roller steht seit 3 oder 4 jahren im keller was tun

  • hallo leute, habe mal wieder was zu fragen,ich habe einen 2 roller der steht seit 3 oder 4 jahren im keller ohne zündschloss.wie kann ich den testen ob er noch an springt oder net.will den roller wieder aufbauen der roller hatt nur 11.000 km runnter ist eigentlich wie neu aber weiß net wie ich ihn anbeckomme ohne zünschloss.oder bevor ich ihn an mache auf was muss ich achten oder tun ?? :helpsmilie: :helpsmilie: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: es ist auch eine piaggio sfera nsl baujahr 1994

  • Musst die Zündung überbrücken.
    Wenn du ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hast, kriegste das hin. Hier im Forum ist irgendwo ein Schaltplan von der Sfera (falls es ein anderer Roller ist, musste den suchen).
    Am besten aber noch einen Schalter einbauen, sonst geht er nur mit Fuß aufn Auspuff aus :D

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • so habe mir was überlegt,ich nehmme einfach meinen guten roller und schließe die zündkabeln einfach ein meinen anderen roller und dreh den schlüssel um und dan müste es doch gehen oder nicht? :licht:

  • Hi

    neben der CDI ist son Gummidingen, wo Kabel von der Lima reingehen. Da ist nen runder Stecker mit 4 Kontakten drin, den ziehste ab und du kannst die Karre ankicken (dann kommt nen Funke)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wie Eragon schon sagt...
    Die grüne Ader zwischen CDI und Zündschloß muß unterbrochen werden, geht am einfachsten über die 4-polige Steckverbindung.

    Aber Du wirst erst das alte Benzin ablassen müssen, datt geht garantiert nich mehr...

  • Den bekommste auch so an ohne das du die Zündung ist aber nur zum testen gedacht.
    Dazu muste Stecker der aus der Lima kommt ,nur aus ein ander ziehn und Kicken dann wenn alles andere ok ist sollte er an springen.
    Du must aber zu vor erst den Vegaser richtig reinigen ,und aus dem tank den alten Sprit ab lassen das ist vorausetzung.
    Und neuen Sprit drauf kippen. Du darfst aber nicht vergesen auch die Düsen und Wege im Vergaser richtig frei zu machen sonnst könnte es sein das er nicht will. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ok danke für eure tipps benzin ist schon lange net mehr drin das einziege was ich noch amchen muss das ist vergasser zu reinigen haha das ist das wichtige sonst muss ich den nur an kicken sonst nichts mehr hihihih danke noch mal an alle die mir gehollfen haben :danke: :thumbup: :thumbup:

  • Siehstewohl...

    Aber lass ihn dann erst mal 10 min im Standgas laufen.
    Dabei sollte er auch etwas qualmen, sonst stimmt etwas nicht mit der Öl-Zufuhr.

    Schöne Grüße an die Nachbarschaft :nick:

  • So würde ichs machen vor der ersten Fahrt:

    Bremsen auf leichtgängigkeit prüfen
    Reifendruck 2 Bar
    Sprit ablassen
    Wenn ich nicht faul bin und Zeit habe Benzinhahn raus & Tank durchspülen
    Frischen Sprit drauf
    Wenn ASS risse hat ersetzen
    Membran testen ob sie noch einigermaßen dicht sind
    Vergaser zerlegen ggf. neu dichten & reinigen
    Spritschlauch an den Vergaser und dann am Unterdruckschlauch ~10-12 Sekunden saugen. So ersparst du dir ~10-15 mal kicken, so mache ich das immer wenn ich den Gaser raushatte.
    Neue Kerze, auch wenn die alte gut aussieht.
    Mir fällt grad noch ein: Ggf. direkt vor dem ersten STart den Ölpumpenriemen erneuern, da der gerne reißt nach langen Standzeiten, habe ich schon einige male gelesen! Sehr wichtig! Oder zur Sicherheit Öl in den Tank geben!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D