Was für Reifen fahrt ihr im Winter?

  • Zitat

    §2 Abs. 3a StVO: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

    Ein Roller müsste dazu ein Kraftfahrzeug i.S.d. §1 ABs. 2 StVG darstellen.

    Zitat

    Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.

    Ist ein Roller ein Landfahrzeug? - Ja, denn er wird auf der Straße bewegt.

    Wird ein Roller durch Maschinenkraft bewegt? - Ja, denn er wird durch einen 2-Takt-Benzinmotor betrieben.

    Ist der Roller an Bahngleise gebunden? - Nein, sonst würde man sich ja nicht beschweren, dass man bei Nässe mit den Winterreifen über genau solche rutscht.

    [SIZE=2] Ergebnis: Ja auch Rollerfahrer müssen ihre Fahrzeuge den Wetterverhältnissen anpassen! [/SIZE]

    Greetz

    EDIT: oops, kommt davon wenn man sich auf unverlässliche Quellen beschränkt. Aktueller Gesetztestext ergänzt!

  • So ihr lieben,

    nach einigen Recherchen und überlegungen ist es also doch der Heindenau K58 " Snowtex" geworden.

    Hier möchte ich sie euch gerne mal zeigen.
    Einen Erfahrungsbericht stelle ich noch bei Testberichte ein.

    Gekauft habe ich sie bei Delti.com, bzw. über Delti.com.
    Gelandet bin ich bei Motorradreifen-direkt.de:gruebel:

    http://img827.imageshack.us/i/sferahaiza002.jpg/

    http://img703.imageshack.us/i/sferahaiza001.jpg/

    Werd also bei News zu Teilen euch mal schildern ob es tatsächlichen ein besseres Fahrverhalten gibt.

    Grüße Wisch.

  • Also ich hatte bis vor dem Winteranfang einen K58 hinten drauf, der ist jetzt aber fertig.
    Vorne war aus bestand vom Schlachtroller ein recht neuer Schwalbe-Reifen drauf.
    Hab mir jetzt hinten nen Conti Twist draufgemacht, dn ich noch hatte. Auf trockener Straße ist der schlechter als der K58, bei Regen auch minimal schlechter, aber bei Schnee deutlich besser als der normale K58.
    Für nen Winterreifen hab ich leider kein Geld bzw. will ich mein maues Budget nicht noch mehr belasten. Fahr mit diesen Reifen eigentlich sehr gut.

    Also: Der Conti Twist ist für den Winter als Alternative zum K58 echt zu empfehlen.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie kann der Twist denn bei einer geschlossenen Schneedecke besser sein? Der K58 hat doch ein viel gröberes Problem.
    @Wischi: Bei Scooter Center steht, man soll den Reifen 300-600km auf der Straße einfahren, nicht bei Schnee, damit diese eingearbeiteten Nippel raustreten können...
    Berichte mal. Zu abgenudelten Sommer Schlappen wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Reifen soll man so einfahren wie bremsen. Bei ner Bremse soll man ja auch nicht gleich von anfang an stoppies und co machen. REifen haben am Anfang einen leicht schmierigen film drauf, der sich erst mal abfahren muss.
    Und ein positives Profil (K58 und Weatherman) ist ja auch allemal besser als ein negatives (Twist und co.).
    Und wenn man dann noch die Testberichte von diversen Moppedzeitschriften so liest, dann ist der K58 ein echter Allrounder. Der K58 Snowtex hat dann noch ne andere (weichere) Gummimischung. So ähnlich, wie beim Auto.

    P.S.: Was ich noch loswerden wollte: Hab ihr auch mal ne Sägezahnbildung an eurem Reifen gehabt ?????

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. Dezember 2010 um 15:09)

  • Ich bin mit meinem K58 sehr zufrieden, bei Schnee hab ich locker 2,5 mal soviel Grip wie mitm Pirelli SL26...

    Sägezahnbildung habe ich noch nicht gehabt.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • guten morgen Haiza´s wie ihr seht, sehen meine Winterfelgen von meiner Schlachtsfera schon ziemlich mitgenommen aus.
    Stellenweise gibt es schon gut Korrosion.

    Ich würde sie jetzt erstmal mit Schleif-Bohrmaschinen-Aufsätze abschleifen, dann Nassschleifen, dann Entfetten, lackieren mit Felgensilber und dann mit Klarlack.

    Ist die Reihenfolge so richtig? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Jetzt erstmal die Felgen:

    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/296/sferahaiza001.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/9962/sferahaiza002.th.jpg]

    Diese Sachen hier hab ich mir gekauft um die Felgen aufzuarbeiten:

    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/6711/sferahaiza.th.jpg]

    Was meint ihr? Mein Ziel ist es mit relativ einfachen Mitteln die Felgen aufzuarbeiten, wieder etwas ansehnlicher zu machen und für die nächsten 2-3 Jahre für die Winterreifen gegen Korrosion zu schützen.

    Grüße Wisch

  • Also wenn die Felge schon so blüht, dann würde ich den Reifen runtermachen und die Fläche, wo der Reifen innen dann anliegt kontrollieren. Denn wenn es da anfängt zu blühen, geht dir ständig die Luft aus deinem Reifen. Also Reifen runter und Felge komplett überarbeiten. Bei meinem Sandstrahlhändler macht das 10 Euro pro Felge.

  • Hallo Berlin Sfera,

    der Tip mit den Felgenhörnern ist gut. Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber klar-wenn dort auch Alufraß herscht, geht ständig schleichend die Luft raus.

    Grüße Wisch

  • Ein Füller als Grundierung würde aber noch Sinn machen. Dadurch verschwinden auch die Kratzspuren die die Bürsten zwangsläufig verursachen...
    Genau so habe ich mein Hinterrad auch mal wieder dicht bekommen.

  • Na super, heute mal geguckt... Hä? Vorder und hinterreifen sind ja unterschiedlich abgenutzt ... Vorne noch Top und hinten naja vllt noch 75%... Liegt wohl am Glatteis, soll wie Schmiergelpapier sein *g*

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hatte vergessen zu erwähnen das die Reifen knapp 1000km drauf sind und der Roller total lahm ist ^^

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Pit,

    vorher Füllern steht auf der Liste - Danke -

    Also bisher ist meine vorgehensweise so:

    - Felgen mit Bohrmaschinen-Schleifaufsätze grob abschleifen
    - mit 800er Naßschleifpapier grobe Stellen fein nachschleifen
    - säubern und entfetten
    - grundieren/füllern
    - mit Felgensilber lackieren
    - mit Klarlack nachlackieren
    - neue Winterreifen Heidenau K58 Snowtex aufziehen lassen
    - und dann weiterhaizen :sfera: .

  • Hallo erstmal,
    habe heute auf meine Rst Heidenau K58 Snowtex aufziehen lassen. Bin seit dem kaum noch vom Roller runtergekommen, da es einfach nur Spaß macht, durch den Schnee zu fahren!!!!
    Hatte allerdings auch einen ziemlich abgefahrenen Hinter/Sommerreifen drauf mit dem ich nur gerutscht bin.
    Meinen C 1 habe ich eingestellt in die Garage. Das Teil ist im Winter absolut nicht zu fahren. Aufgrund ds hohen Schwerpunktes und des großen Gewichtes von 200 kg leer, ist dieser Roller für den Winter nicht geeeignet. Um damit ohne umkippen anzufahren, muss man schon ein wenig Gas geben, das ist aber auf Schnee oder Eis schon ein wenig zu viel. Jetzt hat man keine Chance das Teil zu halten, da man mit den Füßen wohl den Boden erreicht, aber dort auf Schnee oder Eis keinen Halt hat, das Teil zu halten. So habe ich mich in den letzten zwei Wochen zweimal mit dem Roller direkt hinter meiner Garage umgelegt und habe darauf keine Lust mehr. Schienenbein links kaputt und beim zweiten Mal die Schulter ausgekugelt.
    Daher bin ich wieder hier im Forum und kann nur sagen, daß der Heidenau K 58 Snowtex sehr gut ist auf schnee und Eis. Ich kann die Füße auf dem Tritt lassen, obwohl ich über festgefahrenen Schnee oder Glatteis fahre.
    Beste Empfehlung für diesen Reifen.
    mfg