Beiträge von Laupi

    Hallo,

    ich hab gerade meine Sfera 125 verkauft. Nach der Abmeldung musste ich die Zulassungsbescheinigung 1 abgeben. Was ja auch soweit klar ist. Nur jetzt ruft mich der Neue Besitzer an und fragt wo die Zulassungsbescheinigung 2 ist. Weil er die Sfera, ohne Zulassungsbescheinigung 2 jetzt nicht angemeldet kriegt. :wow: Bei mir gings damals ohne diese. Allerdings hatte ich noch den alten entwerteten Kfz-Brief wo drinnen stand, Zulassungsbescheinigung 2 wurde ausgehändigt am 21.03.2008. Diesen habe ich ihm aber auch mitgegeben.

    Im Netz liest aber leider soviel verschiedenes, sodass ich jetzt total verwirrt bin. :nixweiss: Vielleicht weiß jemand Rat. Die nächste Sfera ist auf jedenfall wieder ne 50er. Da gibts diese Probleme nicht.

    Grüße

    Hallo,
    damit du nicht beim nächsten Regen oder demnächst bei Laup auf der Straße wegrutscht, hätte ich da noch einen nagelneuen Vorderreifen für dich. Hinten ist erstmal nicht so wichtig, aber vorne weil dort am wenigsten Gewicht drauf ist. Jetzt aber nicht beleidigt sein. :aumann: Wäre ja schade wenn du Teil auf die Seite legst. Ein Kleiner Tip noch, es kann sein das über die Zeit der Sprit schlecht geworden ist, am besten Superplus tanken ,aber auf keinen fall E10 Super. Damit läuft meiner auch wie ein Sack Rüben. :sfera:

    Mfg Laupi

    Hallo sfera-haiza,

    bau deine Kiste zurück, mit deinem Setup ist es ein Wunder das die dich nicht schon gepackt haben. Die sind gerade auf vermeintliche 50er richtig krass unterwegs.Hab ich von vielen Kollegen schon mitgekriegt. Wenn du schneller fahren willst, dann hol dir eine Skr oder ähnliches.Scheiss auf 10-20kmH. Nur so als Tipp.

    Beste Grüße Laupi

    Hallo Max,

    mein Tipp für dich ist: sei freundlich , sei dabei eine Grinsekatze. Wenn du gefragt wirst, ob du was getrunken hast sag grundsätzlich "ja".
    Während du pustest werden schonmal vom anderen die Papiere gecheckt. Nach dem pusten fragste den Herren in blau: Und hatten se heute schon viel zutun , wen suchen sie denn? :ablacher:
    Sei aber mehr als freundlich bei der Frage. Es muß richtig trocken rüberkommen.

    Möglichkeit 1:Er sagt zu dir :"äh noch nicht soviel und wir suchen Sie nicht."
    Möglichkeit 2:Er geht nicht auf die Frage ein, sondern fragt dich ob irgendwas an deinem Fahrzeug verändert ist.

    Sag am besten: "keine Ahnung , hab ich so gekauft das Teil" und grins weiter.

    Entweder ist hier die Kontrolle vorbei oder es geht weiter.

    Wenns weiter geht ,sei sehr interessiert was die Jungs tun. Und stell dumme Fragen. :explosiv:
    Oft kam dann einer von beiden, mit einer kleinen Taschenlampe und leuchtete am Auspuff vorbei Richtung Vergaser.
    Und dann kommt deine Frage:"Und könnse was sehen?" der Cop ist mit Sicherheit jetzt schon genervt .

    Aber das ganze kannste auch noch toppen, in dem du dir ein kleines Plastikgerippe holst so 30-40cm und dies irgendwie unters Helmfach und den Tank klebst. Heissluftfön und Epoxydharz gehen dafür super. Falls der Cop das Teil findet, achte auf sein Gesicht und du wirst sehen wie er fast in die Sfera reinkrabbelt. :totlach:
    Bei Fragen stell dich ahnungslos.

    So das war die Sichtkontrolle.

    Kommt der Roller auf die Rolle sieht es so aus. Sag am besten: "Sie werden sowiso nichts finden"
    Und dann wird jeder Bulle spätestens jetzt, zu Kommissar Rex ist versprochen. :happy:
    Stell dich daneben und stelle weiterhin dumme Fragen.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir immer einen Spaß aus Kontrollen gemacht. Aber seit dem ich die 125er habe wurde ich nie angehalten. Die Cops auf die Schippe nehmen ,erfordet aber das ihr klar seit(also keine Drogen oder Alkohol)und das eure Kiste 100% Original und in Ordnung ist. Selbst wenn ihr baugleiche Teile verwendet und die auch nur minimalste Unterschiede in der Beschaffenheit oder Eigenschaften besitzen und es auch Geschwindigkeitsmässig gar nichts bringt, legen euch das manche Cops schon als technische Veränderung aus.

    Beste Grüße Laupi

    Hallo,

    versuch da bloß nichts mit dem Hammer zu reparieren. :oh: Damit machste noch mehr kaputt als das du heile machst. Hol dir am einen neuen Schwimmer mit Nadelventil . Das kostet einen guten Zehner.

    http://wms-online.de/product_info.php/products_id/3739

    Der Roller sollte jetz wieder laufen und das auslaufen von Benzin sollte auch gestoppt sein.
    Um jetzt 100% auf sicheren Seite zu sein kannst du noch den Benzinhahn wechseln. Da gibst zwei möglichkeiten.
    Einmal mechanisch, also zum drehen.

    http://wms-online.de/product_info.php/products_id/3800

    Oder automatisch, wie man's kennt.

    http://wms-online.de/product_info.php/products_id/3799

    Aber das musst du entscheiden.Die kosten beide auch nur einen Zehner.

    Beste Grüße Laupi :sfera:

    Hallo ich hatte auch mal die 50er Sfera und das beschriebene Problem hatte ich auch mal bzw. 3 mal.
    Einmal eine falsche Vergasereinstellung. Das schliesse ich aber hier aus,weil die Kerze gut ist.
    Ein anderes mal wars meine Lichtmaschine. Das kannste aber mit einem Multimeter durchmessen.
    Wieder ein anderes waren es meine Simmeringe des Kurbelgehäuses.
    Diesen Fehler kannste daran erkennen , das unter der Lichtmaschine oder der Variomatik ein öliger Schmierfilm ist.
    Normal hat es dort Staubtrocken zu sein, ist dies nicht der Fall, dann pfeift die Sfera genau dort durch und macht die zicken
    wie du beschrieben hattest. Also das bocken ,30km/h und nach 2-3Minuten ist die Butze aus.
    Das ist ein schlimmer Fehler wenn man keine Garage hat, zum auseinander bauen.
    Der Pia-Händler nimmt laut Kostenvoranschlag ca. 300€, daraufhin hab ich meine 50er an einen Bastler verkauft. :wein:
    beste Grüße
    Laupi

    Hi,
    ich bins mal wieder ich wollte meine Sfera 125 aus dem Winterschlaf erwecken, nur heute hab nichts hinbekommen. Noch nicht mal kurz angesprungen ,ist das Teil. Ich habe selbst eine Autobatterie angeschlossen, nur der Roller bzw. Anlasser hatte dieselbe Drehzahl nach Gehör wie mit der Rollerbatterie. Hab ich vielleicht noch die dünnen Anlasser Kabel drin? :nixweiss:

    Ja eigentlich wie du auch schon beschrieben hast 2,5 Umdrehungen und das sollte passen, aber kauf dir eine neue Kerze. Ich hab shon komische dinge kaputten Zündkerzen gehabt. Mal gehnse, mal nicht.

    Dann schau mal ob, derAnsaugstutzen vielleicht porös ist. Könnte auch eine Ursache sein. Und kontrollier das kabel zum Choke ,wenn das ab is geht der nicht zu.

    LG Laupi

    Also erst mal brauchen wir ein Bild dazu. Damit wir auch über die selbe Sache sprechen. Grundsätzlich wenn die Tankanzeige spinnt , hat das eher was mit dem Tankgeber zutun und nich mit der Anzeige. Das heißt wenn du jetzt nur eine Stage 6 Tankanzeige verbaust , und das ganze mit alten Tankgeber. Haste vielleicht das selbe in Grün. Von den Ausfällen her. Wie verhält sich die Tankanzeige? Ist der Tank leer ,voll oder was zeigt sie an?

    LG Laupi

    Ich kann mir sowas nicht angucken , das hat auch nichts mehr mit Sportlichkeit zutun.
    Diese 7 Memmen haben Angst einen abzukriegen, nehmen aber den Tod eines anderen in Kauf. Und hinterher brüsten die sich, "wir haben einen totgeschlagen", was für Feiglinge.
    Aber allein die ganze Sache zu filmen ist ein Skandal.

    Ich weiß nicht , wir haben uns früher auch gehauen. Auch gegen mehrere , jedoch ging das alles ne Spur sportlicher zu. Da die Leute einzeln und hintereinander gekommen sind.
    Und wenn einer umfiel , hat sich nicht gleich der ganze Mob über einen her gemacht, sondern dann war einfach Pause . Bis einer gesagt hat "weiter" und dann gings weiter. Und wenns "genug" war, hat auch keiner weiter gemacht . Jeder konnte dann wieder seiner Wege ziehen. Gentlemenlike eben.

    Hallo,

    also ich finde diese kleine Gemeinde eigentlich , so wie sie ist völlig OK.
    Ich meine klar, kann man bei Facebook den Account anlegen.

    Aber man muß auch sehen das die Seite dann vollkommen ihren Undergroundtouch verliert.
    Genau in dem moment wo du die Seite bei Facebook einträgst.

    Und die Rennleitung wird dann garantiert noch aufmerksamer auf die Seite, als sie jetzt ist. Wir besprechen hier auch Sachen die die blau-grün silbernen gar nicht wissen sollen.

    Nehmen wir mal den Aufgebohrten Vergaser von Lumpi der damit nur Sprit spart, die Rennleitung wird sagen Aufgebohrt = Getunt oder aufgemöbelt und zack hamse einen.
    Also ich würd sagen lieber lassen, als nachher nur Schaden dadurch zu haben.
    Aber das mußt du wissen.

    LG Laupi

    Hallo,
    bebildert hab ichs nicht, aber ich würd hinten erstmal alles abbauen. Also Seitenteile, das Heck mit Leuchte , Sitzbank, Batterie, Helmfach dann den Stossdämpfer noch lösen und Roller mittig kurz vorm Motor aufbocken. Ein zweiter Mann hält vorn fest beim aufbocken. Motor runter klappen, dann löst du noch die 3 Schrauben am Tank und er fällt dir entgegen.

    LG Laupi