Wenn Roller warm wird geht er aus

  • Das hatte ich neulich auch bei meiner RST und bin bald wahnsinniug geworden. Hatte ein Falschluftproblem,- hatte den Ansaugstutzen nicht richtig fest drauf gemacht und da zog er halt Falschluft. Da war das wir du es in deinem erstem Beitrag beschrieben hast.

  • Hallo,

    den Ansaugstutzen habe ich auch bestellt, sollte morgen wohl ankommen.
    Somit werde ich den Vergaser sowieso abnehmen müssen, bei der Gelegenheit
    werde ich dann auch noch den Membranblock austauschen.

    Gruß Lutz

  • Ein Ähnliches Problem habe ich in den letzten Tagen auch gehabt.

    Von der Arbeit 10km nach hause, nochn kurzer stop bei der Tanke und dann.....nix mehr. Klingt wie abgesoffen.
    Hab die möhre nach hause geschoben (ca. 5min). In die Garage geschupst und nochmal probiert zu starten. Zack, war gleich da.
    Heute Mittag das gleiche Phänomen. ca. 20minuten gefahren und dann ging er plötzlich nicht mehr an. Nach der Arbeit (ca. 4 Stunden später) wieder alles ok.

    Ich hab leider keine Kohle um einfach auf verdacht Teile zu kaufen. Die Kiste nervt mich im Moment ein wenig, weil ein Teil nach dem anderen in die Binsen geht. :motz:

    gruß
    Bastel

    ________________________________________________________________

    Schrauber gesucht, Saarland, Quierschied und Umgebung.
    Ich suche für NSL 50: Sturzbügel

    Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :putzen:

  • Wenn du nichts tauschen kannst, erstmal messen. Also Lima, Schauen, ob Sprit kommt, wenn er ausgeht (kerze nass?/Benzuingeruch?), Funke testen, wenn er ausgeht (Kerze an Rahmen und kicken). Mal mit offenen Tankdeckel Startversuche unternehmen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,

    also an meinem Vergaser habe ich gestern festgestellt, das der Ölanschluss am
    Vergaser also da wo der Schlauch reingeht nach hinten rausschaute.
    Ich habe ihn wieder zurück gedrückt aber das Problem besteht weiterhin.

    Gruß Lutz

  • Hallo, also heute habe ich den Einlasstutzen, den Membranblock und den
    Vergaser getauscht.
    Ergebniss, der Roller springt gut an, läuft im Stand ruhig und normal.
    Sobald ich mich draufsetze und fahren will, also Gas gebe, bockt er.
    Ich kann dann etwa 30 km/h fahren zwischendurch auch mal schneller aber
    er fällt dann runter als wenn er absäuft. Gas weg wieder normal Leerlauf.
    Habe ich was falsch gemacht? Der Membranblock hat so eine Plastikkante
    die habe ich in Fahrtrichtung also nach vorn eingebaut.
    Ansonsten habe ich Dichtungen dazwischen gebaut.
    Bei dem neuen Vergaser habe ich allerdings den Gasschieber des alten Vergasers
    verbaut, da es die selben Vergaser sind denke ich es macht keinen Unterschied.

    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende

    Gruß Lutz

  • Hänge mal deine Schiebernadel den Clip in die erste oder zweite Kerbe ein, und drehe mal die Gemisch Schraube in richtung magerer.
    Dann nimm mal die Kerze raus und sehe mal ob sie hell und käftigen Funken hat und ob sie trocken oder nass ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn da bisher nix am Vergaser gemacht wurde, würde ich nicht die Nadel tiefer setzen und an der Einstellschraube herum spielen. Er hat ja geschrieben, das die Kerze rehbraun ist. Also ist die Einstellung i.O. Ich würde sagen, da ist was am Vergaser vielleicht verdreckt. Oder irgendwelche ANschlüsse sind nicht richtig drauf.

  • Hallo ich hatte auch mal die 50er Sfera und das beschriebene Problem hatte ich auch mal bzw. 3 mal.
    Einmal eine falsche Vergasereinstellung. Das schliesse ich aber hier aus,weil die Kerze gut ist.
    Ein anderes mal wars meine Lichtmaschine. Das kannste aber mit einem Multimeter durchmessen.
    Wieder ein anderes waren es meine Simmeringe des Kurbelgehäuses.
    Diesen Fehler kannste daran erkennen , das unter der Lichtmaschine oder der Variomatik ein öliger Schmierfilm ist.
    Normal hat es dort Staubtrocken zu sein, ist dies nicht der Fall, dann pfeift die Sfera genau dort durch und macht die zicken
    wie du beschrieben hattest. Also das bocken ,30km/h und nach 2-3Minuten ist die Butze aus.
    Das ist ein schlimmer Fehler wenn man keine Garage hat, zum auseinander bauen.
    Der Pia-Händler nimmt laut Kostenvoranschlag ca. 300€, daraufhin hab ich meine 50er an einen Bastler verkauft. :wein:
    beste Grüße
    Laupi

  • Hi,
    ja was meint Ihr denn zu dem Membranblock habe ich den richtig eingesetzt
    also mit der Plastikkante noch vorne oder muß der vielleicht andersrum ?
    Der alte war noch Erstbestückung und hatte diese Nase nicht.
    Sah auch dementsprechend aus, man konnte locker durchgucken. :wow:

    Gruß Lutz

  • Hallo,

    nach all den Fehlerquellen die ich beseitigt habe
    läuft die Karre wieder.
    Als letztes habe ich den Luftschnorchel vom Vergaser
    zum Luffi gewechselt. Der war äußerlich porös aber
    innen normal glatt. Jetzt läuft die Kiste zwar rund,
    aber beim fahren ist es immer noch so als wenn ich
    in der Mitte so ein Leistungsloch habe, denke aber
    das wird ne Abstimmunssache sein.
    Erst mal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

    Gruß Lutz :roller2: