Motor nicht startbar. Geht viel zu schwer

  • Hallo zusammen. Ich mal wieder...

    Ich hab heute den Roller wieder komplett zusammengebaut. Ich hab den Motorblock gewechselt und sonst auch fast alles ausgetauscht. Beim Einbau der Kurbelwelle hab ich mir etwas schwer getan. Ich hab Kugellager von SKF verbaut. Kann das sein das ich beim Einbau die Lager kaputt gemacht habe? Weil sich eben der Roller fast nicht antreten lässt... Der E-Start schafft es gar nicht...

    Ich hab ja das Gehäuse richtig heiß gemacht das ich die Lager rein bekomme.Die SKF Lager hatten keinen Metallkäfig. Kann das jetzt sein das ich die Motorhälften mit dem Bunsenbrenner zu Heis gemacht habe und das Material des Käfigs in den Lager damit zerstört habe.

    Ich hab nämlich genau diese Befürchtung weil sich wie schon erwähnt, der Roller kaum antreten lässt, und auch nur mit großem Kraftaufwand. Bevor ich noch mehr kaputt mache, hab ich lieber mal aufgehört.

    So ne scheiße.Ich wollte doch am Wochenende einfach nur mal wieder Roller fahren. Es ist mir einfach nicht gegönnt :motz:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Mach ihn nochmal warm und gib ihm rechts und links mit einem wirklichen Schonhammer, keinem Gummihammer der ist zu weich, richtig einen mit! Wichtig: Grade draufhauen.

    Max

    P.s.: Nächstes mal hilft Kältespray!!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hast du beim zusammenbau nicht mal getestet ob die KW sich dreht ?? Also bevor du wieder den ganzen Block rein hast

  • ein ähnliches problem hatte ich bei meinem kurbelwellenwechsel auch. es war wirklich schwergängig.
    dann nochmal alles mit nem normalen hausföhn von der freundin heiß gemacht und bissl drauf rumgehämmert.
    dadurch gings besser und der motor lief auch wieder, allerdings nich im standgas.
    nach der ersten fahrt ca 25 km gings dann butterweich.
    mit mehr erfahrung wär das nicht passiert und es hätte alles geklappt,
    vielleicht ists bei dir auch das problem wie bei mir und schleift sich ein...

    gruß und viel erfolg!

  • Jetzt wo es geschrieben wurde, fällt es mir wieder ein. Man soll ja rechts und links drauf hauen das die Lager ihren "Platz" finden. Ich hoffe mal das hilft. 2-3 mal auf jeden Seite eine auf die Welle geben und dann sollte es funktionieren. Wenn nicht muss ich eben nochmal alles auseinander bauen und neue KL verbauen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Ich nehme auch schwer an das man alle Teile abbauen muss wegen dem Schlag. Zylinder ist ein MUSS nehm ich mal an. Wenn nicht hätte ich nen Körner genommen und auf die Welle gehauen. Dann könnte ich mir sparen die Kupplung und Lima abzubauen.

    Wo bekommt man denn Kältespray? Fürs nächste mal Hab das noch nie gesehen.

    :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Das brauste auch nicht du nimmst einen Gummihammer ,schraubst vorher die Mutter drauf aber nur soweit das ,das Gewindeende bündig mit der auf geschrauten Mutter ist.
    Dann beider seitig dann gibste der Welle welche , aber da zwischen immer wieder versuchen von Handob sie sich dann leiter drehn läst. :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kältespray gibts in jedem guten Baumarkt.

    Ich wäre vorsichtig, normalerweise muss die direkt einfach laufen, einlaufen ist immer mit deutlich erhöhtem Verschleiß verbunden!
    homs: Rechne mal mit deutlich kürzerer Lebenszeit deiner Kuwe Lager...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Jo, ich werds beobachten. bis jetzt läuft die mühle entdrosselt 65, hab mir auch den km stand vermerkt. klar dass beim einspielen verschleiß da ist, ich hoffe aber dass der sich in grenzen hält...


    gruß

  • @ homs : Ich glaub du hast dich im Beitrag geirrt... =)

    Nur damit ich nicht noch mehr scheiße bau... Ich muss nichts abbauen,auch keinen Zylinder... OK. Dann werd ich morgen nochmal versuchen das "Teil" zum laufen zu bringen. Langsam verlier ich doch die Lust. Schrauben, OK, aber das jetzt bei mir. Für meinen Geschmack doch ein wenig zu viel. Ich kann ja gar nicht die Zeit aufbringen die die Sfera benötigt momentan. Meine Freundin lacht mich auch schon aus mittlerweile. Sie sagt, das ich mir schon einen richtig guten Roller kaufen könnte was ich da schon reingesteckt hab. Und da hat sie recht. Muss man sagen...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich denke mal, dass es doch auch durchaus normal ist, dass man da erstmal Erfahrungen mit sammeln muss. So schlimm ist es nunwieder auchnicht ,- mal abgesehen von der Zeit. Dafür sind die strahlenden Augen umso größer wenn er dann läuft ,- dass kenne ich aus eigenen Erfahrungen :nick:

  • Es ist schon verdammt nervig immer nur schrauben und kommt nichts bei rum. Vom Kumpel die Sfera läuft, und läuft, und läuft,..... Originalzustand und nur einen Sito drauf. Das Ding geht so ab. Nicht zu fassen. Mehr will ich ja gar nicht. Der lacht mich ja auch schon aus. Er hat den Roller geschenkt bekommen.... Das is doch nit fair!!!! :knirsch:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Da musste durch ,- der Kurbelwellenwechsel geht bei den meisten beim ersten mal schief...
    Meiner Meinung nach ist er auch bei Homs schief gegangen ^^
    Lass den Motor in einer Werkstatt zusammenbauen, dann läuft der auch.

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • NEE, also in ne Werkstatt geh ich nit... Da hätte ich mir keine Sfera gekauft. Hab schon im Vorfeld geschaut für welchen Roller es viel Teile giibt und den man(n) gut reparieren kann... Naja, die Rechnung scheint nicht so ganz aufzugehen =) aber ich bleib jetzt man optimistisch, dass das noch was wird...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Kurbelwelle und lager habe ich auch lieber bei ner Werkstatt einbauen lassen. Ausbau ist nicht schwierig, beim Einbau kann schon mal was schief gehen. (Verkanten und so).

  • @ BerlinSfera: Weißt du noch was das gekostet hat...? Weil wenn das zu viel kostet kauf ich mir lieber wieder nen motor bei ebay für 60 Euro oder in ähnlicher Preisklasse...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ich zahlte 110€ Arbeitslohn, haben mich halt abgezogen.

    Markus zahlte glaube ich nen fuffi ^^

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sagen wirs so, wenn man sich Zeit lässt und die Komponenten richtig erhitzt und langsam das beim ersten Mal macht und sich an die Anzugsmomente der Gehäuseschrauben richtet kann man es auch beim ersten Mal schaffen.
    Denn neben dem Fehler, dass die Teile nicht richtig heiß gemacht werden und somit nicht in den Endgültigen Punkt fallen werden auch oft die Gehäusehälften zu fest angezogen. Der Drehmoment sind 18 Nm , dass ist schon wenn man mit der Hand anzieht sehr locker, da wundert man sich echt. Dann eben ordendlich Schraubensicherung dran, damit die sich auch ja nicht rausklappern.
    Ich mache es auch so, wenn ich zusammenstecke, dann ziehe ich die Schrauben alle fest an, und löse alle und ziehe sie einzeln raus, mache Loctite Schraubensicherung dran und dann werden die Schrauben ganz locker und mit wenig Kraft festgedreht und dann die Lager entspannt. So mache ichs halt und das klappt so auch ganz gut.
    Will man auf Nummer sicher gehen nimmt mal eben einen Drehmomentschlüssel, die ja inzwischen auch öfters mal bei Discountern preiswert an den Mann gebracht werden.

  • Was man auch beachten sollte: Nicht auf dem Boden in der Werkstatt (so wie ich) mal eben machen sondern das Ding in Keller holen und ganz in Ruhe an der Werkbank machen. So klappte es beim 2 mal.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • OK,leider hatte ich mal wieder keine Zeit heute (was mich mega ärgert)...

    Dann bestell ich mir jetzt eben nochmal neue Lager weil ich echt glaube das ich die verheizt hab... Aber diesmal mit Stahlkäfig und nicht mehr mit Teflonkäfig.

    Ist das ne gute Reihenfolge??:

    1. Kurbelwelle in die Gefriertruhe.
    2. Lager warm machen,also nicht mehr zu heiß.
    3. Die 3 Komponenten zusammenfügen und abkühlen lassen.
    4. Das 3er-Gespann wieder in die Gefriertruhe.
    5. Gehäuse erhitzen,Dichtmasse drauf,Welle mit Lager rein und mit zweite Hälfte zusammen setzen. Und halt drauf achten das alles ganz leicht zusammen zu setzen geht.Abkühlen lassen.
    6. Lager nachfetten
    7. Schrauben mit 18 Nm "fest" ziehen (mit Schraubensicher)
    8. Rechts und Links der Welle ein,zwei mit geben bis sie sich leicht drehen lässt und natürlich mittig

    Passt das so??? Ich freu mich auf die Hochzeit und wenn er läuft :motorrad:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)