Beiträge von Bastelfreund

    Wunderbar, dass bringt mich auf jeden fall schonmal weiter.
    Die Sache mit dem Kabelbinder habe ich auch herausgefunden, die war oben am lenker mit festgezurrt, die konnte sich beim einschlagen garnicht mitbewegen
    Hast du noch ein Detailfoto wie es weiter unten aussieht, wo die Züge von der Vorderbremse und die Tachowelle durchgeführt sind? Dort hakelt es nämlich auch :nixweiss:

    Anbei zwei Bilder von dem aktuellen Zustand

    Die Frontschwinge tausche ich am besten auch gleich aus, da konnte ich noch günstig eine mit samt Lenker, Tacho und Griffen abstauben.

    @Admin/Moderator: vielleicht ist der Thread doch besser im Problembereich aufgehoben :)

    Keiner der Bastelwut hat?
    Inzwischen habe ich die Sfera wieder ein paar km bewegt, sie springt wieder ordentlich an und läuft insgesamt ganz ordentlich.
    Den Ölpumpenriemen mache ich selbst. Allerdings bräuchte ich hilfe bei der Verlegung vom Gaszug bzw. gutes Bildmaterial/Videos wie die ganzen Züge und Kabel vorne gut verlegt werden, damit nix schleift oder hängt.

    Gruß
    Bastel

    Hallo zusammen,
    ich habe seid zwei Jahren Standzeit meine Sfera NSL wieder in Betrieb genommen.
    Leider gibt es da nun einige Baustellen die abgearbeitet werden wollen. Zum Teil waren die schon vor der langen Fahrpause zu machen und manche sind wohl jetzt durch das rumstehen entstanden.

    Einzeln gesehen sind das glaube ich alles keine besonders wilden Sachen, aber in der Summe macht es halt keinen Spaß mehr mit dem Stück zu fahren.
    Da ich mir bei manchen Sachen einfach nicht ganz sicher bin, oder mir das Werkzeug bzw. die Zeit fehlt suche ich jemanden, der mir bei den Reparaturen hilft (auch weil alleine schrauben kacke ist :hauwech: ).

    Hier kurz die Dinge die es zu prüfen und zu fixen gibt

    Vor dem abstellen in der Garage bereits vorhandene Probleme:
    -Anzug ist sehr schlecht, der Roller kommt nur sehr träge von der Stelle, auch Topspeed war schonmal besser.
    -Gaszug hat mortz spiel und müsste warscheinlich nur mal nachgestellt werden.
    -Tacho reagiert extrem träge. Tachewelle hatte ich damals eine neue eingebaut, hat aber nichts gebracht.

    nach der Standzeit festgestellt:
    -springt schlecht an, läuft sich vielleicht auch wieder ein, bin noch nicht wieder viel gefahren.
    -Auspuff und Krümmer haben ordentlich Rost angesetzt, ich kann aber nicht einschätzen wie schlimm der Zustand ist oder eben nicht.

    Sonstiges:
    -Ölpumpenriemen sollte mal gewechselt werden.
    -ein allgemeines drüberschauen von einem versierten Sferaschrauber wäre nicht schlecht, weil sicher noch ein paar andere Sachen zu machen wären.

    Warum ich nicht in die Werksatt gehe?
    Ich möchte noch was dazu lernen und meinen nicht allzu dicken Geldbeutel schonen. Ein Werkstatt, die den kompletten Roller duchcheckt kost sicher sau teuer.

    Arbeitszeit würde ich natürlich bezahlen, gerne auch in Naturalien
    Die Möhre steht in Fischbach-Camphausen.
    Wenn jemand bock aufs schrauben hat, bitte melden :scenic:

    Gruß
    Bastel

    Servus Hagge88, danke für den Tip mim Skalpell, ich dachte schon daran, mir aus der gerümpelecke im Baumarkt mal einen satz von diesen kleinen Stemmeisen zu holen, da sind oft auch rundeisen und so dabei.
    Wichtig ist glaube ich dass ich ein deutlich dünneres Furnier nehme als der "Gerüstbohlen" mit dem ich es zuerst versucht habe.

    Das Schachbrett sieht übrigens dufte aus.

    btw. Hat noch jemand ein verratztes Tachoblatt über zum testen?

    gruß
    Bastel

    Aloha,

    ab sofort gibt es wieder die unzensierten Bilder auf meiner Seite zum durchklickern,
    z.B. die Halbschalenmodifikation der Frontverkleidung

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Sfera%2520Winterwartung%2520-%2520Teil%25202/CIMG1116.JPG]

    Oder den Einbau des Zigarettenanzünders in das Handschuhfach

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Sfera%2520Winterwartung%2520-%2520Teil%25203/CIMG1276.JPG]

    Und vieles vieles mehr....

    [EDIT]: die Bilder werde ich noch weiter kommentieren und genauer beschreiben, damit es nicht den Eindruck macht ein Sinnfreier Bilderhaufen zu sein und ihr wisst was ich mir da so alles gedacht habe :licht:

    gruß
    Bastel

    Aloha,

    es blubbert wieder :happy:

    Tatsächlich war es nur dieses blöde, ziemlich ausgefranste, Kabel. Von der art und weise, wie er heute morgen ausging, war es das wohl schon immer wenn er mal gezickt hat.
    Ich habe das vernudelte Kabelende abgeschnitten und neu draufgedreht. Jetzt hält es wieder bombig.
    danke für die Schnelle Hilfe :licht:
    LP: könnte durchaus passieren, du hast eh noch was gut bei mir, von daher wäre es echt an der Zeit mal nen Ausritt zu machen :roller2: :hauwech:

    gruß
    Bastel

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, und wollte längst mal wieder nen Bericht zu meinem Mok abgeben.
    Leider habe ich stattdessen ein kleines problem:

    In der Vergangenheit hatte ich mit Zündungsproblemen zu kämpfen, Motor ging plötzlich einfach aus, oder an einem anderen tag garnicht erst an.
    Dieses verhalten hatte ich nun seit Wochen an der Ampel das erste mal wieder. Als ich dann mal alle Kabel von Zündkerze und CDI prüfen wollte, hatte ich plötzlich das Zündkabel in der Hand und vermute dass das die Quelle allen Übels ist.

    Das Zündkabel ist zum Anschluss an der CDI abgerissen oder "abgekurbelt". Habe mir heute morgen die Schise nicht so genau angeschaut sondern einfach den Roller geparkt um noch rechtzeitig auf die Arbeit zu kommen.
    Eben Fix mal beim Piaggiohändler umme ecke nach nem kabel angerufen und die Info erhalten, dass das Kabel Meterware ist. Hat die CDI einen Schraubstecker wo ich das kabel einfach ein Stück sauber abschneiden und neu einsetzen kann, oder gibts sonst noch ne Möglichkeit eine Feld-OP durchzuführen, damit ich heute Mittag wieder nach Hause rollern kann?

    gruß
    Bastel

    es gibt tatsächlich dichtungen die zwischen zylinder und krümmer gehören. die die beim dr evo dabei sind, sind z.b. solche. die erkennt man ganz einfach an dem metallring der mit eingearbeitet ist.

    mit metallring für zylinder-krümmer.
    ohne für krümmer-endtopf.

    Aber dort hat man sicher keine Konusse? Ich kringel mich immernoch über diesen Plural. Bei mir Konen :duden:

    gruß
    Bastel

    stimmt, das könnte gehn. Ich hab auch noch nen Aufsatz fürn dremel mit dem ich senkrecht fräsen könnte, ist nur die Frage ob ich nen passend kleinen Fräskopf finde :gruebel:
    Vor allem die Blinkerdreiecke machen es schwieriger.

    Aber das Blattfurnier sieht auch sehr geil aus, da darf ich mir nur nicht so viel verschnitt erlauben, weil die sau teuer sind.
    Mein Furnier ist 2mm dick und das Blattfurnier aus der Bucht hat 0,5mm das kann man mim scharfen Messer gut ritzen.

    [Blockierte Grafik: http://www.designholz.com/images/k_011111o_o%285%29.JPG]

    Gruß
    Bastel

    Aloha,

    also der erste Versuch ist kläglich gescheitert. zum stämmen oder sägen ist das Furnier zu dünn und um es mit dem Messer oder Schere zu schneiden ist es zu dick.
    Ich dachte schon an Dekorfolie, aber da habe ich Angst, dass diese ausbleicht.

    Nächster Anlauf erfolgt mit 0,5mm Blattfurnier.

    Hier der gescheiterte Versuch, man sieht ganz deutlich bei dem Ausschnitt zwischen Kilometerstand und Geschwindigkeitsanzeige, ist das Furnier ausgerissen. :knirsch:

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Sfera%2520Tachoblatt/CIMG1139.JPG]

    Gruß
    Bastel

    Und wie Max gesagt hat, schmeiß die Dichtung einfach raus. Ich mein der Vorbesitzer ist ja auch ohne Luffieinlage gefahren, da darfst du dich nicht an einer Dichtung zu viel stören :nixweiss:

    Mehrzahl von Konus = Konusse ist übrigens richtig Daniel ;) Zumindest laut Duden online :angel:

    Ja das stimmt, ich hab da schon so manchen Murx behoben. die Wurzelschraube, die das Handschuhfach geschlossen gehalten hat, wurde nun durch die Endtopfdichtung am Motor abgelöst :lach:
    Bin mal gespannt, was ich noch so ausgrabe, kann ja so langsam nicht mehr viel kommen.

    Und die Konusse kommen gleich ma in die Rechtsschreibprüfung, danke fürs recherchieren. :knuddel:

    gruß
    Bastel

    Irgendwas stimmt an meiner Seite gerade nicht so ganz, aber ich habs hochgeladen bekommen.

    Wie immer die unverschönte, rostige Warheit in der dazugehörigen Galerie auf meiner Seite Winterwartung - Teil 2

    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Sfera%2520Winterwartung%2520-%2520Teil%25202/CIMG1129.JPG
    [Blockierte Grafik: http://ichbastelsmirselbst.de/galerien/Sfera%2520Winterwartung%2520-%2520Teil%25202/CIMG1127.JPG]

    gruß
    Bastel

    Ich glaube in den Winterwartungsthread gehört das nicht unbedingt, daher tell ichs hier ein.

    Da ich die Sfera ja nun gerade zerlegt habe, habe ich mich auch dazu durchgerungen, den Cockpitmod mit Holzfurnier durchzuziehen, hier die ersten Bilder.

    Hinzu kommt der lange geplante aber immer aufgeschobene Halbschalenumbau der Frontverkleidung. Hauptgrund für diesen Umbau war die Tatsache, dass man ja den kompletten Lenkkopf demontieren muss um an das frontteil zu kommen.....das nervt, also den Dremel ausgepackt und ab dafür.

    Die eine Hälfte ist von einem Sturz mähtig verdallert, da muss ich noch Glasfasern und Spachteln, ich hoffe nur, dass ich diese großen Löcher gut zu bekomme. Irgendwelche Spachteltips von den Profis hier? :licht:
    [EDIT]: die nächsten Bilder folgen in 1440 Minuten, weil ich nicht berechtigt bin so viele Bilder hochzuspammen :))

    gruß
    Bastel