Beiträge von 9sebastian

    Hallo BerlinSfera,

    Ich habe tatsächlich vorher versucht, den Gummi ( wie auf der Explo zu erkennen, ist das ein größeres Teil) mit dem Bremsschlauch nach oben zu drücken, das hat aber leider nicht geklappt, dann hätte man nicht die ganzen Gummis von der Welle abbauen/abschneiden müssen.

    Hi Jungs,

    Ich habe nun gestern endlich die Tachowelle komplett gewechselt:

    Schwierigkeiten:

    1) die Welle kommt mit einem Abstandshalter und einem Draht zum Anschrauben.

    2) die Welle muss durch den Kotflügel neben der Bremsleitung durch eine sehr enges Loch

    2a) Normalerweise kann man den Gummi im Kotflügel, mit Bremsleitung und Tachowelle/ohne Tachowelle, hochdrücken und beim Einbau beides gleichzeitig wieder reindrücken-bei mir ging das irgendwie nicht, trotz unterschiedlicher Versuche.

    3) Wenn man die Welle durch dieses Loch geschoben hat, lässt sie sich nicht einfach weiterschieben aus Platzgründen.

    Meine Vorgehensweise:

    Lenkerverkleidung und Frontverkleidung abnehmen

    1) Alte Welle oben und unten abschrauben

    2) den Verschluss oben abschneiden und alte Welle herausziehen

    3) an der neuen Welle den Haltedraht inkl Gummi und Abstandsgummi vorsichtig abbauen, bzw aufschneiden.

    4) Einen alten Fahradbremszug o.ä., der länger als die Welle ist durch die Welle durchziehen und dann erst den Zug durch den Gummi am Kotflügel durchführen und den Weg heraus suchen. Dann den Gummi und Welle etwas fetten, damit die Welle, auf der noch immer ein Metallring sitzt, leichter durchzustecken ist - dann alle nach unten mit Hilfe des Bremszuges durchführen.

    5) Welle unten anschrauben

    6) Seele der Welle leicht fetten und bis zum Anschlag mit etwas Geduld von oben, bis ganz unten einschieben.

    7) Testen ob sich die Wellen_Seele dreht, wenn man am Rad dreht

    8) Oben verschrauben

    9) unten den Haltedrahtgummi und den Abstandsgummi mit Sekundenkleber o.ä wieder anbauen.

    10) Haltedraht anbauen und verschrauben

    10) Roller zusammenbauen


    Ich hoffe ich hab nix vergessen und es hilf für alle zukünftigen Tachowellenwechsel bei einer SFERA RST ZAP C01 von 1995

    Hey Jungs, sobald Zeit ist, ich denke morgen, werde ich mir das Thema Bremsschlauch am Roller genauer anschauen. Ich habe beim ersten googeln, schon gesehen, dass das schwieriger werden könnte mit neuen Bremsschläuchen. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit meiner Methode, die Tachowelle einzubauen( aufschneiden der Gummis etc) erfolgreich sein werde. Für besseres Handling könnte ich das Vorderrad noch ausbauen.

    Ich wundere mich aber, dass die Vorgehensweise bei diesem Model so gut wie nirgends dokumentiert zu sein scheint.

    Hallo Horst, ich werde morgen weitermachen. Ich habe mir nen paar amerikanische Vespa Videos angeschaut-die haben ähnliches Problem. Meine Idee jetzt ist, ersteinmal die alte Hülle herauszuziehen, indem ich ein Ende abschneide. Dann schaue ich ob ich den Gummi herausdrücken kann um alles einzusetzen, falls das nicht funktioniert, schneide ich den Gummi vom haltedraht und den Abstandshalter auf, damit ich ihn die Hülle problemloser durchschieben kann, hinterher, bastele ich die Gummis wieder dran- der Draht sollte das richten und für den anderen benutze ich nen Kleber und nen kabelbinder- falls nicht irgendjemand ne bessere Idee hat.

    P.s.:Den Gummi findet man in keiner Explo über Sfera RST 59, 2 Takt, AC

    Hallo Andre, ich habe die Welle bei Sip Scootershop gekauft ART-NR.: R20131, mit OEM Number, ich denke dass sollte ok sein.

    Aber da die Aussenhülle kaputt ist, wäre eine komplettsanierung sicher besser, bei der neuen, schaut der Draht mind 2cm heraus, mit der alten nur 1 cm

    Wo bekommt man den Gummi für Bremsschlauch und Tachowelle, denn wenn ich den ausbaue brauche ich sicher Ersatz

    Hi Adix7, ich wär froh, wenn ich den Gummi herausbekäme- stimmt da etwas mit meinem Kotflügel nicht? - ich dachte da wäre alles original- ich könnte aber tatsächlich das loch erweitern/ grösser feilen, man müsste nur sehen, wie man scharfe Kanten wegbekommt, wenn man keinen Gummi mehr hat- ich merke mir diese Idee, wenn nix mehr hilft, aber danke für den Hinweis:thumbup:

    Hallo Andre, ich hab es gerade nocheinmal versucht, den neuen Zug mit der Alten Hülle zu verbauen, aber trotz anfänglichem Erfolgserlebnis hat das nicht funktioniert- ich kann den Stopper nicht verschieben, wenn ich die Hülle 1 cm kürze, wird es dennoch nicht tief genug hineingehen. Bei genauer Inspektion der hülle, muss ich allerdings sagen, dass die schwarze Ummantelung doch beschädigt ist.
    Es muss doch einen Weg geben: bremsschlauch und Tachowelle sitzen in einem Gummistopfen im kotflügel- ich habe in keiner Explo diesen Stopfen als Ersatzteil finden können- wenn man den herausbekommt, sollte es funktionieren, die Welle einzusetzen- ich hab es mal in Öl gebadet, vielleicht bekomme ich den Stopfen später irgendwie heraus😉

    Ich wollte gestern mal kurz die Tachowelle meiner Sfera wechseln, stelle aber fest, dass das nicht so einfach ist. Die Welle ist schraubbar und die Flex_Methode klappt nicht, weil am unteren Ende eine Metallhülse, nen Haltedraht und ne Gummiteil dran ist. Ich habe die Frontverkleidung abgebaut und stelle fest, dass die Welle in einer Art Gummimanschette im Kotflügel mit dem Bremsschlauch verbastelt ist und ich habe noch keine Idee, wie ich die Welle da durch bekommen soll. Ist das Gummiteil auf der neuen Welle ( siehe Foto), dasselbe was mit dem Bremsschlauch verbastelt ist, und gibt es einen Trick oder eine unentdeckte Schraube um die Welle da durch zu bekommen?

    Ich Tips wäre ich echt dankbar, Liebe Grüße aus Berlin

    Druckluft aus der Dose- na ich kann im Baumarkt ja mal schauen....aber reicht die aus, wenn man oben , quasi von hinten durch den Motor pustet- die Idee finde ich super!
    Ich hab vorhin mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet und die KW gedreht, aber es war alles super und ich könnte nix finden- ich vernute ja auch, dass der Clip zermalt würde, aber irgendwohin müssen die Reste ja hingeflogen sein

    Also ich hab mich mal hier im Forum und bei Google schlau gemacht, wie man den Rest von meinem Kolbenclip, sofern er in der Kurbelwelle liegt herausbekommen kann, ohne den Motor zu öffnen:
    A)Druckluft, dabei frage ich mich ob das an der Tanke funktionieren könnte
    B) ein Magnet, Stabmagnet oder Schraubenzieher, dabei frage ich mich, ob genug platz dafür da ist
    C) aus nem Draht nen Haken o.ä basteln
    D) Öl in die KW, damit Reste an der KW hängen bleiben
    Usw

    Übrig bleibt die Frage ob etwas übrig geblieben ist!

    Ich denke, ich habe den Fehler gefunden!
    Hätte ich es gestern besser gleich richtig gemacht.......aber es war so kalt und ungemütlich auf der Strasse....
    Naja, nachdem die Vergasersäuberung, Starten ohne Pott, Luftfilter checken, Benzin in den Zylinder, keinen Verbesserung oder Regung ergaben, habe ich den Zylinder und Kolben komplett abgebaut und siehe da: ein Sicherungsclip ist wohl gebrochen und hat eine Riefe in den Kolben gehauen- ich habe gerade nen neues Zylinder Kit bestellt.

    Aber jetzt fangen die Probleme doch erst an, den der Rest von dem Clip müsste theoretisch noch im Kurbelgehäuse sein, oder? ich habe wenig Lust, auf der Strasse, die Kurbelwelle zu öffnen. Bzw kriege ich die Limaseite ab ( heiss machen) und bleibt die KW drin, wenn ich die Variomatik gar nicht abbaue, oder sollte man das besser doch machen? - was ist dann mit den Dichtringen?

    Was ist da am Schlausten?

    Ich habe gerade den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gesäubert-konnte da aber auch nix aufffälliges erkennen - ich glaube kaum, dass er gleich anspringt!
    vielleicht besorge ich mir morgen doch mal nen Kompressionsprüfer um da mal Klarheit zu haben.
    Den Luftfilter kann ich ja auch noch saubermachen.
    Wie checke ich, ob der Benzinhahn ok ist?

    Hey Pit, habe deinen Kommentar gerade erst gelesen - ich werde das alles gleich prüfen, danke

    Hey danke,
    die Welledichtringe sind noch in Ordnung bzw sind die LimaSeite und Varioseite trocken - ich hab übrigens braune Dichtringe damals verbaut.
    Wie spritze ich Benzin in das Gewinde- ich habe keine Spritze-gibt es da nen Trick?
    Das ist ne Möglichkeit, bevor ich den Vergaser auseinanderbaue und falls er wieder fährt, ewig mit der Abstimmung zu tun habe.
    Was ist wenn der Roller sich dann nicht rührt? Lima, Zylinder oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
    Das mit der KW Seiten Mutter wundert mich auch ein wenig, da sie ja fest war als ich sie abgeschraubt habe - aber ich habe in der Tat dummerweise, die Motorschrauben etwas angezogen-jetzt aber wieder gelockert-ich denke wenn der Motor wieder läuft, rockt sich das zusammen und ich kann die schraube wieder fester ziehen.
    ich wollte morgen nocheinmal ne andere CDI einbauen und den Vergaser prüfen etc
    Membrane habe ich gecheckt-ist ok
    Luftfilter, Zylinderauslass und Auspuff noch nicht, was kann ich da tun um Fehler auszuschliessen?

    Ich hab am Kolben nix gesehen, aber blöd, dass ich noch kein Kompressionsmesgerät habe um fehlende Kompression wenigstens auszuschliessen - aber hätte sich das nicht auch irgendwie ankündigen müssen?
    - mit dem Vergaser gebe ich dir irgendwie recht- aber morgen ist Feiertag und ich kann keine Teile besorgen, so läasst sich dies evt ausschliessen.
    -der Zündfunke ist weiß-sollte das nicht für die Funktion von Lima und CDI sprechen, aber ich besorg ne neue um das auszuschliessen


    ich werde weitersuchen.....aber danke vorerst- für hifreiche Ideen und Gedanken bin ich offen

    Also, ich habe alles gerade auseinander geschraubt:
    Die Ankerplatte/ Lima habe ich gegen eine die ich noch herumliegen hatte getauscht, obwohl die Sichtprüfung keien Aufffälligkeiten erkennen lies.
    Jetzt sind die Werte 123 Ohm und 930 Ohm, also immer noch nicht viel besser!

    Beim Zusammenschrauben hatte ich etwas Schwierigkeiten( ich habe vorher die Mototschrauben etwas nachgezogen, da ich im Frühjahr die Kurbelwelle gewechselt habe-aber das war keine gute Idee glaube ich), wenn ich die Mutter aufs Polrad fest geschraubt habe, konnte man nur schwer per Hand u.a. per Kickstarter drehen und den Kolben bewegen - ich habe die Mutter daraufhin etwas gelockert und mit Schraubensicherung handfest gesichert.

    Dann habe ich den Zylinder Deckel abgemacht und mir den Kolben und Zylinder innen angeschaut, auch ohne Auffälligkeiten, Riefen o.ä.

    Dann habe ich mir den ASS angeschaut- der ist absolut Blickdicht!

    ich habe auf der Varioseite den Motordeckel abgemacht, aber an der Variomatik sieht alles normal aus-ich hatte vermutet, dass sich da die Mutter von der KW gelockert haben könnte.

    Ich tippe nun entweder auf die Lima oder auf den Vergaser:
    Benzin kommt an der Kerze an und ein Zündfunke auch, welche Funktion hat die Lima-braucht man die zum starten?...Vielleicht ist im Vergaser etwas kaputt gegangen, oder eine Düse ist tatsächlich plötzlich verdreckt.