Motor verhätscheln ...

  • hay,
    ich wollt mal fragen was man seinem Motor gutes tun kann ...?
    -> sodas man noch einige tkm auf ihn fahren kann , ohne das man große probleme bekommt ... :sfera:

    nach wievielen km sollte man eig. mal die Luftfiltermatte wechseln ? :ara:

    nach wievielen km sollte man den vergaser putzen (wie)? :nixweiss:


    was kann man noch tun , um seinen motor zu ''verwöhnen''?


    Danke

  • warm fahren, bergab nicht die ganze zeit vollgas (auskuppeln am besten....)

    gutes öl fahren, evlt bissel fetter....

    luffi matte... ich tausche die nach optik und nicht nach km... viele staubige feldwege und sie muss schneller getauscht werden.... kasten auf wenn sie gut aussieht weiter fahren in einigen tausend km nochmal nach schauen... ansonsten bald wechseln....

    gaser putzen muss man ansich nie.... nur wenn dreck im tank ist oder der luffi nicht richtig funktioniert kommt überhaupt dreck in den gaser, und dreck von aussen ist mehr optik als technisches problem....
    putzen am besten ultraschall, ansonsten bremsenreiniger durchjagen nachdem man den soweit wie möglich zerlegt hat....

  • Gut für den Motor:
    Ne richtig lange Tour mit viel Vollgas, dass sich alle Ablagerungen wegbrennen. Wenn der Krümmer glüht, ist ein 2T wieder sauber ;)
    Sonst halt immer auf die Ölpumpe achten, d.h. regelmäßig den Riemen zur Pumpe kontrollieren/ alle 2 Jahre bzw. 15 tkm erneuern, sauberer Luffi und Gaser sind halt Pflicht. Sonst immer schön warmfahren und gut ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • jo ölpumpe , gerade auch der riemen sind sehr wichtig.... vergess ich immer da meine ölpumpen (inzwischen hab ich 3stück^^) alle schön wartungsfrei im Regal liegen =)


    ab und an kannste auch mal ne neue kerz rein, oder die vario rollen sowie den keiler tauschen... wenn dir irgendwann langweilig ist kannste auch das getriebe öl wechseln.... (diese sachen machste vllt alle 10´000km wenn du es sehr gut meinst mit dem roller .... )


    du fährst piaggio... ansich kannste fahren fahren fahren.... gut tanken sollte man ab und zu aber ansonsten ist da nicht viel mehr als fahren nötig ;)


    kleiner allgemeiner tipp zum Schluss: einfach ab und an mal den roller waschen.... hilft doch ungemein, erhählt den wert und wenn man doch mal schrauben muss machts auch gleich mehr spaß ;)

  • Alle 300 km mal Öl nachkippen...

    Mein Tipp noch:

    Nur wirklich in den Verschleißintervallen (Rollen alle 5-6000km, Riemen halten eig. immer 12.000), die Verschleißteile wechseln. Sonst nicht so viel Schrauben, das bringt es nicht. Nur wenn was nicht rund läuft oder Geräusche da sind, die doof sind ^^ Sonst schraubt man die Kisten nur kaputt und es gehen schnell Sachen wie z.B. Kurbelwellengewinde kaputt.
    @Luca: Zum Freibrennen muss man kein Vollgas geben, sondern einfach Landstr. längere Zeit fahren (mach ich eh jeden Tag :D), dann wird der Motor mal schön warm... Vollgas bringt nix, erhöht deutlich den Verschleiß und auch den Spritverbrauch.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Manchmal kann man nur Vollgas fahren, da bleibt einem nicht anderes übrig da man sonst schon fast schieben kann!

    Dem Rest kann man/sollte man so machen wie beschrieben!

    Lg
    Kalle

  • Möchte mal wissen, wie man bei einer Sfera bergab auskuppelt.
    Ein glühender Krümmer zeugt von Spätzündung, da sind dann die Kolbenringe im Auslassbereich gefährdet.
    Hört auf den Max, der hat sein Lehrgeld schon bezahlt.
    Jürgen

  • Durch stehenbleiben kann man am Berg auskuppeln, dann Rollen lassen...

    Allerdings sollte man erst wieder Gas geben wenn man fast ausgerollt hat, gibt sonst eine deftige Vollbremsung beim wiedereinkuppeln :licht:

  • stehen bleiben? wozu das denn ;) auskuppel gehts auch anders.... lehn dich bissel nach vorne hau die hintere bremse voll rein so das das hinterrad blockiert und shcon haste augekuppelt....

  • hehe - kannst auch Vorne dosiert bremsen bis das Hinterrad abhebt - Hinten bremsen und Gut.
    Ich jongliere dabei auch immer noch ganz gern mit den Variorollen... :lach:

  • Hallo
    Den Auspuffkrümmer zum glühen bringen? Turbo einbauen! :motorrad: Ansonsten ausbrennen.
    MfG Achim