Endgeschwindigkeit

  • Hallo , ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen :

    Ich bin der Sebastian bin 24 und komme aus Bottrop ,
    ich fahre ne Sfera NSL 95´

    So nun zum Problem , Also der Sfera hat keine Drossel mehr ( alle weg : Krümmer , Vario , ASS ... ) und schafft trotzdem nur knappe 52 Km/h ?
    Manchmal sogar auch nur 48 Km/h und unter dem Trittbrett kommt dann immer so ein komisches Geräusch , in etwa wie so ein rasseln oder drosseln (ihr kennt ja das Geräusch einer Drossel),Auspuff ist auch nicht zu , hatte schon nen anderen verbaut ...
    Man merkt auch bei Vollgas manchmal das er kurz nohmal kommen will aber es dann doch nicht schafft , ist in etwa ein kurzes nach vorne bocken und dann wieder dieses Geräusch.

    Der Roller ist ganz in Standart , also noch jungfrau wenn man das mal so nennen will , ausser der offene ASS (21mm), 6,5 Variogewichte und SITO PLUS.
    Ich weiss echt nicht mehr weiter , vllt kennt ihr da ja ne Lösung oder vllt hatte jemand von euch das Prob schonmal ?

    Ich freue mich auf eure zahlreichen Ideen und Antworten =)

    MFG :helpsmilie:

    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!

  • Mein Vater hatte auch so ein Problem mit dem SitoPlus. Da hat sich der Konusring im Krümmer gelöst (ist nur punktgeschweißt). und der Konus hat sich im Auspuff verkrümmelt. Derlag da lose drin.

  • Ne , wenn was lose im Auspuff liegen würde , würde man mit Sicherheit was hören wenn der Auspuff ab ist und mann ihn schüttelt .

    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!

  • Ne Kompression hab ich noch nicht gemessen , aber unten herum zieht er ja normal , meinste Kopfdichtung oder Kolbenring ?
    Wieviel Kompression muss son Roller denn haben ?
    Wenn man da Standgas einstellet läuft er erst normal dann aber dreht er an der Ampel hoch und manchmal geht er einfach aus ohne das man am Vergaser war !
    So als ob sich das von selber verstellt ....

    Der hat jetzt aber auch schon 20600 runter !

    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!

  • Also der km-Stand sagt nicht viel aus, es kommt vor allem drauf an, wie er gafahren wurde.
    Kopfdichtung gibts keine.
    Geh einfach mal in eine Werkstatt und lass dir für ne Kaffeekassenspende schnel die Komprssion testen.
    Standgas selber verstellen hört sich nach Falschluft an. Überprüf mal den ASS auf Dichtigkeit und die Farbe der Zündkerze.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei mir verursacht der Schraubenkäfig am Hinterrad (da wo der Splint durchgeschoben wird) ein Rasseln.

    Ansonsten: Luftsystem vollständig schecken, Vergaser mal reinigen

    Hast Du einen neuen oder auch wieder einen gebrauchten Auspuff benutzt. Stochere mal mit einem Schraubendreher im Auspuffendrohr herum

    Natürlich können sich auch Kohlerückstände im Zylinderauslass gebildet haben. Allerdings solltest Du wirklich mal einen Kompressionstest machen.

    Wenn Du selbst 20 000 angibst, können es vielleicht auch mehr sein, wenn Du ihn gebraucht gekauft hast.

    So ist es nun mal bei Ferndiagnosen.

  • Ok dann mach ich mich gleich morgen auf den Weg zur Werkstatt , werde euch dann mitteilen was es ergeben hat , wieviel BAR muss es denn beim Roller sein ?

    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!

  • Alles klar ich meld mich morgen dann direkt ....
    Hoffentlich hat er die 5-8 BAR auch , oder auch nicht xD dann weiss ich endlich was er hat ...

    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!

  • Noch ne kurze Frage : Oben wurde geschrieben , das es kein Kopfdichtung gibt , wie wird denn abgedichtet , einfach nur blank aufeinander ?

    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!

  • Normal einfach blank drauf, man kann aber auch Dichtmasse zwischenpacken.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Richtig, durch die Planfläche.
    @Luca: Stimmt, aber nur ganz außen also nicht Richtung Zyl. Kommst du eig. zum Treffen?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Aha also kanns ja vllt an meinen Kobenringen oder am Kolben selber liegen , oder vllt , ich weiss nicht ob es euch schonmal passiert ist , hat sich da auch einfach nur ne Schraube gelöst oder so ?

    Wasn fürn Treffen , sry bin heute ersten Tag hier , weiss noch von Nix =)

    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!

  • Hallo Sebastian,

    willkommen hier im Forum. Zu deinem Problem: Aufgrund deiner Beschreibung würde ich mir die Kolbenringe mal anschauen.

    Wenn ein Kolbenring beschädigt ist ( Stück rausgebrochen etc ) kann es sein das bei mittlerer bis höherer Geschwindigkeit der

    Kolben im Zylinder anfängt zu " flattern " und dadurch dein beschriebenes " rasseln " auslöst.

    Ich hatte vor kurzem genau dasselbe Problem wie du. Ursache: Unterster Kolbenring hatte sich stellenweise aufgelöst. Dadurch lag der Kolben nicht mehr sauber im Zylinder und fing bei höherer Geschwindigkeit an zu rasseln. Leistungsverlust hatte ich natürlich auch. Also schau mal nach.

    Grüße Chistian.

  • Weiß nicht ob es das selbe "Rasseln" ist, dass ich auch habe... würde es (jedenfalls bei mir) eher als "Kullern" bezeichnet...
    Bei mir tritt dies auf, wenn ich mit ordentlich Schmagges auf knapp 50km/h bin mit Vollgas und dann auf Halb-/Dreiviertelgas heruntergehe. Bleibe ich voll aufm Gas bleiben hört man nix; auch bei geringerer Speed taucht das Geräusch nicht auf beim Gaslockerlassen.

    Vllt. hilft dir auch folgender Thread:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…llern#post79070

  • So für den Kompressionstest wollten die bei Rück am Ring 40,- haben , hab die gefragt ob die noch ganz dicht sind ^^
    Fahre morgen zu ner anderen Werkstatt , mal gucken was die da sagen !

    Auf jeden Fall ist mir noch was sehr komisches aufgefallen , ich schrieb doch oben das mein Roller im Stand auch manchmal einfach hochdreht ohne dqas man was macht ,
    wenn mann dann auf den Sitz springt geht die drehzahl wieder runter , also durch Erschütterungen geht die Drehzahl wieder runter ?!

    Komisch komisch komisch ... langsam denk ich mir , wat haste denn da für ne Wundertütet gekauft ey xD

    Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!

  • Wenn die Drehzahl so schwankt, kann es sein, dass ein Teil des Ansaugsystems porös sein. Also alles vom Luffi über den Schlauch, Gaseranschluss und ASS. Wenn sich da was verbiegt und porös ist zieht der mehr Luft und dreht höher.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!