ja, wenn man nicht mit den Ori-Kullus bei 50 wieder einkuppelt...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich zitiere mich da mal selber aus einem älteren Beitrag:

    Zitat

    Vorne dosiert bremsen bis das Hinterrad abhebt, dann hinten bremsen und Gut.

    Ich jongliere dabei auch immer noch ganz gern mit den Variorollen... :lach:

    Aber mal im Ernst, es soll helfen bei einer "Auskuppelbremsung" sein Gewicht erst mal nach vorn zu verlagern.

  • macht doch beim Bergabfahren einfach den Motor aus, dann spart ihr auch Sprit ..lol...

    Was bitte soll das alles für einen Sinn machen??

    Helft dem alten Mann mal auf die Sprünge..und wieso ist eine Bremsung mit blockietem Hinterrad Materialschonend?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • nunja also mal für dich: der sinn sit, dass man erstens sprit spart, da der motor nicht mitläuft und man kein gas geben muss, dann werden motor vario und so nicht belastet(materialshconend) und bei steilen bergen ist auhc eine höhere endgeschwindigkeit drin, da der motor dann cnith ausbremst. Ich rate aber dringenst dazu erst wieder bei unter 10km/h einzukuppeln. das tut der maschiene dann auch nicht so weh, wie wenn man das bei 50 macht...

  • Ich fahr von der Fh auch immer direkt einen Berg runter... wenn die Straße frei ist, einfach kurz anhalten, dann rollen lassen. Es hat auch einfach einen gigantischen Coolness-Faktor, wenn man kein Gas geben muss :thumbup:

  • Ich fahre jeden morgen von zuhause los auch einen recht steilen Berg runter, allerdings lass ich da immer eingekuppelt, da er recht kurz ist und sich das nicht lohnt. Dann muss ich aber auch immer Gasstöße geben, um genug Gemisch/Öl reinzubringen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich fahr von der Fh auch immer direkt einen Berg runter... wenn die Straße frei ist, einfach kurz anhalten, dann rollen lassen. Es hat auch einfach einen gigantischen Coolness-Faktor, wenn man kein Gas geben muss :thumbup:

    Das liegt immer an doofen Lagen wo die FHs günstig Gebäude bekommt, wa?

    Haber ist echt lustig... beim ersten Mal dachte ich mein Motor wäre komplett ausgegangen ^^

  • @ max: bei deinem rauschendem getriebe. das mekrt doch eh nix mehr. das ist wahrscheinlich so ausgeschlagen das es nicht ruckeln kann :ablacher: