Hier wird immer dazu geraten, erst die Lager in den Block zu setzten und dann die Welle rein.
Videoanleitung
Beiträge von sven.99
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Hallo,
die Schraube mit dem runden Kopf ist normal.
Irgendwo hier steht, dass man einfach z.B. mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube sägt und sie dann rausdrehen kann.
Ich selbst hab nachdem ich die Schraube ziemlich verunstaltet hab einfach eine Nuss draufgehämmert und mit der Knarre gelöst.
Gruß Sven -
Hallo,
also an meiner 92ger NSL gehen die Schrauben vom Variodeckel mit einer 8er Nuss auf der Knarre raus.
Gruß Sven -
HI,
Ich hab bei meiner 92ger NSL auch das Getriebe und die Kupplung aus einem ZIP-Motor verbaut. (sieht aus wie RST Kupplung)
Vorher ist er immer gut 60 gelaufen jetzt nur noch 50. Motor dreht gut hoch und will auch weiter, schaffts aber nicht mehr.
Kann das jetzt auch an dem Riemen (original von der NSL) liegen?
Gruß Sven -
Mir gehts genauso^^
Die alte Arbeitsjeans ist leider zerissen und dient so wie das alte Shirt als Lumpen.
Die schwarze Jacke is praktisch, da sieht man den Dreck nicht, sondern riecht ihn nur, aber im Sommer leider vie zu heiß.
Was noch sehr praktisch is sind die Einmalhandschuhe, z.B. vom Aldi für glaub 5,49€ 100 Stück.
Sonst hilft bei mi nur noch die Bürste und viel Handwaschpaste und natürlich ne Dusche^^
Gruß -
Sind die 68 lt. Tacho dann wenn deine Frau fährt, oder wenn du selber fährst.
Gewicht und Größe (Windwiderstand) machen viel beim Roller aus. ( zumindestens aus eigener Erfahrung ) -
Zitat
Die Originalrollen haben die Maße 16x13mm und wiegen bei Sfera NSL und Sfera RST 8,5g.
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Was kostet denn ne neue Kupplung?
Kann man eigentlich ein neues Gewinde auf den Wandler drehen und die Scheine wieder festschrauben, dann würden ja nur noch die Beläge und die Glocke bleiben. -
Hallo,
hab mal wieder ein Problem.
Nach dem ich bemerkt habe, dass im Vario-Kasten etwas schleift hab ich heute mal meine Kupplung ausgebaut.
Beim Öffnen des Kastens kam mir schon der zerstörte Ring entgegen.
Den Rest sieht man auf den Bilden:
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Wie kann sowas eigentlich passieren.Gruß Sven
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neuse Zündschloss kostet bei eBay ~10€ inkl.
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Mit Rostlöser einspritzen und evtl. übernacht einwirken lassen.
Der Kunststoffkasten ist der Luftfilter.
Hab mir auch schon viel von der Seite und vom Forum abgeschaut.
Ist einfach perfekt
Gruß Sven -
Hi,
ich kann die die Anleitung auf der Hompage von sfera-haizer empfehlen, in der es um die Kotrolle von den Vario-Gewichten geht.
Da ist alles beschrieben mit Bildern, wie du das Tool ansetzen musst.
https://www.sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html
Gruß Sven -
@ Lumpi: Das hab ich schon gelesen. Respekt
Ich war grad mal tanken und bin ca 10km gefahren. Es ist alles trocken geblieben.
Und durch den Riss im Schlauch hab ich auf meiner letzten Fahrt über einen Liter "verloren" -
So, der Schlauch hatte oben am Benzinhahn einen Riss, der zuletzt so groß war, dass ich ne schöne Benzinspur hinter mir her zog.
Hab ihn abgeschnitten und wieder alles zusammengebaut.
Ich glaube zwar nicht, dass der Riss schon von anfangan drinnen war, aber das wird sich ja morgen nach dem tanken und ner Probefahrt zeigen.
Am Vergaser läuft glaub ich kein Sprit aus, da hab ich noch nie was bemerkt, werde aber dennoch mal drauf achten.
Werde es wie gesagt morgen mal ausprobiern und mich wieder melden.
Was ist eigentlich so ca der Durchschnittsverbrauch der Sfera?
Ich lese immer etwas von 5l die angegeben sind, aber auch von 3,5 - 4,5l.Gruß und danke für die Tipps
Sven -
Hallo,
ich hab mir vor einem Monat ne Sfera NSL Bj. 92 zugelegt. (Ich denke, dass sie letztes Jahr 2010 und evtl im Winter davor nicht gefahren wurde)
Nach ersten Testfahrten war der volle Tank nach ca 80 km leer.
Hab dann immer ein bisschen geschaut ob der Sprit ausläuft. Ist er aber nicht.
Dann gestern ca. 3l getankt und nach nicht mal ganz 20km ging die Tankleuchte wieder an.
Die Reserve war vor dem Tanken auch noch fast voll.
Bei einer kleinen Pause habe ich dann bemerkt, dass oben am Auspuff qualmt, da Sprit vom Benzinhahn tropft.
Zuhause dann in der Garage hab ich noch gesehen, dass der Spritzschutz (oder wie das Teil auch heißt) komplett nass war.
Über die Nacht, sprich im Stand ist nichts ausgelaufen.
Jetzt meine Frage, kann der vorherige sehr hohe Verbrauch durch den Benzinhahn kommen?
Ich habe auch schon vor kurzem den Luftfilter gereinigt.
Die Zündkerte war bei der letzten Kontrolle braun, werde sie aber später nochmal anguggen.
Anspringen tut der Roller eigentlich sehr gut, beim Kickstarter meist auf den ersten Kick und beim E-Starter auch sehr flott.
Vor ca. einer Woche hatte ich aber das Problem, dass er gar nicht ansprang, nach dem ich ihn schräg hielt und er schon fast am Boden lag sprang er optimal an. (war aber genügent Sprit im Tank)
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.nen schönen Gruß und schonmal Danke
SvenEdit: War gerade draußen und hab mal nen Foto von der Kerze gemacht:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg5511m7db.jpg] -
Ja war die Bremse. Nach einmal Ausbauen und wieder Einbauen wars weg.
Morgen gehts dann endlich los -
Danke.
Was mach ich denn am besten, wenn es nach dem Wechsel des Hinterrades beim drehen quitscht?
Gruß Sven -
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Hallo,
da ich die Reifen an meiner Sfera 50 NSL Bj. 92 wechseln muss, wollte ich mal fragen wie fest (in nm) ich die Reifen anziehen muss.
Gruß
Sven