Beiträge von jens.b

    Ist es ein Weber oder Dellorto Vergaser ? Wenn es ein Weber ist und Du mit der schwarzen Kappe so ein Kunststoffteil meinst was auf der Chokedüse gesteckt wird, dann lass diese Kappe mal weg. Ich hatte auch diese Probleme mit den Weber Vergaser, das der Roller nicht anspringen wollte.
    Bei der Nsl ist Serienmäßig eigentlich ein 14 Dellorto verbaut .

    Denke mal er war Abgesoffen. Prüfe mal Deinen Benzinhahn ob bei abgezogenen Schläuchen Sprit durch läuft. Wenn ja solltest Du ihn erneuern. Oder Dein Schwimmer im Vergaser hängt fest oder das Ventil vom Schwimmer schließt nicht mehr richtig .

    Den Motor kann man testen indem man den runden Stecker der Lichtmaschiene auseinander zieht, dann ist der Motor von Zündschalter getrennt. Man kann ihn dann aber nur aus machen indem man den Auspuff oder Luftfilter zuhält.
    Der Stecker befindet sich bei Piaggio Roller unter der mittleren Verkleidung ( die man bei der Sfera abnehmen muss um an der Zündkerze zu kommen ) rechts neben dem Zylinder ( Draufsicht ) am Rahmen unter einer Gummi
    hülle. Die Schlösser lassen sich ausbohren und ersetzen.Der Schloßsatz kostet etwa 15 euro bei ebay.

    Du baust erstmal hinten die Verkleidung, Gepäckträger Helmfach ab.
    ( Anleitung in der Homepage ) Den Luftfilter baust Du auch ab ( 2 Schrauben übern Variodeckel ) Als nächstes ziehst Du die 3 Schläuche
    vom Vergaser vorsichtig ab. ( sind warscheinlich schon sehr hart, so das Du sie eh ersetzen solltest) Dann schraubst Du den schwarzen Deckel vom Vergaser ab und ziehst den Stecker am kabel vom Choke ab, nun noch die Schelle vom Ansaugstutzen. Jetzt kannst Du den Vergaser ab ziehen und Zerlegen. Eine Video beschreibung zum Zerlegen findest Du ach auf der Homepage.

    Zur Zündkerze .
    Was ist denn an der Zündkerze anders das der Stecker nicht passt ?

    Nein es gab bei geschlossenen Schwimmergehäuse keinen anderen Ablauf. Der Ablauf sollte nur sein um z.b. Wasser oder Schmutz aus der Schwimmerkammer abzulassen ohne den Vergaser zu zerlegen. Die Ablassschraube ist aber bei eingebauten Vergaser doch eher schlecht zu erreichen und mann sollte eh lieber den Vergaser komplett reinigen wenn er Wasser oder Schmutz enthält. Von daher erübricht sich das ganze .

    Mußt auf jeden Fall das Zündkerzengesicht im Auge behalten und ggf
    den Vergaser neu abstimmen, sonst kannst Du schnell einen Kolbenfresser bekommen. Wenn Du den Motor komplett tauscht übernimm lieber auch den Vergaser der Sfera.

    Die Bremsen lassen sich nur bei eingebauten Felgen an der Stellschraube einstellen.
    Vielleicht bekommst Du die Hülle beim Piaggio Händler, ansonsten einfach den Zug fetten. Mir ist bisher noch kein Bremszug gerissen und fahre schon Jahre ohne diese Hülle.

    Da er einen Sito Auspuff hat wird ein 80 Krümmer nicht passen, die Bohrungen stimmen nicht überein. Am besten ist schon ein orginal
    80 Auspuff, denn auch mit mehreren Dichtungen ist es nicht einfach die andere Biegung hinzu bekommen.

    Hatte selbst mal einen 80 Endtopf und 50 Krümmer an einer 50 Nsl verbaut. Der war aber durch die Verspannung nicht richtig dicht zu bekommen, außerdem hatte ich durch der Verspannung einen Haarriss
    bei der Auspuffhalterung am Motorblock bekommen.

    Wenn in den 80 Motorblock das originale Sfera 80 Getriebe verbaut ist passt die Kupplung der Sfera 50, auch die Vario kann er übernehmen.
    Die Kupplung der 80 hat nur andere Beläge und eine größere Glocke.
    Was nicht passt sind der Auspuff ( anders gebogen ) und der Anlasser sammt Freilauf. Den Gaszug sollte er auch noch verlängern, sonnst kann der Gasschieber nicht schließen. Dann sollte alles passen.

    Am besten Du schraubst mal den Zylinder ab und schaust Dir den Zustand der Lauffläche von Kolben und Zylinder an . Wenn Du den Zylinder ab hast sollte sich die Kurbelwelle leicht und ohne harken drehen lassen.