Kolbenringe verkrusten nach 3 maligen E10 betankung ,dann Fesser

  • Ich habe eine Sefra rein bekommen zur Reparatur ,der hatte 3 mal E10 getankt von der Esso. Er hatte erst leichten Leistungs verlust dann einen schweren.
    Das ging so weit das er so gut wie keine Kompression mehr hatte.
    Habe alles mögliche vorher gemacht Vergaser ,Menbranen gereinigt und Kerze ,CDI getestet ob alles ok ist was auch dann alles war.
    Er hatte immer noch den leistungs verlust, habe dann den 70er Zylinder runter genommen und fest gestellt das er sehr starke schleif spuren drinen hatte
    im Zylinder.
    Und die Kolbenringsitze zu waren von verkrustungen. Die Ölpumpe war richtig ein gestellt .
    Aber die Ringe sahzen so fest in ihrem sitz das ich sie kaum runter bekam ohne sie zu knacken ,mit Tricks habe ich es geschaft.
    Wenn sie im sitz drinen waren kammen sie nicht wieder raus, nur mit hilfe.
    Wenn ihr sie ganz runter bekommt und der Zylinder keine riffen hat , könnt ihr Kolben und Zylinder wieder nehmen.
    Ihr müst nur die sitze richtig reinigen und den Zylinder von innen mit 800 Wasserschleifpapier schleifen.
    Und auch den Kolben und seine Kolbenringsitze.
    Jeden falls sie läuft wieder mit den gleichen Zylinder Kolben und Ringen.
    E10 zerstört den ölfilm im Motor , das war jetzt der 4 Roller der mit E10 ge killt wurde der unter meine Finger kam. :licht: :hauwech: :scenic: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Und da soll nochmal einer sagen, das dieses schei.... E10-Zeugs überhaupt nichts kaputt macht. Mein Roller bekommt das bestimmt nicht in den Tank und mein Auto erst recht nicht... Also Lumpi hat den Beweiß geliefert. Jetzt muss nicht mehr spekuliert werden!!!

    Danke Lumpi für die Info :applause:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Stell das nächste mal bitte mal Bilder rein.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, Bilder wären nicht schlecht gewesen. Aber das die Vermutungen bzw "Ängste" hier im Forum bestätigt wurden, find ich ja schon den Hammer schlecht hin. Ich hab irgendwie gehofft das hier übertrieben wird. Aber siehe da...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • puh ich hab bis jetzt schon auch 4 mal e 10 getankt, hab mir dabei nichts gedacht.
    bis jetzt hab ich auch noch nichts bemerkt,
    aber sowas schreckt schon ab....
    werd wohl auf nummer sicher gehn und meiner sfera den euro mehr spendieren...


    gruß

  • Auf jeden Fall. Jetzt haben wir ja alle hier den Beweiß das es schief geht. Haste Glück gehabt.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Quatsch. Also ich sehe hier alles andere einen Beweis. Kumpel tankts schon seit über 100km ohne Probleme.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Seit über 100km? Eine Tankfüllung?
    Aber egal obs klappt oder nicht, E10 ist Schwachsinn und ich tanks nicht.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi.

    Ich meinte natürlich seit 1000 km.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Moin,
    Ist doch ganz einfach was benutzt man in der Industrie zum entfetten ? Richtig :applause: Alkohol :hauwech: und was ist E10 ??????? Ein Gemisch aus Super und Ethanol.

    Chemie für Anfänger: Alkohol zerstört den Ölfilm = Fresser :explosiv:.

    Das ganze könnte vielleicht klappen aber dann müßte man den Roller so Fett einstellen das er nur noch Räuchert : Der Umwelt zuliebe sollte man auf E10 lieber verzichten.
    Was nützt billiger Sprit wenn der Verbrauch sich eventuell verdoppelt = Nichts. :aumann:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Morgen , ich habe noch eine von E10 gekillten Kolben und dessen Zylinder liegen, die sollen in den Schrott werde sie mal auf nehmenlassen und rein setzen.
    Mus aber warten bis mein Sohn kommt der kann das mit dem hoch laden.
    Dann werden wir mal sehn ob wirs gut getroffen haben mit der Aufnahme, ich möchte nichts schuldig bleiben. :licht: :scenic: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Und Bio ist das Zeug auch nicht. Greenpeace hat letztens das Zeug E10 und Biodiesel mal getestet. Von wegen Rapsöl aus Deutschland. Palmenöl und Sojaöl waren drine. Und das verbrennen wir hier das Essen der Leute in der dritten Welt. "Brot für die Welt"???? Dann tanke ich lieber teuer und spende so mein Geld, in dem ich E10 nicht tanke und somit sage: Mit mir nicht.