Beiträge von Siggi

    Hurra, er läuft-

    Scheint wirklich der Sicherungsring auf der Düsennadel gewesen zu sein.
    Nun hoffe ich, dass es kein Kleinholz gibt, denn den Winzling habe ich nirgends gefunden.
    Bisher gigs zumindest gut :))

    Vielen Dank für eure Hinweise!

    Ach so :aumann:

    Also bei der Sfera NSL 50 kann ich ruhig mal den Motor kurz zum Test starten, ohne jedes Mal die Batterie anklemmen zu müssen (weil sie keine Drehstromlichtmaschine hat). Drauf achten, dass kein Kurzschluss möglich ist und natürlich nicht Dauerbetrieb.

    Alles klar.

    Oh Schreck. Das mit der Düsennadel scheint die richtige Spur zu sein. Als ich das nämlich öffnete, blieb die Nadel stecken, es war gar kein Sicherungsring drauf. Keine Ahnung, wo das Ding hin kam. Komischer Weise bin ich ja 100 km gefahren.
    Nun muss ich erst mal schauen, dass ich einen neuen Sicherungsring irgendwo her bekomme.

    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: muss beim Testen des Motors (mit Kickstarter) immer die Batterie angeklemmt sein, um keinen Schaden an der Lima oder ähnliches zu verursachen? Oder reicht es dafür zu sorgen, dass sich die Pole nicht berühren und auch nicht die Karosserie.

    Sicher ne blöde Frage, aber ich bin da unsicher.

    Zunächst danke für die Hinweise. Ich kann diesen wohl erst am kommenden Wochenende nachgehen. Ich habe den Roller erst seit 100km. Er war sehr herunter gekommen und ich bin froh, dass der Motor schon mal läuft. Er ist auch zunächst gefahren.
    Das Kerzenbild: die alte Kerze war schwarz und sehr verkrustet. Deshalb habe ich auch eine neue eingebaut. Die hat noch kein "Bild". wie gesagt, sie ist etwas feucht.

    Ich melde mich wieder, was die Prüfung des choke brachte, dann sehen wir weiter. Lima und CDI hören sich ja ganz wild an, vielleicht komme ich ja zunächst drum herum. Im Winter will ich das Gerät sowieso mal komplet durchchecken.

    Sobald der Motor warm wird, wird er immer langsamer und stirbt dann ab.
    Luftfilter und Zündkerze habe ich gewechselt.

    Mit fällt auf, dass die Zündkerze leicht feucht ist. Das ist doch der Fall, wenn das Gemisch zu fett ist, oder? Die Markierungen an der Ölpunpe fluchten. Was kann ich noch tun?

    GABEL ausbauen... ich wusste doch, dass es dafür einen Fachbegriff gibt :aumann: Und sogar gleich was dazu gefunden, auch wenn ich es mir gar nicht vorstellen kann, wie das gehen soll. Aber das kommt sowieso später dran. Vorübergehnd fahre ich dann - sobald er fährt - einfach ohne Schutzblech.

    Meinen Respekt, was hier schon alles beschrieben wurde - super Forum
    Ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines solcne Fahrzeuges - und fürchte, die nächsten Wochenenden sind ausgebucht. Hab son Fahrzeug geschenkt bekommen, auf der Betriebserlaubnis steht Piaggio NSL, Erstzulassung 1993.

    Da der Gaszug (am Gasgriff) gerissen ist, habe ich mich erst mal mutig ans Zerlegen gemacht. Das hat den Vorteil, dass ich angesichts des vielen Rostes beruhigt feststellen konnte: der Rahmen ist noch ok. Es werden eben noch viele Stunden für Schonheitsreparaturen drauf gehen (und für fest sitzende Schrauben). Die letzte Schraube: ausgerechnet die Umlenkrolle. Muss ich vermutlich aufbohren. Und dann geht es auf die Suche nach dem richtigen Gaszug.

    Vorab aber schon mal ein Problem, das ich auf mich zukommen sehe. Das vordere Schutz"blech" ist zerborsten. Ich frage mich nur: wenn ich ein solches Teil irgenwo bekomme, wie gehts das dann ab? Das ist doch, wie die Frontverkleidung, über die Lenkgabel geschoben. Muss ich etwa alles abbauen? Rad, Feder etc....? Bis auf diese beiden Teile steht der Roller völlig nackt in der Garage.

    Sorry wenn ich mich mit Fachbegriffen nicht auskenne - bin aber lernwillig