Schönen Abend zusammen,
Wir schrauben schon bißchen länger an Rollern rum sind aber noch nicht so die Oberprofis, gerade was das Motorinnenleben angeht.
Zum aktuellen Problem: Wir bauen gerade einen NSL wieder neu auf, der lange Zeit rumstand.
Wir haben in bereits auch für mehrere Minuten zum laufen gebracht, einziges Problem war, daß der Vergaser Irgendwo undicht war und richtig Benzin unten rausgesuppt ist. Aus Zeitmangel stand er dann mehrere Wochen, jetzt haben wir einen neuen (gebrauchten) Vergaser besorgt und jetzt will des Ding einfach nicht mehr anspringen.
Wir haben alles durchgecheckt, was uns in den Sinn gekommen ist:
- Motor hat Kompression - 6 Bar
- Zündfunke kommt
- Membrane haben einen minimalen Lichtspalt aber wirklich nur minimal.
Mit Startpilot geht er ganz ganz kurz an, also verbrennt es und dann ist er wieder aus.
Zudem ist etwas passiert, was uns noch nie untergekommen ist: Aus dem Auspuff kommt beim kicken in unregelmäßigen Abständen eine Luftverpuffung, also wie ein Überdruckventil, man merkt so richtig, daß irgendwo Druck da ist, der dann über den Auspuff spontan entweicht. Gipfel war, daß es wirklich eine relativ laute Verpuffung gab (wie eine Fehlzündung), wo wir fast das Gefühl hatten, er hätte irgendwas eine Art Propfen aus dem Auspuff gefeuert, eine Verstopfung oder sowas, aber wir haben nix gefunden was es hätte sein können... außerdem hat sich am Verhalten danach nichts geändert.
Schließlich haben wir rausgefunden, daß er kein Benzin bekommt, soll heißen... Wenn man am Unterdruckschlauch saugt, kommt Benzin, aber der Motor entwickelt einfach keinen bzw. scheinbar zuwenig Unterdruck.
Irgendwie muß die Verpuffung aus dem Auspuff doch mit dem fehlenden Unterdruck zu tun haben, oder?
Nur wie? Wie gesagt, Kompression hat er...
Ich dachte der Motor baut durch die Kompression des Zylinders im Verdichtungsprozesse den Unterdruck im Motor auf und saugt dann durch die Membrane das Gemisch aus dem Vergaser, oder?
Das wiederrum hiese ja, daß der Motorblock irgendwo undicht ist, aber des müsste ich doch sehen...Simmerringe hab ich jetzt noch nicht explizit begutachtet... wenn es die wären, dann würde ich aber einen Ölaustritt oder dergleichen erkennen.
Wie kann ich des jetzt testen? Kann man den Motor abdrücken, oder sowas? Schlauch sollte es net sein, wie gesagt, wenn man dran saugtkommt ja Benzin.
Mit dem alten (undichten Vergaser) funktioniert es auch nicht mehr, sonst hätt ich ja gesagt es gibt eim Problem am Vergasser mit dem Unterdruck... Gasschieber oder so.
Kann man testen ob es am Vergaser oder am Motor liegt?
Vielen Dank schonmal.
Grüße