Probleme mit Unterdrucksystem, springt nicht an, luft aus Auspuff

  • Schönen Abend zusammen,
    Wir schrauben schon bißchen länger an Rollern rum sind aber noch nicht so die Oberprofis, gerade was das Motorinnenleben angeht.
    Zum aktuellen Problem: Wir bauen gerade einen NSL wieder neu auf, der lange Zeit rumstand.
    Wir haben in bereits auch für mehrere Minuten zum laufen gebracht, einziges Problem war, daß der Vergaser Irgendwo undicht war und richtig Benzin unten rausgesuppt ist. Aus Zeitmangel stand er dann mehrere Wochen, jetzt haben wir einen neuen (gebrauchten) Vergaser besorgt und jetzt will des Ding einfach nicht mehr anspringen.
    Wir haben alles durchgecheckt, was uns in den Sinn gekommen ist:
    - Motor hat Kompression - 6 Bar
    - Zündfunke kommt
    - Membrane haben einen minimalen Lichtspalt aber wirklich nur minimal.

    Mit Startpilot geht er ganz ganz kurz an, also verbrennt es und dann ist er wieder aus.
    Zudem ist etwas passiert, was uns noch nie untergekommen ist: Aus dem Auspuff kommt beim kicken in unregelmäßigen Abständen eine Luftverpuffung, also wie ein Überdruckventil, man merkt so richtig, daß irgendwo Druck da ist, der dann über den Auspuff spontan entweicht. Gipfel war, daß es wirklich eine relativ laute Verpuffung gab (wie eine Fehlzündung), wo wir fast das Gefühl hatten, er hätte irgendwas eine Art Propfen aus dem Auspuff gefeuert, eine Verstopfung oder sowas, aber wir haben nix gefunden was es hätte sein können... außerdem hat sich am Verhalten danach nichts geändert.

    Schließlich haben wir rausgefunden, daß er kein Benzin bekommt, soll heißen... Wenn man am Unterdruckschlauch saugt, kommt Benzin, aber der Motor entwickelt einfach keinen bzw. scheinbar zuwenig Unterdruck.

    Irgendwie muß die Verpuffung aus dem Auspuff doch mit dem fehlenden Unterdruck zu tun haben, oder?

    Nur wie? Wie gesagt, Kompression hat er...

    Ich dachte der Motor baut durch die Kompression des Zylinders im Verdichtungsprozesse den Unterdruck im Motor auf und saugt dann durch die Membrane das Gemisch aus dem Vergaser, oder?

    Das wiederrum hiese ja, daß der Motorblock irgendwo undicht ist, aber des müsste ich doch sehen...Simmerringe hab ich jetzt noch nicht explizit begutachtet... wenn es die wären, dann würde ich aber einen Ölaustritt oder dergleichen erkennen.

    Wie kann ich des jetzt testen? Kann man den Motor abdrücken, oder sowas? Schlauch sollte es net sein, wie gesagt, wenn man dran saugtkommt ja Benzin.

    Mit dem alten (undichten Vergaser) funktioniert es auch nicht mehr, sonst hätt ich ja gesagt es gibt eim Problem am Vergasser mit dem Unterdruck... Gasschieber oder so.
    Kann man testen ob es am Vergaser oder am Motor liegt?

    Vielen Dank schonmal.
    Grüße

  • Also ich würde auch erstmal schauen wie es um die Simmerrimnge steht. Wie du richtig angemerkt hast müsste man ja da einen Ölaustritt sehen.

    Zitat

    Ich dachte der Motor baut durch die Kompression des Zylinders im Verdichtungsprozesse den Unterdruck im Motor auf und saugt dann durch die Membrane das Gemisch aus dem Vergaser, oder?

    Ja, dem ist so.

    Welchen Vergaser hast du denn jetzt drin? Und ist der auf Standarteinstellungen?
    Ich würde ansonsten mal versuchen ein Benzingefülltes Behältniss mit Schlauch an den Vergaser zu hängen. Nicht das das Benzin abgestanden ist im Roller.
    So kannste auch probleme mit dem Benzinhahn umgehen, falls der defekt ist.

    Zündkerze haste sicher dann auch mal gewechselt oder? Ansonsten mal Benzin in den Brennraum geben, ZK rein und schauen was er dann macht wenn man kickt.

  • Habt ihr den Luftfilter dran? Wenn der ab ist, kann es auch sein das er nicht ansaugt, dann einfach mal mit der Hand zuhalten und Starten. Der Benzinhahn funktioniert wirklich und die beiden Schläuche am Vergaser habt ihr nicht vertauscht? Nehmt den alten Vergaser, baut den Deckel ab und schließt da die Benzinleitung wieder an. Der Schwimmer sollte drin sein, saugt am Unterdruckschlauch, müßte Sprit laufen, Schwimmer anheben und wieder saugen, dürfte kein Sprit mehr kommen, wenn doch ist das Schwimmerventil defekt, das gleiche Spiel macht ihr mit dem neuen gebrauchten Vergaser.
    Der Vergaser kann nur an der Dichtung undicht sein, läuft es aus dem Überlauf raus, funktioniert das Schwimmerventil nicht.
    Wenn er mit Startpilot, Bremsenreiniger etc anspringt, ist der Motor soweit in Ordnung, denn er läuft je erstmal. Haltet mal den Schlauch vom Luftfilter zu und dann müßte er auch Sprit ansaugen. Bei mir hat das bis jetzt immer geklappt.

  • Allright.
    Also Luftfilter ist generell erstmal dran, Zündkerzen etc sind auch gewechselt bzw. getauscht. Funke ist blau/weiß... aber wie gesagt, alles stroh trocken.

    Den Tipp mit dem Vergaser checken werd ich machen.
    Beim alten Ori Vergaser, der der Undicht war, kam alles aus dem Überlauf unten raus. Wir waren dann beim Piaggio Händler und haben nen neunen Schwimmer mit Nadel besorgt, ohne Ergebnis... dann noch nen dichtsatz, da waren ein paar Gumidichtungen dabei.
    Ich hab die Kammer abgeschraubt, wasser rein... lief alles raus... unten drin ist doch eine Schraube mit einer Einkerbung. Da passt einer von den Dichtgummis drüber und dann war die Kammer dicht.
    Beim "neuen" Vergaser hab ich auch die Kammer runter, Flüssigkeit rein und der war von anfang an dicht...
    Oder liegt genau da der Fehler und es muß aus der Kammer auslaufen?
    Wozu ist dann die Schraube in der Schwimmerkammer da?

    Des wäre schon super Pech, wenn beide Gaser nen schaden hätten.
    Aber um nochmal auf die Grundfrage zurückzukommen... die Dichtigkeit vom Membran abwärts, also Motor kann ich net so einfach testen?
    Und woher kommt dann der vermeintlich Überdruck der über den Auspuff entweicht, nachdem er mit Starpilot gelaufen ist... ist des so ne Art Restverbrennung, wenn er kein Bezin hat, aber noch Gase etc. im Motor sind?

  • Znd erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Morgen, du hast am Benzinmenbranen Ventil zwei Anschlüße der obere ist zuständig für die Sprit zufuhr zum Vergaser .
    Und wird auf dem Vergaser auf den Sprit einlass drauf gesteckt, und der andere ist zu ständig für den Unterdruck.
    Und kommt ca in die Mitte des Vergasers in die nähe des ASS , duch ihn wird das Ventil geöffnet wenn du ihn an lassen möchtest.
    Duch ihm wird das varkum auf gebaut, so als würdest du saugen so wird die Menbrane geöffnet das der sprit laufen kann.
    Wenn du ein Dello Vergaser drunter hast kannste am Schwimmer und Nadel nichts weiter Falsch machen.
    Das enzigste was sein könnte ist das dreck vorm Benzineinlass liegt,so das die Nadel keinen Saft rein lassen tut da hilft nur aus bauen Schwimmer samt nadel raus und duch pusten.
    Dann könnten die Schläuche porös oder Rissig oder gebrochen sein oder die anschluß verbindung aus geleiert sein.
    Oder wie haizer sagte Simmerringe undicht . :ara:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Abend zusammen.
    Schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Also wie gesagt, Düsen etc sind alle offen, die Vergaser sind beide komplett gereinigt durchgepustet etc. Luftfilterkasten dran etc.
    Wie gesagt, mit dem alten Vergaser ist er ja auch gelaufen nur war eben der Vergaser undicht und zwar so richtig... also du konntest eine schüssel drunterstellen und hast gesehen wie sie sich füllt.Des war kein tropfen sondern ein richtiges fließen. Wie gesagt, trotz neuem Schwimmer und neuer Nadel hat sich da nix getan...

    Wie auch immer.
    Ich hab heut leider keine Zeit, werd aber spätestens morgen den Trick mit dem manuellen Betätigen der Schwimmerkammer probieren und nochmal die Simmerringe nachsehen.

    Dennoch bleiben zwei Fragen im Raum stehen:

    - Kann ich die Dichtigkeit vom Motorblock testen um mir dann sicher zu sein, daß es am Vergaser liegt? Irgendwie einen Luftballon über den Membranblock und dann Kicken?
    Dann müsste sich der doch nach unten ziehen? Oder gibts ein anderes Mittel

    - Wozu zum Henker ist dann die Schraube unten am Vergaser, was bewirkt es wenn ich an Ihr drehe und kommt in die Einkerbung am OriVergaser eine Dichtung oder nicht?!

    Noch ein kleiner Zusatz...
    Schläuche sind definitiv richtig am Vergaser angeschlossen. Und der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn ist auch dicht. Wie erwähnt, wenn ich mit dem Mund dran sauge fließt ja Benzin. Des heißt daß es auch nicht am Hahn liegt, sonder definitiv kein Unterdruck im Vergaser entsteht.
    Und da war eben für mich wichtig zu wissen eirich ausschließen kann ob schon gar kein Unterdruck aus dem Motor kommt oder ob der Fehler irgendwo ziwschen ASS und Gaser liegt.

    Da er mit Pilot ja kurz läuft, müsste des doch aber heißen, daß er Motor ansuagt oder? Sonst würde er den Piloten ja auch nicht verbrennen können, oder?

    Merci schonmal

  • Zu deiner ersten Frage: normalerweise sprüht man Bremsenreiniger auf den Motor und wenn sich die Drehzahl des (laufenden!) Motors erhöht, ist irgendwas undicht.
    Da der Motor aber nicht läuft, fällt diese Methode aus.
    Das mit dem Luftballon wird nicht funktionieren, da der Ballon ja schon dicht aufliegt.
    Vielleicht könnte man Druckluft durch den Einlass oder die Zündkerzenbohrung reinpusten und dann entweder mit ner Flüssigkeit (Bremsenreiniger/ Sprühöl) Schauen, ob sich Bläschen bilden. Hab das aber noch nicht ausprobiert und weiß nicht, ob es funktioniert.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hhm... aber des wäre ja der Clue dran, daß der Ballon dicht ist. Der müsste sich doch dann leicht nach innen wölben. Weil der Motor ihn doch durch den Unterdruck ansaugt?
    Oder hab ich nen Denkfehler?
    Man könnte auch die Hand drauflegen, aber ich glaub net das man des richtig spüren würde, oder?
    Das er vorne im Zylinder Kompression hat ist ja auch kein Beleg dafür, daß er hinten dicht ist, richtig?

  • Die Schraube am Vergaser ist zum Spritablassen da.

    Ist die offen läuft natürlich Sprit raus.

    Testet mal ob die Vergaser überhaupt durchgängig sind, also entweder wie oben beschrieben mit Sprit, oder duch pustest in den Vergaser rein. Hängt der Schwimmer unten, mußt du Luft einblasen können, hebst du den Schwimmer an, also verschließt den Zufluß, sollte das nicht gehen. Funktioniert das soweit, ist das in Ordnung. Düsen nochmal reinigen!!! Gasbowdenzug ist richtig eingehanden? Schiebernadel bewegt sich auch wenn du am Gaszug ziehst?
    Vergaserwanne mit Sprit füllen und Vergaser zusammenbauen und einbauen. Luftfilter dran und dann sollte der Motor anspringen und eigentlich auch Sprit nachfördern.
    Schraub mal noch den Auspuff ab, es kann auch sein das der zu also dicht ist, hatte ich auch mal, da war der Motor komplett versoffen und lies sich nur noch mit enormer Kraft durchdrehen, der Sprit stand bis in den Auspuff und der Motor wollte damit auch absolut nicht anspringen.
    Wenn das nicht funktioniert weiß ich es auch nicht.

  • Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also... Update:

    Hab bißchen rumprobiert, aber aufgrund von Zeitmangel noch nicht alles testen können.

    Am "neuen" Vergaser war tatsächlich ein Problem mit dem Gaszug bzw der Nadel irgendwie schloß die net richtig.

    Ori Vergaser... Gaszug und Nadel schließen bzw machen auf, mit Standgasschraube kann man den Schieber leicht anheben, sollte alles normal sein. Luftfilter war ab um des alles zu testen.
    Zum Benzinfluß: Ist der Gasschieber unten, sprich geb ich kein Gas, dann fördert er Benzin (hab den Schlauch abgezogen ums zu testen). Dann hab ich Gas gegeben, also Gasschieber hoch, gekickt und es floß kein Benzin mehr.... Alles mit abgezogenem Luftfilter. Daraufhin hab ich mit der Hand die Öffnung für die Luftzufuhr am Gaser zugehalten, gekickt... und es kam wieder Benzin.
    Dann den Luftfilter drangepackt und es kam wieder kein Benzin.
    Wenn ich Gas loslasse und kicke und den Luftfilter dran ist, dann fördert er Benzin.

    Normalerweise würd ich ja sagen des liegt am Luftfilter, aber ich des Ding grad nochmal komplett auf Dichtigkeit etc gecheckt, also so richtig hab ich da keinen Fehler entdeckt.

    Außerdem müsste er ja jetzt im Standgas laufen, aber so richtig tut er das nicht... mit Startpilot läuft er bißchen an, aber man merkt daß ich Gas geben muß... sobald ich aber Gas gebe steigt die Drehzahl bißchen und dann stirbt er ab weil er eben kein Benzin mehr bekommt.

    Hat da irgendjemand ne Idee dazu, oder noch ein Geheimtip?

    Hätte noch paar bzw. immer noch die alten Fragen:

    - Überlaufschraube im Vergaser: Da die eine Gummidichtung in der Kerbe oder nicht?

    - Wie funktioniert der Überlauf beim 14er Sfera Vergaser? Beim Yamaha Neos Gaser z.B. Ist in der Schwimmerkammer mittig eine Art Überlaufstutzen aus Messing, da ist die Schwimmerkammer aber auch aus Metall.

    - Beim Einstellen der Ölpumpe ist mir des Gewinde der Stellschraube gebrochen. Wisst ihr wo man Ersatz bekommt? Ist des ein Standartteil was es bei jedem Rollerhändler gibt? oder muß man sowas bestellen. Und wo bekommt man des am besten Ori erstatzteil außer bei easyparts bzw sip?

    MfG und Merci schonmal

  • Sollte jeder besorgen können.

    Mein Tipp: Wenn du soviel Stress mit dem Kram da hast und nicht sonderlich viel Zeit / Ahnung davon hast und nicht viel machen willst kaufe dir:

    Dellorto 12er (Echoke kannste ja übernehmen)
    Neuen ASS
    Neuen Membranblock

    Kostet vllt 85€ und sollte die Lösung sein!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Kurzes Update:
    Roller läuft, aber noch net perfekt.

    Sprich er läuft nur unter Vollgas.
    Hab den kompletten Gaszug ausgebaut und geölt... jetzt klappts urplötzlich. So richtig ist mir net klar warum.
    Sollte ich den Fehler nochmal finden, dann poste ichs.

  • Zitat

    Roller läuft, aber noch net perfekt.

    Sprich er läuft nur unter Vollgas.
    Hab den kompletten Gaszug ausgebaut und geölt... jetzt klappts urplötzlich. So richtig ist mir net klar warum.

    Ich habe da so eine Idee ...

    Hatte ich auch mal:

    Anderen Vergaser eingebaut, dabei nicht bemerkt, dass der andere Vergaser oben ein etwas längeres Rohr hatte, durch das der Gaszug läuft.

    Der Effekt war, dass bei gleicher Einstellung des Gaszugs dieser beim neuen Vergaser zu kurz war.

    Wie wirkt sich das aus ?

    1. Der Roller gibt bereits in Ruhestellung des Gasgriffs reichlich Gas

    2. Durch den halb geöffneten Schieber reicht der Unterdruck zwischen Vergaser und Motor nicht, um den Benzinhahn zu öffnen. Daher fließt dann kein Benzin, aber wenn er läuft, dann mit Vollgas...

    Schau mal von hinten in den Vergaser, wenn der Gasgriff in Ruhestellung ist.
    So sollte es aussehen:

    Der Schieber sollte auf der Leerlauf-Schraube aufsitzen. Nicht höher !

    Schuld an dem ganzen Übel war bei mir der andere Vergaserdeckel mit einem längeren Rohr:

    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_bHfMxN-gyRc/S4evI7WqPII/AAAAAAAAAIc/3kgcnANcaw0/s720/K800_2009_10_Gaszugproblem-7.JPG]

    Ich habe dann einfach die Einstellschraube weggelassen, danach war das Problem weg, weil der Gaszug am Ende ausreichd lang war:

    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/_bHfMxN-gyRc/S4evGglg1EI/AAAAAAAAAIM/y9oc3J0gP5Q/s720/K800_2009_10_Gaszugproblem-3.JPG]