Sfera NSL 1992 Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit

  • Hallo Zusammen,

    ich würde eher sagen, das ich nicht direkt ein Problem hätte, sondern eher Optimierungsbedarf.
    Wir haben zwei Roller, welche ich über den Winter "restauriert" habe und auch neu lackiert habe.
    Der eine (der meiner Frau - rosa lackiert) läuft wirklich gut - er startet toll, hat einen guten Anzug, läuft ohne Leistungseinbußen bis zur Endgeschwindigkeit (ca. 68 lt. Tacho) und der Spritverbaruch scheint auch pasabel zu sein, wenn man der Tankanzeige vertrauen kann (Messung kommt noch).
    Meiner (in blau lackiert) startet ebenfalls gut, hat ebenso auch ein guten - ohne Leistungseinbrüche - Anzug. Nur leider säuft er wie ein Loch (wenn man der Tankanzeige vertrauen kann - war halb leer nach ca. 100km) und bringt man gerade so 58-60 lt Tacho (sind lt. Navi ca. 52-54 km/h)

    Die Roller sind beide Bj. 1992, jedoch scheint es leichte konstruktionsbedingte Unterschiede im Jahr 1992 gegeben zu haben (wie in dem Forum schon beschrieben)


    Folgende Teile habe erneuert bzw. gereinigt: (bei beiden Rollern!)

    - Vergaser PHVA 14 (komplett gereinigt)
    Hauptdüse 60
    Starterdüse 50
    Nebendüse 34
    - Benzinhahn ern.
    - Benzinschlauch u. Unterdruckschlauch ern.
    - Membranen ern.
    - Zündkerze BR9ES ern.
    - Ölpumpenriemen ern.
    - Antriebsriemen ern.
    - Varirollen gereinigt (Größe ? hab ich leider nicht gewogen.)
    - Luftfilter Malossi ern.
    - Auspuff neu (Sito Plus, mit Drosselring)
    - CDI ern.
    - Gasschiebernadel in 1. Kerbe (so wie Lumpi empfielt)
    - Gemischschraube steht auf ca. 1 1/2 Umdrehungen "raus"

    Anbei zwei Bilder von den Zünkerzen. Vieleicht könnt ihr ja damit ablesen, warum der blaue Roller möglicherweise eine hohen Spritverbrauch hat bzw. nicht der schnellste ist.
    Könnten es die Variorollen sein, oder sind es möglicherweise die Kolbenringe -oder gibt es gar unterschiedliche Breiten bei den Antriebriemen ? Kompression werde ich auch noch mal testen. dazu muß ich mir erst einen Kom.Tester besorgen.


    Zünkerze Roller Rosa: Zündkerze Rosa


    Zünkerze Roller Blau: Zündkerze Blau

    Danke für hilfreiche Antworten im voraus

    Gruß TomTom

  • Was für eine Kerze haste drinen? Ich schätze mal des dein Wärmegrad zu hoch ist.
    Dann würde ich mal gucken was du für eine Schiebernadel du drinen hast, ist sie unten spitz zu gehnt oder inm ggleicher stärke runter gehnt?
    Du must erst mal sehn was du für einen Vergaser von welchen Baujahr er ist.
    Das kannste an der seite sehn welcher Jahrgang er ist ,da nach richtet sich die einstellung der Gemischschraube.
    Dann kommt es drauf an was du für Federn und Gewichte drinen sind.

    Wichtig:
    Leistung steigern / Spritsparen durch Zylinderkopf bearbeiten
    Oder gucke unter den Bereicht Anleitung zur sparsamkeit. :licht: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Halber Tank = 100 km das macht bei 6,5 Liter etwas über 3 Liter, das ist doch voll in Ordnung? Wie ist das Setup der beiden? Beide komplett entdrosselt? Die rosa Sfera ist mit 68 im Soll, wenn sie offen ist, die blaue wird wohl noch die Auspuffdrossel haben.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Lumpi,
    wie oben lesen kannst ist es eine BR9ES - also Original. Die von dir empfohlene habe ich hier liegen (Bur6ET) - werde sie irgendwann mal ausprobieren.
    Gasschiebernadel läuft spitz zu - aber so wie ich gelesen habe ist sie eh nur für den unteren Drehzahlbereich zuständig.
    Vergaser ist Baujahr März 1992
    Und wie gesagt, Gewichte der Vario haben ich leider vergessen zu wiegen bzw. steht es drauf ? Welche Gewichte würdest du (ihr) empfehlen ?

    Hallo Luca,
    Beiden Rollern habe ich einen Sito Plus gegönnt und beide haben die Drossel noch drin - deswegen stutze ich ja so, daß der RosaRoller so schnell unterwegs ist.

    Gruß TomTom

  • N8ES sollte besser sein, gerade bei Original.

    Gewichte musste wiegen. Wennd nur eine Haushaltswaage hast einfach alle zusammen wiegen und durch 6 teilen.
    Gewichte kann man so auchnicht was die Grammzahl angeht empfehlen sondern musste halt abstimmen oder meinste Hersteller?

  • 3 Liter auf 100 km, Klasse. Meine braucht 6 Liter und ich knobel immer noch, wie ich sie sparsamer bekomme. Bislang hat nichts geholfen. Alleine an einer Sportvario kann es ja nicht liegen.

  • Ich habe bereits die BUR6ET (3-Elektrodenkerze) drin, den geschliffenen Kopf und eine andere Luffiltermatte. Kerze ist schön rehbraun. Trotzdem säuft sie. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich keine Leistungseinbußen haben möchte.

    Gibt es eigentlich bei den Membranen gewaltige Unterschiede, inwiefern sie auf den Verbrauch Einfluß haben können. Dazu sei erwähnt, dass meine dicht sind.

  • TomTom, bei der rosa Sfera kann sich einfach der Drossel-Konus aus dem Sito von selbst verabschiedet haben, der hat nur einen Schweißpunkt. Dann klemmt die irgendwo im Endtopf und der Pott ist offen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sind die 68 lt. Tacho dann wenn deine Frau fährt, oder wenn du selber fährst.
    Gewicht und Größe (Windwiderstand) machen viel beim Roller aus. ( zumindestens aus eigener Erfahrung :happy: :happy: )

  • Morgen, setze mal diese Kerze ein BUR6ET (3-Elektrodenkerze).
    Sie sind sehr gut oder eine mit niedrigern Wärmegrad, so am besten bei 6-8 rum da wird die wärme besser abgeleitet.
    Bei den Gewichten habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich sie mischen tuhe nach dem moto leicht ,schwer.
    Bei meine Zip sind sie so bei den leichten so um 5,0g ist gut fürn Anzug, und die schweren so bei ca 8,5-9,5g für die Entgeschwindigkeit es funzenirt so sehr gut.
    So lange es getuntes Zeug drinen ist wie Feder oder Rückholfedern in der Kupplung, werdet ihr nicht richtig zum erfolg kommen.

    Das hast zwei gründe das er dann Sprit saufen tut , erstens die leichten gewichte verursachen sehr hohe drehzahlen.
    Uund zweites egal welche gehärteten Federn drinen sind ,verursachen das die kraft nicht gleich weiter geleitet wird.
    Denn des so härter die Federn um so höher mus der Motor drehn,ganz einfach aus gedrückt.
    Die Kupplung greift zwar aber ers zimlich spät , und das zieht einen hohen Sprit verbrauch hinter sich her.
    Mir persönlich ist es egal , ob ihr es zu gunsten euern Geldbeutel ändert oder nicht.

    Ich habe es schon ein paar mal rein gesetzt das meine methode die wirksamste ist um Sprit zu sparen, was jeder einzelne macht ist seine sache.
    Ich stehe auf diesen Standpunkt so schnell wie möglich von A nach B zu kommen und das auch so sparsam wie möglich stehe ich.
    Ich habe die erfahrung gemacht das die Federn am besten von der Zip1,die sind sehr weich das hat die folge das sie auch besser greifen und den verbrauch drastisch senken.
    Wies dir schon mit teilte sehe mal da auf den beschriebenen Berichten nach.
    Ich bin zwar nicht mehr der jüngste, aber ich weis wo von ich rede .
    Nur das vertraun ist sehr gering geworden warum weiß ich nicht, für mich ist es gut zu wissen das meine vorschläge auch fruchten. :licht: :hauwech: :motorrad: :scenic:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi: Wenn ich deine Ratschläge nicht beherzigen würde, dann hätte ich den Versuch mit dem Zylinderkopf und der 3-Elektrodenkerze doch gar nicht erst unternommen. Meine Kupplung greift sofort. Trotzdem 6 Liter Verbrauch. Allerdings habe ich keinen aufgebohrten 10er Vergaser und meine Nadel hängt in der 2. Kerbe von oben. Wenn ich jetzt eine 58er Düse montiere, dann magert er mir wahrscheinlich zu viel ab. Ich musste der Leistung wegen eine andere GDF verbauen, da er bei der Fahrt nach der Gaswegnahme nicht wieder schnell genug auf Touren kam. Das habe ich nur durch eine 7%ige Feder in den Griff bekommen.

    Ich werde jetzt nochmal Carbonmembrane einsetzten, obwohl ich persönlich nicht glaube, dass dies der springende Punkt ist.

  • Was für ein Zylinder haste drauf und was für ein Vergaser drunter? Und welche Kults haste drinen?
    Und was für Rückhohlfedern sind drinen in der Kupplung?
    Wenn du die Anleitung zur sparsamkeit richtig gelesen hast, und du dich da nach gerichtest hast dürfte nicht 6 liter duch hauen.
    Da liegt irgend wo ein fehler vor, der weiter keine beachtung gegeben wurde.
    Es klappt ja bei den andern auch. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo sven.99,

    ich möchte meiner lieben Gattin ja nicht zu nahe treten, aber bezüglich des Gewichtes müßte es anders herum sein - der RosaRoller müßte langsamer als der BlauRoller unterwegs sein. Daran liegt es auf jedenfall nicht.

    Hallo Lumpi,

    vielen Dank für deine ausführlichen und umfangreichen Ratschläge. Aber ans Zylinderkopf runterschlefen traue ich mich noch nicht ran, obwohl ich fast alles selber mache (gehöre ja auch schon der etwas älteren Generation an). Das mit der Zündkerze werde ich auf jedenfalls mal testen und beim nächsten Check mir mal die Gewichte und Federn vorknöpfen.

    Hallo LP,
    der Drosselring ist noch drin - er ist nicht in den Pott gerutscht.
    PS: denkst du bitte an das Hitzeschutzblech !?

    Gestern habe ich beim BlauRoller den Origrinal-Ausfuff unter geschraubt (ohne Drossel) und siehe da : Er zieht jetzt auch wieder angenehmer (vorher irgdenwie gehemmter) und er läuft lt Tacho so ca. 65 km/h - UND DAS IST DOCH I.O. - oder ??

    Und was den Verbrauch angeht liegt der BlauRoller bei 3,57 Liter und der RosaRoller genau bei 3 Liter. Da war wohl der gefühlte Verbrauch höher als der tatsächliche. Und das beweist, da die Tanks der beiden unterschiedlich sind (es hat im Jahr 1992 unterschiedliche Baureihen gegeben), das die gleichen Tankgeber verwendet wurden und bedingt durch die Form unterschiedliche Stände anzeigen.
    Bei dem Verbrauch ist jedenfalls noch ein bißchen Verbessungspotenzial. Aber in ersten Linie soll es ja Spaß machen mit der Kugel rum zu fahren und da wir eigentlich nur bei guten Wetter unterwegs sind und nicht auf sie anwiesen sind, ist es auch nicht ganz so schlimm, das der Verbrauch noch ein bißchen zu hoch ist. Aber ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Ich werde weiterberichten, wenn die Zündkerze eine Verbesserung bringt.

    Schönen Abend noch bei dem herrlichen Wetter...

  • Lumpi:

    50er DR, 14er Vergaser mit Standardbedüsung/ zweite Kerbe von oben, Kupplungsfedern standard, 7 % härtere GDF , Sportvario von Metrakit mit 6 Gramm Gewichten, offener Ass, offener Sito Plus 70 km/h. Sie kommt gut aus den Puschen und beschleunigt auch sehr gut. Der DR ist jetzt 1000 km drin, Lagerund Simmeringe habe ich von 2500 km gewechselt.

    Ich weiß, dass sie mit diesem Set up natürlich nicht die 3 Liter Marke sprengt, aber 6 Liter sind da eindeutig zu viel oder ? Ich fahre zwar fast immer Vollgas, aber Eragon hat mal geschrieben (ich glaube zumindest das er es war), dass er es auch nur unter Volllast getestet hat. Selbst er hat einen angenehmen Spritverbrauch.

  • Vsx1t:

    Gucke bei der letzten Tankbefüllung meiner roten (siehe SIg). Da habe ich echt viel Gas gegeben da ich mal wie eig. immer bisschen spät dran war :D und noch nen Kumpel hintendrauf war, hinzukam, dass wir ganz schön viele Höhenmeter überwinden mussten. Da habe ich 3,7 L verbraucht.
    Die Verbräuche von sven gehen völlig klar.
    Kopf planschleifen geht gut und bringt den Verbrauch ein wenig runter und vorallem mehr Spritzigkeit.

    Funzt der Choke ?

    Wiegesagt, ich glaube deinen Beiträgen hier nach zu Urteilen das da mit dem Zylinder nicht mehr viel zu machen ist. Ich bin für 12er Dello, Kerbe in der 2 oder 3 von oben und vernünftig einstellen dazu noch ein Original Zylinder. Du bist fast so schnell, er hält länger und verbrauch mit Sicherheit weniger.


    Ich möchte heir auch nochmal auf den Spritmonitor Account meines Kumpels verweisen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/403664.html

    Der Motor hat nix inne Mauken, ich ziehe locker 1/3 besser weg als er.
    Habe mir alles angeschaut der Motor ist 100% dicht. Der Antrieb ist mit neuen Teilen bestückt und die Karre dreht nicht sonderlich hoch, ist aber halt mit einem Dring auf 55km/h laut Tacho gedrosselt.
    Wie ihr seht geht der Verbrauch immer höher. Und das bei gedrosseltem Ori Pott und gedr. ASS. Mal sehen, ich mache den Motor demnächst komplett auf außer den Pott, dann kommt ein dzb rein. Hoffentlich kommt er mal auf unter 5 L denn er ist Vielfahrer und sein Auto würd weniger verbrauchen... Aber das liegt laut einem Freund der Motorenbauer ist einfach an den hammer Fertigungstoleranzen: "Das sind doch alles Motoren von der Stange! Da läuft einer halt besser als der andere"

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie ihr ja alle wißt, und ich ja auch mehrfach erwähne fahre ich ( wie auch heute ) täglich 60 km mit meiner Säge. Nach 2 Tagen ( also ) 120 km muß ich tanken.

    Hab dann noch etwa Reserve für 10-15 km. Das war schon immer so! D.h. egal ob Sito Plus, Winter- oder Sommer oder sonst noch was, die Fahrleistung mit einem Tank bleibt bei mir immer gleich. Hört sich also bei dir vollig im Rahmen an.

    Grüße Christian

  • Dann habe ich mal ein paar fragen, was haste alles gemacht? Das ist wichtig um deinen verbrauch zu senken,
    Wenn du dich nach den vor geschlagenen Berichten hälst, sollte der Verbrauch auch richtig sinken.
    Ich kann es nur immer wieder sagen, lest euch das richtig duch und handelt auch danach es wurde mehr fach kopiert und bestätigt das es geht.
    Wenn dann lest das richtig und überlegt wo ihr einen fehler macht.
    Anleitung zur Sparsamkeit der Roller - Berichte von Reparaturen - Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum
    Der Spritsparquatsch-Thread - Technisches Tuning / Drosselungen - Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum
    Habe es geschaft unter 1 liter Sprit zu kommen - Berichte von Reparaturen - Piaggio Sfera / ZIP & co ( Tuning ) Page Forum


    Das solltet ihr mal richtig lesen, klar ist das es auch andere Ursachen fürs Saufen gibt, das weiß ich auch aber man kann auch aus seinen eigenen Fehlern lernen.
    Meine meinung ist Tounig ist gut und schon ist aber auch im nach hinein Teuer.
    Beste beispiel ist der Verbrauch. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was ich alles gemacht habe, habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Set up steht drin. Also an Tuning nur andere Vario plus GDF und komplett offen. Der Zylinder von DR hat gerade mal 1000 km runter. Die Sfera fährt auch richtig gut, nur will ich mit einer Tankfüllung wenigstens mal 100 km kommen. Das wäre ein Verbrauch von 5,1 Liter ( es ist ein Sfera von 91 mit dem kleinen Tank ).

  • Ja, hast du wirklich schon mehrfach geschrieben :kotz:

    Wo kommst du denn her ? Manchmal übersieht man Kleinigkeiten...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D