Unidentifizierbares Problem mit NSL

  • Hallo Leute!

    Ich habe seit kurzem ein Problem an meinem Roller, dass ich mir nicht erklären kann.
    Ich war auf einer größeren Straße längere Zeit mit Vollgas unterwegs, und musste dann abbremsen. Als ich jedoch versuchte wieder zu beschleunigen, nachm der Roller kein Gas mehr an -> Ich blieb stehen, der Motor lief noch aber er kuppelte nicht mehr ein, selbst bei Vollgas.
    Ich versuchte an Ort und Stelle rauszufinden was es war, dachte an den Gaszug, der war es aber wie ich feststellen konnte nicht.
    Ich hab dann den Roller den Berg ein Stückchen hochgeschoben, um zu starte und "anrollen" zu lassen. Er sprang hier jedoch nicht mehr an.
    Seitdem springt er unter Vollgas kurz an und geht dann gleich wieder aus. Nach dem ersten Versuch muss man den Roller jedoch einen Tag stehen lassen, bis er wieder kurz anspringt.
    Geprüft habe ich seither:

    -Gaszug, ist in Ordnung, Nadel bewegt sich
    -Vergaser wurde gereinigt, düsen durchgeblasen
    -Zündung liefert schönen Funken
    -Kerze ist rehbraun
    -Luftfilter ist auch ok
    -Variomatik auch

    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, was ich noch checken könnte?
    Ich hab auf der Seite vom sfera-haiza gelesen, man sollte bei schlechter Leistung die Kompression testen, würde das hier was bringen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Update: Inzwischen springt er gar nicht mehr an...

  • Erst ein Herzliches will kommen hier im Forum.
    Wie sieht dein Funke aus ist er hell und kräftig und blau weiß?
    Nicht das deine Pickup ,Lima Zündspule Kerze eine macke hat. Wenn er laufen tut und du Gas geben tust , aber er nicht ziehn will könnte es duch aus dein Antriebsrimen
    sein.
    Oder deine Kupplung das die Glocke Aus geglüht ist , dann müste sie Blaülich aus sehn.
    Teste erst mal deine Kompression und teile die werte mit.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @ Lumpi:

    Das Problem ist ja, dass er inzwischen gar nicht mehr anspringt.... Der Riemen ist soweit noch in Ordnung, keine Risse oder ähnliches und die Kupplung ist zumindest nicht festgebacken, also springt er zumindest nicht wegen der Kupplung nicht an...

    PS: Vielen Dank für die schnellen Antworten!

  • Haste mal geguckt was dein Funke macht? Und wie deine Kerze aus sehn tut ob trocken oder nass?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn du den Vergaser vor den auftretenden Problem gereinigt hast, kann es vieleicht sein das die Hauptdüse sich durch Vibration selbst gelöst hat und lose in der Schwimmerkammer liegt. :roller2:

  • Wenn du den Vergaser vor den auftretenden Problem gereinigt hast, kann es vieleicht sein das die Hauptdüse sich durch Vibration selbst gelöst hat und lose in der Schwimmerkammer liegt. :roller2:

    Dass muss dann aber echtes Pech sein, denn der Vergaser hängt eigendlich schwingungsarm an Gummiteilen dran. Hatte ich selber noch nie erlebt.

  • Ne, der Vergaser wurde nach Auftreten des Problems gereinigt, da ich das Gefühl hatte, dass das Problem etwas mit der Kraftstoff/Luftzufuhr zu tun hat.
    Beim wiederzusammensetzen hab ich auch schön in alle Düsen reingepustet und so. Hat aber leider nichts geholfen...
    Ich bin langsam echt am verzweifeln....Naja, diese Woche wird Kompression getestet!

  • Aalso, ich hab heute mal die Kompression getestet, sind gut 5 bar, das müsste eigentlich soweit reichen, oder?
    Zusätzlich hab ich auch noch auspuff und luftfilter mal abgebaut, damit er leichter anspringt, hat aber auch nix geholfen.
    Meine letzten Ideen hinsichtlich etwaiger defekte sind jetzt noch die membran bzw. irgendwelche lagerschäden.
    Was denkt ihr?

  • Besonders viel ist es nicht mehr das könnte schon zu start schwierigkeiten führen, nomal sind laut Werk 6 Bar minimum.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Quatsch der muss mit 5 Bar auf jedenfall noch anspringen.
    Bau doch ebend kurz den zylinder runter, wenn alles ab ist, dann gehts doch fix.
    Und mal Lima messen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich würd mal ganz spontan ausschließen, daß es was mit Kupplung und Variomatic zu tun hat und höchstwahrscheinlich auch nicht der Riemen, da er ja sonst wenigstens mal kurz nen Muckser machen würde und er erst bei höherer Drehzahl keine Kraft mehr haben müsste und dann ausgeht.

    Wenn Funke, Kerze, Membran etc ausgeschlossen ist, Vergaser gereinigt dann würd ich mich mal eher auf die Spritzufuhr konzentrieren.

    Für mich klingt des bißchen so, daß er keinen Sprit mehr bekommen hat ausgegangen ist und sich dann wieder was gesammelt hat, so daß er dann nochmal kurz lief... des würde auch erklären weshalt du dann fast nen Tag warten musstest bis er wieder kurz ging, weil sich in der Zeit nochmal Rest Sprit gesammelt hat.
    Ist beim Auto ähnlich, wenn man den Tank leerfährt. Erst geht er aus, dann sammelt sich wieder was und es geht wieder fürn paar Kilometer und dann ist irgendwann schluß.

    Die Frage ist nur, warum er keinen Sprit kriegen sollte.
    Sprit ist aber im Tank oder? Net daß die Tankanzeige kaputt ist, oder der Schwimmer hängt wie auch immer....

    Danach abwärts gecheckt den Benzinhahn... (unterdruckschlauch saugen - Benzinfluß checken)

    Und sollte es des alles net sein, dann des Problem was ich aktuell selbst hab... ob genug Unterdruck da ist und er Benzin fördert.

    Wie gesagt ist nur ne Idee mit dem Sprit, aber ist ja schnell gecheckt...

  • Ich war letztens in der Werkstatt und habe 8,2 bar das is gut man sollte 7-8 haben bei 6 ist dein zylinder im *****
    Das habe ich bei Google gefunden , das ist das was ich schon die ganze Zeit sage.
    Ab da kannste mit Start schwierigkeiten rechnen, ich selbst habe einen Hirschen zu rep. stehn der hat die selben Probleme wie du.
    Er war auch in der Werkstatt und hat nach gefragt, da wurde ihm bestättigt das ab 6,0 Bar Startschwierigkeiten geben kann es aber nicht muß.
    Er has sich einen neuen Zylinder gekauft und drauf setzen lassen ,jetzt leuft er ohne Probleme.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Soo, ich hab ihn jetzt mal auseinandergenommen und den kolben+Zylinder angeschaut:
    Sah nich mehr so ganz taufrisch aus, also hab ich mir gedacht: was soll der geiz und hab mirn satz mit neuem zylinder + Kolben und allem drum und dran geholt.
    Jetzt hätt ich noch ne Frage: Wozu ist der eingestanzte pfeil auf dem Kolben gut, bzw wohin muss der zeigen?
    @ underrun: Problem mit der SPritzufuhr ist eigentlich fast ausgeschlossen, da er beim auseinanderbauen Sprit im Schwimmer hatte und der Unterdruckhahn auch funktioniert wenn ich dran sauge. Auch die Düsen sind ja offen.
    Des einzige was ich jetzt noch zu checken habe ist der Membranblock.

  • Die Kolbenringnuten müssen zum Einlass zeigen. Billigzylinder haben den Pfeil auch schonmal falschrum drauf, auch schon erlebt ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D