• @ Cut2Kill

    Als ich meinen gemessen hatte, hatte der im Kaltzustand ca. 4,7 Ohm und im "Warmzustand" ca. 4,2 Ohm. Ob das jetzt normale Werte sind weiß ich leider nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • in der Beschreibung. Für welchen Choke die Werte gelten. Hab meinen jetze ausgebaut, weil ick dachte der hat die falschen Werte.

  • Einfach ausbauen, auf den Tisch legen,- mit einem Messschieber vorher messen, dann an die Batterie anklemmen und schauen, ob er ausfährt.

    Möglicher Defekt beim Choke ist auch oft ein versiffter Kanal im Vergaser ( also dadrin wo er drin gleitet).
    Der krustet manches Mal auch zu und somit kann der heile Choke nichtmehr schließen, weil er oben festgegammelt ist.
    Gut reinigen kann man es mit einer Drahtbürste, die du beim Büchsenmacher bekommen kannst bei dir isicher in der Nähe ,- undzwar soeine Draht Reinigungsbürste für Kleinklaliberwaffen ( hat 5,6mm).
    Die passt optimal da in den Choke Kanal rein.

  • Nehme nen Handchoke, hast nie wieder elektrische Probleme und er geht an der Ampel nicht aus :nick:

    Hab nen Weber drine und einen Handchoke verbaut. Läuft super. Die Betätigung habe ich an der Wartungsklappe der RST verbaut. Hat was von ner Vespa.

  • Der Weber Choke ist fast gleich wie der von Dello Choke, nur seine Führung ist länger.
    Du kannst ihn auf schrauben,am besten geht es wenn du ihn in einen Schraubstock spannst .
    Am besten so das die Kabel nach unten zeigen und sind.
    Er sollte aber nicht zu fest ein gespannt werden, ich mache es immer so das ich ihn so rein setze das die führung gegen die Schraubstock backen geht.

    Das verhinder un an genehmes über drehn, wenn du dann das gegen stück mit einer Wasserpumpen Zange nach links lösen tust.
    Am besten faste es da wo die Messing Hülse mit Spitze raus kommt.
    Da wo der O Ring in der schwarzen Führung drinnen sitzt und die halte führung für den Vergaser.
    Beim weiterem aus ein ander schrauben passe aber dann auf, wenn du ihn zerlegst das dir nicht der kleine Schiebe bolzen und kleine Feder weg fliegen tut so wie auch der kleine ausgleich Teller innen drinnen. Der Choke läuft mit 12 Volt.
    Das hört sich alles schlimmer an als es ist.
    Dann alles von innen reinigen, ist alles beschrieben.Defekten Choke reparieren - Berichte von Reparaturen - Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum
    Das kannste an sonsten nach lesen unter diesen Bericht, da ist weiter alles sehr gut auf geführt.
    Ich hoffe das es geht mit dem Link, sonst hat Manuel ihn auch rein gesetzt. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich habe bei meinem Weberchoke nun den Zylinder mit der Nadel permanent fixiert mit Heisskleber (im Zylinder). Nun rutscht der Zylinder nicht mehr hin und her und ist fest.
    Mal sehen wie lange das funktioniert. Wenn das nicht mehr geht, kommt auch ein Handchoke.

  • Das ist Fusch!
    Mal ganz ehrlich , jetzt wo es doch merkbar kälter wieder wird ist es doch nur eine Frage der Zeit bis du die Kiste morgends nichtmehr an bekommst ohne Choke. Noch mags gut gehen, doch an einigen Morgenden wurde es auch schon recht kühl.

  • Ich gehe davon aus, dass er die Führung (!) der Nadel und nicht die Chokenadel geklebt hat, da diese sich ja gelöst hatte.
    Insofern eine normale Reperatur, sollte zwar nicht allzulang halten, aber wenns funktioniert :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Darf ich dann hiewrauf verweisen: :P

    Also wie war das? ;)

    Ich hab auch meine Hupe mit Heißkleber auf dem Handschuhfach befestigt (Autohupe).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • der Heißkleber verhindert ja nur das der Schwarze Nippel wieder aus dem Messingzylinder rutscht.
    2 von den 3 Pinökeln sind ja noch dran.

  • Der Weber Choke ist fast gleich wie der von Dello Choke, nur seine Führung ist länger.

    Wie land denn?
    Ich habe hier einen E-Choke der hat kalt folgende Maße vom Plastikgehäuse gemessen:
    15 mm zur Oberkante Messinghülse (Also auch zur Dichtung dort)
    21,5mm zur Spitze
    Ist das ein Weber Choke?

  • Ja das Messing teil mit spitze ist ca 2mm länger,und das schwarze wo die drei Nippel dran sind ist ist ca 3mm länger.
    Alles andere ist Gleich beim Dello und Weber Choke , du brauchst Praktisch gesehn nur die beide teile wechseln mehr nicht.
    Aber wenn du gut drauf bist kannste auch den Choke reparieren es geht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es steht auch Behr drauf, nach 2 Minuten ist er von 15mm auf 18mm ausgefahren, bzw Spitze von 21,5 auf 24,5. Kann sein das er noch weiter aus fährt, ich wollte nur testen ob er noch funzt. Habe irgendwo gelesen das einer meinte das an Gleichstrom halten ungesund für den E-Choke ist. Kann ich aber noch nicht so ganz glauben, habe den Verdacht das es nur eine Wicklung ist die Bimetall erwärmt, und der Wicklung sollte es ~egal sein ob DC oder AC.

    Ich werde den Weber E-Choke verkaufen.(PN bei Interesse) Denn beim alten ist die Messinghülse etwas gammelig (kann ich ja nicht rübertauschen) und Kabeleingang verwarzt.
    Funktionieren tut er noch gut. Werde wohl ne Gewehrlaufdrahtbürste holen um im Gaser die Führung reinigen und gut ist. Das Kabel habe ich an das Plastikgehäuse bandagiert damit es nicht ganz abwackelt.

  • Update:
    meine Heisskleber Bastelei am Weber Choke, war nicht von Dauer. Benzin und Heisskleber mögen sich wohl nicht.

    sfera-haiza: hast recht gehabt ....

    Die Klebeverbindung ist zerbröselt und verfärbt.

    Das ganze ist aufgefallen, als ich vorgestern den Weber Choke gegen einen einfachen manuellen Choke getauscht habe. Der geht jetzt besser. Ist zwar etwas fummeliger, aber den Choke konnte ich bisher nach sehr kurzer Zeit wieder ausschalten.