Tagfahrlicht am Roller allgemeine Fragen

  • Hallo,
    Es gibt ja schon das ein oder andere Thema zum Thema Tagfahrlicht.
    Aber ich habe da noch weitere Fragen, und der Übersicht zuliebe mach ich ein neues Thema auf.

    1. Sind nachrüstbare Tagfahrlichter an einer Sfera 50 NSL überhaupt erlaubt ? (Gilt auch für alle anderen 50er Roller)
    2. Gibt es Kaufempfehlungen aus dem Forum ?
    3. Gibt es hier jemanden, der eine Anbauanleitung für eine Sfera 50 NSL für diese Kaufempfehlung verfassen könnte ?

    Manuel

  • Erlaubt sind diese Lichter nicht.
    Oft werden sie aber toleriert, es gibt aber auch genug Grüne/Blaue, die dir deswegen was reinwürgen.

    Am Roller verbaut habe ich so was noch nicht, aber habe schon oft LEDs sonst wo verbaut. an meine Sfera bin ich noch am überlegen.
    Ich würde sagen die hier wären gut, aber die sind einzeln und nicht als Leiste: http://www.scooter-spare-parts.de/shop/product_i…products_id=276

    Wenn man nicht so viel mit E-Technik auskennt kann man auch ein fertiges Band verbauen.
    Da kannste mal bei eBay reinschauen, da findet man auch was.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi, was willste mit einem Tagfahrlicht? Am Roller ist eh immer wie bei jedem anderem Zweirad eine Lichtpflicht und das heißt dein Scheinwerfer ist an, wenn dein Roller an ist.
    Hätte auch keine Idee wo man soeinen LED Streifen dranfummeln sollte. Davon ab fummeln es sich doch soviele dran, so dass es nichtmal mehr was besonderes ist.

    Aber im Zweifelsfall denke ich wenn du mal eine richtige kompetente Antwort haben willst mail doch einfach mal den TÜV an, damit machte ich sehr gute Erfahrungen. Der kann dir klar und anhand des Gesetzestextes genau sagen ob erlaubt oder nicht und wenn doch welche Leuchtmittel zulässig sind und welche eben nicht.

    Wäre prima wenn du das Ergebniss uns präsentieren würdest wennde den TÜV anmailst.
    Ich hatte eine Frage an den TÜV gerichtet und bekam eine kompetente Antwort mit Verweisen auf den Gesetzestext (ging drum, was nun Führerscheinklasse B M L beinhaltet, ob man nur Roller mit 45km/h fahren darf ( weil mir das fälschlicherweise ein Polizist unterstellte )).

  • Wenn man so ein Band biegen könnte kann man den übermässig vorhandenen Platz unterm Scheinwerfer wegnehmen und das Band so einarbeiten, dass es den Scheinwerfer stützt und dieser nicht hin & her wackelt.

    Lg,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi,
    Ich weiss, das man mit Abblendlichtr fahren sollte, und tue das natürlich immer. Pflicht ist das bei den 49³ern glaube ich nicht.
    Wie dem nun sei...mir gehts einfach darum, das ich trotz eingeschaltetem Licht von vielen Autofahrern nicht gesehen werde (-n will ?)
    Ich erhoffe mir dadurch den keinen Vorteil im Strassenverkehr wieder zu erlangen, den man durch die Tagfahrlichtpflicht am Auto eingebüst hat.

    Werde heute wenn ich Zeit habe beim Tüv vorbei gurken und dort mal Rat einholen.

    Manuel

  • Abblendlicht ist bei allen Zweirädern einzuschalten, auch tagsüber.
    Das leuchtet zwar die Straße aus, aber man wird schlechter gesehen als mit LEDs.

    Häufig wird man auch einfach ignoriert, aber wenns richtig knapp wird, hat der Fahrer einen meistens nicht gesehen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • lol genau wegen dem habe ich bei der landesregierung angerufen und gefragt ob sowas überhaupt erlaubt ist.

    Der Ziviltechniker hat mich dann darauf hingewiesen das Tagfahrlicht bei Moped und Motorrädern nicht erlaubt ist. Wird man erwischt zahlt man halt Strafe.

    MFG Christoph

    Habe mein Projekt beendet mit Erfolg :D zu sehen unter der Rubrik "Unsere Roller"!!!
    Einfach mal reinschaun und gefällt mir drücken
    :feuerwerk::sfera::feuerwerk::motorrad: :feuerwerk:

  • So,
    Habe heute mal die Tüv-Mitarbeiter für etwa 20 Minuten damit beschäftigt herauszufinden, ob nun Tagfahrlichter an ner 50er erlaubt sind, oder nicht.
    Ergebnis:
    Tagfahrlichter an einspurigen Fahrzeugen ist erlaubt, wenn die Abblendlicher abgeschaltet sind.
    Insofern müssen die Tagfahrlichter natürlich ein CE Prüfzeichen haben und zugelassen sein.

    Bringt uns jetzt also nichts, da wir mit den LED's schlechter gesehen werden, als mit den normalen Abblendlichtern.

    Der Tüv-Mitarbeiter meinte...um tagsüber besser gesehen zu werden, schalten sie einfach das Fernlicht an :)

    Na denn...:-)

    Manuel

  • Deswegen habe ich auch schon überlegt, ob man nicht irgendwelche Tagfahrlichter in den Scheinwerfer integriert. Und zwar bei der RST links und rechts vom Hauptscheinwerfer. Da sind zwei Flächen die brach liegen.

  • LED erscheinen durch die höhere Leuchdichte heller und werden besser gesehen, auch wenn sie weniger Licht ausstrahlen.
    Daher sind sie schon zu gebrauchen.

    Ich habe auch schon öfter überlegt, mir welche dranzumachen, aber 1. habe ich keinen Plan wohin dass soll und 2. Nicht genug Zeit für irgendwelche Spielereien wie in den Scheinwerfer zu integrieren oder in die Verkleidung einzuarbeiten.
    Nebenbei kosten die zugelassenen LEDs einen (zumindest für mich als armen Schüler :D ) Haufen Geld, obwohl sie sich nicht von den 10€-Teilen unterscheiden.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also um besser gesehen zu werden sollte man auch mittig des eigenen fahrstreifens fahren. hab schon üble erfahrung gemacht wenn ich rechts am rand fuhr. ausserdem wird man dann nicht an jeder x beliebigen stelle überholt^^ :bitte:

  • Und auf Bundesstraßen ziehe ich meine Warnweste über die Motorradjacke.

    Das ist natürlich vorbildlich. Wenn man jetzt noch aufallend helle Motorradkleidung trägt kann eig. nichts mehr passieren....Wobei hier zum größten Teil das Problem hinterm Lenkrad im Auto sitzt.

    Was mich jetzt noch ein bisschen stutzig macht, Tagfahrlichter im Scheinwerfer integrieren? Laut meiner Information sind änderungen an der Lichttechnischen Anlage genzlich verboten.

    LG, Daniel

    Vielleicht habt ihr ja mal lust auf meiner Hobbyseite http://www.sfera125.de vorbeizuschauen und mir einen Eintrag im Gästebuch dazulassen^^

  • Also um besser gesehen zu werden sollte man auch mittig des eigenen fahrstreifens fahren. hab schon üble erfahrung gemacht wenn ich rechts am rand fuhr. ausserdem wird man dann nicht an jeder x beliebigen stelle überholt^^ :bitte:

    Also ich fahre generell immer in der Mitte der Fahrspur.
    Man muss ja auch mal einem Schlagloch oder ähnlichem ausweichen können.
    Wenn man da gerade auf der rechten Seite fährt und von links überholt wird, wo soll man denn dann noch ausweichen können ?
    Da müsste ich dann volles Kanonenrohr durchs Schlagloch...da kann man böse auf die Fresse fallen.
    Leider meinen die Autofahrer, das man sie schickanieren will, und überholen manchmal noch waghalsiger als nötig.

    Manuel

  • Da man ein "vollwärtiges" Mitglied im Strassenverkehr ist, soll man auch in der Mitte des Fahrstreifen fahren. Das habe ich bisher so gemacht und werde ich auch so machen. Aber wie man schon erwähnt hat liegt das Problem hinter dem Lenkrad. Mich habe schon zwei Autofahrer bei schönem Wetter abgeschossen, weil sie mich "übersehen" haben. Trotz Licht und auffälliger Bekleidung.

  • Ich muss das Thema nochmal neu aufrollen, weil sich angeblich gesetztechnisch was ändern soll.
    So soll man auf das Abblendlicht verzichten können, wenn ein Tagfahrlicht am Roller montiert ist und funktioniert.

    Jetzt meine Frage, welches Tagfahrlicht könnte man denn wohin bauen ?
    Natürlich bitte nur zugelassen Lichter dürfen verwendet werden.

    Genial finde ich ja die Lichter, die sich beim Einschalten des Abblendlichtes abdunkeln, und dann zum Positionslicht werden.
    (Solche habe ich am Auto, aber wo sollen die riesendinger am Roller hin ?)

    Ideal wären Stripes, diese gibt es aber eher selten als TFL/PL Kombination.

    Jemand Ideen ?

    Manuel

  • Frage wozu das Ganze? Was soll sich denn ändern? Es bestand eine Lichtpflicht eh für alle Zweiräder,- sprich du musstest immer das Licht anhaben.
    Das bleibt doch auch. Deswegen wäre ein Tagfahrlich in meinen Augen vollkommen quatsch, sit doch wieder nochmal was, dass kaputt gehen kann oder dir die Elektrik zerlegen kann.

  • Zum Stromsparen ist das nicht schlecht!
    Wenn man rundherum alles auf LED hat, kann die Batterie nicht mehr leer gehen.
    Andere Sache ist einfach nur Optik, aber auch nur für die denen es gefällt.
    Also im Endeffekt nur eine optische Verschönerung oder "Verjüngung" des Fahrzeuges!

    Hier mal was für Interessierte: http://www.polo-motorrad.de/de/tagfahrleuc…und-hinten.html

    Mit E-Nummer!!!!

  • NBaja wenn ich diese Dinger an alte Autos gebastelt sehe finde ich es eher schrecklich anzusehen zum Teil ^^
    Ich probiere jetzt ein LED Rücklicht, dass spart auch Batterie, aber im Normalfall passt das eigendlich mit dem Batterie laden.