Winterreifenpflicht für Roller?

  • Also motorradfahrer müssen auf jeden fall
    Winterreifen draufhabe. Ih denke mal für roller ist das nicht anders. Aber ich
    Fahre ja auch im shnee mit roller zur arbeit weil ich bisher keine andere möglichkeit habe

  • Ich mache es und hätte es sowieso gemacht, auch wenns nicht Pflicht ist/gewesen wäre.
    Dient nur zu meiner eigenen und der anderer Sicherheit.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, die Winterreifenpflicht gilt für Kraftfahrzeuge, also auch für Roller.

    Siehe §2 StVO.
    Dort wird allerdings auf irgendeine Anlage der Richtlinie 92/23/EWG verwiesen, die wohl nicht für Krafträder gilt ???

    Viele Grüße,
    Rook

  • Laut neuster gesetzes vorlage fallen auch Zweirädige Kraftfahrzeuge mit da runter, auch bei diesen ist es jetzt pflicht Winterreifen zu fahren.
    Ich finde es auch bescheuert , aber es soll der eigenen sicherheit dienen.
    Ich habe mich bei unsern zuständigen Strassenverkerßamt schlau gemacht, und von der hiesigen Polizei ist es bestättigt worden.
    Allso wenn sie eich schnappen ,könnte es ein teurer spas werden glaube das brauchte nicht zu sein oder?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo weiß jemand was genaues über Winterreifen Pflicht beim Roller ich musste gestern 40 Euro bezahlen. Kennt sich da vielleicht jemand genau aus, weil der eine sagt so der andere so, es soll da irgendeine Gesetzeslücke geben.

  • Also ich hab eben noch in der Lokalzeit angemerkt bekommen, dass Auto und auch Roller/Motorrad winterreifenpflichtig sind.
    Folgedessen, zieh dir nen Winterschluffen drauf und alles iss gut.
    Es iss genauso geregelt wie beim Auto auch. Fällt der erste Schnee oder isset das erste Mal glatt auf den Straßen, die Winterschuhe anziehen (auf Reifen bezogen).


    Tryz

  • Aner sind die K 58er keine allwetterreifen?
    Weil mit den reifen hab ich Auf schnee wirklich gute traktion
    Wenn ich das gas gut dosiere.

  • Zitat

    Original von Tryzer
    Jungs (und Mädels) Vorschrift ist Vorschrift.
    Egal ob es Sinn ergibt oder nicht oder?


    Tryz

    Sischer datt, hat ja auch keiner angezweifelt. Ist nunmal Phase die Sache ;)

    War ja auch nur eine eigene Anmerkung.

  • @Knolle
    also der k58 ist kein winter oder allwetterreifen. ich hab bereits bei der firma heidenau angerufen und die sagten mir das die bezeichnung"allwetterreifen" nur da ist damit die kunden besser zwischen sommerreifen und reifen die auch für regnerischen einsatz gedacht sind unterscheiden können. also wenn du keine strafe willst musst du dir den k58 snow holen. ansonsten könnte der ehemals grün-weiße karnevalsverein stress machen.
    also fazit k58 ist kein allwetterreifen und wer bei den bedingungen mit dem reifen fährt riskiert nen pukt und 40 € strafe.
    gruß gubbel

  • guckst du hier

    Also bei Schnee Schneematsch Eis und Reifglätte! Ansonsten ists egal. kann (trocken) minus 10°C haben da brauchste trotzdem keine Winterreifen.

  • /edit: gubbel, genau das hab ich auch gerade rausgesucht :(


    Genau, da steht lediglich "Kraftfahrzeug". Und ob jetzt Mofa, KKR, KRad oder Auto ist da egal. bei Glätte bzw. winterlichen Verhältnissen hat man die M+S Reifen zu fahren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!