• @ Max:

    Die Sicherheit ist es mir Wert, nächsten Winter mit dem Auto zu fahren. Ich werde aber wenn ich alleine fahren darf so faul sein, dass wenn es warscheins regnet ich schon mit dem Auto fahre. ich gehöre langsam auch zur Pussyfraktion^^

    Was ich mir auch überlegt hatte, ist ein Quad. so 250ccm. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo eins mal probefahran kann. Ich denke mit denen lässt es sich ganz okay im Winter fahren.

    lg

  • Lumpi: Haste falsch verstanden! Ich hab die nicht hochgezogen. Das war ein hier ansässiger Unternehmer, welcher seine Autos hochziehte. Ich machte nur ein Foto für die Lokalzeitung (dafür bekomm ich aber auch geld ;)! )

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bei uns am Berg stehen sie auch immer. Teilweise kommen da auch keine Trecker mehr hoch. Also kann ich acuh nur fahren, wenns einigermaßen frei ist.
    Aber letzens haben da alle am Berg verkackt, dann hat dann unten 7er BMW, Ford Focus, nen alter Polo usw. gestanden, Also alles von dicken Heckantrieb bis zum 800kg Frontantrieb.
    Nur ich mit unserem T5 (Leergewicht 2,2 Tonnen/Frontantrieb) hab das Geschaft. Trotz der 225 Schlappen war das Auto schwer genug um Surch da Eis Grip zu finden.
    Das ist dann auch mal lustig, wenn alles steht und man kommt vorbei.

    Dann habe ich Taxi gespielt und die Leute nach Hause gefahren (Der Berg ist der einzigste Weg in ein mittelgroßes Wohngebiet). SO kann man sich auch Geld verdienen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo zusammen,

    ich fahre mittlerweile ca 15 Jahre Mopeds,Roller das ganze Jahr,kein Problem.Meistens zur Arbeit (5-10KM).Im Schnee die gute alte Boxer40 von Piaggio noch am besten zu fahren.Meine derzeitige NSL mit Windschild ist natürlich komfortabler.Ansonsten fahre ich immer da wo frei ist,Straße,Radweg,Bürgersteig und was es sonst noch für Wege gibt.
    Toi,toi,toi,noch keinen Abflug gehabt.

    Gruß

    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Die NSL hat im Winter DEN entscheidenen Vorteil der RST gegenüber, wie ich heute merkte. Ich wieg ja nicht wirklich viel, ca. 60 kg. Da dreht sofort der Hinterreifen durch, wenn ich normal sitze. Wenn ich die Rasten aber rausmachen und mich echt nach hinten setze, so komme ich eigentlich überall hoch (weil dann der Grip vom Reifen logischerweise höher ist). Als Reifen sollte allerdings mindestens der K58 oder ähnlich zum Einsatz kommen. Habe heute einige Autos die am Berg standen platt gemacht.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • aber nur bis die Schmerzgrenze erreicht ist. Und die kam heute morgen. Nach heftigen Schneefällen bei uns gestern Abend, habe ich es doch vorgezogen mit dem Auto zu fahren.

    Obwohl ich fast ausschließlich über Hauptstraßen fahre, waren diese teilweise noch mit einer geschlossenen Schneedecke überzogen.
    Wie ich ja bereits schon geschrieben habe muß ich jeden Tag 60 km fahren. Sonst kein Problem, nur heute morgen ....:oh: .

    Unfälle hatte ich noch keine - Gott sei Dank.
    Allerdings gibt es so ein paar Basics die ich befolge:

    Bei Feuchtigkeit/Nässe auf der Straße -

    - fast keine Vorderradbremse benutzen ( oder stark dosiert )
    - auf Gullideckel/Eisenbahnschienen aufpassen
    - so gut wie keine Kurvenlage fahren
    - Markierungsstreifen umfahren etc.

    Bin bisher immer gut damit gefahren.
    Grüße Wisch.

  • Bei einer geschloßenen Schneedecke macht das Auto und Roller fahren erst richtig spaß.
    Denn da zeigt sich wer das entsprechene Fahrzeug richtig kontrolieren kann. Am besten sint auser Schneeketten grob Stollige Winterreifen die zwichen den einzelen Stollen mindestens, 3-7 mm Luft haben.
    Die greifen am besten die brauchen auch nicht nagel neu sein da reichen auch runder neuerte aus den man fährt jahr nicht schnell bei Schnee.
    http://www2.westfalia.de/shops/autozube…15_91t_wt83.htm
    Das ist das richtige Profil die greifen gut.
    Des so grob stolliger die Reifen sind egal ob Auto oder Roller des so besser gehn sie duch Schnee duch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (10. Dezember 2010 um 08:28)

  • also bei mir war die Sfera-Saison vorbei, als es das erstemal glatt war (so am 25.11. oder so). Wie soll man da noch fahren? sobald es leicht glatt ist in der Kurve hat man doch 0 Chance! Doch wenn es wieder 3 Grad hat oder so, gehts wieder los mit dem Fahren. Regen stört mich nicht so...

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Also, man kann alles kontrollieren, wenn man abstand haelt und angepasst fährt. Außerdem darf man wenn man merkt das man wegrutscht nicht die nerven verlIeren.


    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D