• Hallo erstmal! Mein Name ist Miriam, bin 21 Jahre alt und seit 6 Wochen Besitzerin einer Sfera 50, Bj. 1993. Im Grossen und Ganzen gibt es eigentlich nichts, was mich an dem guten Stück stört......doch der vorletzte Besitzer hatte die wunderbare Idee, sich superlegant mit dem Baby langzulegen. Endeffekt der Flugschau: Kotflügel zerbröselt, rechter Seitendeckel mit dickem Riss versehen, Kratzer überall :knirsch: Nun habe ich folgendes vor: Alles abschleifen, die Innenseite des verletzten Seitendeckels zuerst mit Polyestermatten stabilisieren dann die Vorderseite mit Feinspachtel bearbeiten, überall wo Kratzer sind ausbessern und den Kotflügel irgendwie wieder rekronstuieren. Dann soll die ganze Geschichte neu gelackt werden und zwar in der Farbe, die sie jetzt auch trägt. Erstes Problem: Wo zum Donnerwetter ist dieser verflixte Farbcode? Zweitens: Warum lacht die ganze Welt über meine Kleine, wenn ich sage, ich muss sie wieder aufbauen? Wahrscheinlich der Nachteil als Frau. Nun gut....meine Bitte: Glaubt ihr, dass mein Vorhaben sinnvoll ist, oder hat wer ne bessere Lösung? Teile neukaufen ist nicht drin....man sagte kostet jedes Teil 100€. Hab ich keine Lust drauf.

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Hallo und Herzlich Willkommen.
    Lass die nur lachen über die Sfera. Wenn die erstmal läuft isse Original fast unkaputtbar. Beste Pia Qualität
    Ist halt nicht die schönste. Aber es kommt auf die inneren Werte an :lach: :lach:

    Was deine Reparaturen der Kunststoffteile betrifft.
    Wenn du gerne bastelst und es dir zutraust dann spricht nichts gegen eine Reparatur. Mit Geduld und Feingefühl sieht das am Ende keiner.

    Aber das Teil mit dem rekonstruieren hört sich schon schlimmer an. Bilder wären schön
    Die bekommeste bei Bedarf auch ma hier im Forumsmarktplatz oder im Auktionshaus billig ( zb. hier )

  • Ich würde auch evtl. über neue gebauchte Teile nachdenken.

    Außerdem hast du einen Vorteil hier als Frau: Alle Antworten dir schnell :P

    Wo kommste denn her aus NRW? Ich würde dir beim lacken helfen :totlach: Okay, ich darf niht :nene: :angel:

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi erstmal, wo kommen denn die ganzen Mädels jetzt her? ^^ Ich meine soeinen weiblichen Zuwachs pro Monat gabs ja schon ewig nichtmehr :hauwech:
    Schön dich hier zu haben :applause:

    Zum Problem Kotflügel: Willste Geld sparen und es tip top haben? Dann schaue bei eBay oder hier mal dannach ob wer solche Teile verkauft und dann zufällig in deiner Farbe, die Sferas waren ja nur blau / rot / silber als Basisfarben und dementsprechend einfach bekommste dafür Ersatz. Soein Kotflügel vorne würde ich sagen kostetr was bei 15-20€ dafür haste keine Spachtel, Lack und Arbeitszeit und ein Ungewisses Endergebniss. da hole dir einfach solche Dinge gebrauch, dass ist da mein bester Ratschlag in der Hinsicht.

  • Und den Farbcode findeste im Handschuhfach.
    Da ist mittig ein Aufkleber.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Yeah, endlich bekomm ich hier mal Verstärkung. :hauwech: :putzen:

    Frag doch mal Philo, der hat glaube ich noch ne komplette Verkleidung für 75€ oder so im Angebot.

    Gruß Dani

  • Hi, also erstmal danke für die ganzen Infos!

    Hätte ich nicht erwartet....also gut, ihr wolltet ja Fotos. Hier ist mal eines vom Seitendeckel rechts, wo eigentlich der grösste Schaden ist:

    [Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/182639_201304813219985_100000214043978_943129_6721691_n.jpg]

    Das Logo habe ich bereits ersetzt, aber dieses Drama an Kratzern macht mich fertig. Wenn ich meine Sfera wasche, sind die ganzen Bereiche rund um den Riss wie beschlagen, als wenn da jemand mit stark gasendem Kleber gewerkelt hätte oder so. Mit Gebrauchtteilen habe ich auch schon überlegt, aber irgendwo ist es herausfordender für mich, es selber zu probieren. Wenns dann doch nicht gefallen sollte, kann man ja zur Alternative greifen. Den Farbcode werde ich dann morgen mal auslesen (geht jetzt nicht mehr, weil unser Auto vor meinem Roller steht...) und euch mitteilen. Achja, die ganzen hellgrauen Teile werde ich schwarz lackieren. Habe vor, das erstmal mit 400er anzuschleifen und dann vorweg mit einem Kunststoff-Primer (ne Art Grundierung für Kunststoffe) vorzubereiten. Oder muss ich das gar nicht machen? Sorry wenn ich immer so viel fragen muss, aber mit Zweirädern kenne ich mich ! noch ! nicht so gut aus (eher mit Autos...) So, hier ist noch der Kotflügel:

    [Blockierte Grafik: http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/198502_212750452075421_100000214043978_1040198_5750819_n.jpg]

    Ja, sie ist schon ne Hübsche, nicht wahr?! ^^ Ach und naja, ausgelacht wird sie nur, weil sie eben so benutzt aussieht. Ansonsten hat sie mich noch nie im Stich gelassen. Aber was will man von Piaggio anderes erwarten...und ich habe 6 Jahre lang auf eine Piaggio warten müssen

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Hallo

    Ich finde es gut, dass du es mit handwerklichem Geschick angehen willst. Deine geplante Vorgehensweise ist schon der richtige Weg.
    Aber lass dir von einem alten Lacker sagen, risse stabilisieren und spachteln ist eine Sache und durchaus auch von "Anfängern " zu meistern, aber weggebröselte Teile nachmodellieren ist schon eine Herausforderung. Gerade mit Fasermatten und Harz, denn ds härtet ja nicht so schnell, dass es ohne Weiteres in der gewünschten Form bleibt.

    Also ich würde mir einen Kotflügel kaufen, dass du eventuell nur noch lacken musst, den Rest aber würde ich durchaus selber versuchen zu reparieren.

    Das mit dem Lachen sollte dich nicht entmutigen, in der heutigen Konsumgesellschaft, scheint es verpöhnt zu sein, Altes zu restaurieren. Das erlebe ich auch immer wieder. Wenn man dann aber davonflitzt und Speedfight und co stehen lässt, oder mal eben schnell was reparieren kann, werden die Gesichter der "Lacher" immer länger.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hallo Michael,

    okay, ich werde mich mal nach einem Kotflügelchen umsehen. Denn ein wenig Bang ist mir schon bei der ganzen Sache....muss ich zugeben. ;(

    Naja weisst du...wir haben selber einen alten 5er (Bj. 94) und den pflegen wir auch ohne Ende. Ich lass mich auf jeden Fall bei meinem Vorhaben nicht aus der Bahn bringen. Schonmal gar nicht von einem kleinen Möchtegern-Motorrad Verkäufer, der nur Augen für die fetten Maschinen hat

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Nur Mut mit deiner Sfera! Ich hab schon mehrmals aufm Parkplatz vor der Schule neuen Rollern mit meinem Werkzeugset usw. helfen müssen.
    Und im Winter springt sie immer an (auch mit E-Start bei -14 °C), da seh ich dann die Speedfigths, Jetforces, Aerox usw. kicken ohne Erfolg :D

    Zu den Innenteilen:
    Von Lack würde ich abraten, der ist zu empfindlich für diese Teile, die Erfahrung hab ich schon gemacht.
    Versuchs lieber mit "Stoßstangenschwarz", das is irgenwie so ne Farbe mit Plastikschutz usw. Hält gut und sieht gut aus.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also ich denke mal das mit der Seitenbacke bekommst du ohne größere Probleme hin.

    Zitat

    Zu den Innenteilen:
    Von Lack würde ich abraten, der ist zu empfindlich für diese Teile, die Erfahrung hab ich schon gemacht.
    Versuchs lieber mit "Stoßstangenschwarz", das is irgenwie so ne Farbe mit Plastikschutz usw. Hält gut und sieht gut aus.

    Mfg Luca

    @luca...
    Das stimmt so nicht, wenn du das geeignete Lackmaterial benutzt, ist das genauso haltbar wie die Lackierung an den anderen Außenteilen.
    Das aller Wichtigste ist halt der Primer, Grundierung, Haftvermittler. Mit dieser Schicht steht und fällt die ganze Geschichte.
    Er muss flexibilisiert sein und für Kunststoff geeigent sein.

    Die Innenverkleidung mit 400er Anschleifen und mit Kunststoffgrundierung vorlackieren ist ebenfalls der richtige Weg und für ein dauerhaftes Ergebnis unabdingbar.
    Aber ich denke mal, so wie ich das lese, beschäftigst du dich mit der ganzen Geschichte nicht zum ersten Mal.

    Ich persönlich halte neben meinen Sferas noch einen 91er Ford Sierra am Leben, der Dank guter Pflege keinen Rost hat und mich immer noch zuverlässig und sparsam von A nach B bringt.
    Und im Sommer wird er zum 20 jährigen Jubiläum ebenfalls eine Vollrestauration erhalten.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Ich könnte dir meine gebrauchten Verkleidungen verkaufen!
    Sind halt rot und von der Sfera Nsl

    Gruß,

    Alex

  • Schon klar, dass der Lack dann schon so Haltbar ist wie außen, aber da muss man viel mehr Vorarbeit leisten.
    Außerdem ist der Lack innen (vor allem Vorne knapp über Trittbrett) mehr Belastung ausgesetzt, ich denke, das hält dann auch nicht ewig.
    Diese Farbe hält bei mir bombig auch Getränkekästen und Stiefel aus.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Michael, da hast du Recht....ich lackiere Modellautos und kenn von daher etwas die Marterie. Und Autos im Allgemeinen sind mein Leben! Ich habe so einen "Rallye-Style" Lack für meinen 1:24 Nissan GT-R gekauft, den wollte ich dann für die Innenteile der Sfera nehmen. Der soll ja besonders fest sein, weil man ihn auch auf Autos pappen kann. Falls des Zeugs nicht geht, greif ich zu diesem "Stossstangenlack".
    Bei Lack greif ich immer zu Vincent....den bekomm ich zwar teuer, dafür aber gut, im Baumarkt. Wenn ich die ganzen Teile wieder neulackieren muss.....kann ich dann über dem Pia-Lack den Vincent Klarlack ballern, oder gibts von Piaggio auch nen Klaren?

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Hab heut mal veruscht den Farbcode auszulesen. Jedoch nicht möglich, da unlesbar. Was nun?

    Gruss, Miriam & Anna, zwei Irre, die sich erst nach 18 Jahren gefunden haben

    :roller2: :roller2:

  • Ist die Sfera metallic blau?
    Hatte diese Farbe vor meinem Sturz auch, der Farbcode war "bleu-metallic 118".
    Das ist das Metallic-Blau der NSL, wies bei anderen Sfera ist weiß ich nicht.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!