der richtige Helm?

  • Huhu!

    Ich krieg ja bald Geld und dann will ich mir ein Helmi kaufen... bisher hab ich irgendeinen "geerbten", der total gammelig ist, viel zu groß und außerdem ein dunkles Visier hat, d.h. ich kann praktisch nur offen fahren und krieg die ganzen Fliegen in die Augen...
    Und dann hatte ich ein komisches Erlebnis beim Polo. Habe aus Jux schonmal Helme anprobiert, XS natürlich, kleiner geht ja nicht. Dann kam der Verkäufer und meinte das ist zu groß, ich soll Kinderhelme probieren.
    Dann hat er mir Kinderhelme aufgesetzt. Immer kleinere. Und das tat schon richtig weh am Kopf, ich hab die kaum mehr an bekommen, aber er meinte immer noch, die seien zu groß, und um das zu beweisen, hat er den Helm nach oben gedrückt, so wie wenn man ihn auszieht, und hat gesagt, wenn das geht, ist er zu groß :irre:
    Außerdem sind die Kinderhelme irgendwie scheiße, finde die total unbequem und sie fühlen sich einfach nicht so gut an wie richtige. Ich würd mir einfach einen XS kaufen, die lassen sich immerhin nur ein wenig (!) seitlich bewegen, und spätestens wenn ich noch ein Fleece drunter anziehe, sitzen die fest.

    Deswegen würd ich jetzt hier einfach mal fragen, ob es irgend jemanden gibt, der schonmal einen Sturz überlebt hat mit einem Helm, der nicht gesessen hat wie eine Pressverbindung?

    Und Polo ist mir jedenfalls jetzt ziemlich unsympathisch. So ein Spinner ey :aumann: Frag mich, was für einen Helm der selber hat?
    Mal abgesehen davon dass der mich eh behandelt hat wie ein Kleinkind... da kommen wahrscheinlich nie Frauen hin, und dann auch noch eine, die 23 ist, und ein 50erle fährt, sogar meinen Kollegen hat er ausgelacht, weil der Roller fährt und nicht Motorrad (obwohl sein Roller durchaus auch 22PS hat)...

  • Helm sollte gut ( nicht zu fest und nicht zu locker sitzen) und gut im Handling für dich sein. Ich persönlich stelle noch die Anforderung, dass ein runterfahrbarer Sonneschutz drin sein soll ( gerade jetzt wo die Sonne tiefer steht sinnig).
    Ansonsten einfach in ein anderes Geschäft gehen und dich da beraten lassen.
    Denn ein Helm sollte schon richtig gewählt sein.

  • Der Helmsitz muss so sein das wenn der auf dem Kopf sitzt nicht nach links oder rechts gedreht werden kann, der muss fest auf dem Kopf sitzen so das er eben nicht wackeln/verdrehen kann auf dem Kopf. Bei einem Unfall mit nicht richtiger Helmgröße kann man durch eigentlich nichts wildes eine Querschnittslähmung im schlimmsten Fall riskieren dazu empfiehlt sich auch mal durchs Internet zu recherchieren da gibts auch teils sogar Bilder. Eigentlich sind die Damen und Herren bei Polo oder Louis sehr Kompetent und suchen mit einem auch wirklich die richtige größe, wenn du aber bereits sagst das bei XS der Helm nicht fest auf deinem Kopf sitzt musst du wohl oder übel tatsächlich ins Kinderregal greifen. Der Fachmann sagt beim neuen Helm muss man erstmal gucken wie ein Fisch wenn man den auf hat, da sich die Polster erst an den Kopf anpassen müssen, trotzdem sollte er nicht unangenehm drücken. Ich gebe dir den Tipp, gehe in eine anderes Polo, Louis Geschäft und lasse dich da Fachmännisch beraten denn das können die in der Regel echt hervorragend mit dir zusammen. Ein gutes Verkaufsgespräch beginnt auch eigentlich immer erst mit der Frage des Verkäufers ob man sich schon Gedanken gemacht hat was für ein Helmmodell es sein soll, und darauf baut dann das Verkaufsgespräch auf mit Anproben bis man eigentlich das hat was man will und vor allem auch noch passt.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ich muss demnächst auch mal einen neuen Helm mir suchen.
    Der muss wirklich fest sitzen.
    Ich schätze mal wir werden ungefähr den gleichen Kopf haben, denn ich brauche auch bei gewissen Modellen echt auch kleiner XS ;)
    Ich werde mir aberbewusst einen Kinderhelm mir holen, welcher wohl gemerkt gar net schlecht aussehen müssen, weil der besser zu meinem Kopf passt und ich dann net so eine rieeeesige Melone als Kopf habe auf den kleinen Körper :ablacher:


    Tryz

  • Helm auf richtigen Sitz prüfen: Helm aufsetzen. Darf nicht nach links und rechts drehen lassen. Helm min. 10 min. aufsetzen. Drückt er nach dieser Zeit an der Stirn, ist er zu klein. Ich selber trage einen Integralhelm von Shoei. Ist zwar nicht billig, aber das ist mir mein Kopf wert.

    Ach ja. Helme werden zum Winter günstiger, wegen Modellwechsel. Bloß keinen Uvexhelm kaufen, da Uvex ab 2012 keine Helme mehr herstellt.

  • Danke!
    Ich habe die Ratschläge jetzt mal befolgt und habe in einem anderen Geschäft nochmal geschaut! Da gab es Kinderhelme, da hat mir XXS und XXXS gepasst, aber XXXS war eher zu klein. Und dann hab ich noch einen anderen gefunden, der hat total perfekt gesessen, war XS und hat nur 60 Euro gekostet :wow: Lässt sich nicht drehen und drückt, aber so dass es nicht weh tut. Und dank deutscher Gesetzgebung und Zertifizierung ist er trotz des Preises sicher...
    Vielleicht ist auch nur der Polo hier im Kaff unglücklich, weil die Mitarbeiter offensichtlich irgendwie inkompetent//unfreundlich sind ;)

  • Danke!
    Ich habe die Ratschläge jetzt mal befolgt und habe in einem anderen Geschäft nochmal geschaut! Da gab es Kinderhelme, da hat mir XXS und XXXS gepasst, aber XXXS war eher zu klein. Und dann hab ich noch einen anderen gefunden, der hat total perfekt gesessen, war XS und hat nur 60 Euro gekostet :wow: Lässt sich nicht drehen und drückt, aber so dass es nicht weh tut. Und dank deutscher Gesetzgebung und Zertifizierung ist er trotz des Preises sicher...
    Vielleicht ist auch nur der Polo hier im Kaff unglücklich, weil die Mitarbeiter offensichtlich irgendwie inkompetent//unfreundlich sind ;)

    Naja, ich weiß ja nicht. Ich halte nicht so viel von so billigen Helmen.
    Denke man kann zugunsten der Sicherheit gar nicht genug investieren.
    Ein Helm für 200€ + sollte es dann schon sein meiner Meinung nach... Gut, dass kann sich vielleicht nicht jeder leisten, aber wenn dann mal was passiert sind die 200 Euro gut investiert.
    Bei den teureren Helmen bieten viele Hersteller auch eine kostenlose Versicherung mit an, d.h. nach einem schweren Sturzschaden wird der Helm auch ersetzt.

    Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, wieviel die eigene Gesundheit wert ist.

  • Auch ein so teurer Helm kann dich nicht alles überleben lassen.
    Genauso kann ein Materialfehler vorliergen wie bei den "billigen" Helmen.
    Bei sowas nützen dir die 200€ auch nichts mehre, dann bist du tot.
    Ich denke aber auch es hätte ein etwas teurerer Helm sein können.
    An die 100€ oder gar mehr sollte ein Helm für mich schon wert sein.
    Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.
    Mein nächster Helm wird ein besserer als der Jetzige ( Nexo Laguna II aus Polo als Angebot für, glaube ich, 89,99€ vor ungefähr 5 Jahren).


    Tryz

  • Joa Vorstellungen sind eine Sache und Geld ist eine andere... das hat nicht mehr viel mit wert oder nicht wert zu tun, entweder ich fahre noch 2 Monate mit einem Helm, der mir nicht passt und wo man nichts sieht, bis ich Geld zusammen gespart habe, oder ich kauf einen billigen. Schlimmer als mit dem alten kann es nicht sein. :)

  • sfera-haiza da hast DU aber Glück gehabt,daß der Helm passte

    ich habe letztes Jahr meinen alten Shoei in Rente geschickt und einen neuen Helm gekauft.den 1. Helm der dann im Restpostenmarkt von Louis sehr gut passte war dann auch wieder ein SHoei. Nur der Sonderpreis von knapp 500 Euro war dann nicht mein Ding.Bei Hein Gericke bin ich dann fündig geworden. Auslaufmodell für 150 Euro. Leider ist der Helm lauter als der Alte. aber zum Glück erst bei Autobahntempo... Für das Geld kann mal halt nicht alles haben.

    Auf jeden FAll ist mir aufgefallen,daß die Helmgröße nur ein Richtwert sein kann. Je nach Hersteller fallen die Helme anders aus.

    Sturzversicherung für den Helm: fragwürdiger Bonus finde ich. wer weiß unter welchen Bedingungen die dann zahlen .... außerdem wird der Helm bei einem Unfall, wohl das kleinste Problem sein, Ich denke da an die meist abwesende Schutzkleidung .....

  • Nunja, ich kenne das. Hatte jetzt auch 4 Paar Schuhe bei eBay gekauft und bei einem ( dem billigsten) war Schuhgröße 46 auch nicht das was ich sonst brauche,- da ist es wie 44 ausgefallen.

    So wirds wohl auch bei den Helmen sein. Wobei da der Stirnumfang sich ja im Helm wiedergeben muss.

  • Zu den Helmen und ihren Preisen kann ich nur sagen, ich bin der Meinung das der Preis nicht immer die sicherheit ausmacht.
    Jeder Helm seis bei Polo ,Louis ... ist Zertifiziert und das sollte ja heißen "sicher" und da das so ist denke ich nicht das mein
    Helm bei einem Unfall bricht obwohl er nichtmal 60 € gekostet hat.

  • Nur von den Braincaps halte ich nicht viel. Ist für mich die Petrieschale für das Gehirn, bei einem Unfall.
    Ich besitze einen Shoei XR-1000 Cryptic TC-2. Habe sogar bei Ebay Kleinanzeigen im Winter nen XR 1000 für nen huni bekommen. Zustand war wie neu.

  • Meinst du diese Halbschalendinger? Darf man die überhaupt nehmen (... ist ja kein Prüfzeichen drin wegen der fehlenden Ohrbedeckung) oder heißt Helmpflicht nur dass da was auf dem Kopf sein muss, was härter als ne Mütze ist?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :lesen:

  • braincaps sind nicht verboten. du darfst sie z.b. auf dem fahrrad anziehen ^^ aber für krafträder müssen die helme mindestens nacken und ohren bedecken...
    abgesehen davon dass sie schwachsinn sind. habe die sowieso bisher nur bei so hell's-angels-posern gesehen. smiley2026
    ich bin aber definitiv pro-integralhelm. jethelme sind zwar sicher toll im hochsommer bei 35° im schatten... aber bestimmt nicht mehr, wenn man drauf angewiesen ist.

    die meisten helme (also eigentlich alle, die aus seriösen geschäften kommen), die du kaufen kannst, sind ece-r2205 geprüft... damit erfüllen sie schonmal ein vorgeschriebenes maß an sicherheit. es wird halt nicht angegeben, inwieweit sie diese erfüllen oder übererfüllen, also weiß man nicht, ob jetzt ein teurer helm besser ist oder ein billiger oder ob sie gleich gut sind...

    sicher ist bei teuren helmen der komfort und das handling besser.

  • ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich selber so einen jethelm habe - der ist in der stadt genial!
    habe aber auch einen richtig guten integralhelm von louis (mtr, glaube ich) fürs motorradfahren den nutze ich auch für überlandfahrten. smiley2027

    lg, elli

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :lesen: