Beiträge von chattie

    Hallo,

    nach einigen Jahren hier, in der ich meine Sfera 125 heiß und innig geliebt habe, dann auch meine Frau erst zu einem Zip II und dann zu einer Sfera RST50 überredet habe, möchte ich mich nun verabschieden.

    Ich hatte mich letztes Jahr, nachdem ich lange zeit etwas flotteres als die 10PS-Sfera gesucht habe für eine X-Max 250 entschieden. Sehr nett zu fahren, aber im Vergleich zur Sfera (die hat nunmal ein Eigenleben - geht mal besser und mal schlechter) ein langweiges, aber zuverlässiges Gefährt. Ich habe mal ein Bild beigefügt.

    Und bei einem Besuch beim Yamaha-Händler guckt sich meine Frau den Jog (mit Wasserkühlung :D ) an. Nachdem wir nen guten Preis bekommen hatten, fährt nun auch sie ne Reisschüssel.

    Heute war es dann soweit und wir haben auch ihre Sfera verkauft. Nun sind wir Piaggio-los. Daher besten Dank für eure Unterstützung, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo wieder.

    Bis dahin: bye-bye und Servus, wie man hier sagt...

    Gruß
    Thomas

    ne, das ist die ohne WFS, die sieht genauso aus wie die Grüne. Bei der anderen merkt man das ja schon bei den Anschlüssen, daß sie ganz anders ist. Bei diesem ET4-Modell war schon immer die ohne WFS verbaut. Also Du (oder ihr alle) seid euch auch recht sicher, daß man eine (funktionierende!) Grüne, Gelbe oder schwarze oder was es noch so alles an Farben gibt dranhängen kann und dann müsste sie immer genauso laufen, richtig?
    Würde also bedeuten, ich brauche diese Grüne gar nicht erst probieren in der Sfera, da es nix bringt.

    Hallo,

    irgendwie ist das sehr merkwürdig: Meine alte (grüne) CDI ist defekt. Herausgefunden hab ich das dadurch, daß ich testweise die von einer ET4 (ist zur Zeit abgemeldet und daher kann ich die CDI ne Weile haben) eingebaut habe. Bei meiner Grünen ging der Roller an, lief kurz und ging dann sofort wieder aus.

    Bei der aus der ET4 - das ist noch die erste Generation, also nicht L.E.A.D.E.R (ist ja der selbe Motor und die selbe CDI) meine Grüne eingebaut und siehe da: ging genauso kurz an und wieder aus. Mit der gelben, die in der ET4 drinnen war läuft der Motor meiner Sfera nun viel weiter in den Drehzahlkeller runter im Stand, ohne auszugehen. Das habe ich bei der Grünen nie hinbekommen so gut. Der Verbrauch ist nun auch von 5 Liter auf 4 Liter runtergegangen. Nun hab ich eine weitere Grüne gekauft (die war halt viel billiger) und erstmal in die ET4 (denn da ist der Einbau in 1 Minute gemacht): Doch sie läuft genauso schlecht wie mit meiner Defekten. Ich will mir die Grüne am Wochenende mal in die Sfera einbauen, doch ich denke, die geht da wohl auch nicht richtig.

    Kann es sein, daß es da einfach doch einen Unterschied der CDIs gibt?

    hah, von wegen kaufen: meine Mutter hat eine ET4 (rumstehen, sie fährt nicht mit), das ist zum Glück eine erste Generation, also ohne WFS. Daher umgebaut (mal so nebenbei: die ist wesentlich einfacher konstruiert: einfach Helmfach rausnehmen (ohne Werkzeug!!!) und man hat den kompletten Motor vor sich. Und die CDI hängt auch einfach so da, ist in 2 Minuten ausgebaut!

    Sie hat eine gelbe CDI drinnen, diese bei mir rein: sofort angesprungen. Dann haben wir den Vergaser nochmal eingestellt und siehe da: läuft wie sau ;) Mit meiner grünen CDI springt die ET4 allerdings nichtmal an.

    Komischerweise will meine Mutter natürlich wieder irgendwann einen funktionierenden Roller. Da frag ich mich gerade: wenn ich schon gerade eine CDI kaufe, gibt´s da nicht ne Tuning-CDI? Google hat mir da wenig dazu gesagt, scheinbar also nicht. Aber vielleicht wisst ihr ja was, denn es wäre schon schön, wenn der Roller noch etwas flotter fahren würde!

    Hallo,

    ich verzweifle gerade an meinem schönen geliebten Roller:

    Im Winter haben wir eine Generalüberholung gemacht, nachdem sie immer recht schlecht angesprungen ist. Die Lichtmaschine lt. Handbuch durchgemessen und nachdem die Werte falsch waren eine Neue (Gebrauchte) gekauft und eingebaut. Bei der Gelegenheit auch mal die Ventile eingestellt, Ölwechsel mit Filter gemacht, neue Zündkerze rein (Champion statt NGK, und weil ich jetzt eine mit Knubbel oben gekauft hatte auch einen neuen Kerzenstecker). Eine neue Batterie kam auch rein (6Ah wartungsfrei statt 8Ah mit Säure). Am Vergaser haben wir nichts gemacht.

    Zuerstmal das Gute: Er springt jetzt sauber an und braucht auch einen Liter weniger Sprit (3,8 statt fast 5 Liter). Aber: Er geht manchmal aus an der Ampel (und dabei ist egal, ob er noch relativ kalt (die erste Ampel ist ca. 400 Meter von mir zuhause entfernt, oder ob er warm ist. Bis er wieder anspringt muß ich recht lange orgeln, meist hilft antreten mehr und er kommt schneller. Was auch hilft ist vor dem orgeln 1x den Gasgriff auf Vollgas drehen, dann ohne Gas anmachen. Wenn ich z.B. in der Stadt 50 fahre, dann mit 20 um eine Kurve, dann wieder Gasgeben ist es meist so, daß er dann stottert, sich aber berappelt und Gas gibt. 30er - Zonen gefallen ihm gar nicht, da stottert er wie blöd, hält aber dennoch die Geschwindigkeit relativ gut. Geb ich dann wieder auf 50 Gas, berappelt er sich und ich kann wieder normal fahren. Auch kurios: Wenn ich es an der Ampel schaffe, daß er nicht ausgeht kann es trotzdem beim losfahren sein, daß er noch abstirbt. Ich gebe langsam Gas und wenn ich nach 10 Metern schon ein wenig Fahrt habe geht er einfach aus. Auch im Stand ist es manchmal so: ich halte die Bremse, damit ich nicht losrolle und bin ein wenig auf dem Gas (beim Auto wären das so 2000 U/min) und plötzlich stirbt er ab.

    Ich habe dann zuerstmal die Kerze rausgemacht, wollte die alte nochmal reinschrauben zum testen doch die ist mir dabei kaputtgegangen (schäm, zu fest gedreht, Gewinde ab). Dabei hab ich auch den Kerzenstecker getauscht, da der andere ja nicht passt. Also wieder den neuen Kerzenstecker dran, neue Kerze rein und sozusagen nichts gemacht. Vorher ist er mir auf meinem Arbeitsweg an bestimmt 70% aller Ampeln ausgegangen, dann nur noch an 20% der Ampeln.

    Als nächstes alles was an Elektrik an Steckverbindern (CDI usw.) ist mal abgemacht, WD40 draufgesprüht, Stecker etwas strammer macht und wieder drauf: Keine verbesserung.

    Also haben wir erstmal den Vergaser eingestellt, sowohl Leerlauf mit dem Seilzug-Drehrad als auch das Leerlauf-Gemisch. Aber egal ob man es halbwegs richtig wie in der Anleitung eingestellt hat oder viel zu fett oder zu mager: Das Problem bleibt.

    Nun mal den Vergaser komplett gereingt und mit Druckluft ausgeblasen: Auch jetzt bleibt das Problem.

    Ganz kurios auch: wenn wir den Leerlauf so hochdrehen, daß sich das Hinterrad dreht (auf Hauptständer) und bremsen dann geht die Drehzahl in den Keller und er stirbt ab (aber nicht immer, manchmal schafft er es auch. Mit Stromverbrauch Bremslicht hat es aber nix zu tun, denn wir haben das getestet (gaaaanz leicht auf Bremse, so daß nur das Licht angeht, da ist alles i.O.)

    Die Kerze haben wir auch mal auf Funken überprüft: gleich, nachdem er ausgegangen ist rausgeschraubt und geschaut: Hat Funken!

    Luftfilter haben wir auch mal abgezogen, auch daran liegt es nicht.

    Und in den Luftfilterschlauch (nach oben gedreht) haben wir mal, als er schon fast am Ausgehen wir Bremsenreiniger (ist ja fast Benzin) eingespritzt: das hat ihn auch nicht interessiert...

    Woran kann das liegen? Grundlegend erstmal: liegt es an Elektrik, Benzin oder Luft? Ich und auch mein Vater (KfZ-Meister vom alten Schlag, der nicht wenige Vergaser - Autos wieder ans laufen gebracht habt) sind ratlos!

    Hilfe!!!

    Nachtrag: ich habe heute die Kerze eingestellt auf 0,5 bis 0,6 mm, vorher waren es ca. 0,9: ich glaube es hat ein wenig was gebracht, das Ruckeln bei 25-30 km/h ist nicht mehr so stark, aber im Stand geht er immer noch aus. Und nochwas ist mir aufgefallen: ich glaube das Problem tritt wesentlich weniger auf, wenn ich die Sfera heize, also Überland 80-90 fahre, dann stehenbleibe. Wenn ich dagegen in der Stadt recht gemächlich fahre, also kein Vollgas, so dahinrollen, tritt es häufiger auf, daß er im Stand ausgeht. Thermisches Problem?

    also, ich hab die Sfera dann erstmal doch wieder flott gemacht, kaputt war die Lichtmaschine. Und zwar kurioserweise war der Gusseisenring total zerbröselt und hat die Spulen komplett zerhauen. Mein Vater hat 40 Jahre Autos (und auch Roller) repariert als KfZ-Meister und hat sowas auch noch nicht erlebt. Als wir es gemacht haben, hatte er gleich noch das Ventilspiel usw. eingestellt, jetzt läuft er wieder. Morgen ist große Testfahrt (auf die Arbeit und zurück, denn langsam wirds ja Rollerwetter ;-))

    hi und danke schonmal für eure antworten. Kymco und Konsorten sind sicher eine alternative für die Honda, doch was mir gerade an der gefällt ist, daß er nicht so groß ist (190cm lang). Bei Kymco wäre wenn dann der Like was, doch der hat bei 200 ccm gerade mal 8,5 kw, das geht ja gar nicht. der People 300 hingegen hat 21 kw, das wäre schon eher was...

    Hallo, es könnte sein, daß ich der Sfera den Rücken kehre für was neues, zumindest bin ich am überlegen...

    Die letzten 2 Jahre bin ich eher weniger gefahren. Vorher hatte ich einen Job bei uns in der Stadt, da ist ein Roller natürlich ideal. Ich bin von Februar bis Dezember gefahren, nur wenn es wirklich garnicht ging (bei ggf. Glatteis oder Schnee) hab ich zum Auto gegriffen. An der Sfera habe ich 2 Sachen modifiziert: Klackerblinker (klang wie beim Auto, nicht so ein Piepen wie bei den China-Bombern) damit man es auch mitbekommt, wenn man versehentlich noch blinkt. Und ich habe einen Fahrradtacho (so ein billiger vom Aldi) drangebaut, somit Tageskilometerzähler, Uhr und die genaue Geschwindigkeit (habe es so eingestellt, daß es mit GPS übereinstimmt). Solche netten Gimmicks mag ich einfach ;)

    Tja und dann habe ich den Job gewechselt: 50 km einfach, da bin ich nur mal gaaanz selten im Sommer (ich glaube es war 3 oder 4 mal) mit dem Roller gefahren. Das ist einfach zu weit und nicht schön zu rollern. Also bin ich in der Zeit ca. 1000 km im Jahr gefahren, also nur mal am Wochenende just vor fun...

    So und nun arbeite ich wieder in der Stadt bei uns, einfach 8 km und das schön durch das Revier eines Rollers: Ampeln mit Stau, kleine Gassen usw.
    Und ich will mir nun mal was Neues gönnen.

    Zur Wahl steht:
    Vespa GTS 300 Super in schwarz (am liebsten hätte ich ja die GTS 250 in schwarz mit brauner Sitzbank und schickem Digi-Tacho und ABS, aber die gibts ja nicht mehr... schade!)
    Was mir an der GTS nicht so gefällt ist das Helm äh Handschuhfach. Ich finde, wenn das Ding schon so abgeht wie hulle, sollte man schon mit Integralhelm fahren und diesen sinnvollerweise auch verstauen können...

    Honda PCX 125 in schwarz (schade, daß es den nicht auch mit größerem Motor gibt). Digi-Tacho hat er, soll saumäßig zuverlässig sein und sehr spritsparend. Und ein sehr großes Helmfach hat er auch. Aber halt von der Optik her einfach keine Vespa, nicht so klassisch, was mir ja schon sehr gefällt. Außerdem hat er mehr Wertverlust, doch wenn man es mal in nackten Zahlen anschaut ist das gar nicht so: Die Vespa kostet so 4000 bis 4500, nach 3-4 Jahren bekommt man immer noch 3000 Euro dafür. Die Honda kostet 2500, nach 3-4 Jahren werden es auch noch über 1000 Euro sein, also bei beiden recht identisch.

    Probegefahren habe ich die GTS mal vor 3 Jahren, die ging schon ganz gut, aber meine Sfera war mir einfach noch wendiger. Die PCX habe ich noch gar nicht Probegefahren. Nach dem Winter will ich das Projekt "neuer Roller" in Angriff nehmen.

    Tja, und nun woll ich mal von euch eure Meinung wissen. Was mein ihr dazu?

    Guten Rutsch ins neue Jahr schonmal.

    Hallo,

    mein Auspuff ist nicht mehr so richtig in gutem Zustand bei der 125er:

    recht verrostet (aber nur äußerlich): wie bekommt den am besten wieder schön? schmirgeln und dann Ofenfarbe? Reicht bis 650 Grad oder lieber bis 800 Grad?
    auch die Auspuffblende ist recht verrostet: da hilft nur eine Neue, oder habt ihr da Tipps?
    und inzwischen sind 2 der 4 Schrauben verloren von der Blende, diese waren beim Kauf damals schon irgendwelche drangezimmerten Schrauben: Was sind denn da für Originalen Schrauben drinnen? Würde ich glaub ich gerne mal tauschen...

    Danke euch

    Hallo

    Gut, ich bin weder KFZ-Elektriker noch habe ich Ahnung....ist aber auch gar nicht notwendig.
    Du hast keine 12V Differenz am TFL, wieso auch - nur weil ein Stück Draht auf der zweiten Seite tot liegt?

    Du brauchst die Masse für 12 Volt und die befindet sich bei Deiner Schaltung am Standlicht: Daher liegen TFL und Standlicht in Reihe an 12 V. Welche Lampe dann wie hell ist hängt von den Widerständen der Lampen ab.

    Aber die Widerstände von LEDs sind ja so gering, daß da sonst nix mehr leuchtet, denn da hängt ja noch mehr dran: Standlicht vorne, Standlicht hinten, Instrumentenbeleuchtung...
    Da leuchtet bestimmt nix mehr außer den TFL.... oder?

    Hallo,

    ich habe mal ne blöde Frage, ich will mir gerade Tagfahrleuchten an mein Auto bauen. Da hatte mein Vater gesagt, ich brauche gar kein R87-Modul. Das geht auch anders ganz einfach:
    Zündungsplus an das eine Kabel und Plus vom Standlicht auf das andere. Dann müsste doch alles funktionieren, oder?
    Zündung aus = Standlicht aus -> 0 Volt Differenz, also TFL aus
    Zündung an + Licht an (Standlicht läuft ja immer bei Abblend und Fern auch mit) -> 0 Volt Differenz, also TFL aus
    Zündung an + Licht aus -> 12V Differenz, also TFL an.

    Wo ist da der Fehler??? Oder stimmt das: wozu bräuchte man noch das R87-Modul? Eigentlich doch nur noch Leuchten mit E-Prüfzeichen und RL-Prüfzeichen, das ist doch dann absolut legal, oder?

    Danke für eure Info

    wow, CO2 - Ausstoß nur 118 Gramm auf 100km, das ist ja gar nicht mal so übel, hält ja auch gut bei einem Neuwagen mit! hätte ich nicht gedacht bei einem fast 10 Jahre alten Auto...
    Aber wie berechnet man das denn, vor allem da es ja ein 2-takter ist bei der Sfera?
    Übrigens: Parikelfilter war doch erst was, was Autos so ab 2006-2008 eingebaut bekommen haben. Oder? Und "mir würzburcher sin eh a weng hindendran", wenns um sowas wie Umweltzone geht (was ich übrigens gut finde).
    Denn mal ehrlich, nehmen wir mal die härteste Stufe (nur grüne Plakette): 2-takter - Roller dürfen rein und auch Golf2-Benziner Bj. 1990 mit Kat -> Euro1 - grüne Plakette, aber ein Golf5 Diesel Bj. 2005 mit Euro 3 ist gelbe Plakette und somit darf er nicht rein. Irgendwie für mich eher sonderbar...

    Hallo Leute,

    danke schonmal für die rege Diskussion.

    einiges kann ich dazu sagen:

    - Rußpartikelfilter? ne, der ist total Takko bei den 9 Kilometer, denn ein 2004er hat sowas noch gar nicht... :lach:
    - Reifen: ja, einfach ist es nicht mit den Reifen, wir haben letztes Jahr neue montiert (Ganzjahresreifen). Die alten kamen runter, weil sie nunmal 8 Jahre alt waren und porös wurden. Kosten: 250 Euro!
    - Steuer und Versicherung habe ich ja schon was gesagt dazu
    - Kilometerleistung: wir hatten damals einen Diesel gekauft, da viele Benziner einen Motorschaden bei 60 bis 70 tKM hatten, die Diesel wohl einiges länger halten

    Fazit: die meisten Kosten fallen sowieso an, da sie auf den Smart logischerweise gar nicht verzichten kann/will und somit "Fixkosten" (Versicherung, Steuer, TÜV und in dem Fal sogar die Reifen, da das Alter und nicht die Kilometer zählen)

    Eine Sache finde ich aber auch noch interessant:

    Also ökologisch gesehen wird da ein Zweitakter gegenüber dem Diesel, zumindest im Stadtverkehr, die Nase vorne haben.


    Wieso das? Ich halte, auch wenn ein 2-Takter Spaß macht ihn für wenig ökologisch. Aber gefühlt ist der ökologische Fußabdruck mit der Sfera größer, oder täusche ich mich?

    Hallo,

    ich hatte heute eine kleine Diskussion mit meiner Frau: Sie fährt im Winter mit dem Smart zur Arbeit, im Sommer mit dem Roller. Heute morgen sagte sie: "Ich fahr heute mit dem Smart, auch wenn es teurer ist, mir ist zu kalt für Roller." Doch ist der wirklich teurer?

    Schneller zählt nicht, das ist identisch (9 km einfach, nur Stadtgebiet)

    Smart CDI Bj. 2004 - braucht ca. 4 Liter Diesel
    Sfera 50 RST - braucht etwa 4,5 Liter, allerdings Super E5 -> das sieht erstmal schlechter aus für die Sfera...

    Versicherung wird ja so oder so bezahlt für beide (und Steuer für den Smart).

    Beim Verschleiß wird die Sfera günstiger sein, auch wenn der Smart auch nicht gerade viel an Verschleißkosten hat.

    aktuell fährt sie mit dem Roller ca. 3000 km, mit dem Smart ca. 6000 km.

    Was meint ihr, wenn man günstiger fahren will (wobei das sicher kein großer Unterschied ist), was nimmt man dann? 2 oder 4 Räder unterm Hintern?

    klingt nach Tachowelle! ggf. mal ein wenig Öl reinlaufen lassen...

    Wenn du die Geschwindigkeit richtig ermitteln willst, nimm doch mal ein Smartphone. bei Android gibts z.B. das App "Android-Tacho", das steckst Du in deine Tasche und schaust dann, was als Maximalgeschwindigkeit draufsteht. Alternativ kannst Du sogar die Fahrstrecke auf Google Earth laden um sie dort detailliert auszuwerten...