Ein wenig Input über das Warmfahren...

  • Meun Leutz...

    Ich habe mir damals ja auch immer lange nen Kopf drüber gemacht, wie man richtig warmfährt.
    Mittlerweile habe ich eine Messuhr direkt am Lenker. Der Fühler wird unter die Kerze anstatt des Dichtringes gesetzt.
    Heute waren 20°

    Nach 1,5 Min im Stand hatte ich 40 °
    Nach 500m bei 5000U/Min sprich ohne Dring etwa 50 km/h war ich bei 60°.

    Ab 60° kann man treten. 65-70° habe ich im Stadtverkehr
    85° Vollgas zu zweit steiler Berg
    95° nach Vollgas direkt im Stand (wärmestau). Einmal kurz Gas und ich bin bei 90°

    Ich habe mal gehört das 90-95° ok und normal sind.
    Die Temperatur ändert sich sehr schnell. In einer Minute geht sie auch mal 15° wieder runter (nach Landstr. zb)

    Sprich nach 1km ist der 2 Takter warm (merke ich bzw. ihr ja auch am Ansprechverhalten etc.) Ich fahre trotzdem immer so 3 km Piano, ist ja nicht nur der Zyl der warm wird... :)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich habe mit dem Warmfahren sowieso wenig Probleme.
    Bei mir zu Hause gehts erastmal 1,5 km durch ne 30er Zone, bis ich die Hauptstraße erreiche und in dieser Zone gehts auch noch viel Berg runter, also wenig Gas und warm.
    Auf der Hautstraße merkt man dann auch, dass er warm ist.
    Gleiches bei meiner (Noch-)Schule, ist direkt aufm Berg, da ist zwar direkt 50, aber immer Verkehrschaos und geht nicht schneller als 30-40.

    Diese Situation mit dem warmfahren dankt mir meine Sfera. Seit ich sie habe läuft sie immer besser, mittlerweile zieht sie sogar nen Sym Red Devil mit Sportauspuff von meinem Cousin ab, zumindest bis meine Höchstgeschwindigkeit erreicht ist (ich hab nur ASS auf und DRing raus).

    Das Warmfahren loht sich wirklich, nach ner Zeit läuft sie wirklich ruhiger und stärker.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ist sicher interessant das zu beobachten, was sich da abspielt. Somit kann aich auch nicht wirklich sagen, wie heiß jetzt eigendlich mein Roller als Referenz ist.

    Wäre evtl. nochmal eine lustige Spielerei, die ich mir mal einbauen könnte. Evtl. finde ich ja mal einen Widerstand, den man in den Zylinderkopf direkt einschrauben kann mit einer dazu passenden Temparaturanzeige.

    Ich kann jetzt nur mal als Referenz meinen luftgekühlten Käfermotor sehen. Dort messe ich die Öltemparatur direkt. Der erreicht auch auf der Autobahn schnell seine 90°C und da bleibt er auch wenn ich zwischen 3500-4500upm fahre. Tritt man mal mehr und länger drauf steigt die um 5-10°.

    Musste einfach mal schauen. Dein Roller läuft ja jetzt so die ganze Zeit gut so wie er läuft. Jetzt musste einfach mal schauen, was denn normal ist und du schriebest ja auch, dass 90°C die Temparatur ist beider er sich einpendelt. Dann sollte das auch bei längeren Strecken mit Vollgas so der Fall sein, dass er sich dann irgendwo einpendelt. Und dann weißt du was normal ist. Soeine Temparaturanzeige ist ja gerade bei Luftgekühlten Fahrzeugen nicht soooooo wichtig, kann aber schon helfen, wenn sich irgendwo mal ein Defekt einschleicht.

  • 90° sind echt zu viel !!!! ein 2 takter sollte ca 60 65 ° haben


    Mir fehlt dabei die Begründung.
    Woher willst du wissen, dass es zu viel ist.
    Für mich ist die 90° ein gutes Mittelmaß was er haben darf und auch wahrscheinlich immer haben wird bei warmem Motor.
    Man muss nur einen Blick auf Autos werfen, dort wird diese Temperatur auch erreicht und ist das Mittelmaß.
    Wieso also nicht bei Rollern?


    Tryz

  • Ich denke mal, dass da das Kerzenbild eher ein Anzeichen für eine gute Verbrennungs- und bei guter Kühlung auch Motortemperatur ist. Ich sehe dass mit dem Warmfahren beim Zweitakter auch nicht ganz so eng, bei mir: Garage auf, Roller raus, Motor an, Garage zu und dann mit Viertelgas losfahren und wenn er nicht mehr abdrosselt kann man auch Gasgeben. Vorteil beim Zweitaktroller ist ja, dass Zylinder und Kopf aus dem gleichen Material sind und es keine Kopfdichtung gibt die das unterschiedliche Ausdehnen von Eisenguss und Aluminium (Zylinderkopf) ausgleichen muss. Und im Motor ist ja auch kein Ölkreislauf der erwärmt werden muss.

  • Ich sag ja nur 35000 km...ohne warmfahren ( ganze Jahr ). Anmachen und aufreißen....und er lebt immer noch...
    Mir doch wurscht wie heiß das Teil ist...Hauptsache es fährt

    Kleine Annekdote aus meinem Berufsleben :

    In meinem alten Job, war ich in fast allen Automobilwerken Europas.
    Wenn da ein Auto neu zusammengebaut war, und das Ende des Bandes nach der Qualitätskontrolle erreicht hat, dann wurden die mit qualmenden Reifen raus gefahren und Vollgas über die Teststrecke geheitzt. Nix mit einfahren neuer Motor und so... Belustigt mich dann immer wenn Bekannte neue Autos haben und sagen...gaaaanz vorsichtig einfahren...hihi...wenn die wüssten was ihre Autos schon alles hinter sich haben..


    Gruß Michael...der sich nicht soviele Gedanken über soviele Kleinigkeiten macht..


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Warmfahren bei einem Zweitakter ist ziemlich unsinnig, nach ein paar hundert Umdrehungen ist ein brauchbarer Schmierfilm vorhanden. Im kalten Zustand hat er sogar etwas mehr Leistung. Es gibt auch Ausnahmen, die müssen wegen unterschiedlichen Temperaturen und demzufolge Ausdehnung einzelner Teile warmgefahren werden.
    Das Messen der Temperatur an der Kerze ist ganz nett, aber was soll dort oben schon passieren. Wenn´s allzu heiß wird, dann klingelts. Immerhin kann man sehen, wie der Motor warm wird; im Kurbelgehäuse wird sich das wohl erst mit einiger Verzögerung einstellen. Interessant fände ich die Temperatur um den Auslasschlitz. Aber wo kann man da einen Fühler anbringen?
    Jürgen

  • Überzeugt mich noch nicht.
    Im kalten Zustand sind einige Dinge anders wie im Warmen.
    Warum gibt es sonst einen Choke, und dann auch die anfängliche Ölfahne beim Kaltstart.
    Es ist doch naheliegend erst richtig loszulegen wenn alles eine ordentliche Betriebstemperatur hat.

    Die scheinbare höhere Leistung zu Anfang kenn ich auch, beruht aber bei mir darauf das die Kupplung besser greift wenn sie kalt ist.