Wer ein Multimeter-Messgerät zur Hand hat kann die Prüfung schnell und ohne viel Aufwand durchführen, denn es braucht nur die vordere Schürze unter der Sitzbank entfernt zu werden (wie beim Zündkerzenwechsel).
Die Lichtmaschine versorgt unabhängig voneinander drei unterschiedliche Stromkreise.
1) Spannung für die CDI, die daraus eine Zündspannung macht.
2) Spannung für das Vorder- und Rücklicht, Tachobeleuchtung und Choke
3) Spannung um die Batterie nachzuladen. Alle weiteren Verbraucher werden dann von dort aus versorgt.
Oft ist nur Einer der 3 Kreise defekt. Wenn Zündfunke und Fahrlicht vorhanden sind muß also nicht zwangsläufig auch ein Ladestrom für die Batterie vorhanden sein u.s.w.
1) ZÜNDUNG:
Wenn die Zündung nicht funktioniert kommt eine Spannungsprüfung an der Lima nicht in Frage, schließlich müßte der Motor dafür laufen.
Also messen wir den Widerstand der entsprechenden Spule und dem Pickup (er bestimmt den Zündzeitpunkt).
Der Wahlschalter des Messgerätes wird auf 2000 Ohm gestellt, manchmal auch dargestellt als 2K (dann wird auch das Ergebnis in Kiloohm angezeigt).
Man zieht die Gummikappe und die darunterliegenden Lima-Drähte von der CDI ab. An die Kabelschuhe dieser Drähte halten wir die Prüfspitzen des Multimeters.
Folgende Werte wären in Ordnung (bei 20°C):
Zwischen GRÜN und WEIß: 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF - diese Messung betrifft eher das Zündschloss, macht aber Sinn)
Zwischen GRÜN und WEIß: 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
Zwischen ROT und WEIß: 84 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal, die Messung betrifft das Pickup)
Was tun bei Abweichungen?
Display Spoiler
Beginnen wir mit dem Wert zwischen Rot und Weiß. Hier wird der Pickup durchgemessen, der den Zündimpuls auslöst. Wenn das Ergebnis "unendlich" ist, könnte ein Kabelbruch im roten Draht vorliegen. Das lässt sich relativ einfach beheben.
Ansonsten wird bei Abweichungen ein Austausch erforderlich sein, aber eben nur vom Pickup den man auch einzeln bekommen kann.
Die Messung zwischen Grün und Weiß betrifft die gekapselte Spule der Lima, und somit die Funkenstärke.
Bei "unendlich" oder sehr hohen Werten macht es Sinn die Messung direkt an den Spulenenden zu wiederholen (Zündschlüssel ON). Passt es dort, kann man auf Kabelbruch oder schlechte Lötstellen schließen. Lässt sich eventuell einfach reparieren.
Leicht höhere Werte sind durch höhere Umgebungstemparatur oder zB betriebswarmen Motor erklärbar, hier liegt kein Defekt vor.
Leicht zu niedrige Werte sind häufig im Winter zu beobachten und zeigen wieder nur die Temperaturabhängigkeit der gekapselten Limaspule - die Toleranzangaben beziehen sich auf 20°C Spulentemperatur.
Mit zunehmender Abweichung nach unten hin wird ein Limafehler immer wahrscheinlicher, wegen Windungsschluß in der Spule. Da hilft nur Austausch.
Zuletzt soll die Rede von sehr geringen Werten sein. Erstmal die Messung bei abgezogenem 4-poligen Limastecker wiederholen, wenn es dann passt liegt der Fehler im Zündschloß oder Kabelbaum.
Bleibt der Wert klein, kann man den grünen Draht an der Lima ablöten um die Spule und danach den grünen Draht separat gegen Masse zu prüfen - eins davon hat einen Kurzschluß. Das lässt sich häufig auch per Sichtprüfung feststellen.
Bei der 125'er RST befindet sich die CDI unter der rechten Seitenverkleidung.
Lima und CDI sind nicht baugleich mit den 2-Taktern. Die richtigen Werte:
- Zwischen GRÜN und WEIß: 0 bis 2 Ohm (bei Zündschlüssel auf OFF - diese Messung betrifft eher das Zündschloss)
- Zwischen GRÜN und WEIß: 320 bis 370 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
- Zwischen ROT und BRAUN: 110 bis 130 Ohm (Zündschlüssel egal, die Messung betrifft das Pickup)
Der Sollwert für die separate Zündspule liegt um 0,5 Ohm zwischen Spuleneingang und Masse.
Dann 4,6 bis 5,2 Kilo-Ohm zwischen Zündkabelanschluß und Masse.
2) LICHT und BATTERIELADUNG:
Diese Spannungen können am 4-poligen Rundstecker gemessen werden.
Die Gummitülle neben der CDI etwas hochschieben und den Rundstecker abziehen. Jetzt kann der Motor gestartet werden, um schließlich die beiden Spannungen zu messen.
Spannungsregler und Gleichrichter haben jetzt keine Funktion mehr und es wird die tatsächlich erzeugte Spannung gemessen, d.h. es handelt sich um Wechselspannung die deutlich über 12 V~ liegen wird.
Das Messgerät stellen wir auf 200 V~ (Wechselspannung, AC, Sinuskurve).
Sollwerte:
Zwischen GRAU und Masse (siehe Foto): 15 bis deutlich über 70 V~ je nach Motordrehzahl.
Diese Spannung wird später per Regler zu 13,5 V~ Wechselspannung für Licht und Choke (bei Standgas schonmal unter 10 V~).
Zwischen BLAU und GELB: 15 bis über 50 V~ je nach Motordrehzahl.
Diese Spannung wird später per Gleichrichter und Regler zu ca. 14 Volt Gleichspannung an der Batterie.
Was tun bei Abweichungen?
Display Spoiler
Wenn mal keine Spannung messbar ist dürfte ein Kabelbruch an den entsprechenden Farben vorliegen.
Wird der Sollwert bei einer Messung nicht erreicht muss von Windungsschluß ausgegangen werden, also Lima tauschen.
Wenn beide Messungen zu schwach ausfallen, liegts evtl am Polrad - das wäre dann der gemeinsame Nenner.
Übrigens: Wie ihr seht funktionieren die meisten Dinge auch mit abgezogenem Limastecker, ausser Batterie laden, Licht und Zündung-OFF. Um jetzt den Motor auszumachen sollte man den Auspuff mit einem Lappen zuhalten oder erst den Limastecker wieder zusammenstecken.
Hier nochmal die komplette Lima-Messung in Stichpunkten:
Zündung (CDI-Zuleitung)
GRÜN - WEIß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)
ROT - WEIß: 84 bis 130 Ohm (Pickup)
Licht (Rundstecker)
GRAU - Masse: 15 bis über 70 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl
GRAU - Masse: 0,5 - 0,9 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden
Batterieladung (Rundstecker)
BLAU - GELB: 15 bis über 50 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl
BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden
Auch eine ausgebaute Lima kann geprüft werden,
dann aber nur über die Widerstandswerte:
ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm
GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm
GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm
BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm
WEIß - GELB: unendlich