Bitte um Hilfe.Roller läuft nur 50!!!!

  • Ich hab ne 50 er Sfera. Hab nach dem Winter alles durchgecheckt. Ist jetzt wieder alles wunderbar. Nur zieht sie jetzt keine wurst mehr vom Teller. Kolben,Zylinder, wurden letztes Jahr neue verbaut.Neuer Keilriemen,neue Variorollen. Alles gereinigt. Lief echt klasse. Jetzt war ich heute bei dem schönen Wetter unterwegs. Und jetzt läuft meine gute nur noch zwischen 40 und 50. Kaum kommt ein kleiner Abfall von der Neigung her, schon geht se ab wie lutzi und rennt 80. Und zieht ab wie ne Sau. Das hat sie vorher aber auf gerader strecke gemacht.Da musste man sich echt gut halten wenn man den Hahn aufgerissen hat... Die Endgeschwindigkeit hat sich letztes Jahr schon ein wenig verschlechtert. Aber das jetzt schießt ja echt schon den Vogel ab. Jetzt hab ich wieder was dran.Bin echt am verzweifeln. :motz:

    Ich wollte doch einfach nur ein Roller an dem man ein klein wenig was macht und gut abgeht und man selber was machen kann. Aber das ist mir langsam alles zu viel. Hatte letztes Jahr schon so viele Probleme. Wenn das bald nicht besser wird verkauf ich den Roller wieder. Echt... :helpsmilie: :danke:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Der Motor läuft absolut rund. Hab in der hinsicht gar keine Probleme. Ich will doch einfach nur :sfera: . Und das halt auch mit 80 auf der geraden. Ein gedrosselter Originalroller hat mir an der Ampel ein Abzug gegeben das mir fast die Tränen kamen...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • welcher zylinder wurde verbaut bzw welchen auspuff fährst du und wie alt ist dieser

  • Hmm haste mal hinten in den Auspuff geschaut ich hatte das Problem auch dann hab ich ihn gesäubert und er fuhr wieder seine 70 sachen.
    Wenn du gasgibst kannst du dann mit deinen Füßen gegendrücken ? Kommt die Drehzahl noch vernünftig hoch? Das waren bei mir die anzeichen dafür.

  • @ die Frage von Ich : welcher zylinder wurde verbaut bzw welchen auspuff fährst du und wie alt ist dieser


    Also ich hab mir nen ganz normalen Zylinder im Internet bestellt. Angeblich in Erstausrüsterqualität. Auspuff hab ich den Vinci Touring drauf.


    @ The_One : Hmm haste mal hinten in den Auspuff geschaut ich hatte das Problem auch dann hab ich ihn gesäubert und er fuhr wieder seine 70 sachen. Wenn du gasgibst kannst du dann mit deinen Füßen gegendrücken ? Kommt die Drehzahl noch vernünftig hoch? Das waren bei mir die anzeichen dafür.


    Wie kann man einen Auspuff säubern...? Ich hab gedacht wenn der zu ist,ist er zu und man braucht nen neuen...? Wegen der Drehzahl. Er zieht kurz gut an, und dann meint man das die Drehzahl in den Keller geht und das wars dann. Wie schon geschrieben. Dann zieht er keine Wurst mehr vom Teller. Wie gesagt,nur ganz kurz am Anfang, Vielleicht so 2-3 Sekunden. Die 2-3 Sekunden ein helles aufheulen so wie ein äääääääää und dann wirds tief wie ein ööööööööö und dann zieht er nimmer. Hört sich lustig an aber besser kann ichs nicht erklären :lach: Also bitte nicht drüber lustig machen... :lach:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • versuch nach möglichkeit erstmal nen anderen auspuff

    zum zylinder ich hab den bgm ersatzzylinder und damit zieht der bock auch keine wurst mehr vom brot . der günstige preis kommt halt von der schlechtn qualität verglichen mit dem ori zylinder

  • Ja schon klar. Das kann schon an dem Zylinder liegen,nur der ori ist schweine teuer...

    Wie bekommt man den Auspuff nochmal frei? Hast da ne Möglichkeit? Weil sonst müsste ich mir einen kaufen.Und nur zum probieren is mir das zu teuer.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • gabs mal nen thread zu zb
    - glühende holzkohle klein machen und dann rein und mitm fön oder ahnlichem hinterher feuern

    hätte ich kein bock drauf nen sito kostet doch nun echt nicht viel

  • Ist bloss schlimmer wie Grillen auf dem Balkon. Gut, den Auspuff frei bekommen ist sowieso ne stinkige angelegenheit. Ich habe einen Heißluftfön genommen und hinten reingesteckt. Hat auch funktioniert. Max. 20 bis 30 Minuten laufen gelassen.

  • Ich hab nen Brenner Genommen und hinten reingehalten. Danach mit nem Schraubenzieher die Reste ausm kleinen loch gepult.
    Ich finde der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, es sind ja nur 30 min Arbeit.

  • Heißluftfön hört sich irgendwie besser an als das mit der Grillkohle.Wenn das wirklich geht,OK.

    Ich probier das mal am Wochenende mit dem ausbrennen. Und wenn es dann immer noch nicht richtig funktioniert, habt ihr noch ne Idee warum das so sein könnte mit der Endgeschwindigkeit und mit dem Anzug?

    Was haltet ihr allgemein von dem sito plus? Der soll ja angeblich der bester sein für ne sfera. Also was ne E-Nummer hat soll der der beste sein.Könnt ihr dem zusprechen.Weil dann überleg ich es mir echt nicht mal doch einen zu holen.

    Aber au jeden Fall schon mal :danke:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Zum gedrosselten Fahren is der Ori-Pott natürlich am besten.
    Sito Plus ist natürlich wegen der Ori-Optik sehr unaufällig. bringt gedrosselt immer etwas weniger Leistung als der Ori-Pott, das ist bei Zubehöranlagen so.
    Wenn die Drossel draußen ist, (hat dann natürlich keine BE mehr) läuft der ganz gut, Ich habe meinen alten Pott aber wieder drauf gesetzt, ist besser wenn man täglich zur Schule fährt (viele Kontrollen).

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Was genau für ein Zylinder? Die billigen kann man vergessen, die einzigen Zylinder die 100% Alltagstauglich sind und das über mehrere 10.000km sind DR und Original Zylinder. Haben dafür auch die beste Leistung und Haltbarkeit für den Preis und ewig basteln an der gleich Sache macht ja auch kein Spaß.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich bin jetzt sogar am überlegen pb ih nicht zu einem rundumshlag aushole.einen kompletten satz zylinder,koben,.... das paket eben. Original piaggio. habs gefunden für 100 euronen. und nen sito plus.

    das die marke DR gut sein soll hab ich auch schon gehört. wenn ihr das sagt das die in ordung sind,dann würde es ja doch reichen einfach mal nen kolben zu holen.vielleicht liegt es ja doch am kolben.das er am anfang gute kompression hatte und dann schnell abbaut.

    wie fährt ihr einen neuen kolben ein? ist ja auch wichtig. viell hab ich ja da schon was falsch gemacht und gleich den kolben geschrottet ohne es zu wissen...


    achso,und welchen zylinder? hab mich verschrieben. hab mir nen anderen kolben geholt. einen aus dem netz für 15 euro.marke weiß ich nicht mehr.auf alle fälle keine marke wie malossi oder ähnliches... ich weiß ja jetzt dass das am falschen ende gespart war.
    :danke:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Zitat

    ich weiß ja jetzt dass das am falschen ende gespart war.

    Wissen nd trotzdem tun. Naja machten hier einige bis sie den Roller nichtmehr tragen konnten. Man kann ja solange auf Billiglösungen rumreiten bis nix mehr geht. Ich verstehe es echt nicht wieso soetwas getan wird. Das kommt doch am Ende eh teuer und der Semmel ist nichtmehr Zuverlässig. Dann kauft man bei einer Zwiebacksäge keine Kolben oder Ringe,- Neuen Zylinderkit von DR ,- der liegt zwischen 50-70€ und gut ist. Den fährt man gut ein und man hat seine Ruhe. :))

  • jetzt bin ich schlauer.hab gedacht das es da wohl nicht so große unterschiede geben wird.aber ein kannste mir glauben.jetzt bin ich schlauer.das passiert mir nicht mehr.jetzt nur noch DR oder original... :danke:

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Ähem Tschuldigung aber mal wer an verschene Variorollen gedacht ?

    is doch kein aufwand die zu kontrollieren

    schau mal nach ob die eckig sind

  • die sind absolut ok. Hab die letztes jahr rein gemacht und seit dem vielleicht 50 km gefahren. 6g hab ich drinnen

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)