Hallo Zusammen,
ich würde eher sagen, das ich nicht direkt ein Problem hätte, sondern eher Optimierungsbedarf.
Wir haben zwei Roller, welche ich über den Winter "restauriert" habe und auch neu lackiert habe.
Der eine (der meiner Frau - rosa lackiert) läuft wirklich gut - er startet toll, hat einen guten Anzug, läuft ohne Leistungseinbußen bis zur Endgeschwindigkeit (ca. 68 lt. Tacho) und der Spritverbaruch scheint auch pasabel zu sein, wenn man der Tankanzeige vertrauen kann (Messung kommt noch).
Meiner (in blau lackiert) startet ebenfalls gut, hat ebenso auch ein guten - ohne Leistungseinbrüche - Anzug. Nur leider säuft er wie ein Loch (wenn man der Tankanzeige vertrauen kann - war halb leer nach ca. 100km) und bringt man gerade so 58-60 lt Tacho (sind lt. Navi ca. 52-54 km/h)
Die Roller sind beide Bj. 1992, jedoch scheint es leichte konstruktionsbedingte Unterschiede im Jahr 1992 gegeben zu haben (wie in dem Forum schon beschrieben)
Folgende Teile habe erneuert bzw. gereinigt: (bei beiden Rollern!)
- Vergaser PHVA 14 (komplett gereinigt)
Hauptdüse 60
Starterdüse 50
Nebendüse 34
- Benzinhahn ern.
- Benzinschlauch u. Unterdruckschlauch ern.
- Membranen ern.
- Zündkerze BR9ES ern.
- Ölpumpenriemen ern.
- Antriebsriemen ern.
- Varirollen gereinigt (Größe ? hab ich leider nicht gewogen.)
- Luftfilter Malossi ern.
- Auspuff neu (Sito Plus, mit Drosselring)
- CDI ern.
- Gasschiebernadel in 1. Kerbe (so wie Lumpi empfielt)
- Gemischschraube steht auf ca. 1 1/2 Umdrehungen "raus"
Anbei zwei Bilder von den Zünkerzen. Vieleicht könnt ihr ja damit ablesen, warum der blaue Roller möglicherweise eine hohen Spritverbrauch hat bzw. nicht der schnellste ist.
Könnten es die Variorollen sein, oder sind es möglicherweise die Kolbenringe -oder gibt es gar unterschiedliche Breiten bei den Antriebriemen ? Kompression werde ich auch noch mal testen. dazu muß ich mir erst einen Kom.Tester besorgen.
Zünkerze Roller Rosa: Zündkerze Rosa
Zünkerze Roller Blau: Zündkerze Blau
Danke für hilfreiche Antworten im voraus
Gruß TomTom