Sfera nimmt nach Fahrt im Stand manchmal kein Gas an?

  • Hallo Freunde
    die Sfera eines Freundes macht komische Sachen: Eigentlich fährt sie super, ist toll eingestellt, Zündkerze ist in Ordnung - wir wechseln nur die Membrane, da sie ein wenig lichtdurchlässig ist. Das einzige Problem, was es gibt ist, dass wenn man an der Ampel steht, nimmt die Sfera ab und an kein Gas an-der Motor läuft aber sauber weiter. Die Seilzüge habe ich überprüft und sind in Ordnung...
    hat jemand ne Idee-wo man noch nach dem Fehler suchen könnte, denn ich glaube nicht, dass die Membrane dafür verantwortlich ist?

    Lieben Gruß
    Sebastian

  • Da könnte duch aus sein das er dann zuviel Sprit bekommen tut. Denn die Menbranen haben die auf gabe wenn der Motor genug gesaugt,
    zum Vergaser ab zuschliessen .
    Und das es keine Exploionrück in den Vergaser gibt,des wegen sollte sie dicht ab schliessen. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also wir haben nun die Membrane gewechselt, aber das Problem bleibt bestehen.
    Macht es Sinn, am kürzlich gereinigten Vergaser, bei sauberem Motorlauf zu suchen? Ich denke ja nein....
    Ich würde jetzt mal nachschauen, ob irgendwetwas im Motorghäuse auf einen Defekt schliessen lässt, Kupplung, Variomatik-was noch?
    Ist womöglich der benzinhahn kaputt? und liefert zuviel Sprit auf einmal. allerdings säuft die Kiste ja nicht ab, sondern nimmt nur einfach manchmal im Stand an der Ampel kein Gas an.......

    Lieben Gruß
    Sebastian

  • hatte genau das gleiche an meiner zip. es war in einer zeit als ich eine einstellung für die standgasgemischschraube gesucht hab. nach der fahrt als ich zweimal an der ampel stand und auch nich weg kam hab ich wieder etwas minimal verstellt und seit dem toi toi toi. wenn man aber drüber nachdenkt macht es eigentlich wenig sinn das eine umdrehung von vielleicht halb rum soooo viel ausmacht

  • Hey Leute,
    Ich denke ja nicht, dass es der Vergaser ist-denn der Roller fährt/ läuft absolut sauber-nimmt halt nur im Stand kein Gas an...
    macht es Sinn an der Kupplung zu suchen? Oder am Antriebsriemen?

    Gruß
    Sebastian

  • Hi.

    Geht die Drehzahl hoch wenn du Gas gibst ? Wenn er abgkackt oder nicht reagiert definitiv Standgasschraube. Viele fahren 1-1,25 raus. Probier's mal aus. Musste mit der Standgasschraube gegenregulieren, da sich dann der Leerlauf ändert :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi Max,
    er läuft sauber im Stand, wenn man gas gibt, geht die Drehzahl nicht hoch....die Sfera läuft absolut sauber, daher tippe ich eben nicht auf den Vergaser, sondern würde den Fehler woanders vermuten-hab nur leider keine sinnvolle Idee wo ich anfangen sollte.......

  • Kann aber eigentlich nur am Vergaser liegen, sonst kommt nichts in Frage.
    Außer vielleicht der Gaszug, aber er fährt ja ab und zu und den Hahn kann man ja drehen, oder?
    Würde vllt. mal prüfen, ob der Zug die Schiebernadel immer richtig mitnimmt, oder ob da was nicht richtig eingehängt ist.
    Sonst kommen wie schon gesagt nur die restlichen Vergaserteile in Frage.

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Kann ich mich nur anschließen,- kann eig. nix anderes sein. Mach mal ne neue Kerze rein.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • warum is die gemischschraube wohl fürs standgas zuständig ist ja schließlich die standgasgemischschraube :D
    mach sie mal ne halbe umdrehung rein ich denke er kriegt im standgas etwas viel spritt

  • Hey Jungs,
    Also den Zug habe ich überprüpft und er zieht die Nadel einwandfrei - da klemmt nix ....natürlich kann ich die Schraube mal reindrehen und schauen, was passiert...die Zündkerze ist ausgetauscht und fast rehbraun, wie es sich gehört......, der Vergaser wurde wohl unlängst im Ultraschall gereinigt-so sauber wie er ist.
    Müsste er nicht etwas hochtourig laufen, wenn er zu viel Sprit im Stand bekäme? Dies ist aber nicht der Fall.....Man kann mehrmals am Gasgriff drehen, ohne, dass er sich fängt und gas annimmt! Man kann ihn nur ausmachen, warten und wieder starten, dann geht es wieder.......bis zur nächsten Ampel

  • Dann nehme mal die Kerze raus und gucke wie die verbrennung ist , ist sie schwarz bekommt er zuviel sprit. smiley1763 ;(

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hatte das selbe Problem, als ich eine größere Hauptdüse eingebaut habe. Bei mir war es auch ein Problem, wenn ich längere Zeit Gas wegnehmen musste und dann wieder Gas gegeben habe. Dann hat sie auch erstmal 1 - 2 Sekunden gebraucht, bis sie Gas angenommen hat. Wenn dies bei euch auch der Fall ist, bekommt sie zuviel Sprit im Leerlauf und setzt die Kerze zu. Dann ist es ein eindeutiges Zeichen für die Standgasgemischschraube.... (siehe oben).

  • Hey Ihr
    nach langer Zeit hatte ich mal wieder die Gelegenheit mit meinem Kumpel an diesem Problem zu arbeiten: wir haben meinen Sfera-Vergaser in die Problem-Sfera geschraubt und das Phänomen, das der Roller im Stand kein Gas annimmt besteht nach wie vor - somit ist der Vergaser als Ursache wohl ausgeschlossen.....er tuckert gemütlich vor sich hin und fährt nicht los, obwohl man am Gasgriff zieht.
    Den Gaszug haben wir auch wieder gecheckt - er zieht ordnungsgemäss an der Nadel.
    Der Zündfunke ist weiss-ist das ok? die Zündkerze ist rehbraun. Der Antriebsriemen hat ca 18 mm, die Sichtkontrolle von Variator und Kupplung hat nichts ergeben, alles sieht top aus...ich bin ein wenig ratlos..
    Sebastian

  • Hey Du, das war auch meine nächste Idee - ne CDI hab ich noch rumliegen und die Lima werd ich bei der Gelegenheit auch mal wieder messen
    Danke und Gruß
    Sebastian

  • Wir habe die CDI getauscht -jetzt scheint die Kiste zu fahren,allerdings habe ich aber Tage zuvor ohne Effekt am Vegaser gedreht. Die LIMA habe wir auch gemessen: Rot - weiß 127ohm (sollte sein 88ohm!)
    Grün -weiss .963ohm (sollte sein 980ohm, beachtet den punkt vor der 9)
    Wie äussert sich eine defekte LIMA - die Datterie wird nicht geladen und z.B das Licht geht nicht?

    Mal ein paar Tage Testlauf und dann prüfen wir weiter!

    Gruß
    Sebastian

  • Zwischen Rot und Weiß sollten so ca zwischen 88,5 -89 Ohm liegen.
    Und Grün und Weiß so ca 950 plus /Minus50 Ohm liegen.
    Das alles bei der Cdi messen. Dein Funke sollte schön hell und kräftig sein und Blau weiß.
    Du hast die typischen syntomeeines Limaschadens
    Das die Batterie nicht mehr geladen wird könnte duch aus auch damit zusammen hängen, an sonsten könnte es duch aus der Gleichrichter sein. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: