Ich habe eine Sefra rein bekommen zur Reparatur ,der hatte 3 mal E10 getankt von der Esso. Er hatte erst leichten Leistungs verlust dann einen schweren.
Das ging so weit das er so gut wie keine Kompression mehr hatte.
Habe alles mögliche vorher gemacht Vergaser ,Menbranen gereinigt und Kerze ,CDI getestet ob alles ok ist was auch dann alles war.
Er hatte immer noch den leistungs verlust, habe dann den 70er Zylinder runter genommen und fest gestellt das er sehr starke schleif spuren drinen hatte
im Zylinder.
Und die Kolbenringsitze zu waren von verkrustungen. Die Ölpumpe war richtig ein gestellt .
Aber die Ringe sahzen so fest in ihrem sitz das ich sie kaum runter bekam ohne sie zu knacken ,mit Tricks habe ich es geschaft.
Wenn sie im sitz drinen waren kammen sie nicht wieder raus, nur mit hilfe.
Wenn ihr sie ganz runter bekommt und der Zylinder keine riffen hat , könnt ihr Kolben und Zylinder wieder nehmen.
Ihr müst nur die sitze richtig reinigen und den Zylinder von innen mit 800 Wasserschleifpapier schleifen.
Und auch den Kolben und seine Kolbenringsitze.
Jeden falls sie läuft wieder mit den gleichen Zylinder Kolben und Ringen.
E10 zerstört den ölfilm im Motor , das war jetzt der 4 Roller der mit E10 ge killt wurde der unter meine Finger kam.
Kolbenringe verkrusten nach 3 maligen E10 betankung ,dann Fesser
-
-
Und da soll nochmal einer sagen, das dieses schei.... E10-Zeugs überhaupt nichts kaputt macht. Mein Roller bekommt das bestimmt nicht in den Tank und mein Auto erst recht nicht... Also Lumpi hat den Beweiß geliefert. Jetzt muss nicht mehr spekuliert werden!!!
Danke Lumpi für die Info
-
Stell das nächste mal bitte mal Bilder rein.
Max
-
Ja, Bilder wären nicht schlecht gewesen. Aber das die Vermutungen bzw "Ängste" hier im Forum bestätigt wurden, find ich ja schon den Hammer schlecht hin. Ich hab irgendwie gehofft das hier übertrieben wird. Aber siehe da...
-
puh ich hab bis jetzt schon auch 4 mal e 10 getankt, hab mir dabei nichts gedacht.
bis jetzt hab ich auch noch nichts bemerkt,
aber sowas schreckt schon ab....
werd wohl auf nummer sicher gehn und meiner sfera den euro mehr spendieren...gruß
-
Auf jeden Fall. Jetzt haben wir ja alle hier den Beweiß das es schief geht. Haste Glück gehabt.
-
Quatsch. Also ich sehe hier alles andere einen Beweis. Kumpel tankts schon seit über 100km ohne Probleme.
-
Seit über 100km? Eine Tankfüllung?
Aber egal obs klappt oder nicht, E10 ist Schwachsinn und ich tanks nicht.Mfg Luca
-
Hi.
Ich meinte natürlich seit 1000 km.
Max
-
Ich tankl auch kein E10. Dann zahl ich lieber 10Cent mehr auf einen Liter und gut ist.
Gruß Dani
-
Bedenklich für Zwei-Takt-Motorroller :: lr-online
Dann lest mal dieses hier da sagen sogar viele Motor hersteller mein zu E10 das dies Schäden verursachen tut. -
Moin,
Ist doch ganz einfach was benutzt man in der Industrie zum entfetten ? Richtig Alkohol und was ist E10 ??????? Ein Gemisch aus Super und Ethanol.Chemie für Anfänger: Alkohol zerstört den Ölfilm = Fresser .
Das ganze könnte vielleicht klappen aber dann müßte man den Roller so Fett einstellen das er nur noch Räuchert : Der Umwelt zuliebe sollte man auf E10 lieber verzichten.
Was nützt billiger Sprit wenn der Verbrauch sich eventuell verdoppelt = Nichts. -
Morgen , ich habe noch eine von E10 gekillten Kolben und dessen Zylinder liegen, die sollen in den Schrott werde sie mal auf nehmenlassen und rein setzen.
Mus aber warten bis mein Sohn kommt der kann das mit dem hoch laden.
Dann werden wir mal sehn ob wirs gut getroffen haben mit der Aufnahme, ich möchte nichts schuldig bleiben. -
Und Bio ist das Zeug auch nicht. Greenpeace hat letztens das Zeug E10 und Biodiesel mal getestet. Von wegen Rapsöl aus Deutschland. Palmenöl und Sojaöl waren drine. Und das verbrennen wir hier das Essen der Leute in der dritten Welt. "Brot für die Welt"???? Dann tanke ich lieber teuer und spende so mein Geld, in dem ich E10 nicht tanke und somit sage: Mit mir nicht.