nun sind die profis gefragt. sfera will nicht!

  • hallo.
    nachdem ich bei meiner sfera das prob hatte das sie nach 200 metern nicht mehr gas nehmen wollte und nach 400 metern gar nichts mehr ging hab ich heute einen anderen motor eingebaut.
    siehe da.
    das problem ist immer noch da???
    ich hab die cdi / zündspule schon 2 x gewechselt.
    membranen sind auch top.
    ansaugstutzen ist auch dicht.
    vergaser, sprich der 14er wie der 17er wurden auch schon ausgetauscht.
    luftfilter wurden auch 3 stück samt gehäuse ausgetauscht.
    vllt dichtung am zylinderfuß?
    hab wirklich alles am motor ausgetauscht.
    weiß auch nicht mehr was das sein kann.
    könnt ihr mir vllt helfen???

  • Beim Zylinder kannste es ja leicht ersehen wo er undicht ist: da wo Öl zusehen ist muss er undicht sein. Also Verkleidung vom Zylinder abbauen und schauen ob da unten am Fuß oder Kopf was rauskommt oder an den Wellendichtringen auf der Lima / Varioseite.

    Dann kannst du auch mal nach dem Zylinder sehen, und ggf. mal einen Kompressionstest machen.
    Haste Lima/ Zündung mal durchmessen?

  • Hast du auch den Choke mitgetauscht ? Oder den Benzinhahn? Saug mal 30-40 sekunden am hahn, wenn er dann abkakt haste den Fehler ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zündkerze und Benzinhahn wären auch meine Vermutung.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo
    Der Gasschieber ist doch immer der alte geblieben? Der kann verrutscht sein (hat 5 Kerben wo ein kleiner Sprengring ihn hält).
    MfG Achim

  • alles gecheckt.
    fußdichtung neu.
    kolbenringe ok. kompression auch.
    benzinhahn neu.
    kotz ab mit dem ding.
    vielen dank für die hilfe, aber ich denke ich park se jetzt bis winter hinten inner garage und mach meine zip 2 flott.
    fotos folgen noch.
    viele grüße und nochmals vielen dank........

  • tach auch.
    hab das erste problem gefunden.
    es war der entlüftungsschlauch vom tank angeknickt.
    desweiteren war die entlüftung verstopft.
    so......
    nun will er aber immer noch nicht.
    er fährt einerseits 10 km hin und 10 zurück ohne probleme.
    dann wiederum nur 10 meter und bleibt stehen.
    es macht sich durch anfänglichen kraftverlust bemerkbar.
    geht dann auf 30 runter, und will dann teils gar nicht mehr.
    ab und an läuft er dann nur noch im standgas.
    gibt man gas, säuft er ab.
    benzin bekommt er.
    zündfunken auch.
    hab es mit der vergasereinstellung + reinigung versucht.
    benzinhahn zum verstellen eingebaut.
    simmerringe neu.
    zk neu.
    cdi und zündspule neu.
    auspuff nen annern.
    luftfilter probiert.
    ich verzweifel echt langsam.
    das winterprojekt hat sich mittlerweile als spardose ohne boden und als ganzjahresprojekt herausgestellt.
    wer kann mir da helfen?
    und kommt mir bitte nicht mit dem tip, den widerstand zu messen.
    ich hab ein solches gerät nicht. :lach:

  • aaaaargh.
    genau die meinte ich.
    ich hab kein ohm-meter oder so.
    kann es noch was anderes sein?

  • Ist die Lima diese günstige aus China, welche für 30? neu zu kriegen ist? Zündung könnte aber durchaus das Problem sein.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Welchen Vergaser mit welche Hauptdüse hast Du verbaut ? Hast Du sonst was verändert oder ist die sfera orginal

  • Ich habe es mir durch gelesen, wenn Kerze,Cdi, Lima, Vergaser,geändert oder erneuert wurden, kann es durch aus sein das es eine zu Fettige Einstellung ist.
    Könnte auch sein das der Clip an der Schiebernadel zu tief ein gehängt ist,der sollte am besten in der ersten oder zweiten Kerbe ein gehängt sein.
    Oder deine Hauptdüse ist zu groß,da durch kommt es kommt es zu über Sättigung des Gemisches und er säuft ab.
    Dann könnte es sein, das deine Schwimmernadel nicht richtig schliessen tut ,das der Schwimmer klemmt ,oder hängt.
    Luftfilter sollte frei sein und und deine Menbrannen dicht sein und schliessen.
    Der Choke sollte arbeiten , und der Vergaser nicht zu fettig ein gestellt sein. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • das ist echt günstig.
    aber werde die gesamte sch.... an den nagel hängen.
    seht einfach mal in den verkaufs-thread.