Wenn Roller warm wird geht er aus

  • Hallo erstmal, seit neuestem habe ich das Problem, das wenn der Roller warm wird ca. 3 Min. geht er aus und ist erst mal nicht mehr anzuwerfen. Sehr peinlich an der Ampel aber auch sehr nervernd.
    Also mein Roller hat einen regulären Vergaser an dem auch nicht herumgebastet wurde.
    Bislang hat er immer gut funktioniert jetzt spinnt das Teil, was kann ich machen?
    Also Zündkerze hat normales Bild (rehbraun) allerdings habe ich das Gefühl die Karre säuft ab.
    Wenn ich morgens in die Garage komme riecht es immer nach Benzin.
    Was kann das sein? Benzinhahn, Chok? Also er springt gut an wenn er kalt ist, jedoch nach einiger
    Zeit geht er aus auch wenn man versucht noch kurz vorher etwas mehr Gas zu geben.

    MfG Lutz

  • das Problem hatte icha uch einmal. Lag bei mir an einem defekten chocke. auf der page sit eine anleitung, wie amn ihn überprüft od er funktioniert, kannst das ja mal versuchen

  • da muss in Kormi zustimmen, das hört sih nach einem defekten Choke an. Der schließt dann nicht mehr und das angefettete Startgemish bleibt dann die ganze Fahrt über bestehen, so dass er im warmen Zustand dann absäuft.

    Testen:
    Choke: abklemmen, direkt an die Batterie halten, nach 2-3 Minuten muss sich die Nadel rausbewegt haben.
    Stromversorgung vom Choke: bei laufendem (!) Motor muss am Choke-Anschluss 12 V anliegen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Gucke mal dein Choke nach ob er richtig arbeitet,er sollte aus gefahren sein nach ca 2-4 Min.
    Und wegen das er nach Sprit richt könnte an Benzinventil liegen , das es immer noch Sprit rein läst.
    Das es nicht mehr richtig schließen tut. Dann müsste er auch saufen wie ein loch wenn der Choke hin ist.
    Das kannste aber testen in den du den Schlauch vom Vergaser ab ziehn tust ,der den Sprit in den Vergaser läst.
    Wenn er ab ist sollte nach kurzer zeit nichts mehr raus laufen, tut es dann immer noch brauste ein neues Ventil.
    Und das er an der Ampel aus geht könnte eine zu fettige Vergaser Einstellung sein , der Schieber Clip an der nadel zu tief eingehängt sein.
    Oder versuchst es das du das Standgas höher einstellst. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jau,erst mal besten Dank ich werde beides testen und mich dann nochmal melden.

    MfG Lutz

  • Also wenn der Choke beim Ausbau auseinander fällt ?(
    Sieht auf jeden Fall nichtmehr gut aus. Evtl. könnte man dem mit viel Bastelei retten, denke aber eher nicht.
    Zum Rausfummeln: Versuchs mal mit Spitzzange und Pinzette.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Den kannst noch Reparieren gehe mal auf
    Berichte von Reparaturen und dann auf
    Defekten Choke reparieren


    Da kann man es sehn wies gemacht wird. E-CHOKE ECHOKE KALTSTARTER - PIAGGIO ZIP TPH FREE SFERA | eBay

    Ich hoffe das der link geht. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    ich habe mir auf Ebay jetzt einen neuen bestellt wird wohl ein paar Tage dauern bis ich den bekomme
    und einbauen kann. Hansi besten Dank für den Link, er hat funktioniert und ich glaube das ist auch das beste Angebot in Ebay, vorallendingen hat es sogar den richtigen E-Anschluss.
    Also bis die Tage wenn ich das Teil eingebaut habe melde ich mich nochmal.

    Schönes Wochenende

    Gruß Lutz

  • Du kann eines machen bevor du den neue Choke ein bauen tust, da wo das Goldfabene teil mit der Spitze dran rein kommt.
    Kannste erst mal bearbeiten, den das ist wichtig das der Choke leicht rein rutschen tut und Arbeiten kann.
    Du nimmst dir 400 Schleifpapier und drehst es mit hilfe eines Schraubenziehers in seiner Führung rum bis es blank ist.
    Das hilft dem Choke das er besser in seiner Führung rauf und runter gehn kann. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,

    nachdem ich den neuen Choke eingebaut habe, habe ich weiterhin das Problem.
    Luftfilter habe ich gleich mit ausgetauscht. Bin derzeit ratlos.
    Kann es auch am defekten Benzinhahn liegen?
    Aber er springt doch wenn er kalt ist an,
    dann nach ca. 3 Min. stirbt er ab, hilft auch kein Gas geben oder Standgas erhöhen.
    Danach lange warten bis ich neu starten kann.

    MfG Lutz

  • Dann mess mal die Lima durch.
    Die Anleitung findest du hier im Forum angepinnt oder auf Haizas Website.
    Oder Pit schreibt hier gleich den Link rein, der kennt den bestimmt schon auswendig :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,

    die Lima ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt, Zündfunke ist auch da, ich vermute
    das der Vergaser gereinigt werden muß, traue mich da aber so richtig nicht dran.
    Ich glaube ich versuche erst mal einen anderen zu bekommen um das als Problem
    ausschließen zu können.

    Gruß Lutz

  • Hallo,

    hähä, an den Vergaser traue ich mich nicht wirklich ran.
    Die Bilder kann ich über editieren leider nicht hochladen, da erscheint immer
    dieses komische Kreuz sodas ich die alten nicht löschen und neue werden
    nicht angenommen. Ich werde sie hier nochmal anhängen.

    Gruß Lutz