Kurbelwellenwechsel totaler fehlschlag brache dringend hilfe!!!!!!!!

  • Hey Leute

    Habe heute die Lager und die neue Welle eingebaut genau nach der Videoanleitung auf der Homepage.

    Das ganze hat ziemlich lange gedauert und hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorstellte.
    Die Lager gingen noch leicht auf die Welle, dann wollte ich die Welle ins große Motorgehäuse einstecken das habe ich aber zu wenig erhitzt jz ist mir das lager stecken geblieben also mit dem Gummihammer das lager in das Gehäuse gehaun das es passt.

    Danach habe ich nochmal das reingeschlagene Lager erhitzt um die Kurbelwelle draufzumachen das ging dann, habe dann das kleine Gehäuse erhitzt und draufgemacht.
    Alles wie in der Anleitung.

    Danach paar mal links und rechts mit dem Gummihammer draufgehauen damit es die richtige Position findet. ABER wie ich dann drehen wollte ging es mit der Hand nicht so leicht zu drehen und es hörte sich an wie wenn was kratzt, wenn ich die Welle 5 minuten ruhig lasse und dann wieder probiere es zu drehen geht das am anfang sehr stark
    danach so halbwegs

    Jz meine Frage, HABE ICH MEINE LAGER GESCHROTTET UND MUSS WIEDER NEUE KAUFEN? oder kann ich da noch was machen :wein: :wein: :wein:

    Bitte helft mir, schön langsam ärgert mich die SCH**** so das ich das ganze am liebsten wegschmeißen würde :wein:

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Wenn du die lager erst auf die welle gesetzt hast könnte es der fall sein mus aber nicht.
    Du kannst sie im tief gefrorenen zustand und duchs erhitzen des Gehäuses im bereich wo die Lager rein kommen.
    Denn dann fallen die Lager da fast alleine rein.
    Du kannst sie auch rein schlagen das geht auch, du must es nur mit viel Gefühl machen wie bei einer Frau.
    Aber spas bei seite wenn du sie rein schlagen tust, muste die stelle auf einem flachen Untergund legen und darf nicht hohl liegen.
    Dann muste es mit zwei Hämmern machen, den einen flach seitlich qwer auf dies Lager legen was erst mal rein soll.
    Und dann mit dem andern drauf hauen , es geht im prenzip sehr einfach.
    Und wenn du dan die Spitze vom Hammer nimmst ,nue ausen Ring des Lger schlagen mit dem zweiten Hammer.
    Für mich gehts sehr leicht, des wegen sage ich es dir so wie ich es immer mache. :applause: :alt: smiley1763 smiley2022

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • habe nochmal die gehäuseschrauben gelockert und noch ein paar mal links und rechts draufgehauen, das knirschen ist jz weg nachdem ich ein wenig 2 taktöl reingetan habe
    ich kann es mit einer Hand drehen das geht, ist das vl schwerer weil es eine Vollwangenwelle ist? Ich möchte nur wissen muss ich jz nochmal alles zerlegen oder kann ich beim zusammenbauen weitermachen

    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Hi.

    Ein wenig schwerer ist normal, sind ja auch neue Simmeringe drin. Viel schwerer ist nicht normal. Probiere es einfach mal aus, wenns halt nicht klappt machste auch nix... Bin gespannt ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • es is so blöd zu erklären hier übers internet^^

    mit einer hand lässt es sich drehen aber halt schwerer, noch dazu ist mir ein wenig getriebeöl ausgelaufen keine ahnung woher???
    weil ich ja den motorblock umgelegt habe, muss ich das einfach nachfüllen oder wie?

    und den anfang des gewindes der Kurbelwelle habe ich auch beleidigt, bekomme die schrauben schon zum anbeissen aber halt nicht wirklich zum drehen soll ich das mit dem gewindeschneider einfach nachdrehen?


    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Also das ich vollkommen normal, dass deine neue eingebaute Welle nicht so leicht dreht. Das gibt sich.

    Klar ist das Getriebe ausgelaufen wenn du den Motor gedreht hast, da das Getriebe ja einen Überlauf hat und da ließ es raus. Musste ambesten ablassen, da du ja sonst nicht weißt wieviel du drin hast bzw. wieviel wieder rein soll.

    Kannst das Gewinde nachschneiden. Du kannst dir wenn du es ordendlich machen willst eine Gewindelehre nehmen und schauen welche Steigung das Gewinde hat ( ist meine ich ein Feingewinde) oder einfach die Mutter zum Metallladen nehmen wo dass sie mit ihrerer Gewindelehre schauen können um welches Gewinde es sich handelt und dir dazu den Gewindeschneidsatz verkaufen.

    Oder du bist faul und fuscht ein wenig und haust ein normales Gewinde drüber und nimmst eine andere Mutter.

  • So habe heute alles zusammengebaut ist auch danach angesprungen.

    Folgendes ist mir gleich aufgefallen, da wo die variomatik ist und die riemenscheibe usw. das läuft unrund soviel dazu.

    Hab mich raufgeschwungen um ne runde zu drehen, zack fahre 10 minuten auf einmal drehzahlabfall reifen blockiert kurz und die kiste war aus, SUPER die kiste hat angerieben. :applause:

    Habe aber die Ölpumpe richtig eingebaut meines erachtens und so eingestellt das die 2 striche genau gleich stehen!
    Düse erhöht auf 65
    Auf den schuss öl im tank habe ich vergessen X(

    Jz meine Frage, Zylinder ist ein DR Evo der hält ja den einen oder anderen Kolbenfresser aus, aber unter fresser verstehe ich das sich das teil nicht mehr bewegen lässt, habe ihn geschafft nochmal zu starten und bis nachhause zu gelangen.

    Durch die Hitze hat es mir die Abdeckung des Zylis zerschmolzen...

    Die frage ist, wie gehe ich vor was muss ich tun damit das nicht nochmal passiert, sprich was soll ich ändern?

    1: HD???
    2: Ölpumpe???

    Muss ich die Kolbenringe wechseln oder nicht?
    FUCK ich glaube mein Roller will einfach nicht mit mir fahren...


    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Hast du die Ölpumpe entlüftet???

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Wieso ölpumpe enlüften? hab die ja nicht die schläuche abgehängt oder sonstiges bzw weis ich nicht wie das geht :D

    Hab heute mit nem Motorradmechaniker gesprochen, er meinte weil ich ohne lüfterad+abdeckung und gehäuse gefahren bin wurde daraus ein Hitzeverreiber, weil normal bei nem Klemmer nicht die Abdeckung schmilzt (die übrigens jz im arsch ist und mir eine neue holen muss :knirsch: ) wenn er heute anspringt dann lass ich das so kauf ne neue abdeckung 75er hd rein und dann kuck ich mal weiter


    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Achso, OK- Ich dacht weil du geschrieben hast, du hast die Pumpe soweit wieder richtig montiert das du sie ganz weg hattest. Aber lieber mal gefragt. Ich habs vergessen und der Spaß hat mich dann einen Ori Zylinder und nen Kolben gekostet. Zack, so schnell sind 115 Euro hin...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • wie gesagt es ist wahrscheinlich ein Hitzereiber, weil ich schlaukopf ohne lüfterrad+abdeckung und motorabdeckung gefahren bin und wahrscheinlich ein wenig zu knapp bedüst :( naja jz kuck ich heute mal was wirklich los ist


    MFG
    Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Nie ohne die Zwangskühlungsklappen fahren, der Motor steht doch super im Windschutz :(!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • haste den zylinder ja schön überhitzt
    wären es jetzt -20°C wäre das evtl nicht passiert aber das geht doch nicht
    das ist wie wenn du 10 minuten bei 25°C rennst ohne zu schwitzen

  • Wenn du sehr viel Gück hast, haste nur reibungsflächen im Zylinder. Das kannste aber erkennen wenn du den Zylinder noch mal runter nimmst.
    Du must dann richtig gucken und es mit einem Themotaschentuch testen , du reibste es im Zylinder einmal richtig rum dann sollte darauf ein Benzin, Ölgemich sein.
    Ist es dann das der fall könntest du da mit einem blauem Auge davon gekommen sein.
    Ist es aber nicht der fall muste schaun ob es den Kolben und Ringe nicht erwischt hat,und sollten abreibungen an der Zylinderwand sein?
    Kannst du es versuchen mit 400 oder 800 Wasser schleifpapier sie vorsichtig duch zu schleifen, ich habe es schon des öfftern mit den Zylindern gemacht.
    Und sollte ÖL an der Zylinderwand mit dran sein ,hat deine Ölpumpe gearbeitet dann glaube ich auch nicht das da duch deine Sache die Lager zu schaden kekommen sind.
    Es könnte duch aus auch zu einem Klemmer gekommen sein, nimm den Zylinder runter und sehe da richtig nach. :motz: :ara: :hauwech: smiley1763 ;(

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So da ich ja richtig kacke gebaut habe mit den Lagern (das erwähnte LAUTE klackern) und mir jz auch noch der Zylinder stecken geblieben ist werde ich mir jz einen Mechaniker zu rate ziehen der hilft mir nächstes wochenende bei den sachen.

    Falls riefen drinnen sind werde ich den hohnen lassen muss dann schauen woher ich einen neuen kopf bekomme der passt...
    dann werde ich wieder neue lager kaufen und das richtig machen mit ihm.

    Dann hats mir heute das gewinde abgenützt beim vergaser auf einer seite das heist ich bekomme keine schraube mehr rein :wallbash: :wallbash:
    neues getriebeöl mach ich auch rein, ist mir ja auch ausgelaufen...

    und einen neue Motorabdeckung brauch ich auch nur weiß ich nicht woher...

    MFG
    Christoph

    ps passen diese lager?
    http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/C1…rbelwelle+.aspx

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • Vor allem wenn dein Motor nicht absolut perfekt abgestimmt ist, ist es gefährlich, weil die nur bis 120°C aushalten. Wird dein Motor einmal zu heiß, sind die Dinger direkt geschrottet und du fängst von vorne an.


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich kann haiza nur zustimmen. Nimm auf keinen Fall die mit Kunststoffkäfig. Versuch die mal richtig heiß zu machen das du sie auf die Welle bekommst ohne das sie kaputt gehen... Das geht schief. Ich musste die Erfahrung leider auch machen...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)