Tacho Vorstellen

  • Hallo zusammen,

    Wie oben schon erwähnt mochte ich einen 125er Tacho von einer RST den Km Stand vorstellen da es nen Stand von 16477 km hat und mein eingebauter tacho 16900 km auf der uhr zeigt. Es hat nichts mit Geldmacherrei oder Betrug zu tun sonst der Gleichen, würde so was nie machen.

    Ich will nur dass ich den alten km Stand per Hand einstellen, damit ich ihn benutzen kann. Und eine anleitung hab ich nur über ne tacho beleuchtung gefunden.

    Mfg
    Sony2607

  • Entschuldige, aber das ist doch Quatsch

    Der Tacho geht doch nicht so genau das Du diese kleine Differenz korrigieren müßtest.

  • ich weiß das es fast kein tacho gibt der genau geht selbst bei einem auto aber da ich schon mal nen 125er tacho hab und mein alter nicht mehr schön finde ( von der sonne teils verblichen) das ich den mit gleichem km stand rein baue und nicht mit wenigern km. Und von der Optik sieht er recht neu aus

  • Einfach: Bau die Tachowelle von deinem Roller an den neuen Tacho und lass ihn mit ner Bohrmaschiene am anderen Ende der Welle die 423 km vorlaufen.
    Aber den Sinn versteh ich nicht? 400 km vorstellen? naja, etwas kleinlich. Mein Tacho geht auch 500 km nach, weil ich zu faul war eine defekte Tachowelle zu ersetzen.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also, die km/h - Anzeige geht ja 5 bis 10 % vor. Das gleiche gilt wahrscheinlich dann auch für die Kilometeranzeige.
    Wenn der neue Kilometerstand 2,5% weniger zeigt wie der Alte sind es immer noch mehr KM wie eigentlich gefahren wurde.

    D.h. die 16477 sind richtiger wie die 16900, meine Meinung.

  • Die Tachoanzeige geht ja vor, aber die KM-Anzeige normalerweise relativ genau. Die 10% abweichung erreicht man dort nicht. Wenns hochkommt 1%.
    Die Übersetzung vom Reifen auf die KM-Uhr ist relativ passend, die auf die Geschwindigkeitsanzeige eher zu groß, da ein Tacho ja nicht nachegehn darf, also zur Sicherheit.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • dann werd ich es morgen mit der Bohrmaschiene vorstellen.

    Danke für die Antworten und Informationen ;)

  • Nur bitte langsam die Maschiene anfahren bzw. hochdrehen, sonst kann die Welle reißen.
    Und wie schnell die km steige siehst du ja dann, kannst dann ja abschätzen wie lange es dauert und vllt. die Maschiebne etwas liegen lassen und Kaffe trinken ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kann er das Zählwerk nicht einfach von dem einen Tacho in den Anderen Tacho stecken?

    So habe ich das bei meiner Zip auch gemacht da ich mir einen anderen Tacho eingebaut hatte und das hat ohne Probleme Funktioniert.

    Aber mit der Bohrmaschine ist auch nicht schlecht :)

    Lg
    Kalle

  • Natürlich kann man auch am Zählwerk rumbasteln und mit etwas Geschick sogar den Wunsch-km-Stand einstellen, aber für 400 nochwas km den Taco komplett zerlegen und alles umbauen?
    Da ist das vorlaufen lassen viel unkomplizierter und schneller.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ok hast ja auch recht damit aber wenn ich vor so einer Aufgabe stehe mache ich mir meistens die aller größte Arbeit und zerlege alles denn ich erhoffe mir davon das ich noch ein wenig was dazu lerne was mein geliebten Piaggio angeht.

    Lg
    Kalle

  • Also bei der geringen Differenz würde ich den neuen auch nicht anpassen wäre mir selbst der Aufwand mit der Bohrmaschine zu groß muss ich ehrlich gestehen. Wenn das um 1000km und mehr gehen würde könnte ich es verstehen, würde ich dann auch nicht haben wollen beim Fahrzeug das so ein großer Unterschied besteht.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Würde auch die Finger von lassen. Und wenn eher zurückdrehen ^^
    Ansonsten Tacho ausbauen und dann die Muttern lösen die du von unten siehst und dann müsstest du das Walzenwerk schon in der Hand haben und die Stände weiter drehen können.

  • und wenn dann einen dremel nehmen und keine bohrmaschine. dremel hat ne höhere drehzahl... :motorrad:

  • Also hab heute morgen angefangen den kilometer stand auf den aktuellen zustellen per ohne Bormaschiene oder Dremel.

    dann hab ich es angeschossen und wie ich schon vorab gelesen habe das ein 125er RST Tacho auf einen 50er RST passen, ging dann mein AbbendLicht und Rücklicht nicht mehr und die tachobeleuchtung samt andere Kontrollleuchten gingen auch nicht mehr (sicherung war nicht durch). Darauf hin hab ich die birnen getauscht da ich dachte die sind hinüber, hin und her gewechselt und ging immer noch nicht :wallbash: da war ich bissel geknickt.

    Jetzt hab ich das Alte also den 50er wieder drin, aber diesmal geht die Benziuhr nicht was vor dem umbau in ordnung war und Sprit ist genung drin.

    da es jetzt unübersichtlich ist stelle ich die fragen jetzt mal richtig:

    1. Klappt das wirklich das ein 125er Tacho auf einen 50er passt ohne das es Probleme Gibt mit Kabelbaum u. der Elektrik ?

    2. Und wieso funktioniert jetzt meine Benzinuhr nicht mehr ?

  • wenn ich den 125er einbaue geht mein Abblicht bzw. Fernlicht und die Tankanzeige auch nicht. bin schon am verzweifeln :wacko: